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zurück vom Tuning

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:41

Hab meinen 230er jetzt von Nowack abgeholt und schon mal ein paar Testrunden gedreht.

Der geht jetzt ab, wie die Hölle, bis auf 302PS wurde die Leistung erhöht und 412Nm Drehmoment.

Preislich ists leider doch etwas teuerer ausgefallen 4230€ waren es am Ende.

Hab jetzt sogar noch 55.000km Garantie auf den Motor inkl. Anbauteile bekommen (ausgenommen Kompressor).

Der Kompressor soll der Schwachpunkt bei der ganzen Geschichte sein, da die zulässige dauerhafte Höchstdrehzahl ab ca. 4800U/min (Motordrehzahl) überschritten wird.

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28 Antworten

302 Ps ! ?

:o:o:o

Naja....

;)

Dann noch Reserverad raus & Tank auf fast Reserve und ab geht's !

:D:D:D:D:D

am 28. November 2007 um 8:52

Mit Garantie find ich klasse! Berichte mal vom Verbrauch, wenn du mal tanken warst!

Zitat:

Original geschrieben von CLK 230K

Der Kompressor soll der Schwachpunkt bei der ganzen Geschichte sein, da die zulässige dauerhafte Höchstdrehzahl ab ca. 4800U/min (Motordrehzahl) überschritten wird.

Darf ich mal ehrlich was fragen?

Was hilft dir diese enorme Leistung, wenn du sie nicht auf Dauer nutzen kannst? Auf die Dauer bist du damit um Welten langsamer als ein Serien 230K, den man ja locker 500 km mit Dauervollgas betreiben kann, während du bei Drehzahlen über 5000 (so ca 200 Km/h) permanent mit der Angst leben mußt, das dir der Kompressor um die Ohren fliegt.....

Nene, will dir da nirgendwo reinreden, wollte das halt einfach nur fragen (da nix für mich, da ich "Schnellfahrer aus Leidenschaft" bin und Wert auf Vollgasfestigkeit und Betriebssicherheit lege :D)

Achja, wurde nur die Übersetzung geändert und Software angepaßt oder mehr, sprich auch mechanische Eingriffe in die Eingeweide?

Danke

Leichti

302PS *grins*

Meiner 430er steht momentan beim Tuner in meiner Stadt und wird mit einem

Kompressor ausgestattet.

Zudem lasse ich mir einen großen LLK(Ladeluftkühler) anfertigen.

Desweiteren wird der Motor bearbeitet,sprich das übliche Tuning wie zb Nockenwellen

und Zylinderkopf planen. Beim Planen hat der Tuner aber die Pleuellager in Frage gestellt,ob diese wirklcih die Kräfte aushalten,deswegen werden diese auch nocheinmal von im verändert.

Das letzte was gemacht wird ist eine wassermethanol Einsppritzung,die vor dem LLK eingespritz wird und nocheinmal für eine ca 20% Leistungssteigerung sorgt bei guter Einstellung und passender Mischung.

Mir wurde versprochen das der CLK mindestens 450PS haben wird , wenn nicht sogar knapp über 500.

Desweiteren wurde mir auch bestätigt,dass das Getriebe für diese Kräfte ausgelegt sei und das Differential sollte auch keinerlei Schwierigkeiten machen.

Falls diese Leistung nicht reichen sollte werde ich ausschau nach einem größerem Motor aus einem Totalschaden Mercedes neuerem Baujahres suchen und diesen einpflanzen lassen.

Reizvoll wäre zb ein Motor aus einem SL 55

Viel Spaß aber mit deinem tollen Flitzer.

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

302PS *grins*

Meiner 430er steht momentan beim Tuner in meiner Stadt und wird mit einem

Kompressor ausgestattet.

...................................Desweiteren wird der Motor bearbeitet,sprich das übliche Tuning wie zb Nockenwellen

und Zylinderkopf planen. Beim Planen hat der Tuner aber die Pleuellager in Frage gestellt,ob diese wirklcih die Kräfte aushalten,deswegen werden diese auch nocheinmal von im verändert.

du, mit solchem Gequatsche kannste normal nichtmal nen Stiften im ersten Lehrjahr beeindrucken, selbst der würde dich auslachen :D :D :D...... wenn schon auf die kacke hauen, dann besser mit (Sach)Verstand,. :D :D :D

Leichti

Und wenn eines Tages die Karre im A*** ist, möchte ich gerne dein Gesicht sehen. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

302PS *grins*

Meiner 430er steht momentan beim Tuner in meiner Stadt und wird mit einem

Kompressor ausgestattet.

Zudem lasse ich mir einen großen LLK(Ladeluftkühler) anfertigen.

