ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zulassungsinformationen BMW M Performance Abgasanlagen

Zulassungsinformationen BMW M Performance Abgasanlagen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. September 2018 um 10:23

Hallo zusammen,

ab Anfang nächster Woche könnt Ihr euch bei eurem Händler ein Zulassungs-Informationsblatt für eure BMW M Performance Parts Abgasanlage und Diesel Abgasanlagen holen.

Dies dient als Nachweis zur Legalität der verbauten BMW M Performance Parts Abgasanlagen.

Bitte beachtet das dies nicht die finale Lösung des Problems ist, wir arbeiten hier weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Die Dokumente sollen euch bei Kontrollen vorerst schützen bzw. bei der Dekra/TÜV als Nachweis der Homologation dienen!

Diese Dokumente heben leider nicht die Bestellsperre auf, diese bleibt bis zur finalen Lösung bestehen!

In dem Dokument steht die entsprechende Systemgenehmigung in welcher die Abgasanlage homologiert ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2018 um 10:23

Hallo zusammen,

ab Anfang nächster Woche könnt Ihr euch bei eurem Händler ein Zulassungs-Informationsblatt für eure BMW M Performance Parts Abgasanlage und Diesel Abgasanlagen holen.

Dies dient als Nachweis zur Legalität der verbauten BMW M Performance Parts Abgasanlagen.

Bitte beachtet das dies nicht die finale Lösung des Problems ist, wir arbeiten hier weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung. Die Dokumente sollen euch bei Kontrollen vorerst schützen bzw. bei der Dekra/TÜV als Nachweis der Homologation dienen!

Diese Dokumente heben leider nicht die Bestellsperre auf, diese bleibt bis zur finalen Lösung bestehen!

In dem Dokument steht die entsprechende Systemgenehmigung in welcher die Abgasanlage homologiert ist.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wann gibt es denn die Finale Lösung ?

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:31

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 20. September 2018 um 10:27:21 Uhr:

Wann gibt es denn die Finale Lösung ?

Können wir aktuell nicht sagen. Wir sind leider auf die Kooperation der Regierung bzw. KBA angewiesen. Wir tun alles in unserer Macht stehende um eine Lösung zu bekommen.

Gibt es Hoffnung, dass für die 40i Modelle mit OPF ein MPPSK kommen wird ?

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:34

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 20. September 2018 um 10:33:28 Uhr:

Gibt es Hoffnung, dass für die 40i Modelle mit OPF ein MPPSK kommen wird ?

Leider wird es für die nächsten Jahre keine Abgasanlagen für Fahrzeuge mit OPF geben.

Hallo vielen Dank für die Info. Gibt es wirklich eine Bestellsperre? Ich kann ohne Probleme das MPPSK oder ein M Performance ESD für mein 440i 7/17 beim freundlichen ordern.

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:34

Zitat:

@steart schrieb am 20. September 2018 um 12:30:07 Uhr:

Hallo vielen Dank für die Info. Gibt es wirklich eine Bestellsperre? Ich kann ohne Probleme das MPPSK oder ein M Performance ESD für mein 440i 7/17 beim freundlichen ordern.

Ja kannst du, der TÜV/Dekra wird es dir aber nicht abnehmen und das sollte der Händler eigt wissen.

Wenn der Händler dies bei dir verbaut und du zur Eintragung der Leistung zur Dekra/TÜV musst, kommt eine entsprechende Meldung vom KBA bei dem Prüfer und dadurch macht er keine Eintragung/Abnahme.

Zitat:

@BMW_M_Performance_DE schrieb am 20. September 2018 um 10:34:13 Uhr:

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 20. September 2018 um 10:33:28 Uhr:

Gibt es Hoffnung, dass für die 40i Modelle mit OPF ein MPPSK kommen wird ?

Leider wird es für die nächsten Jahre keine Abgasanlagen für Fahrzeuge mit OPF geben.

Warum bringt dann Akra eine Anlage für OPF raus und BMW kann das nicht?

