ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Zusammenfassung nach 7 Monaten Eos

Zusammenfassung nach 7 Monaten Eos

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:51

Hallöchen Leute,

habe mich lange nicht gemeldet. Ich habe meinen Eos im November gekauft und muss Sagen, das ich bis jetzt einen guten Kauf gemacht habe. Er ist Schwarz Met. mit Dunkelrotem Leder. Da der Winter vor der Tür Stand habe ich mir ein Satz Winterreifen mit Felgen gekauft. Die Felgen gefallen mir besser als die von VW. Da es viel geregnet hat lies ich ihn immer im Regen stehen,da es eine Wandlung war und ich ein neues Dach vor dem Kauf bekam. Als es dann Kalt wurde, war er zweimal Innen Gefroren und ich befürchtete schon das Schlimmste. Die Scheiben Innen Rundum waren Gefroren und ich hatte schon die Befürchtung, das es mir wie Whiski66 erging. Der trotz neuem Dach Undicht war. Aber ich habe ihn dann in meine Garage gestellt und das Dach aufgemacht, das der Innenraum Trocknen konnte. Nach dem er wieder Innen trocken war, kam er wieder in den Regen. Mir viel auf wenn ich die Tür aufmachte kam ein paar Tropfen Wasser rein. Das kam von der Entwässerung vom Dach und das ist zwar Ärgerlich, aber nicht schlimm. Das der Innenraum so feucht war und gefroren ist, ist nicht mehr passiert.

Ich gehe davon aus, das das Auto längere Zeit gestanden hat oder es kam von dem vielen Regen. Das Auto steht viel draußen und ist schon ein paarmal durch die Waschstraße gefahren worden und es ist Dicht :) .

Im Winter war es schon eine Freude mit meinem neuen zu Fahren aber jetzt wo man das Dach aufmachen kann ist es eine Wucht. Es ist mein erstes Cabrio und es macht mit jedem Fahren mehr Spaß. Wenn ich Zeit habe werde ich euch ein Paar Bilder Rein Stellen.

Gruß

mefju

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nuja ich melde mich dann auch mal kurz mit einem Fazit:

Habe den EOS seit knapp 10 Monaten 25tKm gefahren und muss demnächst zur ersten Inspektion.

Folgende Fehler bis jetzt:

Leichte Undichtheit bei Fahrt durch die Waschstrasse links und rechts, konnte durch eine EInstellung behoben werden.

Jetzt habe ich nur noch beifahrerseitig ein paar Tropfen an der A Säule.

Anfangs war beifahrerseitig hinten die "Abdeckung" ( unter welcher das Dach verschwindet beim öffnen) höher, d.h. der Spalt passte nicht und wurde auch zu 99% eingestellt, wenn man es nicht weiss ist diese "Unebenheit" nicht mehr zu sehen.

Spiegel beifahrerseitig wackelte extrem und wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten kann ich nur sagen sehr sparsames und zuverlässiges Auto, habe einen Schnitt von 5,3 Liter (knapp einen Liter weniger durch das Chiptuning) und sonst keine gravierenden Probleme.

Einziges was ich noch bemängeln würde, ist das "Leder Nappa red".

Der Fahrersitz hat "Dellen und Wölbungen" als ob ich schon 200tKm in dem Auto gesessen bin.

Auf die Frage beim :) ob das normal sei, meinte diese JA...was mich etwas entäuscht hatte, aber was soll man da machen.

Mein Fazit:

Würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, jedoch Standheizung müsste noch rein, ansonsten perfekt.

am 21. Mai 2008 um 9:50

Ich sag auch mal was zu meinem Eos. Habe das Fahrzeug seit nun knapp 2 Jahren und bin rund 41tkm damit gefahren.

Der Eos gefällt mir in allem sehr gut und auch die Fahreigenschaften wie Leistung Handling etc. finde ich sehr gut. Auch die Verarbeitung bei der Ausstattung hat mich bislang überzeugt. Wie ich des öfteren schon gelesen habe, haben die Ledersitze eine enorme Abnutzung. Nun ich habe mich damals für Stoffsitze entschieden und bin mit diesem mehr als zufrieden. Diese zeigen nach 2 Jahren noch keine Spuren von Abnutzung oder ähnlichem und sind auch wenn ich den Eos mal offen stehen lasse nicht groß anfällig für Schmutz.

Nun zu den festgestellten Fehlern:

Den größten Defekt hatte ich mit dem Kompressor, dieser gab im Sommer 07 den Geist auf und musste mitsamt den Schlächen auf Garantie ausgewechselt werden.

Wenn es heiße Tage gab (wie zuletzt) und es danach merklich abkühlt, dann kann ich ein leichtes Knarzen vom hinteren Teil der Fahrertür wahrnehmen. Dies verschwindet aber dann auch wieder und hat bislang keinen Nebeneffekt gehabt. Auch der :) hat nichts finden können.

Das ärgerlichste war bislang zweimal Wassereintritt an der A-Säule beim Beifahrer, nachdem ich durch die Waschanlage gefahren bin. Danach jeweils zum :). Es liegt hierbei an der Dichtung, welche sich nach hinten verschoben hatte. Diese wurde durch einen Mitarbeiter wieder soweit nach vorne gezogen dass wohl jetzt Ruhe ist. Wenn nicht hat er gemeint müsste die Dichtung angeklebt werden, dies wäre aber die letzte Möglichkeit. Tauschen hätte auch nichts gebracht, da die Dichtung intakt ist und die andere eben die gleiche Länge hat.

