1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zusammenstellung von Pflegeprodutken

Zusammenstellung von Pflegeprodutken

Hallo fleißige Putzgemeinde,
seit Jaaaahren wasche und pflege ich Autos...ob es nun meins ist, oder das meiner Eltern usw.
Dabei hat es mir gereicht den Wagen mit ieinem Shampoo zu waschen und bei Zeiten auch den Lack zu pflegen (Lackreiniger,Wachs...).
Enttäuscht bin ich von Meguiars. Zu teuer und einfach unzufrieden(darum geht es auch nicht).
Aaaaalso...meine Putzmittelchen neigen sich dem Ende zu und ich will mich neu und "fachgerecht" eindecken.
Klar habe ich die Suche und den Blog benutzt, aber die Aufführung sind recht umfangreich. :D
Mein Lack sieht unter der Sonne schon recht pflegebedürftig(feine Kratzer) aus und einen Unterstellplatz habe ich auch nicht.
Ich suche vom Autoshampoo, über Foam bis zum Lackschutz ein Equipment...ich würde bis zu 100€ ausgeben.
Auf eure Erfahrungen und Empfehlungen warte ich gepannt! :)
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

von deiner fragestellung ausgehend habe ich im blog mal etwas verfasst und ich glaube ich werde das in zukunft bei all diesen immer wieder kehrenden produkten einfach verlinken

Wäre sowas in der FAQ nicht besser aufgehoben? Das ist genau das, was ich neulich kritisiert habe. Irgendwann haben wir 8 verschiedene Einkaufsempfehlungen in irgendwelchen Blogs stehen. Das nützt einem Fragenden überhaupt nichts.

wenn das in die FAQ verlinkt würde ( aus dem blog ) wäre das eine gute idee.

ich hielt es nur meinerseits für eine gute sache, verschiedene Liste zusammenzustellen, aus Produkten, die ich kenne und guten Gewissens ampfehlen kann und diese dann auch noch in verschiedenen Preisklassen zusammen zu fassen.

Ich hatte was das betrifft ( auch in bezug auf die produkt tests ) mal einen thread áls verbesserungsvorschlag aufgemacht und an die mods geleitet, bekam aber die antwort, dass in den faq schon produkte aufgeführt wären und man lieber keine eigenen tests aufführen will, weil jeder andere vorlieben hat und andere erfahrungen macht.

bei mir der ausschlaggebende punkt, dass ich mich schwer getan habe einzelne polituren dem schärfegrad zuzuordnen und hatte angeregt, das man hier eine liste zusammen mit erfahrungsberichten in die faq übernehmen könnte. die antwort war: "eher nein"

deswegen wollte ich meine eindrücke und erfahrungen wenigstens in meinem blog zusammenfassen, weil dort klar ist, dass es meine subjektiven erfahrungen sind und keine allgemeingültigkeit besitzt.

bezgl. meinen pflegesets in verschiedenen preisklassen:

auch hier kann man natürlich diverse produkte als alternative anführen und käme zu ähnlichen preisen. wer entscheidet, was als produkt in eine solche liste soll und was nicht ?

vorteil des blogeintrages ist, dass ich, wenn wieder mal eine frage zu diesem thema kommt ( und sie kommt bestimmt, wahrscheinlich sogar heute oder morgen ), einfach einen link setzen kann und der fragende user kann kurz draufklicken und nachlesen.

dadurch habe ich ihm etwas gutes getan und mir einfach arbeit gespart.

wenn sich andere user auch die arbeit machen wollen diverse sets zusammenzustellen und man diese dann alle in die faq als beispiele übernehmen will ... gerne

dann fällt das ganze wenigstens was produktauswahl betrifft etwas weiter gestreut aus - vermutlich...

