ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Zusatz Fernlichtscheinwerfer ZJ /ZG

Zusatz Fernlichtscheinwerfer ZJ /ZG

Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ)

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen mit zusätzlichen Fernlichtscheinwerfern am Grand Cherokee teilen. Entgegen einiger Suchergebnisse im Internet ist meine Erfahrung, dass man sehr wohl und ohne Probleme Scheinwerfer an der Original-Dach-Querstrebe befestigen kann. Es hält gut, es wackelt nicht und es gibt auch keine Windgeräusche oä. Ich habe pro Scheinwerfer ein Loch in die Querstrebe gebohrt.

Wenn ihr Bock drauf habt, dann macht es. Bilder kann ich ggf noch nachreichen.

Das Kabel habe ich hinter der Türdichtung der Beifahrertür entlanggeführt. Ich habe ein etwas dickeres genommen, wo auch die Masse mit durchgeht, allerdings gibt es noch dünnere (hatte ich einfach nicht zur Hand), damit bemerkt man den Kabelverlauf dann gar nicht mehr.

Ansonsten normale Relais-Schaltung, mit Sicherung und Scheinwerfer paarweise und mit E-Prüfzeichen. Die Schaltung kann man mit etwas Einlesen ohne größere Erfahrungen nachbauen.

Neben Kabeln und "Standardwerkzeugen" sind die wichtigsten Utensilien:

Sicherungshalter, Sicherung, "Stromdieb" (Signal vom Fernlicht) und ein Relais. Dann ein paar Kabel, ggf Isolierband/Panzertape etc.

Es werde Licht!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

kannst du mal Bilder zeigen.....

Hier ein paar Bilder. Ich habe eckige Scheinwerfer. Ich habe mit Schrauben / Muttern je eine 45° Platte montiert, damit die Scheinwerfer etwas tiefer sind. 90° Winkel wären auch gegangen. Das Kabel habe ich wie gesagt vom den Scheinwerfern aus unten an der Reling lang zur Beifahrertür-Dichtung geführt. Von dort runter zur Haube - Relais - Batterie etc. Das Kabel habe ich einfach in die Dichtung gelegt und dann von oben elastischen Kleber drauf gemacht.

Ich bin zufrieden. Dazu kann man sagen, dass das Ganze noch ausbaufähig ist. So hätte ich dünneres Kabel nehmen können, ggf noch eine Unterlegscheibe mehr, etc. Aber dieser Wagen darf und soll seine Ecken und Kanten haben und genutzt werden und darf daher auch so aussehen.

Zumindest kann ich nach zehn Tagen behaupten: bei mir sind keine Windgeräusche und auch kein wackeln. Auch kein wackeln im Lichtkegel bei eingeschaltetem Fernlicht.

Man kann es so machen. Die Betonung liegt auf kann, alle anderen gehen zum Fachmann. Je nach dem, für welchen Einsatzzweck der Wagen gedacht ist oder ob er eben glänzend ohne einen Makel dastehen soll.

MfG

Sieht gut aus, so in dieser Art will ich es bei mir auch machen allerdings soll es bei mir dann reine Zusatzs/ Arbeitsbeleuchtung für den Offroadeinsatz sein. Ich nehme dann wahrscheinlich Led Scheinwerfer....

wie schaltet ihr euere Zusatzlichter?

Übers Fernlicht - über ein Relais?

oder Zusatzschalter?

Die gehen ganz normal mit dem Fernlicht beim betätigen des Lenkstockhebels mit an. Eine Relais-Schaltung. Das Relais hat vier Kontakte. Einer geht auf Masse (Karosserie), einer an den Pluspol der Batterie, einer zum Fernlicht und der letzte wird mit dem Standard-Fernlicht-Kabel verbunden. Das Relais bekommt bei eingeschalteten Fernlicht das Signal, das Spannung auf dem Kabel liegt und schaltet somit den Stromkreis frei und die Zusatzlichter leuchten mit auf. Ist ja im Grunde nur ein Schalter, der bei Signalgebung umspringt. Zusatzschalter haben manche, für mich erschließt sich der Sinn nicht, ich denke, dass ist etwas für Arbeitsscheinwerfer etc.

