ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Zurück zum Thema Notbatterie

Zurück zum Thema Notbatterie

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 6:30

Hallo,

vor ca nem halben Jahr stiegen bei mehreren (bei mir auch) die Notbatterie aus. Lösung war erstmal Notbatterie tauschen. Gleichzeitig hies es beim Händler "keine Lieferbar".

Letzte Woche hatte ich mal bei meinem Händler ohne Erfolg nachgefragt ob man die Ursache kennt - Damals hieß es nur "Hardwaredefekt oder Softwareproblem" ?

Ist Euch darüber etwas bekannt ?

Gruß

Srungi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Thema liegt mir immer noch schwer im Magen. Nachdem ich hier im Forum lesen konnte, dass die Batterie teilweise auf Kulanz getauscht wurde, fragte ich erst bei der NL und dann direkt bei MB nach, warum ich dafür über 200 Euro bezahlen musste.

Mir wurde mehrfach mitgeteilt, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und Kulanz bei einem 3 Jahre altem Wagen nicht gewährt werden kann. Mir wird vorgehalten, dass ich schon 100000km gefahren bin. Das hat man davon, wenn man gern und viel mit ihren Produkten unterwegs ist. Ich halte aber bis heute die Notbatterie für kein Verschleißteil, dass vom Kilometerstand abhängig ist.

MB hat mir mehrfach geschrieben, dass Kulanz freiwillig ist. Es ist auch freiwillig, welches Auto ich als nächstes kaufe. Warum MB wegen einer Notbatterie auf einen Kunden verzichtet, der sicher demnächst einen ML oder GLK bestellt hätte, leuchtet mir nicht ein.

Aber so wird es wohl ein Q5 oder Lexus.

LG skalle

@skalle

Dann fahr eben Audi oder Lexus und werde glücklich.

Frag bei denen mal nach 100000km und nach 3 Jahren bei ner def. Batterie nach Kulanz:D

@srungi

Die Batterien gingen meistens bei Standfahrzeugen defekt, da die Bordspannung gesunken ist und dadurch die kleine Notbatterie aktiviert wurde (Notbetrieb ISM). Ab einer bestimmten (Unter-) Spannung der Notbatterie konnte sie durch das Bordnetzsystem nicht mehr geladen werden. (Hardwarefehler)

Gruß

@Tominator

Vielleicht erst mal richtig lesen, bevor man was von sich gibt.

Mein Problem ist garantiert nicht der Austausch der Notbatterie.

Aber als ich hier im Forum erfahren habe, dass im Vergleich zu meinem ML weit ältere Autos ein Austausch auf Kulanz bekamen und von seiten MB bei mir mit Verschleißteil argumentiert wird, kann ich das nicht nachvollziehen.:confused:

 

Lt. Aussage meiner Werkstatt ein Hardwarefehler (schlechte Zulieferqualität), die sich seit Monaten durch mehrere Modellreihen zieht...die hatten Autos, die bei Auslieferung nach 30 Minuten schon Alarm gaben deswegen....peinlich, peinlich.

Meine Garantie war abgelaufen, aber ich hab nicht mal fragen müssen, war absolut kostenlos.

LG Nik

am 9. Juli 2009 um 20:16

Sorry, hätte da mal eine Frage zur "Notbatterie". Ich dachte, dass nur die S-Klasse das hätte - eben eine zweite Batterie. Ist das auch beim aktuellen ML63AMG W164 Facelift (Bj. 2009) etwa so, dass das Teil eine zweite Batterie hat?

am 9. Juli 2009 um 20:23

Jepp, alle ;).

Gruß

fjordis2001

am 9. Juli 2009 um 20:50

Ist die Notbatterie nur zum Starten? Und der ganze "Komfort/Multimedia"-Bettel etc. an der Dicken?

Nur bei ML- und S-Klasse? Oder auch weitere?

am 9. Juli 2009 um 21:24

Nabend HJB,

nein zum Starten viel zu schwach (da würde sie abflammen :D). Es ist kein Not- sondern Zweitakku für die Elektronik, z.B. wenn der Starterakku defekt ist, muss beim Abschleppen in Neutral geschaltet werden (dies geschieht ja heutzutage nicht mehr manuell/mechanisch) und dafür muss Saft da sein. Es ist ein ganz normaler (wartungsfreier) Gelakkumulator (wird bei Motorlauf über Ladeelektronik mitgeladen), der aber auch nur eine begrenzte Lebenszeit hat ;).

Gruß

fjordis2001

EDIT:

P.S. Anderes (älteres) Beispiel für den Zweitakku:

bei der letzten E-Klasse W211 erster Serie war die SBC-Bremse verbaut, aber man hatte enorme Probleme mit den Akkus, Ladereglern bzw. Ladeelektroniken und da dann der Zweitakku hin und manchmal der Starterakku entleert und da viel diese elektronische Hydraulikbremse (ohne Bremskraftverstärker) aus und man hatte nur noch mit eigener Fußkraft die vorderen Bremsen zur Verfügung :eek:. Ging damals durch die Presse, weil manchen Leuten dies auf der BAB passiert ist :(.

am 9. Juli 2009 um 21:28

Alles klar und Danke. Die S-Klasse hat aber ja eine richtige zweite Batterie, wie ich in der Werkstatt gesehen habe, die nur zum Starten da ist, oder?

am 9. Juli 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von HJB

Alles klar und Danke. Die S-Klasse hat aber ja eine richtige zweite Batterie, wie ich in der Werkstatt gesehen habe, die nur zum Starten da ist, oder?

Das wäre mir neu (muss mal in der Online-Anleitung wälzen), wozu auch :confused:? Die große ist zum Starten und die kleine unter dem Armaturenbrett für den Notfall zu Versorgung der Elektronik.

Gruß

fjordis2001

am 9. Juli 2009 um 21:44

Ah jetzt ja,

sieh mal hier in der neuen S-Klasse, da ist die Fehlermeldung des Zweitakkus beschrieben, die zum Gangwechsel zuständig ist und anders wird es bei den anderen Modellen auch nicht sein ;).

Gruß

fjordis2001

am 4. März 2012 um 14:25

hy bei mir ist die batterie auch jetzt defekt kann man die auch selber wechseln wenn ja was kostet deie notbaterie und wo befindet sie sich genau (hab gehört irgendwo uneter amaturenbrett)

am 4. März 2012 um 18:12

Hi,

im SL von 2003 habe ich 2 vollwertige Batterien, vor 35Ah immer noch die :) Erste!!!!!

Hinten die 80Ah ist schon die 3.

Aber in Zukunft lade ich alle 2 Wochen und hoffe die Batterien halten mal länger.

Jetzt mache ich mir auch meine Gedanken, habe ich im GL Bj.2010 mehr als eine Batterie? ich dachte nicht, aber wenn ich das hier so lese müsste es ja noch eine Not-batterie geben, oder?

Danke für Aufklärung

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem die Notbatterie selbst getauscht.

Bei Conrad (Modellbau) gibst die gleiche Batterie um ca. € 30.-

Funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Zurück zum Thema Notbatterie