ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. zusatzbatterie

zusatzbatterie

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:18

ich habe mal ein paar fargen undzwar habe ich vor mir eine zusatzbatterie ins auto zu bauen und meine frage ist, geht das überhaupt und wie bekomme ich sie angeschlossen bh aufgeladen.....

hat jemand erfahrungen damit

23 Antworten
am 23. Juli 2006 um 21:16

tür auf batterie rein fertig.

naja gut.

kommt drauf an ob du die batterie für den standbetrieb oder fahrbetrieb haben willst.

bei stand sollte auf jedenfall ein dickes relais dazwischen sein, damit du dir nicht die startbatterie leer saugst.

bei nur fahrtbetrieb reicht es die batterie mit genügend großem kabel und sicherung parallel an die vorhandene zu hängen.

wobei ich - wohl lieber irgendwo an masse legen würde.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 21:23

ah ja...ich braue sie für den standteil.....gibt es da anleitung das man es selber machen könnte

am 23. Juli 2006 um 21:47

wichtig ist vorallem dass sie fest und kippsicher steht.

für das relais das zwischen den beiden pluspolen sitzt nimmst du am bestenr den schaltkontakt den für die generator kontroll leuchte.

den es darf nur verbunden sein wenn die lichtmaschine auch läuft.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 21:51

oh man ich verstehe nichts davon....fangt mal bitte von vorne an zu erklären

3L-Flowerpower wenn du schon antworten gibts bitte keine unvollständigen denn der Threadstarter hat anscheinend keine Ahnung was man alles beim Einbau einer Zusatzbatterie wissen sollte.

 

Erstmal kannst du nicht irgendeine Batterie verbauen sondern es muss sich hierbei um eine Entgasungsfreie/arme (Gel)Batterie handeln. Für Standhörer empfehlen sich sogenannte "Tiefendladefeste Batterien" oder auch "Deep Cycle/DC"

 

Es empfiehlt sich vorne und hinten die gleiche Batterie zu verbauen da hierdurch eine gegenseitige vermieden werden kann (unterschiedliche Batterien neigen dazu sich gegenseitig zu entladen).

 

Für den Standbetrieb benötigts du ein Relais, dies ist dafür notwendig das deine Zusatzbatterie von der Startbatterie getrennt ist, für den Fall das du durch zu langes Musikhören die Batterie entladen hast.

Das Relais sorgt dafür das die hintere Batterie nur geladen wird wenn auch der Motor an ist.

 

Bei den Stromkabeln empfiehlt sich bei einer normalen Anlage Plus/Minus mit 20/35mm² zu verlegen.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:29

oh danke schön, ich denke jetzt habe ich zumindestens mehr ahnung als vorher, danke an beide,,,,

noch ne frage ist was ich da für ein relais verwenden muss und wo ich sowas am besten herbekomme....

brauch die batterie, die ich hinten verbauen möchte, irgentwelche lüfungsanlagen(schlitze im ausbau oder sogar lüfter)?

würdet ihr empfehlen noch nen sicherungskasten anzuschließen, wovon ich dann erst abzweige zu den einzelnen geräten oder direkt von der batterie abzweigen und jeweil halt eine sicherung dazwischen.....

 

danke im vorraus

am 25. Juli 2006 um 10:20

besser ist wenn alle sicherung an einem ort sind, sonnst suchst du dir nen wolf wenn du ma ne sicherung austauschen musst.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:43

ja das ist klar.....meine nur ob ich mit einem kabel an die batterie gehe und dann erst splitte

am 25. Juli 2006 um 10:52

von der ordentlichkeit sieht nen sicherungskasten immer schöner aus als wenn da 5 einzelne sicherungshalter rumfliegen.

ausserdem bedeutet jede unnötige verschraubung am Pluspol der batterie unnötigen übergangswiederstand.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:00

wie sieht es denn mit dem mehr verbrauch aus .... merkt man den mehrverbrauch deutlich, da die lichtmaschine mehr bzw länger auf hochlast ist als wenn sie nur eine läd bis sie voll ist

Gasungsschlauch!!!!!

 

Eine im Innenraum oder Kofferraum verbaute Batterie braucht unbedingt einen Gasungsschlauch, der das Knallgas nach außen abführt! Das ist bei jedem Fahrzeug, wo eine Batterie ab Werk im Innenraum ist so.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:17

das schein dann aber recht schwer zu sein selber son schlauch zu verlegn oder?.....

also wahrscheinlich doch besser die zweite batterie in den mortorraum mit einbauen???

naja ganz schlüssig bin ich mir nun auch nicht....

gibt es vielleicht sogar ne einbauanleitung, dann wäre es einfacher....

 

oh ... soll es nicht angeblich auch gasungsfreie batterien geben

am 26. Juli 2006 um 11:56

Re: Gasungsschlauch!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Eine im Innenraum oder Kofferraum verbaute Batterie braucht unbedingt einen Gasungsschlauch, der das Knallgas nach außen abführt! Das ist bei jedem Fahrzeug, wo eine Batterie ab Werk im Innenraum ist so.

das gilt aber nur fuer normale starterbatterien.

spezielle gel-batterien, wie sie als hihi-batterien verwendet werden, benoetigen solche vorschriften nicht, da kein entgasen stattfindet.

gruss,

tom

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:12

hat denn irgentwer irgentwelche erfahrungen mit sowas....?

Deine Antwort