Desweiteren wird der Motor bearbeitet,sprich das übliche Tuning wie zb Nockenwellen

und Zylinderkopf planen. Beim Planen hat der Tuner aber die Pleuellager in Frage gestellt,ob diese wirklcih die Kräfte aushalten,deswegen werden diese auch nocheinmal von im verändert.

Das letzte was gemacht wird ist eine wassermethanol Einsppritzung,die vor dem LLK eingespritz wird und nocheinmal für eine ca 20% Leistungssteigerung sorgt bei guter Einstellung und passender Mischung.

Mir wurde versprochen das der CLK mindestens 450PS haben wird , wenn nicht sogar knapp über 500.

Desweiteren wurde mir auch bestätigt,dass das Getriebe für diese Kräfte ausgelegt sei und das Differential sollte auch keinerlei Schwierigkeiten machen.

Falls diese Leistung nicht reichen sollte werde ich ausschau nach einem größerem Motor aus einem Totalschaden Mercedes neuerem Baujahres suchen und diesen einpflanzen lassen.

Reizvoll wäre zb ein Motor aus einem SL 55

Viel Spaß aber mit deinem tollen Flitzer.

Hai,

darf ich mal fragen was der Spaß so kosten wird? Wieso nicht gleich einen AMG 55??

Leistung ohne Ende......

TRAUMHAFT......

MfG

Wird vorraussichtlich knapp bei 6000€ liegen.

Wieso es kein 55er wurde?

Nunja dachte der 430er reicht...

Wer nun wieder meint er ist der Klügere und denkt es ist alles bloß eine verarsche,der soll einfach mal nichts schreiben. Auf Schwachsinnige Sprüche kann ich verzichten.

Weiß noch von damals was für dumme Sprüche kamen,als Killer seinen umbauen lassen hat.

Mit dummen Sprüchen hat sowas doch gar nichts zu tun. Hier gibt es Leute die sich etwas besser auskennen oder eben gar nicht. Ein Markentuner baut für 6.000 € höchstens mal nen Kompressor ein, alles andere ist da noch lange nicht dabei.

 

Bei MBK hat ein Bekannter für die Optimierung seines W211 E55 ziemlich genau 10.000 € auf den Tresen gelegt. Und der hatte den Kompressor schon Serienmäßig an Bord. Die Leistungssteigerung ist noch lange nicht so hoch wie es hier einige von ihren Fahrzeugen behaupten, dafür aber fast 50 % teurer. :confused:

 

Seriöses und Standhaftes Tuning kostet viel Geld, Hinterhofschrauber oder Stadtbekannte Tuner machen das billiger, aber noch lange nicht so Standhaft wie dir großen und bekannten Tuner die dann auch ganz andere Preise verlangen können. Standhafter machen sie das weil sie ihre Teile selber entwickeln und Testen und nicht nur einzelne Komponenete in ein zu tunendes Auto einbauen. Aber das sollte selbst dem dümmsten einleuchten.

 

Ich habe damals meinen G60 auch auf ~300 PS aufgeblasen, waren also gut 140 PS mehr als Serie, damals musste noch alles billig sein, tcha, der G Lader musste jedes Jahr überholt werden, selbst die Sintermetallkupplungen waren nach 20-25 Tkm fertig, die Dieselgetriebe verlangten alle 40 Tkm nach einer Überholung, die Reifen an der VA hielten 3 - 8 Tkm. Selbst sowas kostete von 8 Jahren mal schnell 8.000 DM (~4.000 €), und da war viel Eigenarbeit, Gebrauchtteile am Werke. Und es war kein MB sondern "nur" ein VW. Damals war man Jung und wollte einfach viel Spaß haben, aber man wird ja auch Älter und Vernünftiger.

 

In guten Kreisen handelt man Heutzutage ein mehr PS mit ~ 100 €.

Ich habe bei einem OEM in der Serviceliteratur gelesen das man keine Garantie auf getunte Fahrzeuge geben wird. Hintergrund: Der Antriebsstang ist für die Mehrbelastung einfach nicht ausgelegt. Mag sein das die Teile erst mal halten aber über Dauer......... Das Getriebe etc. wird leicht bei so einer Massnahme vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

 

Wer nun wieder meint er ist der Klügere und denkt es ist alles bloß eine verarsche,der soll einfach mal nichts schreiben. Auf Schwachsinnige Sprüche kann ich verzichten.

gut, dann beantworte mir doch bitte eine Frage (da ich der einzige bin, auf den Dein Post zutreffen kann)

Der 430er hat von Haus aus eine Verdichtung von 10:1 wenn ich nicht irre, und jeder Stift weiß eigentlich, das bei einer Aufladung die Verdichtung GESENKT wird, warum will dann dein "Tuner" diese bei dir erhöhen? Dies widerspricht jeder Facherkenntnis aus dem Motorenbau. Wir reden hier nicht von neuen TFSI Motoren, bei denen für Kolben etc. neue Materialien verwendet wurden und deren Brennraumform, Einlaßkanäle etc für Schichtladung etc ausgelegt sind, sondern von "alten" Mercedes Motoren die als Sauger ausgelegt wurden. Davon abgesehen verändert man durch "planen" des Zylinderkopfes nicht nur die Verdichtung sondern auch das Zusammenspiel von Kolbenboden und Brennraum, Stichwort "Quetschkante", was in der Regel sogar Verluste bedeutet, es sei denn, die Ausformung des Brennraumes wird angepaßt.

