Zusätzliche Alarmanlage nachrüsten - Sinnvoll?

Audi A4 B8/8K

Hiho,

hatte gestern Nacht ein "unnettes" Erlebnis. Gegen 02.00 Uhr sah ich vom Fenster aus eine dunkle Gestalt in unserer kleinen Straße. Sie versteckte sich zwischen zwei Autos und hielt wohl Wache. Da ich damit nicht gerechnet hatte und bei mir auch noch Licht brannte sah er mich natürlich und lief zu einem 5er BWM und warnte dort seinen Kollegen. Die beiden nahmen dann die Füße in die Hand. Polizei gerufen und den Besitzer alarmiert. Der Schaden war glücklicherweise nicht so hoch, man konnte aber erkennen, dass sie wohl ans Navi und an die Airbags ran wollten. Ein Alarm wurde trotz eingeschlagener Heckscheibe und beider geöffneten Vordertüren nicht ausgelöst.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen um mein Baby und habe den Rat bekommen doch über eine zusätzliche Alarmanlage nachzudenken. Nach einigen Recherchen bin ich über eine Viper Can-Bus Anlage + Radar + GPS gestolpert, welche sich eigentlich ganz vernünftig anhört.

Habt ihr andere Vorschläge oder macht da etwas anderes Sinn?

lg

Piet

30 Antworten

es wird noch besser: da beide Versionen sogar gleich verbaut werden, liegt der Unterschied nur in der eingespielten Software (Auswertung der CAN-Bus Signale), auf der Hardwareseite gibt es keinen Unterschied in der Verdrahtung

Eventuell kannst du dir in USA die günstige Python T kaufen und über deren Webseite auf Viper V flashen. Ich weiß nicht genau, wie die abgesichert sind. Ein passendes Flashtool hätte ich da und die Firmware gibt es auf deren Internetseite zum Downloaden. Ich komme aus dem Bereich Aachen/Köln.

Zitat:

@Pietchen28 schrieb am 15. März 2016 um 00:18:04 Uhr:

Habt ihr andere Vorschläge oder macht da etwas anderes Sinn?

Hi,

nachdem ich meinem S4 "Auf nimmer Wiedersehen!" sagen musste, habe ich meinem neuen B8 eine CAN-BUS-GSM-GPS-Alarmanlage gegönnt. Hätte nie gedacht, dass sie einen 6 Jahre alten Wagen klauen, aber wurde eines besseren belehrt. Der Diebstahl wird wohl über Polenschlüssel und anlernen eines neuen Schlüssels durchgeführt worden sein.

Für mein neues Baby habe ich mich für die Red-Alert RC5000 entschieden und beim deutschen Händler gekauft, obwohl das Teil aus dem Ostblock kommt, dort DS512 heißt und man für den Preis 2 Stück bekommt. Habe aber keinen seriösen Händler gefunden und wollte nicht länger suchen. Ich bin mit der Anlage äußerst zufrieden. Habe seit Jahren mit GSM CAN Anlagen zu tun gehabt und sie bietet mir das was ich brauche. Sie lässt sich am PC konfigurieren und hat gute Diagnosefunktionen. Sie hat auch bereits einen eingebauten Notstromakku und viele nützliche weitere Funktionen.

Mit einer separaten Akku-Sirene, die ich im Motorraum verbaut habe und ganz wichtig der Absicherung der OBD-Buchse fühle ich mich nun wieder sicherer.

MfG dfrene

Akku-Sirene im Motorraum

die Absicherung der OBD Buchse über ein Dongle Kabel dürfte der Wirkungsvollste Schutz gegen Diebstahl des gesamten Fahrzeuges sein, wenn man die Originalbuchse ausreichend versteckt... hilft natürlich nicht gegen Einbruch, Vandalismus und Teile-Dieben und man wird nicht informiert/gewarnt bei einer ungenehmigten Öffnung

wie schnell man übrigens mit einem Schlüsselrohling einen B8 klauen kann, zeigen diverse Youtube Videos, schon erschreckend, wie schnell ein Schlüssel angelernt ist mit der richtigen Ausrüstung

Eigentlich ist doch eine A-Anlage bei totalklau überflüssig, wenn das auto weg ist soll es weg bleiben.
Denn so bekomme ich noch Geld von der Versicherung.
Wird es später durch GSM tracker gefunden wird und vielleicht noch demoliert oder väkaliert (neues wort) ist, dann gibts nur Kleingeld.

Ähnliche Themen

Die Alarmanlage soll den Diebstahl verhindern bzw. die Diebe abschrecken. Scheinbar ist Dir noch nie ein Auto abhanden gekommen, oder!? Da sind die ganzen Rennereien und der Aufwand den passenden Ersatz zu finden. Wenn man Pech hat, kündigt einem die Versicherung und dann hilft Dir auch kein Rabattschutz. Wenn man ein 0815 Wagen hat, mag die Ersatzbeschaffung auch einfacher sein, aber bei einem speziellen Wagen mit entsprechender Ausstattung eben nicht. Und das was die Versicherung als Wert berechnet ist sicher auch oft nicht das, was man sich vorstellt. Ich wollte meinen Wagen noch gegen den Polenschlüssel-Einbruch absichern, bei den neueren Modellen geht ja wenigstens die Werksalarmanlage nach einer Weile los, wenn man den Wagen so aufmacht.