Bei mir hat es nicht beim ersten Veruch geklappt. Ich hatte nur "+" an den Scheinwerfern und nicht direkt dran gedacht, dass die auch noch "-" brauchen, was aber durch die Befestigung an der Reling nicht gegeben ist, da diese nicht mit der Karosserie verbunden ist.

Deshalb empfehle ich gleich ein zweiadriges Kabel zu führen, sodass man die Masse direkt iwo im Motorraum mit anschließen kann.

MfG

und wie beim Tüv?

Abbauen?

Mit Kappen versehen?

Oder dem Tüv Onkel verklickern, dass die nur "Offroad gehen"....

im Grunde erlischt ja die ABE, wenn sich bei einem Unfall herausstellt, die waren an und der andere wurde geblendet.

Ich wollt mir fette 100 W LED Lichter rankleben...

Nur wenn die zu spät aus sind und es kracht, dann denk ich mal, krachts richtig....- wenn der gegnerische Anwalt net doof ist.

Was will man damit, auf der Strasse nicht zugelassen und wer fährt nachts durchs Gelände. Ein Jäger macht im Wald auch so wenig Licht wie nötig, damit er das Wild nicht verscheucht. Sieht gut aus ist aber auch das einzige, und kostet. mfg.kallepirna

also, hab doch gewusst, da war was mit Zusatz und Co.

Nicht zugelassen, damit erlischt die ABE!

http://www.tuev-sued.de/.../1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

und während der Fahrt schnell aussteigen und feste Kappen draufmachen wird auf Dauer blöde....

aus wikipedia

"Haftung des Fahrzeuglenkers: Gemäß § 52(7) StVO Satz 4 dürfen Arbeitsscheinwerfer nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Für die Einhaltung dieser Vorschrift ist der Fahrzeuglenker verantwortlich. Falls ein anderer Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall sich darauf beruft, durch die Arbeitsscheinwerfer geblendet worden zu sein, kann dies für den Fahrzeuglenker zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Um diese rechtlichen Folgen zu vermeiden, empfiehlt sich der Einsatz von blendfreien Arbeitsscheinwerfern. Solche Scheinwerfer sind in der Regel asymmetrisch leuchtend und haben zusätzlich eine vorgesetzte Gitterblende. Diese verhindert die unkontrollierte Streuung des Lichts und damit auch die Blendwirkung."

ich korrigiere meine Antworten:

Mit TÜV gesprochen:

Ich kann mir draufbauen, so viel wie ich möchte, sie dürfen nur im Bereich der STVZO nicht eingeschaltet werden und müssen über einen getrennten Schalter geschaltet werden, dürfen nicht mit dem Haupschalter-Fernlichtschalter gekoppelt werden. Abgedeckt mit Deckel/Schale oder ähnlichem ist nicht mehr notwendig.

Was dann jeder draus macht, ist seine Sache, ob er die doch auf der Autobahn einschaltet oder nicht oder Landstrasse zur noch besseren Ausleuchtung

Ergänzend: Man kann auch vier Fernscheinwerfer auf's Dach bauen, muss dann aber das Fernlicht im Hauptscheinwerfer abklemmen (vgl. älteres Thema dazu).

Gruß

Derk

Zitat:

@kallepirna schrieb am 22. November 2015 um 17:54:22 Uhr:

Was will man damit, auf der Strasse nicht zugelassen und wer fährt nachts durchs Gelände. Ein Jäger macht im Wald auch so wenig Licht wie nötig, damit er das Wild nicht verscheucht. Sieht gut aus ist aber auch das einzige, und kostet. mfg.kallepirna

naja, du scheinst ja nicht der Offroader zu sein. Warst du mal Nachts oder bei schlechtem Wetter im Fürsten Forest unterwegs? oder über unwegsame Alpenpässen?

Damit sollte der Sinn der Lampen schon klar sein und wer den ZJ kennt, weis wie das Licht ist.....unterirdisch......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Zusatz Fernlichtscheinwerfer ZJ /ZG