Mit geänderten Nockenwellen arbeitet man in der Regel, um die Füllung des zylinders zu erhöhen, und je nach Wunsch, wo man halt mehr Leistung haben will, werden die Nockenwellen entsprechend angepaßt.

Bei einer Aufladung ist das irgendwie überflüssig, da ich hier die Füllung über den Ladedruck steuern kann.

Und, allein die Anpassung der Software verschlingt ettliches an Zeit, da ja sogar das Zündkennfeld komplett geändert und angepaßt werden muß, da sonst der Klopfsensor permanent arbeitet, die regelgrenze überschreiten würde und der Motor wohl in den Notlauf gehen würde. Bei einem guten "Chipprogramierer" kostet das alleine ne 4-stellige Summe.

sorry, ich erachte diese Sprüche wie "übliches Tuning und dazu nen Kompressor" einfach als laienhaftes Gerede, als nichts anderes.

Wenn du also so gut bist, das du weißt wovon du redest, dann erkläre es mir bitte, allerdings bin ich wirklich der Ansicht, du schreibst hier nur das nieder, was dir irgendein "Tuner" erzählt hast, ohne den Inhalt seiner Aussagen irgendwie deuten zu können. Ich bilde mir zumindest ein, das ich weiß, wovon ich rede, sonst würde ich mir solche markigen Sprüche nicht erlauben. (Ob ich klüber bin weiß ich nicht, aber ich denke wirklich, das ich einiges an Fachkenntnis habe)

Meine Äusserungen beruhen darauf, das der Motor mehr als nur 1/4 Meile halten und auch mal 20 Minuten Dauervollgas überleben soll. Und, wenn ich bei einem "Premiumfahrzeug" von Tuning lese, dann meine ich seriöses Tuning, kein zusammenwürfeln verschiedener Bauteile in der Hoffnung, das es schon irgendwie gehen wird.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und werfe all mein Wissen über den Haufen, wenn man mir etwas schlüssig und verständlich mit den entsprechenden Hintergründen erklärt. Aber das wird es für lasche 6000 Euro wohl nicht dazu geben. Gerne würde ich mich auch mit diesem "Tuner" persönlich mal unterhalten, schließlich kann es nichts schaden, auch in dieser Hinsicht noch dazuzulernen......

mfg

Leichti

Ich persönlich habe nur das versucht wiederzugeben was ich bei ihm Verstanden habe.Da ich nicht besonders Fit in diesem Gebiet bin habe ich den Wagen an die Werkstatt übergeben. Die 6000€ waren der Mindestpreis.Mir wurde mitgeteilt,dass dieser jedoch nicht die 8000€ Grenze überschreiten dürfte.

Da der CLK für mich ein reines Spaßauto ist habe ich mich zu diesem Umbau entschlossen.

Auch ist dies ein Grund weshalb ich mir wohl einen kleinen Alltagstauglichen Lupo etc holen werde.

Zudem ist der Preis nicht "SO" hoch,da es der erste Mercedes des Tuners ist und ich somit sein Testkaninchen bin. Tuner ist normalerweise auf BMW´s spezialisiert und möchte nun aber seine Umbauten erweitern.

Ein anderes Angebot das ich mir bei einem anderen gehlt hatte belief sich auf mehr als 10 000€ welches meines Erachtens ein gerechtfertigter Preis für einen solchen Umbau ist.Jedoch entschloss ich mich fürs günstigere und Risiko reichere.

Wie sagt man so schön. No Risk No Fun.

Man oh Meter, der Tuner hat wohl genau so wenig Ahnung wie der Auftraggeber.

Am besten sprechen wir uns in 30-50 Tkm nochmal. :D

 

Ach, und sonst wünsche ich dir viel Spaß mit den vielen vielen Lupo PS. :D

 

Eine Lachnummer jagt bei MT ja mittlerweile die nächste.

hallo mc pole,

 

8´euro darf das kosten maximal? sind ja keine cents.

nehme mal den wert deines fahrzeugs dazu, das alter etc. .

lohnt sich das für das "alte" fahrzeug?

wenn du so auf ps stehst, warum nimmst du nicht gleich ein fahrzeug, dass das von grund auf hat?

ich bin ebenfalls laie, würde aber nie so eine unsumme in ein auto, das dieses alter hat stecken.

für was?

aber jeder muss das selbst entscheiden.

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