Zusammentun für V6 Tuning?
Hallo Leute,
habe mal ein bisschen überlegt was man tun könnte um legal ein bisschen Tuning zu betreiben. Hier sind ja einige Mazda Experten im Forum.
Es wäre bei ausreichend Interessenten die eine Maßnahme durchführen wollen doch sicherlich realisierbar ein Abgasgutachten und eine Abnahme solcher Maßnahme finanziell erschwinglich zu gestalten.
Ich finde es immer echt schade, wenn ich sehe was die Golf-Massenware-Fraktion alles mit ABE etc. so machen kann und eingetrsgen bekommt. Z.B. Golf 2 Umbau auf VR6 - Versicherung bleibt bei 90 PS etc.
Gerade bei den Modellen mit Euro 1- Norm müsste es doch ein leichtes sein, z.B. Nockenwellen und Steuergerät vom KFZE-Motor Abgaskonform zu verbauen und die Verdichtung auf 10:1 zu erhöhen. Andy von der Mazda-community der in Wien lebt hat das so ähnlich gemacht, nur dort ist das Regelwerk der ASU etwas anders.
Ich habe nämlich kein Bock auf ein Auto was im Zweifelsfalle aus dem Verkehr gezogen werden kann,
aber 177 PS würden mich schon reizen!
Oder aber man schaut mal wie die Möglichkeiten mit einem Kompressor liegen http://www.boosthead.com . Das dürfte die einfachste, wenn auch nicht ganz billige Lösung sein. Vielleicht muss man sowas mal einem seriösenTuner oder Mazda Händler schmackhaft machen.
Ich bezweifle allerdings das genügend Leute Interesse hätten, oder???
Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.
Der Einbau des normalen KL Motors erscheint mir in anbetracht der geringen Leistungssteigerung als zu teuer.
MfG Sefre
P.S.: ich fahre einen 323V6 BJ.95
43 Antworten
Ohne Einbau! In Dt. gibt es gar nichts für Mazda-motortechnisch! Geh mal auf http://www.boosthead.com
MfG Sefre
Sagt Bescheid wenn ihr bestellt! Zusammen könnte man vielleicht noch was raushandeln...
Bei Getriebe und Antriebswellen mache ich mir 0 Sorgen aber ne Kupplung wäre wohl fällig...gibts alles in USA äußerst günstig
Welche wollt ihr denn bei Bedarf bestellen? Die Do-it-yourself Kits für 1195$? Oder ein anderen? Bekommt man sowas überhaut eingetragen oder lieber nicht eintragen?
Ich würde wenn überhaupt den Eaton Supercharger Kit nehmen für 3500$. So´n Elektroteil will ich nicht.
Mit dem Eintragen lassen ist so eine Sache,weils halt noch keiner gemacht hat. Ich habe schon Kontakt zu japspeed aufgenommen und die sollen mal sagen was gehen würde und vor allem wie....
MfG Sefre
Moin moin,
So, wenn kein Tuner das macht und vertreibt wirds wohl unmöglich sein, da ich soviel Geld dann doch nicht aufbringen wollte. Wenn ich im Lotto gewinne zieh ich das durch und verkaufe die Gutachten.
Original Antwort vom TÜV Nord:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für eine Eintragung der von Ihnen vorgeschlagenen Änderung müssten folgende Nachweise geführt werden :
1. Abgasverhalten gemäß Richtlinie 70/220/EWG (ca. 1400,- Euro),
2. Geräuschverhalten gem. RL 70/157(EWG (ca. 1300,- Euro),
3. Betriebsfestigkeit durch ein anerkanntes Labor für Betriebsfestigkeit (z. B. Fraunhofer-Institut, ca. 4500,- bis 5000,- Euro),
4. Bremsanlage nach der RL 71/320/EWG (ca. 2500,- Euro).
Die Begutachtung des Fahrverhaltens auf einem Handlingkurs, Messung der Höchstgeschwindigkeit usw. erfolgt dann nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Satz von 87,60 Euro / Stunde. Dies kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die o. a. Nachweise vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Bert Korporal
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung
MfG Sefre
Ähnliche Themen
Ich merke schon, dazu fällt keinem mehr etwas ein, oder?
Die Betriebsfestigkeit kann denen doch Sch...egal sein...
mfg Sefre
Naja, ne gewisse Betriebsfestigkeit wär schon wichtig, damit du nicht alle paar km liegenbleibst, is ja auch Unfallrisiko.
Aber ist schon wie a bissl hart mit den einzelnen Nachweisen.
Vor allem Geräuschverhalten 1300 Euro... für bissl mitm Mikro messen...
Bremsanlage 2500, hallo? Brembo udn Nachweis is erbracht...
Der Gipfel is der Spass der Betriebsfestigkeit. Vor allem: welche Betriebsfestigkeit? Gesamtsysetm oder nur einzelne Sachen? Am Ende brauchen die nen paar Teile, die se auch kaputt machen können und dann musst 2mal kaufen oder was?
Kurz gesagt wirds dann wohl beim Lotto bleiben...