Dies waren bislang die einzigsten Fehler, der Rest läuft wie am Schnürrchen und macht das was es soll. Ich kann den Eos nur empfehlen.

Grüße Manu

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:49

Sergus Leute,

freue mich über die Resonanz. Meine Göttin hat jetzt 26 000 Km drauf und muß im Juli zur ersten Inspektion. er braucht ein bischen Öl, aber das ist nicht schlimm. Zu den Ledersitzen, diese Dellen und Wöllbungen sind normal. Ich habe eine Ledercouch im Wohnzimmer und da wo wir immer Sitzen und Fernsehen schauen habe ich diese Dellen und Wöllbungen auch. Der Verkäufer von der Couch machte uns extra darauf Aufmerksam. Das Leder dehnt sich und wird größer. Für die Pflege verwende ich das gleiche Produkt wie für meine Couch. Zu den Lackschäden an den Außenspiegel kann ich nur Sagen, das es bei mir keine gibt, aber ich habe einen Lackschaden am Dach. Und zwar links hinten an der C- Säule,

etwa 2-3 mm groß. Ist das bei euch auch ? Für mich stellt sich die Frage: ist das vom Falten des Daches oder nur ein Schaden durch z.b. Steine. Wenn ich was neues Weis melde ich mich.

 

Gruß

mefju

Mein Fazit bisher:

Meine erste Eos:

EZ 01.06.2006, genau 14 Monate und 20.300 km von mir gefahren, hatte diverse Mängel, müßte alles über die "Suche" zu finden sein, 37 Einträge im ELSA (Reparaturprogramm von VW). Wurde dann gewandelt, war mein großes Sorgenkind!

 

Meine zweite Eos:

EZ 07.08.07, bis heute und hoffentlich noch länger mein Auto, mittlerweile 12.400 km auf dem Tacho, und bisher nur 3 Werkstattaufenthalte. Einer für Motorwäsche nach Marderbiß, einer für Einbau des R 32-Lenkrad und der dritte zum Einstelen der Alarmanlage.

Für mich hat sich der Tausch also wirklich rentiert!

Wen ich mich wieder entscheiden müßte, wäre es wieder genau die gleiche Ausstattung, nur die Premium-FSE käme hinzu...

Grüße

Marion

am 22. Mai 2008 um 5:13

Hallo EOS-Gemeinde,

ich fahre die Göttin nun fast 2 Jahre, 37000 km völlig mängelfrei.Habe vielleicht Glück gehabt?! Ich hoffe es bleibt so. 1.Inspektion nach 31000 km,lediglich das Standartprogramm.Ein Knarzen in Höhe der Seitentür konnte selbst behoben werden, an den Schnittstellen der Innenverkleidung im Fußraum hat die Verkleidung aneinander gerieben, ein Hauch Silikonspray hat das Problem gelöst. Dichtungen werden 2 x jährlich mit Krytoxpaste behandelt.Hatte noch nie Wassereintritt. Ich würde dieses Auto nicht mehr hergeben wollen, jede Fahrt ist wie ein kleiner Urlaub.In 3 Wochen warten wieder 400 km Küstenstraße in Kroatien auf mich, das beste Cabriofeeling überhaupt was ich in den 2 Jahren erleben konnte.Ich habe auch keine Probleme mit den Ledersitzen obwohl ich gut 100 kg auf die Waage bringe bei 186cm .Aber wie gesagt,ich hatte vielleicht auch Glück.Ich kann dieses Auto nur empfehlen. Ich werde mir nach Ablauf der Garantie im Juli diesen Jahres noch das Dachmodul einbauen um den Schließvorgang bei langsamer Fahrt zu erreichen.Diese Option hätte ich mir serienmäßig gewünscht weil es in den 2 Jahres öfter die Situation gab ,bei kurzfristigem Wetterumschwung während der Fahrt,immer anhalten zu müssen um das Dach zu schließen.Und das ist leider nicht immer möglich.Die Beiträge zu dieser Problematik habe ich in den letzen Jahren hier im Forum mit Interesse verfolgt und bin zu der Überzeugung gekommen, ich probiere es.Garantie ist sowieso abgelaufen, was kann eigentlich schief gehen.Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt mal über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer!!

Zitat:

Original geschrieben von Geniesser1960

Ich werde mir nach Ablauf der Garantie im Juli diesen Jahres noch das Dachmodul einbauen um den Schließvorgang bei langsamer Fahrt zu erreichen.Diese Option hätte ich mir serienmäßig gewünscht weil es in den 2 Jahres öfter die Situation gab ,bei kurzfristigem Wetterumschwung während der Fahrt,immer anhalten zu müssen um das Dach zu schließen.Und das ist leider nicht immer möglich.Die Beiträge zu dieser Problematik habe ich in den letzen Jahren hier im Forum mit Interesse verfolgt und bin zu der Überzeugung gekommen, ich probiere es.Garantie ist sowieso abgelaufen, was kann eigentlich schief gehen.Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt mal über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer!!

In meiner Ersten hatte ich so ein Modul verbaut, kann nur sagen absolut geil!!

Nur leider trau ich mich mit der Software vom MJ 2008 nicht so recht, war eines der ersten Module in Deutschland und eben für die Software beim MJ 2006 ausgelegt.

Soll zwar ohne Probleme funktionieren, aber ich weiß net so recht, und vorallem auch wieder das Problem mit der Garantie...

Grüße

Marion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Zusammenfassung nach 7 Monaten Eos