gruss

e.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte das Problem ja auch lange und war schon fast so weit, einfach 500 € in die Schweiz zu überweisen und mir eine Mastercollection zu kaufen. Damit hätte ich zweifellos sehr gute Produkte bekommen. Manche davon sogar preiswert.
Aber da ich für mein Geld arbeiten muss, bin ich in einen Laden (Petzoldt's) und wir haben in Ruhe alles am Wagen durchgesprochen und so das Set zusammengestellt. Dass es etwas teurer wurde, als meine angepeilten 150 €, lag daran, dass ich immer nur das Beste wollte. Jedoch kostete es nur ein drittel vom Swizöl-Set. :)
Es ist wirklich schwer, das alles selbst zu entscheiden, da man über jedes Produkt Vor- und Nachteile liest und man sich so total fertig machen kann und am Ende gar nix kauft oder einfach doof in den Baumarkt rennt und Geld verschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich hatte das Problem ja auch lange und war schon fast so weit, einfach 500 € in die Schweiz zu überweisen und mir eine Mastercollection zu kaufen. Damit hätte ich zweifellos sehr gute Produkte bekommen. Manche davon sogar preiswert.
Aber da ich für mein Geld arbeiten muss, bin ich in einen Laden (Petzoldt's) und wir haben in Ruhe alles am Wagen durchgesprochen und so das Set zusammengestellt. Dass es etwas teurer wurde, als meine angeilten 150 €, lag daran, dass ich immer nur das Beste wollte. Jedoch kostete es nur ein drittel vom Swizöl-Set. :)
Es ist wirklich schwer, das alles selbst zu entscheiden, da man über jedes Produkt Vor- und Nachteile liest und man sich so total fertig machen kann und am Ende gar nix kauft oder einfach doof in den Baumarkt rennt und Geld verschenkt.

Amen!

:)

Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man zu jedem PRodukt Positives wie Negatives, was einfach auch an unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Anwender liegt. Man sollte sich einen Eindruck von den Produkten verschaffen und dann muss man einfach mal ins kalte Wasser springen, bestellen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wer von der Thematik angefressen ist, der probiert sowieso noch weitere Produkte aus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Und warum kritisierst du das Autoleder??? Genau deswegen bin ich hier! :cool:

Sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass du die FAQ doch nicht so wirklich gelesen hast? Dort steht nämlich, warum Mikrofasertücher deutlich geeigneter sind.

Asche auf mein Haupt, aber ich habe angefangen ab der "Handwäsche" zu lesen und die Erklärung zum Mikrofasertuch habe ich verpasst.

Dann ist jetzt Nachsitzen angesagt. ;)

also, von hand die swirls und kratzer wegbekommen ist ein endloses unterfangen, egal ob mit dem Meg. Paintcleaner oder mit schärferen produkten. das Step 1 paintcleaner ist ja auch nicht dazu gedacht, eine "richtige" Politur ist es nicht, ist aber dennoch ein gutes Produkt.
Wenn Du dass ab und an anwendest, hast du zumindest einen sauberen, glatten und i.d.R. auch glänzenden Lack. Nicht kratzerfrei aber glatt und glänzend.
gutes shampoo ist von chemical guys zu haben ca. 10 euro ( Maxi Suds II oder Glossworkz )
petzoldt´s magic clean knete - 12 EUR
lackreiniger ( step 1 vorhanden )
Fix 40 Waschhandschuh - 16 EUR
Trockentuch - 13 EUR ( Cobra, Orange Towel etc )
Wachs - collinite 476 - 18 EUR
Mikrofasertücher von Lupus 5er Pack 25 EUR
Appl. Pads 4 Stk - 4 EUR
das ist basic ausstattung - dann kommst du mit den 100 euro hin
gruss
e.

Zitat:

Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man zu jedem PRodukt Positives wie Negatives, was einfach auch an unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Anwender liegt. Man sollte sich einen Eindruck von den Produkten verschaffen und dann muss man einfach mal ins kalte Wasser springen, bestellen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wer von der Thematik angefressen ist, der probiert sowieso noch weitere Produkte aus.

DESWEGEN möchte ich doch nur eine kleine Einkaufsliste von euch.

So einen Fehlkauf wie mit den Meguiars-Produkten will ich nicht nochmal...zum Fenster muss das Geld auch nicht raus.

Aber wenn ihr sagt, dass in der FAQ das "non plus ultra" der Fahrzeugpflege zu finden ist (finanziell vertretbar), dann werde ich mich da mal durchstöbern.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass du die FAQ doch nicht so wirklich gelesen hast? Dort steht nämlich, warum Mikrofasertücher deutlich geeigneter sind.

Asche auf mein Haupt, aber ich habe angefangen ab der "Handwäsche" zu lesen und die Erklärung zum Mikrofasertuch habe ich verpasst.

Den Fragebogen am Schluss auch

;)

Sei uns nicht böse, dass wir Dich so verbissen in die FAQ zurückjagen:

Die Frage "Wie pflege ich mein (schwarzes?) Auto am besten ?" kommt hier alle Nase lang, und wenn wir das wieder und wieder beantworten müssen, kriegen wir einen an der Klatsche.

