Zur Zeit keine Bestellung für April 2014 ff möglich?! WARUM?

BMW 3er

Hallo!

ich habe vor 2 Wochen meinen F31 bestellt (Wunsch LT: 1.5.2014) und nun eine eMail von unserer Großkundenbetreuung bekommen:

Scheinbar können alle Fahrzeuge die nach März 2014 produziert werden erst im Laufe des Januars 2014 bestellt werden. Wieso das? Nur neuere (&höhere) Listenpreise oder gibt es noch andere Änderungen die zu erwarten sind?

Ich kann nun meine Bestellung im System lassen und sie wird ab Januar bearbeitet oder i Laufe des Januars neu bestellen...

Komisch

/t

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Den 200PS 320d gibt es (mindestens) schon seit März 2013 bei der HUK (TSN: BER)...
Und den 163PS 320d-EDE gibt es sicherlich noch länger dort.

Könnte das mit dem PPK für den 20d zu tun haben (147 kW sind ja knapp 200 PS)?

@RalphM: Exakt. Die Versicherungen stufen jedes Auto mit veränderter Serienleistung neu ein. Ein Fahrzeug mit M-Performance Power-Kit - egal ob 320d oder 335i ist für die Versicherung quasi ein anderes Auto.

@Sportline100:
Ein 320d mit 200PS = Ein 320d mit M-Performance Power-Kit
Ein 335i mit 340 PS = Ein 335i mit M-Performance Power-Kit
Ein 320d mit 163 PS = Ein 320d Efficient Dynamics Edition
Ein 320i mit 163 PS 170 PS = Ein 320i Efficient Dynamics Edition

Diese Autos gibt es alle schon länger und sie sind bereits heute bestellbar.

@Rambello: Die Unterteilung "200 - 219 PS, 220 - 249 PS, über 250 PS" gibt es schon länger. Sie dient nur der Orientierung, wenn man ein Fahrzeug ohne Fahrzeugschein sucht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Es gibt weder neue Motoren noch werden Dreizylinder 2014 in den 3er verbaut. An der Ausstattung tut sich jedoch etwas. So wie es jetzt aussieht wird es aber keine Preiserhöhung geben. Der eine oder andere wird aber etwas Geld sparen können. Was genau BMW plant, habe ich hier zusammengetragen.

Ich glaube die Preise gelten 3Monate ab Abschluss.
Was danach kommt - keine Ahnung.
Denke aber das BMW so kulant ist und bei bereits unterschriebenen Vertrag bei den alten Preisen bleibt, bzw zu deinen Gunsten handelt.

Hi allesamt,

Zitat:

Original geschrieben von br403

Mitte Januar kommen die Preise und Neuerungen für März.

wenn ich da von den deutlich vergünstigten ConnectedDrive Services lese (also für den 318xd ca. 350 anstatt ca. 3000 Euro), stellt sich für mich dann die Frage, ob sich "Mitte Januar" auch exakter festlegen laesst.

Wieviele Tage im Januar muss ich also warten, bis mein BMW Händler mir nur noch die neue Version verkaufen kann?

Gruss
tomsam

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Es gibt weder neue Motoren noch werden Dreizylinder 2014 in den 3er verbaut.

Dem widerspreche ich:

Ich habe aus kompetenter Quelle die Aussage, daß Ende Febr./Anfang März neue Motoren kommen

und, daß Preise 4 Monate und nicht 3 gelten ...

Ähnliche Themen

Hmm.

Ich brauche meinen F31 erst Anfang Mai wenn ich meinen Leasing A4 dann am 2. Mai 2014 abgebe.
Vielleicht wäre es das beste meine Bestellung zu "löschen".

Ich erhoffe mir günstigere Pakete zum ConnectedDrive und Navi Pro aber habe natürlich die Befürchtung dass sich andere Preise (zB der Grundpreis) erhöhen.

