ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zurück zum 451er ??

Zurück zum 451er ??

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 20. April 2017 um 17:19

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken meinen 453 90 Ps Prime mit fast Vollausstattung, den ich erst seit einem Monat habe, wieder zu verkaufen und auf den 451 zu wechseln. Hatte davor einen 451 Diesel, der mich über 80.000 Kilometer begleitet hat und diesen besitze ich auch noch. Der Neue ist für sich genommen Top, hat Leder, Navi, Rückfahrkamera und den starken 90 Ps Motor, der auch richtig gut nach vorne geht und relativ sparsam ist mit circa 6 Litern. Aber es sind einige Dinge doch negativ zumindest aus meiner Sicht allen voran die Sitzposition. Man findet im neuen keine perfekte Sitzposition obwohl es mehr Einstellmöglichkeiten für Sitz und Lenkrad gibt. Und überhaupt fehlt irgendwie dieses smarttypische, dieses Reinsetzen-und-Grinsen- Gefühl ;) naja schwer zu beschreiben auf jeden Fall würde ich für das Geld halt auch zum Beispiel nen Brabus Exklusive oder nen 84 Ps Turbo als Sondermodell bekommen.

Ich wollte mal eure Meinung hören, sollte ich echt wieder zurück zum 451 oder haltet ihr das für Quatsch ? Versteht mich nicht falsch, der neue Smart ist super aber man merkt das es ein Renault ist. Der Innenraum ist zwar wirklich super, aber mehr Spaß macht irgendwie der Alte und wirklich weicher ist der 453 auch nicht (habe auch Sportpaket und 16 Zöller aber trotzdem)

So bevor dieser Thread jetzt ins Uferlose abdriftet, bin ich einfach auf eure Meinungen gespannt ;))

Anbei noch ein Bild von meinem :)

Beste Antwort im Thema

Da du ja nach der persönlichen Meinung gefragt hast.

Ich mag den 453er nicht, hatte meine letzten 13 Smarts im 1 Jahres Leasing, als der 453er raus kam, habe ich mir einen 451er gekauft.

Klar hat der 453er auch Vorteile, kleinerer Wendekreis, in der Stadt leichtgängigere Servo (bei höherer Geschwindigkeit zu leichtgängig und absolut unpräzise zu fahren), etwas leiser (leider oft Windgeräusche), etwas besser gefedert, und mit 90PS und DSG (Smart mit Handschaltung geht aus meiner Sicht gar nicht) durchaus angenehm zu fahren.

Der lustlose 71PS Wanderdünen Motor hat 0 Charakter.

Allerdings hat der Neue auch viele Nachteile, Optik (Geschmackssache), schlechtere Sitzposition (ich finde in dem Ding jedenfalls keine Bequeme).

Die Anordnung der Bedienelemente ist deutlich schlechter.

Der mikrige Kofferraum mit der wuchtigen Heckklappe.

Unübersichtlicher.

Das Gefühl in einem 08/15 Kleinwagen und nicht in einem Smart zu sitzen.

Dazu die sehr happige Preisgestaltung (günstig war Smart ja noch nie).

Bevor ich mir einen 453er kaufe, da muss Smart erstmal deutlich nachbessern.

Die Person die den alten Smart nicht kennen und einen 08/15 Kleinwagen gewöhnt sind, wird das sicherlich nicht so stören, ich bin nun Mal ein Smart Fan der ersten "Stunde", und der 453er hat mit dem "Ursmart" etwa soviel zu tun wie der MB Citan.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also ich fahre einen ähnlichen wie Du - allerdings mit Automatik - zurück zum 451 möchte ich nicht mehr.

Die wichtigsten Argumente sind für mich

- der Fahrkomfort trotz Sportpaket

- die Automatik

- die Quirligkeit des 453, es wusselt sich einfach so schön mit ihm/zumindest mit meinem. Ich muss allerdings zugeben, dass ich letzte Woche mal einen normalen Passion mit 71PS gefahren bin, der hatte eine steiffere Lenkung und der Motor hat die Automatik quasi zur Verzweiflung getrieben - Spass war das keiner :)

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:18

Ja du hast schon Recht eigentlich spricht fast alles für den 453 aber die Halbautomatik war im 451 nicht schlecht sogar besser als jetzt wieder schalten zu müssen nicht falsch verstehen das Getriebe schaltet sehr gut aber die "Wuseligkeit" ist mit Automatik besser aber ich habe meinen gebraucht relativ günstig bekommen und mir war der Aufpreis für Automatik und dann noch nicht mit gleicher Ausstattung zu hoch das wären über 2000 Euro mehr gewesen nur für die Automatik. Die Automatik gab es ja erst später deshalb ist es klar, das die Gebrauchtwagenpreise noch um einiges höher sind. Naja ich bin eigentlich so schon ganz zufrieden bis auf die Windgeräusche auf Höhe des Türgriffs auf der Fahrerseite, welche auch Tausch der Türdichtung noch immer leicht zu hören sind.

Da du ja nach der persönlichen Meinung gefragt hast.

Ich mag den 453er nicht, hatte meine letzten 13 Smarts im 1 Jahres Leasing, als der 453er raus kam, habe ich mir einen 451er gekauft.

Klar hat der 453er auch Vorteile, kleinerer Wendekreis, in der Stadt leichtgängigere Servo (bei höherer Geschwindigkeit zu leichtgängig und absolut unpräzise zu fahren), etwas leiser (leider oft Windgeräusche), etwas besser gefedert, und mit 90PS und DSG (Smart mit Handschaltung geht aus meiner Sicht gar nicht) durchaus angenehm zu fahren.

Der lustlose 71PS Wanderdünen Motor hat 0 Charakter.