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:56

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 20. September 2018 um 12:54:34 Uhr:

Zitat:

@BMW_M_Performance_DE schrieb am 20. September 2018 um 10:34:13 Uhr:

 

Leider wird es für die nächsten Jahre keine Abgasanlagen für Fahrzeuge mit OPF geben.

Warum bringt dann Akra eine Anlage für OPF raus und BMW kann das nicht?

Lies dir einfach die AGBs von Akrapovic durch.... Stichwort Gewährleistung, Homologation, Gesetzgebung..

Noch mal für das Verständnis:

Ich habe einen 440i von 03/2018 ohne OPF, den habe ich jetzt im September geholt und auch vom BMW Händler den Performance ESD einbauen lassen. Heißt dass nun, mein Auto fährt ohne BE rum?

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:01

Zitat:

@staray schrieb am 20. September 2018 um 12:58:16 Uhr:

Noch mal für das Verständnis:

Ich habe einen 440i von 03/2018 ohne OPF, den habe ich jetzt im September geholt und auch vom BMW Händler den Performance ESD einbauen lassen. Heißt dass nun, mein Auto fährt ohne BE rum?

Aktuell nein! Dafür ist das Dokument, welches du ab nächster Woche beim Händler holen kannst.

Wenn der Händler davon nichts weiß, soll er sich an den M Performance Verantwortlichen im deutschen Markt wenden.

Zitat:

@BMW_M_Performance_DE schrieb am 20. September 2018 um 12:56:23 Uhr:

Zitat:

@tomekk19 schrieb am 20. September 2018 um 12:54:34 Uhr:

 

Warum bringt dann Akra eine Anlage für OPF raus und BMW kann das nicht?

Lies dir einfach die AGBs von Akrapovic durch.... Stichwort Gewährleistung, Homologation, Gesetzgebung..

Brauch ich mir nix durchzulesen, andere Hersteller wie Mercedes schaffen es ja auch im

C43 amg mit opf Sound hinzukriegen.. wenn bmw das nicht schafft muss man wohl

Die Marke wechseln

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und sehr nett, dass man sich hier direkt an den Kunden wendet.

Gibt es die Möglichkeit, dass wir von BMW direkt ein paar Fragen beantwortet bekommen? Hier im Forum würde einiges wegen der AGA diskutiert und es existieren viele Gerüchte. Es wäre interessant, seitens BMW eine Stellungnahme zu bekommen.

1.) Wird eine neue Version der MPE (falls eine kommt) leiser werden? Es gibt ja mehrere Versionen mittlerweile, weil die ersten Qualitätsmängel aufwiesen (Thema: Bruchstellen) (natürlich nur für Fahrzeuge ohne OPF)

2.) Warum hat BMW nur 85db im Schein bei den M4 eintragen lassen. Ich kenne AMG Fahrzeuge seit langem und weiss, dass selbst der SL 63 mit dem 6.2 Liter bereits 99DB im Schein stehen hat. Die 4.0 Biturbo haben auch deutlich mehr. Geht das beim 6 Zylinder nicht?

3.) Kann ich mir eine MPE bei ebay kaufen und auf meinen M4 aus 2017 montieren ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen? Bekommt man ihn zumindest in der Schweiz noch eingetragen? (hier herrschen zwar EU Regeln, aber MPE muss hier sowieso eingetragen werden)

Gruss

Hallo BMW Performance,

vielen Dank für die Info. Gibt es überhaupt Möglichkeiten am Sound des 340i mit OPF etwas zu ändern? Zum Beispiel durch ein Software-Update? Der 440i eines Kumpels blubbert sehr viel mehr und er hat das MPPSK nicht verbaut! Danke schon mal

Zitat:

@Freshdax schrieb am 20. September 2018 um 13:28:48 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und sehr nett, dass man sich hier direkt an den Kunden wendet.

Seh ich auch so! Mit 'Danke' quittiert.

@tomekk19

Wenn das deine einzige Sorge ist dann wird dich niemand davon abhalten.

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zulassungsinformationen BMW M Performance Abgasanlagen