Zusatz Fernlichtscheinwerfer ZJ /ZG

Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ)

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen mit zusätzlichen Fernlichtscheinwerfern am Grand Cherokee teilen. Entgegen einiger Suchergebnisse im Internet ist meine Erfahrung, dass man sehr wohl und ohne Probleme Scheinwerfer an der Original-Dach-Querstrebe befestigen kann. Es hält gut, es wackelt nicht und es gibt auch keine Windgeräusche oä. Ich habe pro Scheinwerfer ein Loch in die Querstrebe gebohrt.
Wenn ihr Bock drauf habt, dann macht es. Bilder kann ich ggf noch nachreichen.
Das Kabel habe ich hinter der Türdichtung der Beifahrertür entlanggeführt. Ich habe ein etwas dickeres genommen, wo auch die Masse mit durchgeht, allerdings gibt es noch dünnere (hatte ich einfach nicht zur Hand), damit bemerkt man den Kabelverlauf dann gar nicht mehr.
Ansonsten normale Relais-Schaltung, mit Sicherung und Scheinwerfer paarweise und mit E-Prüfzeichen. Die Schaltung kann man mit etwas Einlesen ohne größere Erfahrungen nachbauen.

Neben Kabeln und "Standardwerkzeugen" sind die wichtigsten Utensilien:

Sicherungshalter, Sicherung, "Stromdieb" (Signal vom Fernlicht) und ein Relais. Dann ein paar Kabel, ggf Isolierband/Panzertape etc.

Es werde Licht!

MfG

16 Antworten

Es gibt auch andere Autos wo die Beleuchtung Unterirdisch ist, Golf Plus kein Xenon z.b. Aber wem das schlechte Licht stört kann ja heutzutage Abhilfe schaffen, gibt ja genug Lösungen dafür. Für den Geländeeinsatz finde ich das ja auch OK, da bringt es ja auch was und stört auch niemanden. Aber auf der Strasse möchte ich so einem nicht begegnen. Denn bei der Höhe der Anbringung überm Fahrerhaus, wie will man da die Scheinwerfer einstellen das sie entgegenkommenden Autos nicht blenden. PKWs liegen tiefer das blendet immer. mfg.kallepirna

Zitat:

@sunbridge schrieb am 24. November 2015 um 08:54:54 Uhr:

Zitat:

@kallepirna schrieb am 22. November 2015 um 17:54:22 Uhr:

Was will man damit, auf der Strasse nicht zugelassen und wer fährt nachts durchs Gelände. Ein Jäger macht im Wald auch so wenig Licht wie nötig, damit er das Wild nicht verscheucht. Sieht gut aus ist aber auch das einzige, und kostet. mfg.kallepirna
naja, du scheinst ja nicht der Offroader zu sein. Warst du mal Nachts oder bei schlechtem Wetter im Fürsten Forest unterwegs? oder über unwegsame Alpenpässen?
Damit sollte der Sinn der Lampen schon klar sein und wer den ZJ kennt, weis wie das Licht ist.....unterirdisch......

stimmt nicht ganz:

neue Scheinwerfer, wo die Chromschicht noch top ist und Osram Night Braker Lampen machen schon ordentlich Dampf.

Meine Scheinwerfer sind ca. 5 Jahre alt und mit den Osrams Nightis die ware Wucht - verdammt hell - sogar so hell, dass manche mich anblenden und denken, ich hätte aufgeblendet, dabei fahr ich im abgeblendeten Modus herum.

Also der ZG hat schon sehr sehr helle Scheinwerfer.

Deine Antwort