Allerdings hat der Neue auch viele Nachteile, Optik (Geschmackssache), schlechtere Sitzposition (ich finde in dem Ding jedenfalls keine Bequeme).

Die Anordnung der Bedienelemente ist deutlich schlechter.

Der mikrige Kofferraum mit der wuchtigen Heckklappe.

Unübersichtlicher.

Das Gefühl in einem 08/15 Kleinwagen und nicht in einem Smart zu sitzen.

Dazu die sehr happige Preisgestaltung (günstig war Smart ja noch nie).

Bevor ich mir einen 453er kaufe, da muss Smart erstmal deutlich nachbessern.

Die Person die den alten Smart nicht kennen und einen 08/15 Kleinwagen gewöhnt sind, wird das sicherlich nicht so stören, ich bin nun Mal ein Smart Fan der ersten "Stunde", und der 453er hat mit dem "Ursmart" etwa soviel zu tun wie der MB Citan.

am 21. April 2017 um 16:19

Also für mich würde ein Tausch zurück nicht mehr in frag kommen.

Das Fahrverhalten sowie der Komfort und Wertigkeit des Innenraums sind beim 453 deutlich besser als beim Vorgänger.

Insgesamt das bessere Auto.

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:27

Ja ihr habt schon Recht nur finde ich das die Vorteile nur knapp überwiegen und der Neue auch einige Rückschritte mit sich bringt. Wie gesagt die Sitzposition ist nicht perfekt, dann die Ablagen links und rechts vom Lenkrad fehlen, das Design des Alten ist ansprechender ist aber Geschmackssache. Aber unter normalen Gesichtspunkten is der Neue klar das bessere Auto vor allem wenn man mehr die breite Masse ansprechen möchte. Das Fahrverhalten ist ruhiger, sicherer und komfortabler und bei schneller Gangart macht das Schaltgetriebe trotz der etwas zu langen Schaltwege Spaß aber in der Stadt ist das Schaltgetriebe schlechter als die Halbautomatik, weil man einfach gefühlt nicht so flink unterwegs ist. :-) naja am besten wäre man könnte beide haben ;-)

am 21. April 2017 um 21:45

Also ich fahr ja ab und zu noch das alte Modell (MHD).

Und ich muss sagen das ich auf das nicken beim schalten gerne verzichten kann ;)

Obwohl es mich früher nicht mal gestört hat fällt es mir heute extrem auf. Der Hauptgrund für den neuen war aber der Forfour, genug Platz für den Alltag und Fahrverhalten ist besser als beim kleinen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 16:45

Also falls einer Interesse an meinem 453 hat, schreibt mir ich werde wieder auf meinen Diesel umsteigen weil er durchrepariert ist und für meine Zwecke ausreicht und in der Stadt die Halbautomatik ausreicht. Auf meinem 453 sind sogar 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie drauf. :-) falls das Anbieten von Autos hier verboten ist dann entschuldige ich mich schonmal..

am 23. April 2017 um 3:14

Für den Diesel sieht die Zukunft in der Stadt nicht gerade rosig aus ;)

Themenstarteram 23. April 2017 um 7:04

Ja der Link passt. Und das mit dem Diesel stimmt zwar aber bei mir in der Provinz wird das nicht so schnell kommen und ich bekomme den Diesel nicht los keiner will ihn kaufen und unter Wert verkaufe ich nicht da häng ich dann nach 3 Jahren doch zu sehr an dem Würfel. :-)

am 23. April 2017 um 9:43

Kollege von mir fährt ein Smart Cabrio als Diesel.

Hat er vor Ewigkeiten mal neu gekauft.

Die Leistung von dem Diesel ist zwar sehr bescheiden, aber er hat schon über 350000km drauf, und das mit dem ersten Motor.

Ich habe einen fast nackten 451 mit 61PS. Trotz 2J. GW-Garantie bei ca. 2-3tkm teure Rep. Gesamtsumme ca. 2500€, Eigenleistung ca. 1000€. Als Leihwagen hatte ich einen 453 Autom. Wirklich sehr kleiner Wendekreis, deutlich leiser und komfortabler als 451, Kofferraum kleiner und subjektiv wirklich weniger Fahrspaß als in meinem klapprigen 451 ohne Servo und nur mit Halbautomatik. Richtig übel ist beim 453 das starke Abbremsen aus höherem Tempo, da giert er übel und reproduzierbar um die Hochachse, nichts für Unerschrockene oder Anfänger!

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:29

In Summe ist der Neue schon besser, habe jetzt mal einen 102 PS Brabus Probe gefahren und er war wirklich super spaßig und die Schaltpausen waren deutlich zu spüren. Ich hätte tauschen können aber gerade das Kapitel Komfort ist halt beim 453 ne ganz andere Liga. Ich bin also erstmal geheilt was das Zurückwechseln angeht jedoch ist der Fahrspaß gefühlt im 451er größer auch bei Nicht-Brabus-Smarts :-D Gerade wenn man den Smart als einziges Auto hat und damit auch in den Urlaub fährt ist der 453 doch unterm Strich das bessere Auto auch wenn das typische Smart-Feeling weniger ausgeprägt. Aber gerade auf längeren Strecken Autobahn macht sich die subjektiv geringere Windanfalligkeit durchaus bemerkbar, weil die ganze Fuhre stabiler läuft. In diesem Sinne allen Smart-Fahrern allzeit knitterfreie Fahrt :-)

am 25. April 2017 um 21:14

Also ich bin noch nicht auf die Idee gekommen mit dem Smart längere Strecken auf der Autobahn zu fahren....

Glaub waren noch nie mehr als 20-30km :D

Deine Antwort