Zusätzliche Innenraumleuchte hinten

VW Golf 1 (17, 155)

Ich spiele mit dem Gedanken, hinten im Auto eine zusätzliche Innenraumleuchte einzubauen. Ich habe mir gedacht den Strom einfach vorne an der Inneleuchte abzugreifen, die Kabel zwischen Dach und Innenhimmel nach hinten zu verlegen und dann aus einem der "Clip-Löcher" heraus in die Leuchte. Da ich kein Loch in den Innenhimmel schneiden möchte suche ich eine Leuchte, die man quasi von unten ankleben kann. Weiß jemand wo es so etwas gibt? Hat vielleicht schonmal jemand eine zusätzliche Innenleuchte eingebaut?

50 Antworten

Wie sieht es eigentlich mit der C-Säule, könnte man da keine reinmachen, Ich hatte zwar schon mal die verkleidung ab, weiß aber aktuell nicht mehr wieviel Platz dahinter ist.

MFG Sebastian

Naja...würde schon gehen, wenn man Leuchten findet, die flach genug sind. Platz sind dahinter etwa 2cm...also recht wenig. Außerdem hatte ich Wert darauf gelegt, das Ganze so zu realisieren, dass es möglichst original aussieht.

Weiterhin käme bei den C-Säulen das Licht dann von der Seite...blendet also gewissermaßen und man braucht für ordentliche Ausleuchtung Leuchten in beiden Säulen.

@Maakus:
Wie hast Du das am Himmel befestigt? HImmel gelöst und von oben verschraubt? Oder geklebt? Ansonsten: Sieht echt gut aus!

4 Löcher von unten gebohrt und "eingeclipst", wie in meiner "Skizze" am Anfang zu sehen. 😁

Aber nicht lachen. 😉

(Es hält wirklich gut)