ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zusatzbatterie (unter dem Beifahrersitz) durch Gel-Akku ersetzen? Welche Teilenummer?

Zusatzbatterie (unter dem Beifahrersitz) durch Gel-Akku ersetzen? Welche Teilenummer?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:21

Ich habe meinen Vito W639 BJ 2005 direkt mit einer zweiten Batterie geordert, die sich unter dem Beifahrersitz befindet. Diese ist nun platt und muss ersetzt werden. Es handelt sich um den Typ A004 541 34 01 mit 100Ah Kapazität, vermutlich eine wartungsfreie (oder -arme) Blei-Säure-Batterie herkömmlicher Bauart.

In der Preisliste des neuen Marco Polo ist von einer Vlies-Zusatzbatterie die Rede, aber gibt es von Mercedes-Benz vielleicht auch einen passenden Gel-Akku? Dieser Akkutyp soll ja länger halten und auch zyklen- und tiefentladungsfester sein als die auch unter der Bezeichnung VRLA-AGM (Valve-Regulated Lead-Acid — Absorbent Glass Mat) bekannten Vlies-Akkus.

Falls es eine solche Gelbatterie gibt, ist diese für den 1:1-Austausch gegen die bei mir vorhandene Batterie A0045413401 geeignet?

Und kann mir jemand die Mercedes-Teilenummer verraten, damit mir nicht versehentlich die VRLA-AGM-Variante bestellt wird?

Tauschen lassen muss ich mir die Batterie eh durch den Freundlichen wegen der Drehsitze (die wohl recht kompliziert ein- und auszubauen sind), also plane ich, die Batterie auch direkt dort zu ordern.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Juni 2015 um 4:59

Moin.

Ich habe nen Marco Polo und da soll ne Gel Batterie drin sein.

Falls es nachher trocken bleibt schau Ich mal nach der Teilenummer.

Mfg

am 16. Juni 2015 um 5:01

Äh wegen dem ausbau, das kannst du alleine.

Sitz kann drauf bleiben. Bei mir in der Anleitung steht Batteriepol vorne abklemmen, Halterung lösen, Batterie raus ziehen und auf die Stufe an der Tür stellen, zweiten Batteriepol abklemmen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:12

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:01:22 Uhr:

Äh wegen dem ausbau, das kannst du alleine.

Sitz kann drauf bleiben. Bei mir in der Anleitung steht Batteriepol vorne abklemmen, Halterung lösen, Batterie raus ziehen und auf die Stufe an der Tür stellen, zweiten Batteriepol abklemmen.

Hmm, ich komme nicht mal an die Pole der Batterie dran, von der Möglichkeit des Herausnehmens ganz zu schweigen. Kann es sein, dass sich deine Anleitung auf die alte V-Baureihe W638 bezieht und/oder auf die normalen Sitze ohne Drehsockel? Bei letzteren ist da eine richtige Metallbox als Grundlage verbaut, in der sich die Batterie befindet. Beim Freundlichen sagte man mir, dass ich für den Austausch der Batterie mit Arbeitskosten im Bereich von 100 EUR rechnen müsste, so umständlich ist die Schrauberei offenbar.

Wenn du nachher mal nach der Teilenummer gucken könntest, wäre das toll. (Ich habe einen kleinen Winkelspiegel benötigt, um von meinen beiden Batterien die Nummern ablesen zu können, glücklicherweise waren beide jeweils so rum eingebaut, dass die Typenbeschriftung jeweils zur Tür hin liegt, also hinter der türseitig abnehmbaren Verkleidung.)

am 16. Juni 2015 um 8:16

Also mein Marco Polo ist von 2013.

Und bei mir geht das so wie es in der Ankeitung steht.

am 16. Juni 2015 um 8:17

Ich mach dir auch gerne ein Foto.

Ich schau mal das Ich das in der Mittagspause hin bekomme.

am 16. Juni 2015 um 19:01

So.

Also das ist so einfach.

Habs eben ausprobiert.

Bei mir sind 2 Schrauben an einer Halteplatte, diese entfernt und man kann an der Batterie ziehen und den 1 Batteriepol abklemmen. Dann weiter ziehen und die Batterie auf die Trittstufe stellen um den 2 Batteriepol abzuklemmen.

