ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zusammenstellung von Pflegeprodutken

Zusammenstellung von Pflegeprodutken

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:09

Hallo fleißige Putzgemeinde,

seit Jaaaahren wasche und pflege ich Autos...ob es nun meins ist, oder das meiner Eltern usw.

Dabei hat es mir gereicht den Wagen mit ieinem Shampoo zu waschen und bei Zeiten auch den Lack zu pflegen (Lackreiniger,Wachs...).

Enttäuscht bin ich von Meguiars. Zu teuer und einfach unzufrieden(darum geht es auch nicht).

Aaaaalso...meine Putzmittelchen neigen sich dem Ende zu und ich will mich neu und "fachgerecht" eindecken.

Klar habe ich die Suche und den Blog benutzt, aber die Aufführung sind recht umfangreich. :D

Mein Lack sieht unter der Sonne schon recht pflegebedürftig(feine Kratzer) aus und einen Unterstellplatz habe ich auch nicht.

Ich suche vom Autoshampoo, über Foam bis zum Lackschutz ein Equipment...ich würde bis zu 100€ ausgeben.

Auf eure Erfahrungen und Empfehlungen warte ich gepannt! :)

MfG

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

von deiner fragestellung ausgehend habe ich im blog mal etwas verfasst und ich glaube ich werde das in zukunft bei all diesen immer wieder kehrenden produkten einfach verlinken

Wäre sowas in der FAQ nicht besser aufgehoben? Das ist genau das, was ich neulich kritisiert habe. Irgendwann haben wir 8 verschiedene Einkaufsempfehlungen in irgendwelchen Blogs stehen. Das nützt einem Fragenden überhaupt nichts.

wenn das in die FAQ verlinkt würde ( aus dem blog ) wäre das eine gute idee.

ich hielt es nur meinerseits für eine gute sache, verschiedene Liste zusammenzustellen, aus Produkten, die ich kenne und guten Gewissens ampfehlen kann und diese dann auch noch in verschiedenen Preisklassen zusammen zu fassen.

Ich hatte was das betrifft ( auch in bezug auf die produkt tests ) mal einen thread áls verbesserungsvorschlag aufgemacht und an die mods geleitet, bekam aber die antwort, dass in den faq schon produkte aufgeführt wären und man lieber keine eigenen tests aufführen will, weil jeder andere vorlieben hat und andere erfahrungen macht.

bei mir der ausschlaggebende punkt, dass ich mich schwer getan habe einzelne polituren dem schärfegrad zuzuordnen und hatte angeregt, das man hier eine liste zusammen mit erfahrungsberichten in die faq übernehmen könnte. die antwort war: "eher nein"

deswegen wollte ich meine eindrücke und erfahrungen wenigstens in meinem blog zusammenfassen, weil dort klar ist, dass es meine subjektiven erfahrungen sind und keine allgemeingültigkeit besitzt.

bezgl. meinen pflegesets in verschiedenen preisklassen:

auch hier kann man natürlich diverse produkte als alternative anführen und käme zu ähnlichen preisen. wer entscheidet, was als produkt in eine solche liste soll und was nicht ?

vorteil des blogeintrages ist, dass ich, wenn wieder mal eine frage zu diesem thema kommt ( und sie kommt bestimmt, wahrscheinlich sogar heute oder morgen ), einfach einen link setzen kann und der fragende user kann kurz draufklicken und nachlesen.

dadurch habe ich ihm etwas gutes getan und mir einfach arbeit gespart.

wenn sich andere user auch die arbeit machen wollen diverse sets zusammenzustellen und man diese dann alle in die faq als beispiele übernehmen will ... gerne

dann fällt das ganze wenigstens was produktauswahl betrifft etwas weiter gestreut aus - vermutlich...

gruss

e.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Eben deshalb finde ich es sinnvoll, solche Dinge in die FAQ zu packen. Da kann man hier im Forum erstmal einen Konsens finden, mit dem dann die allermeisten leben können. So schön die Selbstdarstellung im Blog auch sein mag, als Wissensquelle für das Forum sind sie kontraproduktiv.

