ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusätzliche Innenraumleuchte hinten

Zusätzliche Innenraumleuchte hinten

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:38

Ich spiele mit dem Gedanken, hinten im Auto eine zusätzliche Innenraumleuchte einzubauen. Ich habe mir gedacht den Strom einfach vorne an der Inneleuchte abzugreifen, die Kabel zwischen Dach und Innenhimmel nach hinten zu verlegen und dann aus einem der "Clip-Löcher" heraus in die Leuchte. Da ich kein Loch in den Innenhimmel schneiden möchte suche ich eine Leuchte, die man quasi von unten ankleben kann. Weiß jemand wo es so etwas gibt? Hat vielleicht schonmal jemand eine zusätzliche Innenleuchte eingebaut?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Interessantes Thema... gabs hier schonmal.

--

Die Himeno hat so Dinger eingebaut - allerdings sind die im Himmel versenkt. Sogesehen ist das suboptimal für Dich.

--

Das Problem wird im ersten Moment sein: Wieviel Platz hast Du nach unten eingeplant? Die gängigen Lampenfassungen für die 12V Niederspannungs-Leuchtmittel brauchen ganz schön viel Platz wenns nicht die versenkte Version ist.

--

Das mit den Kabeln klappt so wie Du schreibst - hab ich auch gemacht. Die Sicherung der Innenraumleuchte ist mit 10A auch gut dimensioniert so daß sich da schon was damit anfangen lässt.

ciao

ja ich hab möbelleuchten die versenkt sind so sind die möglichst flach und unscheibar . aufgeklebte werden hässlich wie pickel aussehen da sie abstehen. da würd ich lieber versenkte nehmen.

 

meien sind mit türleuchte gekoppelt und gehen nur bei türauf an

hi,es gab im originalen postgolf hinten sone schiebeleuchte

(war recht hell).vielleicht hilfts euch weiter.war von hella.

ist aber ne ladeleuchte und keine für die hintere sitzreihe

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:36

Ich denk da eher praktisch und will mir nicht die Mühe machen da am Innenhimmel rumzuschneiden. Aber ich finde einfach keine passende Leuchte. Am liebsten wär mir natürlich eine mit 3-stufigen Schalter (An, Aus, Türkontakt).

zum aufkleben wirste kaum ne passende finden und 2 locher sind schnell in das styropor geschnitten

Ich hab mir damals mehr schlecht als recht was selber gebastelt...

--

1. etwa 6m Draht --> ergibt genau für zwei Einstiegslampen hinten die jeweils 3*1m für die Kabel zur vorderen Innenraumleuchte

2. Zwei Schalter mit 3 Stellungen - Tür, aus, an <-- vom Conrad für ~2€ pro Stück oder so..

3. einen Dreierpack 12Volt Halogen-birnen vom Obi für ~ 4€ oder so

4. ein 1mm starkes Alublech und eine Stunde Zeit...

--

Fertig:

Ja ich weiß is kagge, aber mir is nix besseres eingefallen auf die Schnelle.

http://212.46.112.46/bilder/schalter_innenraumleuchte.JPG

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:53

Würde es eventuell funktionieren, eine Originalinnenleuchte (große oder kleine) auch hinten einzubauen? Ist der Abstand zwischen Innenhimmel und Dach dafür groß genug?

Was net geht geht mit Gwalt - und was mit Gwalt net geht geht mit viel Gwalt.

------

Äh wenn der Himmel noch original ist dann wirds mit der originalen Innenraumleuchte meineswissens knapp. Man kann sicherlich den Himmel um ~ 3-5 mm nach unten drücken... aber so ganz wirds nicht hinhauen weil an der Einbauposition der Innenraumleuchte der Abstand zwischen Himmel und Blechdach etwas größer ist als hinten über der Rücksitzbank.

ciao

Ich habe so eine Lösung schon mal in der C-Säule gesehen; sah eigentlich ganz gut aus.

Bevor Nachfragen kommen; nein, ich habe keine Ahnung was dabei für Teile verwendet worden sind.

am 23. Oktober 2007 um 7:40

das war die erste umbaumaßnahme, die ich damals vor 12 jahren an meinem golf gemacht habe. war ja kein zustand so dunkel hinten.

habe eine originale innenraumleuchte eingebaut, passt auch mit schiebedach. der innenhimmel muß lediglich um ca 10mm runter.

natürlich kombiniert mit kontakten für alle 4 türen...

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:17

Haste vielleicht ein Foto ohne blendendem Licht, als Nahaufnahme?

Wie genau hast du das gemacht?

passendes loch rein geschnitten udn die reingesetzt anders kriegste die ja net in den himmel

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:28

Steht das ganze dann nicht unter Spannung bzw. die Leuchte drückt stark gegen das Dach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusätzliche Innenraumleuchte hinten