Bei mir klappt das prima.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:53

OK, dann hat MB also beim Marco Polo (oder bei der Modellpflege im Jahre 2011) bzgl. der Autobatterie die Konstruktion geändert. Das freut mich, denn so, wie das bei mir und meinem Vito aus 2005 ist, ist das wirklich suboptimal gelöst.

Welche Mercedes-Teilenummer hat denn deine Gelbatterie? Die Kapazität ist 95Ah, richtig?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:52

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:01:18 Uhr:

Also das ist so einfach.

[...]

Bei mir sind 2 Schrauben an einer Halteplatte, diese entfernt und man kann an der Batterie ziehen und den 1 Batteriepol abklemmen. Dann weiter ziehen und die Batterie auf die Trittstufe stellen um den 2 Batteriepol abzuklemmen.

Jau, hast Recht, beim Marco Polo sieht das ganz anders aus als bei mir. Habe gerade im Web eine PDF-Anleitung zum Marco Polo (aus 2004) gefunden, und da sind Fotos drin, die die Zusatzbatterie von der Seite zeigen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Teilenummer...

EDIT: 80Ah müsste die Gel-Zusatzbatterie haben (nicht 95Ah — soviel hat die Vliesbatterie)

Moin,

wir haben auch einen 638 mit Drehsitzen, Bj. 2000.

Die Hauptbatterie unter dem Fahrersitz wird durch eine abnehmbare Seitenplatte am "Sitzblock" (Auflagekasten für den Sitz) zur Seite herausgezogen, die Platte ist mit 4 drehbaren Plasteklips gehalten.

Den Sitz nach vorn schieben, die Anschlußleitungen lösen und die Halteleiste für die Batterie und dann die Batterie zur Seite raus.

Eventuell ist das ja bei Deiner Zusatzbatterie auf der Beifahrerseite genauso geregelt, schau mal nach.

Ist erst auf den zweiten Blick zu sehen.

Alex

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:15

Hallo Eddy, hallo Alex,

was soll ich sagen — ihr beide hattet Recht: Die Batterie lässt sich tatsächlich ohne Ausbau des Sitzes tauschen!

Ich komme mir jetzt total blöd vor, dass ich den Unsinn geglaubt habe, den mir der Serviceberater im Mercedes-Nutzfahrzeugcenter in Essen erzählt hat: "Im Falle von Drehsitzen muss man diese ausbauen, um an die Batterie zu gelangen und diese auszutauschen. Dies ist ein langwieriger, weil umständlicher Vorgang."

Letzten Donnerstag bin ich in das Nutzfahrzeugcenter der Dortmunder MB-Niederlassung gefahren und habe dort noch einmal nachgefragt. Der erste Serviceberater kannte sich mit dem Thema nicht aus, der zweite hat sich das angeschaut und meinte dann: "Hmm, müsste eigentlich auch so gehen". Zur Sicherheit hat er noch mal bei einem Monteur nachgefragt, der bestätigte: "Ist eventuell ein wenig Frickelarbeit, aber es geht, kein Sitzausbau nötig".

Also hab ich mir am Freitag eine Exide Equipment Gel ES900 mit 80Ah gekauft und sie selber ohne Probleme eingebaut. :-) :-) :-)

Ich danke euch beiden noch mal ganz, ganz herzlich, dass ihr mir so beharrlich den rechten Weg gewiesen habt! :-)

Schöne Grüße,

fungus

PS: Von Mercedes selbst scheint es eine passende Gel-Batterie nicht zu geben, jedenfalls ist es mir und den MB-Mitarbeitern, die ich damit behelligt habe, nicht gelungen, eine Teilenummer zu ermitteln. Irgendwo in irgendeinem Forenposting hat aber mal jemand erwähnt, dass in seinem Marco Polo eine Exide ES900 drin wäre, also habe ich ebenfalls diese gewählt. Ein Händler in Castrop-Rauxel hatte sie für 180€ direkt am Lager (im Internet hab ich sie auch schon für ca. 165€ inkl. Versand gesehen).

am 22. Juni 2015 um 18:11

Oh schön. Dann ist dir ja geholfen.

Und danke für die Rückmeldung.

am 8. Mai 2016 um 19:29

Hallo, deine Erfahrung hat mich optimistisch gemacht und ich hab gleich eine Zusatzbatterie für meinen Viano Marco Polo Bj 2009 bestellt. Wollte heute schon mal die alte defekte Batterie ausbauen, also 2 Schrauben gelöst von der Halterung, an der auch die Sicherungshalterung etc. mit verschraubt ist. ABER: die Batterie lässt sich keinen Millimeter bewegen, obwohl innen alles wie neu aussieht (nix korridiert o.ä.)