Wie wäre es denn mit LINKS zu den entsprechenden BLOG-Artikeln in den FAQ, so ist beiden Zwecken gedient.

am 25. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

von deiner fragestellung ausgehend habe ich im blog mal etwas verfasst und ich glaube ich werde das in zukunft bei all diesen immer wieder kehrenden produkten einfach verlinken

Wäre sowas in der FAQ nicht besser aufgehoben? Das ist genau das, was ich neulich kritisiert habe. Irgendwann haben wir 8 verschiedene Einkaufsempfehlungen in irgendwelchen Blogs stehen. Das nützt einem Fragenden überhaupt nichts.

wenn das in die FAQ verlinkt würde ( aus dem blog ) wäre das eine gute idee.

ich hielt es nur meinerseits für eine gute sache, verschiedene Liste zusammenzustellen, aus Produkten, die ich kenne und guten Gewissens ampfehlen kann und diese dann auch noch in verschiedenen Preisklassen zusammen zu fassen.

Ich hatte was das betrifft ( auch in bezug auf die produkt tests ) mal einen thread áls verbesserungsvorschlag aufgemacht und an die mods geleitet, bekam aber die antwort, dass in den faq schon produkte aufgeführt wären und man lieber keine eigenen tests aufführen will, weil jeder andere vorlieben hat und andere erfahrungen macht.

bei mir der ausschlaggebende punkt, dass ich mich schwer getan habe einzelne polituren dem schärfegrad zuzuordnen und hatte angeregt, das man hier eine liste zusammen mit erfahrungsberichten in die faq übernehmen könnte. die antwort war: "eher nein"

deswegen wollte ich meine eindrücke und erfahrungen wenigstens in meinem blog zusammenfassen, weil dort klar ist, dass es meine subjektiven erfahrungen sind und keine allgemeingültigkeit besitzt.

bezgl. meinen pflegesets in verschiedenen preisklassen:

auch hier kann man natürlich diverse produkte als alternative anführen und käme zu ähnlichen preisen. wer entscheidet, was als produkt in eine solche liste soll und was nicht ?

vorteil des blogeintrages ist, dass ich, wenn wieder mal eine frage zu diesem thema kommt ( und sie kommt bestimmt, wahrscheinlich sogar heute oder morgen ), einfach einen link setzen kann und der fragende user kann kurz draufklicken und nachlesen.

dadurch habe ich ihm etwas gutes getan und mir einfach arbeit gespart.

wenn sich andere user auch die arbeit machen wollen diverse sets zusammenzustellen und man diese dann alle in die faq als beispiele übernehmen will ... gerne

dann fällt das ganze wenigstens was produktauswahl betrifft etwas weiter gestreut aus - vermutlich...

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wie wäre es denn mit LINKS zu den entsprechenden BLOG-Artikeln in den FAQ, so ist beiden Zwecken gedient.

Das sehe ich anders. Die FAQ werden ohnehin schon recht wenig gelesen, da sie recht umfangreich sind. Wenn man dann noch durch diverse Links klicken muss wird das die Akzeptanz vermutlich nicht unbedingt steigern. Was spricht denn dagegen, gemeinsam die FAQ zu überarbeiten?

Für mich habe Blog und FAQ halt einfach unterschiedliche Zielrichtungen. Die FAQ soll als dauerhaftes Nachschlagewerk des gesamten Forums dienen, bei dem die Übersichtlichkeit nicht hinten runter fallen darf. Ein Blog sehe ich eher als ein Medium, in dem ein Einzelner sich selbst darstellt (bitte nicht negativ auffassen!). Beides zu vermischen gibt in meinen Augen keinen Sinn.

am 25. Juli 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wie wäre es denn mit LINKS zu den entsprechenden BLOG-Artikeln in den FAQ, so ist beiden Zwecken gedient.

Das sehe ich anders. Die FAQ werden ohnehin schon recht wenig gelesen, da sie recht umfangreich sind. Wenn man dann noch durch diverse Links klicken muss wird das die Akzeptanz vermutlich nicht unbedingt steigern. Was spricht denn dagegen, gemeinsam die FAQ zu überarbeiten?

Für mich habe Blog und FAQ halt einfach unterschiedliche Zielrichtungen. Die FAQ soll als dauerhaftes Nachschlagewerk des gesamten Forums dienen, bei dem die Übersichtlichkeit nicht hinten runter fallen darf. Ein Blog sehe ich eher als ein Medium, in dem ein Einzelner sich selbst darstellt (bitte nicht negativ auffassen!). Beides zu vermischen gibt in meinen Augen keinen Sinn.

wie ich sehe gibt es ja schon 3 listen in den faq. prinzipiell decken sich die ja in vielen punkten mit meinen vorschlägen.

celsi wird vielleicht etwas dodo lastiger sein, er hat einiges von dodo und weiß wovon er spricht. er kennt auch viele andere produkte und hat umfassendes wissen zu dem zeug.

ich hingegen bin vielleicht etwas CG lastiger, weil ich zu dodo wenig sagen kann, ich kenne nur das blue velvet.

was ich sagen will: man wird hier bestimmt auf verschiedene lösungen kommen, die alle im gleichen budget liegen - was ich aber nicht schlecht finde.

will man aber in den faq 5 verschiedene listen für 50 EUR haben ?

