Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox

zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:05

Hallo Elchgemeinde!

Ich beabsichtige, für unseren 3 wöchigen Schwedenurlaub, mir eine Kfz.- Kühlbox zuzulegen.

Natürlich soll diese 220V~/12V Duoanschluss haben und so um die 35 Liter Fassungsvermögen haben. Hab Ihr Vorschläge/Erfahrungen für eine gute Kühlbox im Segment bis ca. 100 Euro?

Weiterhin möchte ich für diese Kühlbox im Kofferraumbereich (V70 I T5) eine zusätzliche „12 V Steckdose“ (Zigarettenanzünder) installieren. Gibt es dahinten eine günstige Einbaustelle, wo auch entsprechende Kabel angezapft werden können?

Für Vorschläge, Einbauanleitungen und Teilenummern (passender Zigarettenanzünder) wäre ich dankbar.

Gruß

Dobrowolsky

Beste Antwort im Thema

Nun hab ich das Spiel mal etwas weiter getrieben. Da ich ja des öfteren Campingmässig unterwegs bin und auf den Plätzen auf denen ich mich aufhalte selten Strom ist, hab ich mich entschlossen meinen Konverter fest zu verbauen und im Kofferraum eine 230-Voltsteckdose zu installieren.

Momentan ist die Versorgung des Konverters noch Provisorium. Geplant ist den nötigen Strom direkt von der Batterie zu ziehen und das Ganze mittels eines Schalters im Cockpit zu steuern. Micha hat mir EIGENs dafür einen Nebelleuchtenschalter überlassen, welchen ich gern noch etwas überarbeiten würde. möchte gern das kleine Schildchen mit dem Leuchtensymbol ersetzen und dafür eines mit Steckdosensymbol basteln.

Ursprünglich wollte ich das Ganze eigentlich über die (bei mir leider nicht vorhandene oder sehr versteckte) Verkabelung für die Rücksitzheizung laufen lassen. Aber das ist eh nicht möglich wegen der automatischen Abschaltung.

Im Moment wird der Konverter durch die 12-Voltsteckdose im Kofferraum versorgt. Verbaut habe ich den Konverter rechts im Boden. Links ist schlecht da der Radioempfang massivst gestört wird. Kabel nach links gezogen und eine handelsübliche Steckdose eingebaut. Wenn man eine 35 mm Leerdose nimmt reicht der Platz zwischen Verkleidung und Karosse locker aus. Am Einbauort ist eine Aussparung im Blech.

Über den Sinn braucht man nicht zu diskutieren. Für mich äusserst praktisch, da ich ein Zelt am Heck habe und einen solchen Anschluss dort am häufigsten brauche. Und lose wollte ich das Teil auch nicht rumliegen haben.:D

+5
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Meine wird auch dauerhaft befeuert. Ist nur doof wenn man eine Kühlbox dran hat und sie über Nacht vergisst.:D:D:D

Mal schauen, vieleicht wird ja auch noch eine tote Kontrollampe umfunktioniert.:)

Hej

Ich hatte in meinem V40 eine an der Seiternwand angebracht und das Kabel nach vorn durchgezogen. Bei meinem jetzigen V70er gibt es aber eine Steckdose an der hinteren Mittelkonsole. Dort denke ich wäre ein guter Platz.

Im übrigen schmecken Bilar sehr gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Meine wird auch dauerhaft befeuert. Ist nur doof wenn man eine Kühlbox dran hat und sie über Nacht vergisst.:D:D:D

Mal schauen, vieleicht wird ja auch noch eine tote Kontrollampe umfunktioniert.:)

Da gibts doch Batterieretter für, die man dazwischen setzt.

Nun, ich denke mir geht es darum Nützliches und Spielerei zu verbinden. Im Konverter ist bereits ein Batterieretter verbaut.

Nun hat mein alter Schalter noch ne Aufgabe bekommen.

Ein Dankepunkt von mir für die Idee und die Ausführung.

Noch ein Nachtrag:

der Flachstecker der da rein gehört ist doch kein Power Timer sondern FASTIN-FASTON 6.3

http://www.conrad.de/.../...h-928948-2-TE-Connectivity-Inhalt-1-St?...

