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Zum Batterieladen die Batterie abklemmen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:28

Hallo,

heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.

Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?

 

Danke euch!

Steve

Beste Antwort im Thema

das ist zumindest unwahrscheinlicher als die Batterie ganz ab- und dann wieder anzuklemmen. DABEI gehen die Steuergeräte meist kaputt !

Gruß

Fred

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Zitat:

Original geschrieben von morgenland

 

Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?

Anklemmen und fertig, bisher gab es in dieser Form keine Probleme bei meinen Fahrzeugen. Dazu bildet die Autobatterie einen großer Puffer, quasi einen Gleichrichter mit Puffer, der Überlast und Spannungsspitzen glättet. Hinzu kommt das Ctek, das ebenfalls geregelt ist und für eine schonende Ladung sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Hallo,

heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.

Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?

 

Danke euch!

Steve

hi, ich würd sie abklemmen.

http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html

am 19. Januar 2012 um 10:59

und damit dann das SAM zerschießen.

Batt. dran lassen

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Hallo,

heute hat über Nach das licht im AUto gebrannt, die Batterie ist leer.

Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?

 

Danke euch!

Steve

hi, ich würd sie abklemmen.

http://www.webheimat.at/.../Autobatterie-aufladen.html

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:00

Naja, nicht, dass sich beim Anklemmen was verabschiedet, das war meine Befürchtung...

das ist zumindest unwahrscheinlicher als die Batterie ganz ab- und dann wieder anzuklemmen. DABEI gehen die Steuergeräte meist kaputt !

Gruß

Fred

sowohl unser erster SLK (170) als auch unser jetziger SLK (171) wurden bisher je 4 Winter im angeklemmten Zustand ans Ladegerät gehangen, zumal die Erhaltungslader ja auch nur mit einer kleinen Ladespannung arbeiten, im Gegensatz zu Schnelladern.

 

Noch nie hat es dabei auch nur das kleinste Problem gegeben.

Somit wird das beim 203er kaum anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

 

hi, ich würd sie abklemmen.

.

Ist kontraproduktiv und kann teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

sowohl unser erster SLK (170) als auch unser jetziger SLK (171) wurden bisher je 4 Winter im angeklemmten Zustand ans Ladegerät gehangen, zumal die Erhaltungslader ja auch nur mit einer kleinen Ladespannung arbeiten, im Gegensatz zu Schnelladern.

Noch nie hat es dabei auch nur das kleinste Problem gegeben.

Somit wird das beim 203er kaum anders sein.

.

.

So ist es:)

am 19. Januar 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Muss ich zum Batterieladen mit einem Ctek die Bqatterie abklemmen (Stichwort SAM) oder klemme ich das Gerät an und fertig?

lass sie dran, die spannungsspitzen beim anlegen des ladegerätes an ein leere batterie sind definitiv kleiner als wenn du ne komplett volle batterie ans bordnetz ansteckts.

außerdem sind die CTEKs eh gute dinger. da gibts auch so kabel zum festeinbau, damit hab ich das ladegerät bei mir im audi fest eingebaut. ist ne feine sache im winter bei standheizung, diesel und kurzstrecke.

http://www.ebay.de/.../330520622327?...

grüße,

funzt.net

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

 

hi, ich würd sie abklemmen.

.

Ist kontraproduktiv und kann teuer werden.

hallo geht`s noch?

ich würd meine abklemmen und gut ist.

Wenn es durch die Spannungsspitze bei Wiederinbetriebnahme der voll geladenen Batterie das SAM zerlegt wirds nun mal teuer.

Leider hat der TE sein Fahrzeug nicht konkretisiert.

Die ersten Baujahre waren in dieser Sache nicht unkritisch.

Mann mann mann ;)

Die Spannung des CTEK ist niedriger als die Limaspannung nach dem Kaltstart bei Null Grad :)

am 19. Januar 2012 um 14:30

Mich würde bezüglich des Batterieladens interessieren, ob ihr das Ladegerät bzw. desssen Kabel, direkt an die Batteriepole oder an den serienmäßig vorhandenen Hilfspunkten (unter dem roten Deckel für Plus und am Federbeindom), an die man ja auch die Starthilfekabel anschließen soll, anschließt?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Mich würde bezüglich des Batterieladens interessieren, ob ihr das Ladegerät bzw. desssen Kabel, direkt an die Batteriepole oder an den serienmäßig vorhandenen Hilfspunkten

(unter dem roten Deckel für Plus und am Federbeindom), an die man ja auch die Starthilfekabel anschließen soll, anschließt?

Genau da und daneben der Massepunkt ist am einfachsten.

Ich habe Dauerplus auf die Aschersteckdose gelegt, ist noch einfacher. :D

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