Wenn ja - dann los, wenn nicht, dann nicht....

ich finde es zB eine gute idee nicht die einzelpreise aufzuführen, sondern in gesamtbudgets zu rechnen.

oft kommt die Anfrage - "ich will das und das, und ausgeben will ich ca. 100 EUR"

wenn man nun in verschiedenen preisklassen pakete baut, ist es in meinen augen übersichtlicher. natürlich kann man dann auch einzelpreise mit dazu nehmen, dann kann der user im baukastensystem shampoo A aus Paket A gegen shampoo B aus Paket B tauschen und sieht auf anhieb ob er sich verteuert oder ob er günstiger wird...

als antworten in threads finde ich es eigentlich egal, ob man den user auf die Liste in den FAQ verlinkt oder zum Blog - im Ergebnis hat er eine oder mehrere Listen - und das ist ja das was er will.

Was WIR nicht wollen, ist immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

EIn Link ist da effektiver - wohin ist die Frage

Gruss

E.

am 25. Juli 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

dadurch habe ich ihm etwas gutes getan ...

Jeden Tag eine gute Tat ;)

Kein einfaches Thema, da ich beide Seiten verstehen kann und beide irgendwie Recht haben. Ich bin da hin- und hergerissen.

Was ich gar nicht weiss ... wer erstellt eigentlich die FAQ? Können die Nutzer hier Vorschläge und / oder Beiträge an einen Mod schreiben und dieser setzt das dann um oder wie funktioniert das?

Gruss DiSchu

PS: VW-Malle´s Thread wird gerade ziemlich zweckentfremdet, aber der muss ja eh erst mal "Hausaufgaben" machen und ausserdem dient das hier ja einer guten Sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Was ich gar nicht weiss ... wer erstellt eigentlich die FAQ? Können die Nutzer hier Vorschläge und / oder Beiträge an einen Mod schreiben und dieser setzt das dann um oder wie funktioniert das?

Sowohl die Moderatoren können das als auch Mr. Moe und ich. Als seinerzeit die Kaufempfehlungen eingebaut wurden, sind wir mit Autorenrechten ausgestattet worden. Dadurch sind die Wege einfach kürzer.

Ich für meinen Teil sehe mich diesbezüglich rein als ausführendes Organ. Wir sollten Änderungen an der FAQ hier im Forum diskutieren und mehrheitsfähige Inhalte rausfiltern. Die FAQ sollte nicht das Werk eines Einzelnen sein.

Zitat:

PS: VW-Malle´s Thread wird gerade ziemlich zweckentfremdet, aber der muss ja eh erst mal "Hausaufgaben" machen und ausserdem dient das hier ja einer guten Sache ;)

Ich mache trotzdem mal nen neuen FAQ-Thread auf.

Edit: Hier ist der angekündigte Thread, dann kann dieser wieder dem Anliegen des TE gewidmet werden.

am 25. Juli 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

dadurch habe ich ihm etwas gutes getan ...

Jeden Tag eine gute Tat ;)

Pfadfinder Ehrensache :-)

ich finde man hat hier generell die Frage: Was will ich überhaupt in den FAQ stehen haben. Generelle oder spezifische Aussagen ?

Was ich nicht möchte ist die Aufforderung, das wenn etwas in einem Blog steht, was von allgemeinem Interesse ist, dann hat es auch in den FAQ aufzutuachen oder im Forum. Das ist mir zu verpflichtend.

Generell stelle ich gerne den Inhalt des Blogs dem Forum oder den FAQ zur Verfügung, das ist keine Frage.

Ich möchte generell die Freiheit haben selbst zu entscheiden, was ich wann und wie im Blog erfasse. Da dort teilweise über 2000 Hits pro Artikel stehen, kann ich davon ausgehen, dass es durchaus Leser gibt, die den Weg vom Forum zum Blog finden, und dann da auch andere Artikel weiter lesen.

Der geneigte Leser hat also durchaus die Möglichkeit sich Themen im Blog zu finden die seine aktuelle Fragestellung betrifft.