Interessant. Ich lese im 1er und 3er Forum immer wieder die Vermutung das bald die neuen Einheitsmotoren kommen. Möglich ist das und wir werden es ja sehen. Ich persönlich rechne nicht damit das sie flächendeckend schon im April kommen. Vielleicht gibt es ja eine Spar-3-Zylinder-Version?
Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass die "alten " Motoren noch eine Weile gebaut werden. Warum?
1. Sind sie technisch up to date.
2. Der neue 2er kommt mit den bisherigen Motoren auf den Markt wo doch der Mini schon die neuen Motoren hat.
3. Haben sie die alten Motoren auf Euro 6 umgestellt. Warum sollte sie das machen wenn sie dann sofort ersetzt werden.
4. Das der 20i im Mini 192PS hat sagt nicht viel aus. Ein 320i könnte sicher auch 192PS haben wenn es gewollt wäre.

Unabhängig davon kommen immer wieder Neuerungen und man hat mit der Auslieferung nur ganz kurz das aktuelle Modell. Nun könnten es theoretisch neue Motoren sein, dann ist es das Facelift. So kann man praktisch nie kaufen.

VG, Sporitv

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe aus kompetenter Quelle die Aussage, daß Ende Febr./Anfang März neue Motoren kommen
und, daß Preise 4 Monate und nicht 3 gelten ...

Habe gerade nochmal im Vertrag nachgeschaut: Du hast recht - es sind 4 Monate: "Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin 4 Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert."

Ist die Änderung größer 5%, kann der Käufer in dem Fall vom Kaufpreis zurücktreten, heißt es weiterhin sinngemäß.

Was ist, wenn sich innerhalb dieser 4 Monate auch noch der Motor total ändert ?
Z.B wie jetzt vermutet, in eine ganz neue 4-Zylinder-Baureihe - mit mehr PS ?
Bekommt man das dann so auch noch "kostenlos" mit 🙂
Oder mit dem Baujahrwechsel nächsten Sommer kommt Xenon serienmäßig wie im 5er 🙂

Wann ist üblicherweise genau dieser Produktions-Wechsel im Werk zum nächsten Modelljahr?

März und September.
Xenon wird beim F30 garantiert nicht Serie.

März und Juli😉

Zitat:

Oder mit dem Baujahrwechsel nächsten Sommer kommt Xenon serienmäßig wie im 5er 🙂

Ich denke innerhalb der genannten 4 Monate ist BMW in der Lage das zu liefern, was bestellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ich denke innerhalb der genannten 4 Monate ist BMW in der Lage das zu liefern, was bestellt wurde.

Vorausgesetzt, die stellen nicht wieder die zentrale Teileversorgung auf eine andere Logistiksoftware um 😉

Hallo zusammen,
das mit einigen geänderten Motoren könnte schon passen, so taucht beim Versicherungsrechner der HUK ein 320d mit 200PS auf. Der ist mir vor einigen Tagen schon mal bei einem Felgenkonfigurator aufgefallen. Auch wird dort ein 335i mkit 340 PS, ein 320d und i mit jeweils 163 PS gelistet.
Wahrscheinlich wird's auch neu Preise und ein paar kleine Änderungen geben.
Gruß
Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Hallo zusammen,
das mit einigen geänderten Motoren könnte schon passen, so taucht beim Versicherungsrechner der HUK ein 320d mit 200PS auf. Der ist mir vor einigen Tagen schon mal bei einem Felgenkonfigurator aufgefallen. Auch wird dort ein 335i mkit 340 PS, ein 320d und i mit jeweils 163 PS gelistet.
Wahrscheinlich wird's auch neu Preise und ein paar kleine Änderungen geben.
Gruß
Sportline100

Also den 340ps 35i gibt's schon seit August 2013 bei den Versicherungen

Interessante Quelle,
habe auch mal bei der HUK ab April'14 bei den 3er Benzinern geschaut. Man kann wählen:
200 - 219 PS
220 - 249 PS
über 250 PS

Deine Antwort