ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zuordnung Auspuff

Zuordnung Auspuff

VW T2
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:40

Hallo VW-Bus-Freunde,

ich habe in meinem Fundus einen neuen Auspuff gefunden und kann den keinem Auto zuordnen. Auf dem Auspuff stehen folgende Infos: 1959-1962 34PS, Groner-Nr.: 18.701, Lange-Nr.: 2024/56. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

100-0083
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich hab mal meine schlauen Quellen bemüht aber leider hab ich nichts rausbekommen zu dem Stück.

Ich nehme mal an du bist selbst schon draufgekommen das der für Motoren Modell Käfer gut ist also T1 T2 Käfer ect.

Von der Form her sieht der für mich nach einem Nachbau Käfer Teil aus.

Zumindest von den Anschlussen her könnte also auch für T1 und Co passen.

Mfg

Hallo. Sieht mir nach Auspuff für nen Industriemotor aus. Zum Beispiel für Tragkraftspritze.

Das ist sehr seht wahrscheinlich ein Auspuff für einen T2 1.6l (50ps). Käfer hat zwei Endrohre ;-) Es fehlt noch der endschalldaempfer der dann auf dem foto von rechts nach links verläuft... was mich stutzig macht ist die ansaugrohrvorwaermung. Das gebogene rohr links muesste auch ein gegenstueck rechts am auspuff haben, oder ist der anschluss auf dem foto rechts verdeckt?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:05

es ist nichts verdeckt. man sieht eigentlich alles. der käfer hatte doch zwei endrohre, oder? und es ist nichts von einer heizung zu sehen.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:07

Zitat:

@silverstyler schrieb am 15. Februar 2017 um 10:58:18 Uhr:

Das ist sehr seht wahrscheinlich ein Auspuff für einen T2 1.6l (50ps). Käfer hat zwei Endrohre ;-) Es fehlt noch der endschalldaempfer der dann auf dem foto von rechts nach links verläuft... was mich stutzig macht ist die ansaugrohrvorwaermung. Das gebogene rohr links muesste auch ein gegenstueck rechts am auspuff haben, oder ist der anschluss auf dem foto rechts verdeckt?

den t2 hats doch aber 1959 noch nicht gegeben.

Zitat:

@geopet schrieb am 15. Februar 2017 um 19:07:11 Uhr:

Zitat:

@silverstyler schrieb am 15. Februar 2017 um 10:58:18 Uhr:

Das ist sehr seht wahrscheinlich ein Auspuff für einen T2 1.6l (50ps). Käfer hat zwei Endrohre ;-) Es fehlt noch der endschalldaempfer der dann auf dem foto von rechts nach links verläuft... was mich stutzig macht ist die ansaugrohrvorwaermung. Das gebogene rohr links muesste auch ein gegenstueck rechts am auspuff haben, oder ist der anschluss auf dem foto rechts verdeckt?

den t2 hats doch aber 1959 noch nicht gegeben.

Erstens mal das und zweitens steht auf dem Topf 34PS von daher passt daus auch nicht.

Ich hab bei ebay den hier gefunden.

Der sieht so aus wie deiner außer ich bin blind ;)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 22:56

danke für deine antwort, buscruiser94. ganz blind bist nicht, aber mein auspuff hat das dünne rohr auf der anderen seite und die endrohrhalterung ist auch auf der anderen seite.

Habe bei unserer tragkraftspritze nochmal geschaut. Der sieht gleich aus. Das dünne Rohr wird benötigt für die saugschläuche zum entlüften. Denke also das er auf nen industriemotor gehört

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:42

danke mc-michl,

kannst du evtl mal ein oder mehrere foto machen? auch von der tragkraftspritze? ich habe so etwas noch nie gesehen und es interessiert mich sehr. aber nur, wenns nicht zuviel umstände macht.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:08

es ist noch mal ein auspuff aufgetaucht mit der nummer 211 119 p, 211 119 ab, original vw. ich finde diese nummern nirgends im www, aber das teil ist doch sicher von einem vw-bus. er hat oberflächenrost vom langen lagern, ist aber nicht durchgerostet. hat jemand noch einen alten katalog wo der drin steht?

Vw-bus-t1-nr-211119p
Vw-bus-t1-nr-211119p-1

Moin,

das sind Auspuffanlagen für den Typ 1 Motor. Sieht ganz nach der Bus version aus. Der neure Auspuff ist ohne Heizbirnen, somit das anschließen der Heizung nicht möglich.

Beide haben die Vergaservorwärmung, welches das dünne Rohr ist, das ist dafür da um das Ansauggeweih im kaltstart schneller warm zubekommen, damit der Chok früh rausgenommen werden kann.

Gruß,

MC2k

am 17. Februar 2017 um 18:44

Zitat:

@silverstyler schrieb am 15. Februar 2017 um 10:58:18 Uhr:

Das ist sehr seht wahrscheinlich ein Auspuff für einen T2 1.6l (50ps).

Aber wenn doch drauffsteht 34PS ?

Zitat:

@drglaubnix schrieb am 17. Februar 2017 um 19:44:31 Uhr:

Zitat:

@silverstyler schrieb am 15. Februar 2017 um 10:58:18 Uhr:

Das ist sehr seht wahrscheinlich ein Auspuff für einen T2 1.6l (50ps).

Aber wenn doch drauffsteht 34PS ?

Kann für beide verwendet werden, die Abgasanlagen sind so "zugeschnürt", das es kaum einen unterschied macht.

34 ps (1200ccm) und 47 oder 50ps (1600ccm) auspuffanlagen sind nicht kompatibel! Durch den groesseren hub stehen beim 1,6 die stehbolzen an den koepfen weiter auseinander. Das lange endrohr ohne daempfer deutet darauf hin. Die teilenr 211 ebenfalls auf t2.

Die "heizung" wird uebrigens an die beiden auessersten rohre angeflanscht (heizbirnen). Durch die zwei blecheier an den kruemmerrohren wird die luft vom geblaese ueber die heissen kruemmer in die heizbirnen geleitet.

 

Beim ersten bild im chat hier:

Die idee mit der tragkraftspritze oder industriemotor ist tatsaechlich sehr gut! Die fehlenden blech-eier wg heizungsluft deuten daraufhin. Ich hab nochmal geschaut, kaefer hatten 1959 schon zwei endrohre. Also eher spritze als t1 bus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen