Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

BMW 3er E90

Macht es Sinn, bei ca. 5 bis 10 tkm einen zusätzlichen Ölwechsel machen zu lassen?

Bei meinem letzten Auto (Golf .:R32) hab ich das gemacht; dann gab es plötzlich "Gerüchte", dass im ersten originalen Öl Additive enthalten sind, die das Einfahren unterstützen. Also wäre der zusätzliche Ölwechsel eigentlich kontra-produktiv...

Ist sowas bei BMW, insbesondere beim E90 auch bekannt?

17 Antworten

Re: Re: Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Im Forum gibt es immer so wohl wertvolle Informationen als auch solche sich selbst erschreckend sinnlose Gedanken, aber jeder darf schreiben, selektiv zu lesen braucht man nur. Der BC zeigt wann man zur Ölwechsel muss.
Manche behandeln ihre Autos sogar sorgfältiger als ihre Kinder und Frau, und drehen ihre Autos nie über 3000 Touren. Extremeinfahrverhalten gehören schön zu der Vergangenheit. Ich würde so machen was mir die Betriebsanleitung sagt, mehr nicht, schließlich ist das Auto nur ein Fahrzeug.

Was willst Du uns damit sagen?

Was meinst Du mit "Gedanken, die sich selbst erschrecken"?

Meinst Du, dass ich (oder jemand anderes, der hier gepostet hat) meine Frau schlecht behandle?

Was soll der Hinweis auf Fahrer, die ihr Auto nie über 3 tU drehen? Bitte etwas konkreter! In anderen Kreisen nennt man mich übrigens den Drehzahlkönig... (schmunzel)

Was meinst Du mit "Extremeinfahrverhalten gehören schön zu der Vergangenheit". Versuche den Satz doch bitte noch mal, danke!

Richtig: Das Auto ist nur ein Fahrzeug. Nur: Ich kenne kein Produkt, für das ich mehr Geld ausgebe, außer für Immobilien. Wenn ich über 50 t€ für ein Auto ausgebe, dann hat das Produkt entsprechenden Stellenwert. Dann habe ich natürlich auch kein finanzielles Problem damit, einen zusätzlichen Ölwechsel zu bezahlen!

Aber nochmal: Ich möchte hier gerne "Frau und Kinder" raushalten, wenns genehm ist...

Werde diese Woche beim Stand von 10.700 Km einen Ölwechsel vornehmen. Ich habe bis jetzt bei allen meine Autos unabhängig von der Anzeige einmal im Jahr Ölwechsel gemacht. Im Winter fahre ich auch sehr viel Kurzstrecke. Habe damit auch nie ein erhöhten Ölverbrauch messen können.

ist ja richtig, wer will kann jeden Monat einen oder auch zwei Ölwechsel machen. Aber passt auf, dass Ihr beim dauernden Auf- und Zuschraubens nicht das Gewinde überdreht 😛

Schaden kann ein frühzeitiger Ölwechsel jedenfalls nicht! Ich hätte aber gar keine Zeit dafür 😉

Deine Antwort