Deswegen decken die FAQ schon vorab einen guten Teil ab, die Forensuche bringt Dir Ergebnisse zu den erwähnten ähnlichen Fragen, wo Du Dir praktisch schon nur durch lesen ein Bild machen und Dir Produkte "zurechtlegen" kannst.

Für die Detailfragen danach stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruss,

Celsi

Das Nonplusultra sicher nicht, das kann man eh nicht eindeutig definieren. Aber die vorgeschlagene Einkaufsliste zielt genau auf Einsteiger, die für überschaubares Geld Produkte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis haben wollen.

Okeli dokeli und danke! :)

http://www.lupus-autopflege.de/.../Magic_0020_Clean_0020_100gr_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../IMGP8801_0020_neu_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../cws_301_16-2_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../Collinite476S_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../...SuperPlush5fach_0020_Kopie_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../Lupus_Pad_m.jpg
http://www.lupus-autopflege.de/.../orangebabiesdryingtowel_m.jpg
Die Sachen habe ich mir als erstes geordert und bin damit sehr zufrieden.
Bis auf das Collinite 476s das habe ich noch nicht ausprobiert,steht noch an.
Wie die anderen aber hier schreiben muß das auch sehr gut sein,deswegen habe ich mir das auch geholt.
Gruß Tommy

von deiner fragestellung ausgehend habe ich im blog mal etwas verfasst und ich glaube ich werde das in zukunft bei all diesen immer wieder kehrenden produkten einfach verlinken, dort stehen produkte die ich entweder kenne oder oft genannt werden. alles mit anwendung und budget.
ich hoffe es hier weiter

DAS HIER KANNST DU JE NACH BEDÜRFNISSEN KAUFEN
Gruss
E.

Zitat:

Dann ist jetzt Nachsitzen angesagt. ;)

Richtig ... Hier Deine "Hausaufgaben":

• komplette (!) FAQ lesen
  • Fragebogen am Ende der FAQ hier posten und ausfüllen
  • Genau (!) auflisten was Du bereits hast ...
  • ... und was Du brauchst

So braucht man Dir nichts aus der Nase ziehen und mehrere Seiten um den heissen Brei herumreden

;)

Die in der FAQ genannten Produkte funktionieren prima, sprechen eine breite Masse an und haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das "beste Produkt" gibt es nicht - es kommt immer auf den Lack, persönliche Vorlieben und nicht zuletzt auf den Geldbeutel an - so das niemand posten kann, nimm´ das, das und das, dann hast Du das Beste.

Viele Wege führen nach Ro ... äh zu einem gepflegten Lack.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

von deiner fragestellung ausgehend habe ich im blog mal etwas verfasst und ich glaube ich werde das in zukunft bei all diesen immer wieder kehrenden produkten einfach verlinken

Wäre sowas in der FAQ nicht besser aufgehoben? Das ist genau das, was ich neulich kritisiert habe. Irgendwann haben wir 8 verschiedene Einkaufsempfehlungen in irgendwelchen Blogs stehen. Das nützt einem Fragenden überhaupt nichts.

Ja ... nein .. ich mein´ jein ;)
Angenommen ... nur mal angenommen, ich weiss, das es nicht zutrifft, Elchtest ;). Also angenommen, Elchi ist mit den Produktempfehlungen in der FAQ nicht zufrieden, da er der Meinung ist, Produkt A taugt nichts und Produkt B müsse da unbedingt rein, was wiederum die breite Masse nicht so sieht.
Da kann er natürlich in seinem Blog seine Einkaufsempfehlung posten, die ihm besser gefällt und die er statt der FAQ Liste empfehlen würde.
Auf der anderen Seite hast Du natürlich Recht. Irgendwann findet hier jeder Neueinsteiger 8 oder mehr verschiedene Einkaufsempfehlungen, und weiss gar nicht mehr, was er zuerst kaufen soll.
Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, statt das in den Blog zu posten, um eine Änderung des Beitrages in der FAQ zu bitten (?).
Probleme habe ich in Deinem Blog mit so Begriffen wie "High-End", da das natürlich sehr im Auge des Betrachters liegt, besonders auch im Geldbeutel. Liquid Elements T3000 oder Dodo Juice Blue Velvet ... da gibt es aber noch einiges "High-Endigeres" ;)
Gruss DiSchu

Deine Antwort