Interesanterweise ist im Gegenstecker doch ein Standard Power Timer verbaut :)

Gruß

Cristian

So, ich will das Thema mal wieder aufgreifen. Die 12V Steckdose für den Kofferraum liegt bereit und die Kontakte für den Anschluss am CD-Wechsler sind auch schon da. Soweit alles bereit. Ich würde aber gern den Anschluss am CD-Wechsel nutzen und zusätzlich in der Mittelkonsole einen Schalter für die Dose einsetzen. Am liebsten einen Neblerschalter, der über die grüne LED ein Signal bekommt. In den Plänen habe ich leider nix dazu gefunden, wo ich den Kabelbaum anzapfen muss, um einen Schalter mit Rückmeldung realisieren zu können. Vielleicht könnt ihr mir da ja Tipps zu geben.

Danke und Grüße

Janko

Dann nimm ein 0815 Trenrelais.

Der hat normalerweise 4 Klemmen (30, 87, 85, 86). Manche haben noch 87a aber das braucht man nich.

  • 30 geht an Dauerplus.
  • 87 ist der Ausgang für die Steckdose (Plus).
  • 86 geschaltetes Plus (wenn du immer mit Radio an fährst kannst du den klauen vom gleichen Stecker ansonsten wäre der Glühfadenwächter oder Benzinpumpe). Sollte die Kühlbox immer laufen können (auch mit abgezogenen Schlüssel dann schließe diese Klemme an Dauerplus). Dann wird das ganze nur noch über den Schalter kontroliert.
  • 85 geht zum Nebelschalter zusammen mit einer 2. Strippe die an Klemme 87 angeschlossen ist (die LED im Schalter versorgen wird):

Am Schalter:

  • 2 Beleuchtungsplus
  • 5 Masse
  • 6 Klemme 87 Versorgung für LED
  • 1 zur Klemme 85 vom Relais.

Gruß

Cristian

Vielen Dank Cristian für die Schnelle Antwort. Endet das Kabel vom CD Wechsler hinterm Radio oder wo kommt es vorne an, um das Relais anzuschließen. Wollte den CD-Stecker nutzen um keine Kabel großartig ziehen zu müssen.

Das geht so nicht zumal du auch kein Kabel haben solltest nur beim 850R war der ab Werk vorverlegt.

Du musst schon die 2 Strippen ziehen was aber nicht tragisch ist. Du hast dafür die Kabelschacht die am Schweller entlang verläuft.

OK, ich dachte die Verkabelung für den CD Wechsler ist serienmäßig vorverkabelt? Ich wollte quasi an den Stecker, wo du deine Dose auch dran hast. Aber wo kommt das Kabel vorne an.

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. Juni 2015 um 13:48:27 Uhr:

Das geht so nicht zumal du auch kein Kabel haben solltest nur beim 850R war der ab Werk vorverlegt.

Du musst schon die 2 Strippen ziehen was aber nicht tragisch ist. Du hast dafür die Kabelschacht die am Schweller entlang verläuft.

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. Juni 2015 um 13:23:11 Uhr:

Dann nimm ein 0815 Trenrelais.

Der hat normalerweise 4 Klemmen (30, 87, 85, 86). Manche haben noch 87a aber das braucht man nich.

Das Relais J von Volvo bzw. Hella sollte dafür ja gehen? Das hab ich mit Sockel noch daheim liegen.

Ja das geht. Die J relais haben sogar 2x die 87er Klemme dann kannst du dort die Leitung abgreifen für die LED im Schalter.

Hab das ganze jetzt noch mal zur Übersicht fix zu Papier gebracht. Danke an Cristian für die Hilfe. Jetzt muss ich die Dose nur noch einbauen...

Fullsizerender

Zitat:

@in5minuten schrieb am 26. Juni 2015 um 14:46:54 Uhr:

Hab das ganze jetzt noch mal zur Übersicht fix zu Papier gebracht. Danke an Cristian für die Hilfe. Jetzt muss ich die Dose nur noch einbauen...

Nachtrag:

Da der Schalter für die Sitzheizung anders belegt ist, muss in der Zeichnung die 1 auf die 3 gepinnt werden und die 6 auf die 4. Sonst klappts nicht. Hab den Schalter von der Sitzheizung genommen, weil das Gehäuse in der Mittelkonsole besser passt. Hab mich da an dem grauen Stecker bedient, der unter der Blindkappe liegt und das Relais mit an dem Schwarzen Stecker unter der Ablage angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox