zurück zu audi? a4 3,0 220ps quattro HILFE
Hallo,
brauche eure Hilfe.
Aktuell fahre ich einen BMW E60 530D mit 218ps seit ca 3monaten.
Jedoch habe ich da bereits alles reparieren müssen wie turbo, ansaugbruecke, krummer , tank, radlager
und ich werde mit dem Auto einfach nicht warm obwohl er jetzt super läuft und auch funktioniert.
Davor hatte ich einen b6 2,5tdi a4 avant mit dem ich mehr als zufrieden war.
Kurz und knapp so viel geld möchte ich nicht ausgeben und es soll ein benziner werden wegen der Anfälligkeit und etc.
Dabei bin ich auf den b6 3,0er mit 220ps gestossen der ja relativ robust sein soll was man so liest.
Jedoch habe ich bedenken ob er mir etwas zu traege sein wird. Wenn dann Schalter und quattro.
Bitte eure Erfahrungen und Meinungen! Ich fahre demnaechst einen wollte aber schonmal nachfragen.
Danke
35 Antworten
Also ich fahr einen b6 3.0 Quattro Avant mit LPG und bin an und für sich sehr zufrieden.
Der Wagen hat mich in den letzten 6 Jahren und 150Tkm nur 2mal stehen lassen (1x Benzinpumpe und 1x Umschaltgerät Benzin/Gas). Der motor an sich ist super, habe nur Probleme mit den Vorkats. Ob dass am hohen Ölverbrauch oder Gasanlage liegt, kann ich nicht sagen. Aktuelle Zündkerzen (für LPG) haben 70 Tkm und werden bald gewechselt. Zündspulen gehen schonmal kaputt, daher habe ich immer welche in Reserve dabei.
Der Sound ist geil. Aktueller km-stand 220.000
Mein ASN wurde mittlerweile 80 TKM durch meinen Fuß angetrieben (70 TKM davon auf LPG) und er hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Typische ASN-Krankheiten gibts wenige: Zündspulen und Saugrohrumschaltung gehen gerne mal kaputt. Wenn man aber die neusten Zündspulen hat, gibts eigentlich keine Probleme mehr. Ansonsten muss man natürlich den hohen Ölverbrauch erwähnen. Diesen kann man aber durch einen Wechsel auf ein gutes 5W40-Öl (= fester Service-Intervall von 15 TKM) sehr gut im Rahmen halten (1L/5000 KM vs 1L/1000 KM bei 5W30-Longlife-Öl).
Allg. sollte man (bei jedem Fahrzeug) den Zustand der Quer-/Traglenker, Stabi's usw. überprüfen lassen, besonders bei einer Laufleistung > 150 TKM. Dadurch dass der A4 8E eine Vierlenker-Vorderachse hat, ist ein Tausch der einzelnen Komponenten relativ aufwendig und dementsprechend etwas teurer...
Hin und wieder gehen auch mal die Radlager kaputt. Aber das kann bei jedem Fahrzeug passieren.
Noch seltener treten Probleme mit dem Sekundärluftsystem auf. Hier sollte man dann einfach die Verschlauchung prüfen lassen und ggf. ersetzen. Gerne ist aber auch nur eine Verschmutzung der Einblasventile für eine leuchtende Motorwarnlampe verantwortlich...
Der Zahnriemen ist alle 120 TKM fällig und schlägt je nach Region und Werkstatt zwischen 800-1200 € zu Buche.
Soweit meine Erfahrungen der letzten 80 TKM.
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von freecherokee
Ist der b6 vollverzinkt? Dachte eigentlich nicht oder
Doch, das ist er. Der B7 hingegen nichtmehr...
Ähnliche Themen
Der B6 3.0i quattro ist Vollverzinkt alle BJ.
Die anderen B6 sind ab einem bestimmten BJ glaube 2002 nur noch Teilverzinkt genau wie der B7.
