Zum Gardasee - Passstraßen ?
Welche Strecke(n) von Deutschland aus zum Gardasee würdet ihr empfehlen?
Würde gerne mehre Passstraßen fahren und Autobahnen (ab dem Ausland) nach Möglichkeit komplett vermeiden.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich bin mitte Juni übers Timmelsjoch an den Gardasee gefahren.
Sehr schöne Strecke.
Grüße
Rolf
42 Antworten
Hallo
Ich bin mitte Juni übers Timmelsjoch an den Gardasee gefahren.
Sehr schöne Strecke.
Grüße
Rolf
Wir fahren Dienstag los. Allerdings von Flensburg bis Gardasee Nord Autobahn und dann am See bis Desenzano. Am See Dach auf und genießen. Gruß Leardriver
Besten Dank erstmal. 🙂
Bisher habe ich folgende Strecke gefunden:
Empfehlenswert? Persönlich bekannt?
Grob: Alte Brennerstrasse, Fernpass, Reschenpass und Stilfserjoch
https://blog.avis.de/.../
Am Liebsten wären mir GPX-Daten, die ich mir über Google Maps aufs Comand holen könnte.
Das Timmelsjoch wird auf als spektakulär beworben....
Wieviele Tage willst du eigentlich unterwegs sein? Wenn du Glück hast, stehst du jetzt zur Reisezeit erst mal 5 Stunden im Stau bei Blockabfertigung und danach zuckelst du in der Kolonne übern Fernpass. Wenn du aber gerne im Stau fährst und vielleicht noch eine Übernachtung einplanst, dann mach das mal.
Auf der Brennerstraße sind zuviele Tempolimits, die auch zumindest in Stoßzeiten geprüft werden, das macht relativ wenig Spass, zumindest an den Wochenenden dürften jetzt wegen der Sperrungen auch relativ viele uniformierte Leute präsent sein. Den Reschenpass habe ich noch nie ohne langsam fahrende Wohnwagengespanne erlebt, der ist nur dann okay, wenn man mit dem Motorrad fährt, weil man dann einigermaßen risikolos an den Dingern vorbeikommt.
Also besser die Alpenpässe via Autobahn hinter sich bringen und dann irgendwo nach Bozen runter von der Autobahn, da gibt es dann in Richtung Gardasee schöne Gegenden. Allerdings ist es gerade in Italien so, dass man abseits der Autostrada sehr viel Zeit mitbringen muss, also für den Fernverkehr nie zu empfehlen, eher als Tagestouren mit einem schönen Abschluss bei einem guten Essen und gutem Wein 🙂
Bei dem Schmieren-Theater welches aktuell in Öland aufgeführt wird, würde ich auf jeden Fall durch die Schweiz fahren. Aber jeder wie er mag
Falls es dich doch auf die Brennerautobahn verschlägt, kann ich die kleine Dolomiten-Rundfahrt empfehlen. In Gröden abfahren und dann immer Richtung Sellajoch. Bei Bozen gehts dann wieder auf die Autobahn
Zitat:
@Blauerpfeil schrieb am 12. Juli 2019 um 23:03:26 Uhr:
Grob: Alte Brennerstrasse, Fernpass, Reschenpass und Stilfserjoch
Die ersten 3 sind recht unspektakulär und oft recht voll mit Transitverkehr. Das Stilfserjoch bin ich Mitte Oktober mit dem C63s hoch und runter. Ein absoluter Traum, wenig Verkehr und Sonnenschein, trockene Strasse. Einen Tag vorher hatte es geschneit. Ich hatte noch nie so viel Spass mit einem Auto wie am Stilfserjoch, nicht mal auf der Rennstrecke.
Zitat:
@laika2307 schrieb am 12. Juli 2019 um 23:58:36 Uhr:
Wieviele Tage willst du eigentlich unterwegs sein? Wenn du Glück hast, stehst du jetzt zur Reisezeit erst mal 5 Stunden im Stau bei Blockabfertigung und danach zuckelst du in der Kolonne übern Fernpass. Wenn du aber gerne im Stau fährst und vielleicht noch eine Übernachtung einplanst, dann mach das mal.
Die Reisedaten i.Z.v. 26.08.-06.09.2019.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 13. Juli 2019 um 01:12:06 Uhr:
Auf der Brennerstraße sind zuviele Tempolimits, die auch zumindest in Stoßzeiten geprüft werden, das macht relativ wenig Spass, zumindest an den Wochenenden dürften jetzt wegen der Sperrungen auch relativ viele uniformierte Leute präsent sein. Den Reschenpass habe ich noch nie ohne langsam fahrende Wohnwagengespanne erlebt, der ist nur dann okay, wenn man mit dem Motorrad fährt, weil man dann einigermaßen risikolos an den Dingern vorbeikommt.Also besser die Alpenpässe via Autobahn hinter sich bringen und dann irgendwo nach Bozen runter von der Autobahn, da gibt es dann in Richtung Gardasee schöne Gegenden. Allerdings ist es gerade in Italien so, dass man abseits der Autostrada sehr viel Zeit mitbringen muss, also für den Fernverkehr nie zu empfehlen, eher als Tagestouren mit einem schönen Abschluss bei einem guten Essen und gutem Wein 🙂
Das ist doch mal ein sehr brauchbares Feedback. Also so kann ich den Reschenpass komplett ausschließen.
Zitat:
@dcmichel schrieb am 13. Juli 2019 um 08:05:51 Uhr:
Bei dem Schmieren-Theater welches aktuell in Öland aufgeführt wird, würde ich auf jeden Fall durch die Schweiz fahren. Aber jeder wie er mag
Habe ich da was nicht mitbekommen?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 13. Juli 2019 um 08:39:56 Uhr:
Falls es dich doch auf die Brennerautobahn verschlägt, kann ich die kleine Dolomiten-Rundfahrt empfehlen. In Gröden abfahren und dann immer Richtung Sellajoch. Bei Bozen gehts dann wieder auf die Autobahn
Sofern man nicht die schnellste Route favorisiert, wird allgemein davon abgeraten.
Auch bei mir ist der Weg das Ziel, fahre mit dem Cabrio, daher möglichst abseits der Blechlawinen.
Zitat:
@Blauerpfeil schrieb am 13. Juli 2019 um 10:06:59 Uhr:
Zitat:
@dcmichel schrieb am 13. Juli 2019 um 08:05:51 Uhr:
Bei dem Schmieren-Theater welches aktuell in Öland aufgeführt wird, würde ich auf jeden Fall durch die Schweiz fahren. Aber jeder wie er magHabe ich da was nicht mitbekommen?
Österreich möchte an bestimmten Tagen verhindern, dass der Transitverkehr Ausweichrouten über die Dörfer nimmt. Für mich nachvollziehbar.
Zusammenfassend kann ich folgendes feststellen.
Zwei Routen:
1. Über das Timmelsjoch (@Rolf Heszler woher konkret/ davor, danach?)
2. Alte Brennerstrasse, Fernpass, Reschenpass und Stilfserjoch
Gegen die 2. Variante spricht nach @cdfcool Tempolimits auf der alten Brennerstraße und auf dem Reschenpass seien viele langsam fahrende Gespanne unterwegs.
Für Variante 2 spricht das Stlfserjoch @Bodo111, welches spektakulär sein soll. Weiter führt er aus, dass die drei Zugänge wenig zu bieten hätten.
@verkehrshindernis: Welche Schweizer Pässe sind zu nutzen?
Reisedaten i.Z.v. 26.08.-06.09.2019.
Existieren weitere Erfahrungen/Empfehlungen?