Zum Gardasee - Passstraßen ?

Mercedes

Welche Strecke(n) von Deutschland aus zum Gardasee würdet ihr empfehlen?
Würde gerne mehre Passstraßen fahren und Autobahnen (ab dem Ausland) nach Möglichkeit komplett vermeiden.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin mitte Juni übers Timmelsjoch an den Gardasee gefahren.
Sehr schöne Strecke.
Grüße
Rolf

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hin- und Rückweg:
Hotelplanungen stehen noch aus.

Hinweg Köln-Chur
Hinweg Chur-Bodensee
Rückweg Bodensee-Köln

Der Munt la Schena Tunnel liegt nicht auf deiner Route sondern nördlich davon. Ich habe ihn mal markiert.
Du kannst da nur im Einbahnstrassenverkehr und gegen Gebühr fahren. Macht aber einen Heidenspass.
Einfache Fahrt PKW= 25€

Munt-la-schena

Zitat:

@Blauerpfeil schrieb am 15. Juli 2019 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Juli 2019 um 00:21:16 Uhr:

Der Tunnel von der Schweizer Seite nach Livignio heißt Munt la Schera, einfach mal googeln.

Aber nicht zuviel Schnaps/Ziggis zollfrei einkaufen, da stehen noch echte Zöllner und kontrollieren...als Ü-Tipp das Hotel kurz hinter der Zollstation, die Besitzer haben mehrere Läden in Liv und geben Rabatt...wenn man durch den Tunnel kommt, kann man bei der Ankunft und nochmal bei der Abreise 2x einkaufen und tanken (Diff. zum Gardasee lag bei 70-80 ct./ltr.).

Sparen tut man nicht wirklich großartig was, aber das Hotel hat man schon mal wieder raus.

Danke für die Tipps. Zollfrei tanken werde ich auf alle Fälle forcieren.
Warum denn der besagte Tunnel, wenn der Weg wie abgebildet verläuft?
Habe ich das falsch durchgeholt?
Welches Hotel befindet sich denn hinter der Zollstation?, google-maps wirft dazu nichts aus...

Der Tunnel ist von der Schweiz kommend der Zugang nach Livignio.

Wo der Tunnel genau ist, wurde bereits geklärt, einspurig 4km lang, alle 15 min. per Ampel Fahrtrichtungsänderung, PKW kostet aktuell einfach 15€ (25€ Hin- und Rück, was aber nicht notwendig ist, da ihr über den Foscagno-Pass (Passo di Foscagno) in die andere Richtung Gardasee weiterfahren könntet).

https://www.ekwstrom.ch/tunnel-livigno/aktuell.html

Wir haben 2012 in diesem Hotel übernachtet
https://www.booking.com/hotel/it/interalpen.de.html

Ups, stimmt, habe es falsch geschrieben. Einfache Fahrt PKW= 15€

Hotelideen und -Erfahrungen am Gadersee und/ oder Comer See?

Wir sind seit 2 Tagen in Desenzano im Hotel Vittorio. Frühstück erstklassig, Zimmer prima. Es hat keinen Pool, liegt aber direkt an der Promenade und ist für Ausflüge günstig. Die Schiffe nach Sirmione liegen 5 Min zu Fuß entfernt. Wir sind mit dem C Cabrio hier und es gibt eine Tiefgarage. Ist mal ein, für uns, anderer Urlaub. Gruß Leardriver

Zitat:

@Leardriver schrieb am 19. Juli 2019 um 09:45:15 Uhr:

Wir sind seit 2 Tagen in Desenzano im Hotel Vittorio. Frühstück erstklassig, Zimmer prima. Es hat keinen Pool, liegt aber direkt an der Promenade und ist für Ausflüge günstig. Die Schiffe nach Sirmione liegen 5 Min zu Fuß entfernt. Wir sind mit dem C Cabrio hier und es gibt eine Tiefgarage. Ist mal ein, für uns, anderer Urlaub. Gruß Leardriver

Ich wünsche einen wunderbaren Aufenthalt. Besten Dank für den Tipp.
Da habt ihr euch aber was feines geleistet. ;-)
Wir planen unsere Tour gerade vom 24.08. bis 07.09. Die Steckenverläufe habe ich hier unter Berücksichtigung des Feedbacks hier bereits eingestellt.

Momentan beschäftigen wir uns mit der Hotelplanung (entlang der Route(n) mehrere Hotels).

Dann berichte mal wenn ihr zurück seit, wir haben die Alpen vor der Haustüre geniessen das aber auch nach Jahren immer noch

Morgen in der Früh geht’s los. Stimme mich gerade mit einem
kühlen Havana 7 Jahre Cola auf der Terrasse ein. ;-)

Soll mal einer sagen der Blaue Pfeil weist ein unzureichendes Kofferraumvolumen auf. :-))
Der Rest wird einfach vor Ort gekauft. 😉

1
2
3

Wie wär's damit?

https://www.roadster-concept.de/...r-mercedes-amg-gt-e-klasse.html?...

😉

Viel Spaß auf der Tour!

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 23. August 2019 um 22:39:08 Uhr:

Wie wär's damit?

https://www.roadster-concept.de/...r-mercedes-amg-gt-e-klasse.html?...

😉

Viel Spaß auf der Tour!

Sagen wir mal so, auf jeden Fall absolut formschlüssig.
Danke - eine Überlegung wert.

Schönen Urlaub, und berichte mal von deinen Tourenetappen zum/vom Gardasee, wir schaffen es dieses Jahr nur quer durch die Republik ins Allgäu.

Hallo Blauerpfeil,

Ich bin im Juli mit meiner Freundin nach Bardolino gefahren. Auch wir scheuen uns nicht vor längeren Fahrten.
Sind deshalb Von Füssen aus nach Reutte>Imst>durch das Ötztal über den Timmelsjochpass nach Meran. Erst von dort sind wir dann den Rest über die Autobahn. War eine sehr schöne Tour. Keine Autobahn im Österreich benutzt. Und das Ötztal erstreckt sich ca über 50 km kurvenreiche und schöne Straßen. Der Pass ist dann das Highlight auf bis zu 2500 m Höhe. Es kostet glaube ich 16 Euro. Und heftig war, dass eine richtig hohe schneemauer ca 3 m hoch links und rechts der Fahrbahn war.

Viele Grüße

Deine Antwort