Seit MJ 04 ist kein B6 mehr vollverzinkt. Sorry für die Pauschalaussage...
Die Karosse ist vollverzinkt, nur eben die Türen, Heckklappe und Haube nicht mehr. Beim 3.0 ist die Haube eh aus Alu.
Grüsse
Also super dann mal vielen Dank ich bin nun auf der Suche was sich aber als Schwierig gestaltet aufgrund meiner genauen Vorstellungen.
Mfg
Ich hab auch 1 1/2 Jahre gebraucht.
Haha ja ich haette gerne avant quattro s line Handschalter mit AHK und das noch in keinem verbrauchten Zustand🙂
Hey,
ich fahre den 3.0 im A6 als Fronti und den 3.2 im A4 als Quattro - beide Handgeschalten.
(bin den 3.0 aber auch im A4 schon gefahren)
Fakt ist: Kultur und Laufruhe findest du definitiv nicht im 3.2 :-) Der 3.2 fährt deutlich ruppiger aber geht auch um einiges besser und vorallem der Klang -sabber-. Vom Verbrauch liege ich im Sommer bei ca 9.2l mit dem 3.2 - keine Breitreifen und 10.5l beim 3.0 mit Breitreifen.
Meine Freundin fährt z.B. lieber mit dem 3.0 weil er einfach - ich zittiere "...chilliger ist - man kann so schön cruisen,,," :-).
Mit dem 3.0 sind wir mitlerweile 140tkm selbst gefahren (haben ihm mit 89tkm gekauft). Mit dem 3.2 bin ich jetzt ca. 30tkm gefahren.
Hoffe es hilft dir etwas.
-UPS, jetzt erst gesehen das der Thread 3 Monate alt ist, sorry-
Hello,
fahre momentan seit ca. 500 km auch einen Audi A4 Quattro 3,0 8E mit LPG aus Baujahr 2002 und bin bis jetzt Top zufrieden. Kann nur bestätigen was CoolWater schreibt. Ölverbrauch hat er auch wieviel kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
Momentan fährt er auf Fuchs Öl 5W30.
Vielleicht kann mir jemand von euch bzw. Ideal wäre natürlich wenn CoolWater mir die Frage nach dem Öl beantworten könnte .
Was für Öl also Ölsorte kommt den in deinen Audi 3,0 Quattro ?
Bzw. Welche Marke nimmst du als 5 W 40 ?
Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp ?
Der Quattro verliert leicht Kühlerflüssigkeit am Behälter. Immer nur ganz geringe Menge ( ca. 5 ml. ) die sich am Behälterrand sammeln.
Kühlerdeckel ist neu und auch einige Schlauchschellen. Und auch schon öfters nachgezogen. Bevor ich zum Freundlichen fahre und einige Euronem investiere hat vielleicht jemand nen Toptip ?
Schönen Abend und Danke vorab .
Grüße
Ist das Kühlwasser sauber oder schwimmt ein Ölfilm drauf? Ablagerungen im Behälter? Schau mal genau nach, ob der Behälter nicht vielleicht eineb Haarriss hat. Das kann schonmal vorkommen.
Öl am besten austauschen gegen ein 5W-40 oder 0W-40 im Festintervall 10-15t km, die Longlife-Plörre ist der letzte Mist. Je schneller desto besser. Welches Öl du nimmst, ist reine Geschmacksache.
Der Thread ist von 2013. @CoolWater fährt mittlerweile A6 und war seit 23. Mai nicht mehr online.
Falls jemandem seine Bedenken nach einer Probefahrt mit einem 3.0 nicht ausgeräumt sein sollten: Der hat noch zwei grössere Brüder mit 4.2l 😉
Der hat sogar 3 groessere Brueder. Hast den 3,2er vergessen. 😛 😁 Sorry fuer den Klugschiss.
Die sind aber alle drei in puncto Haltbarkeit nur so bedingt empfehlenswert, wenn man nach den Stimmen der Internet-Autoforen geht.