Oder es findet sich jmd. der die Nachweise irgendwie schon hat und den Gesamtumbau als Komplettpaket beim TÜV&Co durchbringt.
Die Begutachtung des fahrverhaltens find ich auch Klasse. Wenns dem Prüfer Spass amcht, gondelt der dann 3h damit durch die Kante oder was?
PS: Sefre, was sagtn dein Händler des Vertrauens dazu? Weil irgednwo muss ja mal anchgewiesen sein, was zB deine Bremse schon kann.
Der sagt nur, wenn das noch keiner gemacht hat, also die angesprochene Tortur lass es. Außer du lässt das alles abnehmen, importierst exakt die gleichen Teile und verkaufst diese mit Gutachten.Hab das mal spasseshalber durchgerechnet und komme dann so auf min. 30 Leute die das dann bei mir beziehen müssten. Wäre dann Selbstkostenpreis.
Da ich bezweifle, dass 30 Leute ihren 323 V6 umrüsten wollen, nehme ich davon erst mal Abstand...bis zum Lottogewinn.
Deshalb hat das la auch noch kein Tuner gemacht.-Lohnt sich nur bei Golf und co.
MfG Sefre
P.S.: ich habe das ganze Web systematisch durchforstet und nichts, aber auch wirklich gar nichts gefunden. Den Wagen hat noch keiner in der Richtung getuned.
Hm, sowas in der Art kenn ich.
Hatte ja vorher nen Colt C50. Zu dem gabs auch nicht (mehr) viel. Wenn man da was wollte wurde es entweder teuer, selbstbau oder vergiss es.
Golf & Co. macht Katalog auf, zückt Portemonaise udn gut.... o.W.
Aber was willste machen, du weisst ja nun ganz genau warum der Hase so läuft.
Würd mich ja glatt anmelden um meinem 626 ne Kur zu verpassen, aber das lohnt da nimmer...
Und ich muss auch erstma Lotto spielen ;-)
Nockenwellen
Zitat:
Original geschrieben von sefre
Mich auch, ist allerdings nicht allzu leicht, werde mal wieder ne Mail an corksport schicken und mal fragen.
Wobei die mir auf die letzten 3 nicht geantwortet haben.-Wahrscheinlich wg. Deutsch und so...Deine Nockenwelle hat 266/110 oder?
Es muß doch irgendeinen Mazda Computer geben wo das zu finden ist!...
Ich bin jedenfalls an sonsten mit meinem Latein am ende, da ich jetzt schon seit mehreren Wochen fast täglich auf der Suche bin.
Danke für hilfreiche Mails
MfG Sefre
Hallo erstmals
Bei dem 323 F V6 meines Bruders wurde der komplette Motor wegen eines anstehenden Totalschadens zerlegt! Grund:Vorbesitzer "tankte" ausschlieslich Castrol 0W-30, das die Lager sehr undankbar aussehen lies! Weiters hatte der Kolben des 3. Zylinders einen "Riss"!!!! der natürlich getauscht wurde! Nun zum Thema: Beim Zusammenbau passierte das Unglück, dass eine Nockenwelle brach - es wurde eine vom KL - Motor (2,5l Motor, der im Ersatzteillager vor sich hin alt wurde) verwendet! Wir haben beide vermessen - sind eindeutig dieselben!
Salve
Das ist doch endlich mal was Handfestes. Dann werde ich mir mal zum nächsten Frühjahr die Nockenwellen vom KLZE aus Japan besorgen und das Steuergerät vom Kfze etwas modifizieren lassen.
Schaun mer mal... Andy von der Mazda Community spricht ja von 177 PS...langt ja erst mal...Die Kompressoridee ist ja leider etwas teuer.
MfG Sefre
So die Teile kosten 770 €+Versand. Hat jemand Ahnung, was die Einstellung eines Steuergerätes am Prüfstand so kosten mag? -600 €?
Danke für Antworten
MfG Sefre
PS.: Vielleicht hole ich noch einen anderen Abgaskrümmer, Stahlkat und ne verstärkte Kupplung dazu.
Denke mal das wird nach Aufwand berechnet.
Und der Aufwand wird sich danach richten was du willst.
Wenn du schon mitm Krümmer anfängst, dann erweiter doch gleich den kompletten Querschnitt der ganzen Abgasanlage. Dann lohnt sich der Umbau dann wenstens wirklich. Wird zwar insgesamt auch nicht billig, aber wenn wir usn mal an den Kompressorspass rückerinnern...
Ja mal schauen wie weit ich da so gehe. Übern Winter noch mal nachdenken, gucken was die Kohle macht und dann loslegen.
Mfg sefre
210ps *sabber*
tja 88ps tuns auch :P aber manche leute kennen nach oben keine grenzen.....
mfg
p.s.: ich hätte gern 900ps damit sich beim start die karosserie verformt 😁
na wenn de deine Karosserie verformen willst...
da kommst billiger weg, bastelst an derselben, das se sich auch durch deine 88 PS verformt...
Ideen ham die Leute... ts ts ts *kopfschuettel*