Zusätzl. Kopf- und Seitenairbags

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Hab hier schon so manche Konfi gelesen und mich etwas gewundert. Anscheinend bestellen viele die zusätzl. Kopf- und Seitenairbags nicht mit. Haltet ihr die nicht für sinnvoll, sind sie zu teuer?
Ich finde die doch wichtig wenn was passiert. Da verzichte ich lieber auf was anderes an Sonderausstattung.
Würde mal gerne eure Meinungen hören.

Beste Antwort im Thema

Wieso soll ich 465€ für Airbags im Fond ausgeben, wenn ich maximal zu zweit unterwegs bin?

20 weitere Antworten
20 Antworten

versteht mich nicht falsch... ich hab nix dagegen, wenn jmd. das Sicherheitsbedürfnis hat und z.B. seine Kinder und andere Mitfahrer noch besser schützen will. Wenn ich Familie hätte, dann wäre das bestimmt bei mir auch so.

Ich wehre mich bloß gegen die "Airbag-Zählerei" als (einziges) Maß für Sicherheit und weise darauf hin, daß das "Sicherheitsbedürfnis" und die Anforderungen eben nicht bei jedem gleich sind. Hinter mir wird zum Beispiel nie jemand sitzen (das geht nämlich vom Platz garnicht).

Aber manche Leute haben eben auch nur ne Haftpflichtversicherung, andere brauchen auch noch ne Lebens-, Unfall-, Hausrat-, Rechtsschutzversicherung usw. ... und alle gemeinsam hoffen, daß sie diesen Schutz im Grunde nie brauchen werden.

was mich in dem Zusammenhang beim Bestellen genervt hat war, dass man keine vernünftige Auskunft bekommt, was z.B. die zusätzlichen Airbags nicht nur hinten sondern für vorne bringen. Jetzt im "Bordbuch" ist eine kleine Illustration und da sieht man, dass die zusätzlichen Airbags auch vorne besser schützen, man hat dann tatsächlich einen Airbag-Vorhang. Warum kann man sowas nicht in den Kofigurator tun (???), dann hätte ich die Dinger nämlich bestellt. Denn ich finde auch: Sicherheit geht vor, zumal man die beim Autofahren ja nicht nur selber beeinflusst....

Für mich schauts auch so aus als ob man auch vorne besser geschützt ist
denn bei dem kleinen muss man genau den Seitenairbag treffen damit er wirklich hilft.
Aber so richtig schlau wer dich aus den Bildern nicht, find dass die Prospekte viel zu viel Wert auf Marketing blah blah als auf technische Fakten legen.

Zum Thema "Man muss immer das maximale für die Sicherheit tun....":
Da dürft Ihr Euch aber keinesfalls einen Polo kaufen sondern eher was von der Oberklasse 😉.
Der Polo hat zwar 5 Sterne aber gegen einen Audi Q7 wird er ganz schön alt ausschauen, genauso wie der Mini 500 der trotz 5 Sterne ziemlich erbärmlich geendet hat.

Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=6pVF1Wr7GLQ

Sinnvoller als Alufelgen ist der Seitenairbag aber allemal.

Hm, mir ist leider immer noch nicht ganz ersichtlich, was das optionale Kopfairbagsystem nun eigentlich beinhaltet... 🙄

Laut Konfiguration handelt es sich um ein
“Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn”

Laut Prospekt sind (serienmässig für alle Ausstattungslinien):

“Airbags für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung sowie kombinierte Kopf- und Seitenairbags vorn. Optional kann zudem ein Kopfairbagsystem für die äußeren Fondpassagiere bestellt werden.”

Ersteres ließe für mich auf mehr Schutz

auch für die Frontleute

schließen.

Die Prospektaussage verstehe ich allerdings so, dass es dabei

ausschließlich

um zusätzlichen Schutz für die

hintere Reihe

geht…

Poloist wiederum schrieb:
“Jetzt im "Bordbuch" ist eine kleine Illustration und da sieht man, dass die zusätzlichen Airbags auch vorne besser schützen, man hat dann tatsächlich einen Airbag-Vorhang.”

Wie hab ich mir das ganze denn nun letztendlich vorzustellen?
Wäre vielleicht jemand mal so lieb, zur Klärung besagte Illustration einzustellen?  🙂