Mach ich was falsch?

Freue mich auf gute Tipps

 

Zitat:

@fungus schrieb am 21. Juni 2015 um 20:15:03 Uhr:

Hallo Eddy, hallo Alex,

was soll ich sagen — ihr beide hattet Recht: Die Batterie lässt sich tatsächlich ohne Ausbau des Sitzes tauschen!

Ich komme mir jetzt total blöd vor, dass ich den Unsinn geglaubt habe, den mir der Serviceberater im Mercedes-Nutzfahrzeugcenter in Essen erzählt hat: "Im Falle von Drehsitzen muss man diese ausbauen, um an die Batterie zu gelangen und diese auszutauschen. Dies ist ein langwieriger, weil umständlicher Vorgang."

Letzten Donnerstag bin ich in das Nutzfahrzeugcenter der Dortmunder MB-Niederlassung gefahren und habe dort noch einmal nachgefragt. Der erste Serviceberater kannte sich mit dem Thema nicht aus, der zweite hat sich das angeschaut und meinte dann: "Hmm, müsste eigentlich auch so gehen". Zur Sicherheit hat er noch mal bei einem Monteur nachgefragt, der bestätigte: "Ist eventuell ein wenig Frickelarbeit, aber es geht, kein Sitzausbau nötig".

Also hab ich mir am Freitag eine Exide Equipment Gel ES900 mit 80Ah gekauft und sie selber ohne Probleme eingebaut. :-) :-) :-)

Ich danke euch beiden noch mal ganz, ganz herzlich, dass ihr mir so beharrlich den rechten Weg gewiesen habt! :-)

Schöne Grüße,

fungus

PS: Von Mercedes selbst scheint es eine passende Gel-Batterie nicht zu geben, jedenfalls ist es mir und den MB-Mitarbeitern, die ich damit behelligt habe, nicht gelungen, eine Teilenummer zu ermitteln. Irgendwo in irgendeinem Forenposting hat aber mal jemand erwähnt, dass in seinem Marco Polo eine Exide ES900 drin wäre, also habe ich ebenfalls diese gewählt. Ein Händler in Castrop-Rauxel hatte sie für 180€ direkt am Lager (im Internet hab ich sie auch schon für ca. 165€ inkl. Versand gesehen).

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@harrirum schrieb am 8. Mai 2016 um 21:29:20 Uhr:

Hallo, deine Erfahrung hat mich optimistisch gemacht und ich hab gleich eine Zusatzbatterie für meinen Viano Marco Polo Bj 2009 bestellt. Wollte heute schon mal die alte defekte Batterie ausbauen, also 2 Schrauben gelöst von der Halterung, an der auch die Sicherungshalterung etc. mit verschraubt ist. ABER: die Batterie lässt sich keinen Millimeter bewegen, obwohl innen alles wie neu aussieht (nix korridiert o.ä.)

Mach ich was falsch?

Hm, ich erinnere mich an keinerlei Komplikationen, abgesehen davon, dass die Batterie ein paar Kilo wiegt und man daher entsprechend viel Zugkraft aufwenden muss, damit sie sich bewegt.

Wenn das Herausziehen bei dir nicht geht, liegt bei dir vielleicht eine andere Konstruktion vor und da ist vielleicht irgendwo eine zusätzliche Schraube, die ebenfalls noch gelöst werden muss?!

Am besten, du postest Fotos, dann klingelt es vielleicht bei irgendjemandem. Ich habe ebenfalls Fotos vom Batterietausch gemacht und könnte vergleichen.

Schöne Grüße & viel Erfolg,

fungus

Unter den Drehsitzen (Beifahrersitz) befindet sich der 95er Starter-Akku und ist nur mit der kl. Halteschiene mit 2 Skt.Schr. M6 befestigt:

 

W447 V 250CDI

Bildschirmfoto-2016-03-25-um-14-39-42
Bildschirmfoto-2016-03-25-um-15-20-53
Dscf0022
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zusatzbatterie (unter dem Beifahrersitz) durch Gel-Akku ersetzen? Welche Teilenummer?