Zuparken von privater Ladesäule

Hi zusammen,

ich weiss nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Was passiert, wenn jemand die Ladesäule auf einem Privatgrundstück von der Straßenseite her zuparkt?
Wir haben eine Ladesäule vor dem Haus, die Ladesäule ist mit einem weißen P auf blauem Grund und dem Zeichen für E-Auto gekennzeichnet. Leider kommt es immer wieder vor, dass jemand auf der Straße vor unserem Grundstück parkt und mir somit die Zufahrt zur Ladesäule versperrt.
Was kann man da machen?

Ja, ich spreche die Personen immer wieder darauf an, aber es sind Wiederholungstäter, die teilweise auf der Straße wohnen oder öfters zu Besuch sind. Allerdings gibt es grundsätzlich Unverständnis, dass ich mein Auto Laden will, wenn sie dort parken.

Der Bordstein ist (noch) nicht abgesenkt. Muss das überhaupt gemacht werden, wenn der Parkplatz entsprechend markiert ist?

165 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2022 um 12:44:09 Uhr:

[...]
Hier hätten wir sowas nur mit einem großem Traktor gelöst, Seil dran und weg ziehen🙂

Ja, kommt vor: https://www.welt.de/.../...-falsch-geparktes-Auto-mit-Traktor-weg.html
:-)

Da bin ich gespannt, ob das so einfach geht. Bei uns nicht.

Wie soll das ausgehen? Er ruft an, gibt das Kennzeichen durch, das Ordnungsamt stellt ein Ticket aus, fertig. Das spricht sich rum und dann ist Ruhe.

So funktioniert das bei mir auch, nur dass sich da nichts rumspricht, weil es jedesmal neue Leute sind, die sich die Parkplatzsuche zu Lasten anderer leicht machen wollen.

Zitat:

@nobrett schrieb am 10. Januar 2022 um 17:12:36 Uhr:

... Er ruft an, gibt das Kennzeichen durch, das Ordnungsamt stellt ein Ticket aus, fertig. ...

Wobei das streng genommen nicht genug ist zum eine Verkehrsbehinderung zu beseitigen.
Wenn der Parkplatz wirklich behindert wird, muss das OA abschleppen lassen, denn durch ein Ticket löst sich das Problem nicht auf. Ganz besonders dann, wenn auf dem Parkplatz eine Ladesäule steht, denn der Eigentümer möchte laden und kann das nicht. Da hilft ihm dann auch ein Ticket für den Blockierer nicht weiter. Daher besagt die Regel, dass bei blockierten Ladeplätzen das Abschleppen gerechtfertigt und daher die Norm sein soll. Nur Ticket ist die Ausnahme.

Ähnliche Themen

Jede Wette dass ein Einspruch dagegen Erfolg hätte … woher soll der Parkende wissen dass das kein regulärer Parkplatz am Kantstein ist? An einem privaten Schild auf privatem Grund?

Zitat:

@cwnorderstedt schrieb am 10. Januar 2022 um 18:07:10 Uhr:

Jede Wette dass ein Einspruch dagegen Erfolg hätte … woher soll der Parkende wissen dass das kein regulärer Parkplatz am Kantstein ist? An einem privaten Schild auf privatem Grund?

Wie bereits geschrieben geht es um Wiederholungstäter.
Bei Ersttätern spreche ich noch nett mit den Leuten.
Bevor ich mir dann bei Wiederholungstätern die Finger dreckig mache, lass ich das lieber das OA regeln.
Ich bin sogar so nett und werde ein Schreiben an alle 25 Nachbarhäuser aufsetzen und das Ganze erklären, samt Rechtsgrundlage.

Wieso sollte man nicht sehen, dass dort der entsprechende Anwohner einen Stellplatz vor dem Haus hat? Was soll es sonst sein? Plattenkunst??

Katastrophale Situation! Ich parke nie vor fremden Häusern und schon gar nicht vor fremden Einfahrten.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:51:18 Uhr:

Daher besagt die Regel, dass bei blockierten Ladeplätzen das Abschleppen gerechtfertigt und daher die Norm sein soll. Nur Ticket ist die Ausnahme.

Das gilt für öffentliche Ladeplätze, Behindertenparkplätze etc. Wenn Einfahrten zugeparkt sind, veranlasst das OA normalerweise kein Abschleppen. Wenn der Betroffene draußen ist und nicht rein kann, ist es wohl zumutbar sich einen anderen Parkplatz zu suchen. Wenn der Betroffene drin ist und nicht raus kann, kann er sich ein Taxi rufen und die Kosten dem Verursacher weiterreichen. Das ist zumindest die mir bekannte Praxis.

Einfacher ist es, wenn der private Stellplatz direkt zugeparkt wird. Dann kann der Besitzer selber das Abschleppen veranlassen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:23:20 Uhr:

Zitat:

Einfacher ist es, wenn der private Stellplatz direkt zugeparkt wird. Dann kann der Besitzer selber das Abschleppen veranlassen.

Dann musst du aber die Kosten zivilrechtlich einklagen und vorbezahlen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:23:20 Uhr:

Dann musst du aber die Kosten zivilrechtlich einklagen und vorbezahlen.

Nein, nicht mehr. Sofern man ein Abschleppunternehmen findet, das sich darauf einlässt. Zu dem Thema findet man hier im Forum auch schon mehr als einen älteren Thread.

Weil der Stellplatz eher wie ein überdimensionaler Zuweg zum Haus aussieht.

Deshalb parkt man da, die Wiederholer glauben es nicht und die Ersttäter wissen es nicht.

Ich kenne aus unserer Gegend genau solche Zuwege.

Erst wenn ein öffentlich rechtliches Zeichen da steht wirst du vielleicht endlich Ruhe haben.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 10. Januar 2022 um 18:22:52 Uhr:

Wieso sollte man nicht sehen, dass dort der entsprechende Anwohner einen Stellplatz vor dem Haus hat? Was soll es sonst sein? Plattenkunst??

Frühere, neue Nachbarn, haben als erste Renovierungstätigkeit nach Reihenhauserwerb (Endhaus, nur per Fußweg erreichbar) die komplette Grundstücksfläche grau pflastern lassen, ca. 400m². Der GaLa-Bauer hat's ohne zu Zucken durchgezogen.
Ich wohne da zum Glück nicht mehr, aber Menschen gibt's...

Zitat:

Katastrophale Situation! Ich parke nie vor fremden Häusern und schon gar nicht vor fremden Einfahrten.

Nie vor fremden Häusern? Na das kann ich ja nicht glauben!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Januar 2022 um 20:38:22 Uhr:

Zitat:

Nie vor fremden Häusern? Na das kann ich ja nicht glauben!

Ein Nachbar von Bekannten, Rentner ohne Auto, regt sich immer fürchterlich auf, wenn man vor seinem Haus (nicht vor seiner Einfahrt) parkt. Es könnte ja Besuch für ihn kommen oder der RTW, der dann woanders parken müsste.

Interessiert mich nicht. Wenn dort der zum Haus der Bekannten nächst gelegene Parkplatz ist, wird auch genau dort geparkt.

Ha, diesen Schlag Menschen kenne ich auch bei einem Kumpel in der Straße, obwohl öffentliche Straße regen die sich immer auf wenn wir dort parken um den Kumpel zu besuchen.

Ja ja, Leute gibt´s🙁

Was manche Leute sich einbilden wer sie sein. Selbst schuld wenn sie in einer Känguru-Siedlung ohne Stellplatz leben😉

Deine Antwort