Aber ich gebe gerne die generelle "Erlaubnis" Beiträge aus dem Blog zu verlinken oder zu übernehmen. Bei Veränderungen hätte ich aber wenigstens gerne eine Info dass etwas geändert werden soll und warum.

Mit Änderung meine ich als Anpassung in den FAQ, natürlich nicht im Blog selbst.

Gruss

E.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich finde man hat hier generell die Frage: Was will ich überhaupt in den FAQ stehen haben. Generelle oder spezifische Aussagen ?

U.a. für diese Frage habe ich den neuen Thread aufgemacht.

Zitat:

Was ich nicht möchte ist die Aufforderung, das wenn etwas in einem Blog steht, was von allgemeinem Interesse ist, dann hat es auch in den FAQ aufzutuachen oder im Forum. Das ist mir zu verpflichtend.

Eine solche Verpflichtung kann es hier nicht geben. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, ob und wo er etwas schreibt.

am 25. Juli 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich finde man hat hier generell die Frage: Was will ich überhaupt in den FAQ stehen haben. Generelle oder spezifische Aussagen ?

U.a. für diese Frage habe ich den neuen Thread aufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Was ich nicht möchte ist die Aufforderung, das wenn etwas in einem Blog steht, was von allgemeinem Interesse ist, dann hat es auch in den FAQ aufzutuachen oder im Forum. Das ist mir zu verpflichtend.

Eine solche Verpflichtung kann es hier nicht geben. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, ob und wo er etwas schreibt.

was mir bei den faq bisher nicht gefallen hat wenn threads verlinkt wurden, dass es zwar innerhalb des threads ein bestimmtes thema auftaucht, aber auch viel in den antworten was nicht unbedingt zu dem thema gehört.

 

gerade deswegen finde ich die idee mit blogbeiträgen und den links zu blogs fast besser. dort hat sich der autor einem bestimmten thema gewidmet und beschreibt es ausführlich, mit bildern etc.

das finde ich als leser schöner zu lesen und meist aufschlussreicher

als wenn man kreuz und quer durch forumsbeiträge verlinkt wird.

in dem blog befindet sich zudem meist noch infomaterial zu ähnlichen themen, die den leser auch interessieren könnten.

 

beispielhaft sei hier celsis blogbeitrag zu sonax produkten ( teil 1 und 2 ) genannt. so etwas eignet sich super zur verlinkung. da hat man geballte info auf einen blick und zudem unterhaltsam zu lesen, was man so von nicht allen forumsbeiträgen behaupten kann.

angenommen ich würde einen test über shampoo xyz machen und würde den dann im forum als solchen posten, finde ich die wahrnehmung eine andere als wenn es im blog steht.

vielleicht lässt sich in den FAQ eine Extrarubrik eröffnen die da heißt:

"Testberichte, Testberichte Shamposs, Detailer, Wachse etc etc" und dann dort alles verlinken was zum thema passt.

vielleicht kann das Mod Team ja einen eigenen blog einstellen, der sich NUR um solche Themen dreht, und wenn jemand in seinem eigenen blog etwas passendes verfasst, kann er das ganze ja als Kopie auch dort einstellen.

Ich finde nur die Sache mit den Bildern im Blog super und die Konzentration von vielen thematisch ähnlichen Punkten "auf einen Fleck" gut

gruss

E.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

also, von hand die swirls und kratzer wegbekommen ist ein endloses unterfangen, egal ob mit dem Meg. Paintcleaner oder mit schärferen produkten. das Step 1 paintcleaner ist ja auch nicht dazu gedacht, eine "richtige" Politur ist es nicht, ist aber dennoch ein gutes Produkt.

Wenn Du dass ab und an anwendest, hast du zumindest einen sauberen, glatten und i.d.R. auch glänzenden Lack. Nicht kratzerfrei aber glatt und glänzend.

gutes shampoo ist von chemical guys zu haben ca. 10 euro ( Maxi Suds II oder Glossworkz )

petzoldt´s magic clean knete - 12 EUR

lackreiniger ( step 1 vorhanden )

Fix 40 Waschhandschuh - 16 EUR

Trockentuch - 13 EUR ( Cobra, Orange Towel etc )

Wachs - collinite 476 - 18 EUR

Mikrofasertücher von Lupus 5er Pack 25 EUR

Appl. Pads 4 Stk - 4 EUR

das ist basic ausstattung - dann kommst du mit den 100 euro hin

gruss

e.

Wollte mich für die Zusammenstellung bedanken. Hat Spass gemacht und bin rundum zufrieden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zusammenstellung von Pflegeprodutken