Die Alarmanlage hat ja auch noch andere Vorteile. So alarmiert die auch bei Anbumsern oder damit lässt sich die Standheizung oder sonstwas fernsteuern.

Wenn man im Internet ein bissle stöbert, findet man ja auch die Firmen, die sowas einbauen und mit tollen Statistiken werben... von wegen kein Verlust seit 25 Jahren zum Beispiel... hoffe, das stimmt auch! 😉

Zitat:

@hilgner schrieb am 27. März 2016 um 19:02:31 Uhr:

die Absicherung der OBD Buchse ... dürfte der Wirkungsvollste Schutz gegen Diebstahl des gesamten Fahrzeuges sein...

Sehe ich genauso. Damit man aber über so einen Versuch informiert wird, bedarf es eben einer zusätzlichen Anlage.

Als Technikbegeisterter sowieso eine schöne Sache! 🙂

Ich red hier nur vom totalklau.
Alarmsysteme werden mehr verkauft und die Diebstähle gehen auch hoch. Gerade bei Audi. Und das ist leider so.

Hat auch nichts mit 0815 auto zu tun.
Sind immer so dumme Argumente.

Ja, ich hab auch vom Totalverlust gesprochen und mit dem kommen eben die o. g. Probleme und Aufwände. Und das möchte ich nicht nochmal haben. Für mich ist das also alles andere als überflüssig, weil die eben auch den Totalklau verhindern kann.

Dumme Argumente? Wenn man ein Auto von der Stange kauft, kann man das relativ schnell kriegen. Suchste aber was spezielles was es nicht so oft gibt, ist es eben schwerer. Was ist daran dumm? 🙄 Warst Du noch nie im Autohaus und hast ein Auto gekauft? 😰

Es gibt auch andere gute Argumente für die Alarmanlage. Hatte erst den Fall von meinem 🙂 gehört, dass ein Kunde nur durch Zufall gesehen hat, dass sein Fahrertürschloss manipuliert war. Er hatte sich nur gewundert, dass die Klappe (keine Ahnung welches Modell das ist) von der OBD-Buchse im Fußraum rumlag. Hier waren die Jungs also schon im Auto und müssen durch irgendwas gestört worden sein. Die Alarmanlage hätte hier angeschlagen und die Sache wäre nicht unbemerkt geblieben.

Gibt noch viele mehr solche Beispiele.

Aber jedem das Seine. Es gibt halt auch Leute die viel Zeit und Geld in ihr Auto stecken. Für mich ist daher die Alarmanlage inzwischen Pflicht.

Jedem ist doch sein auto mehr oder minder wichtig.
Wollt nur sagen das es latte ist was verbaut ist. Kenne seit gestern 4 Mann mit dicken (audi)Kisten, 4mal sehr teure alarmsysteme, 4mal auto weg.
Die Diebe sind meist schlauer als die software.
Der 5. wird kommen.

Und das soll jetzt ein Totschlägerargument sein, dass eine Alarmanlage sinnlos ist? Oh mann...

Bau dir ein was du willst. Ist ja nicht mein einzigartiges auto.
Ich muss hier nicht überzeugen, sondern will meine Erfahrung mitteilen.
Das Thema hier wurde als Frage gestellt.
Meine antwort---> Blödsinn, nur fürs eigene gewissen gut.

Das schöne an so einem Forum ist ja, dass jeder seinen Senf dazugeben kann, wie z. B. mehr Diebstähle mehr Alarmanlagen... 4 geklaute Autos... das 5. wird kommen... also Alarmanlage Blödsinn...

Ich hab dagegen meinen verbauten Typ genannt, Beispiele gebracht was sie können und wofür es Sinn macht und drauf hingewiesen, dass die OBD-Buchse geschützt werden muss. Sieht ja jeder wie hilfreich was ist. 😁

Klasse gemacht
Bekommst nen bienchen dafür🙂

Zitat:

@hilgner schrieb am 27. März 2016 um 15:05:53 Uhr:

es wird noch besser: da beide Versionen sogar gleich verbaut werden, liegt der Unterschied nur in der eingespielten Software (Auswertung der CAN-Bus Signale), auf der Hardwareseite gibt es keinen Unterschied in der Verdrahtung

Eventuell kannst du dir in USA die günstige Python T kaufen und über deren Webseite auf Viper V flashen. Ich weiß nicht genau, wie die abgesichert sind. Ein passendes Flashtool hätte ich da und die Firmware gibt es auf deren Internetseite zum Downloaden. Ich komme aus dem Bereich Aachen/Köln.

Könnte man mal testen. Komme aus derselben Ecke! ;-)

lg

Piet

Deine Antwort