ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel kostet eine Zulassung?

Wie viel kostet eine Zulassung?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:42

Guten Tag,

meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Wie viel kostet eine Zulassung für einen Neuwagen?

Vielleicht stelle ich noch ein paar zusätzliche Fragen:

Ist der Preis immer gleich oder abhängig vom Auto, dass ich zulassen möchte?

Ich frage insbesondere deshalb, weil ich einen Preisvergleich zu einem Zulassungsdienst haben möchte. Dann weiß ich, ob sich der Service lohnt. Denn ich blicke nicht so ganz durch bei der Zulassung.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß elekton11

Ähnliche Themen
16 Antworten

google doch einfach die zuständige zulassungsstelle in deinem bezirk.

auf deren homepage findest du alles notwendige....

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Ist der Preis immer gleich oder abhängig vom Auto, dass ich zulassen möchte?

Der Preis für die Anmedlung sollte identisch sein. Die Preise einer LKW-Zulassung könnten anders sein, als bei einer PKW-Zulassung, aber da es sich um das selbe Fahrzeug handelt ist die Recherche ja nicht notwendig.

Die größten Preisunterschiede gibts beim Kennzeichenmacher. Die im gleichen Gebäude, wie das Straßenverkehrsamt sitzen haben meistens die höchsten Preise, aber dafür sind die ohne Zeitaufwand zu erreichen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:03

OK, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@elektron11: Die Gebühren sind schon unterschiedlich, es kommt halt echt immer drauf an, was alles gemacht werden muss. Ist es eine Neuzulassung oder ein Gebrauchter? Wenn Gebrauchter, wird er innerhalb des Zulassungsbezirks umgeschrieben oder aus einem anderen? Gibt es ein Wunschkennzeichen? Welche Papiere sind vorhanden, alte oder neue? Müssen vielleicht noch irgendwelche Eintragungen vorgenommen werden? Ist noch ein Haltereintrag frei oder muss eine weitere ZB II vergeben werden?

Das sind alles Faktoren (keine abschließende Aufzählung), die sich letztendlich auf die Gebühren auswirken. Sonderfälle habe ich mal bewusst außen vorgelassen. Insgesamt kann zwischen 20 und 60 Euro so ziemlich alles dabei sein. Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für die Schilder. Das kann dir eigentlich kein Zulassungsdienst bieten, die verdienen echt gut daran. Maximal würde ich persönlich die Zulassung durch das Autohaus machen lassen.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Wie viel kostet eine Zulassung für einen Neuwagen?

Meiner Erfahrung nach gar nichts. Das legt das Autohaus doch eigentlich immer als Bonus mit drauf :D

am 16. Januar 2013 um 14:02

In Berlin machen die Zulassungsdienste Alles .Dekra hat /hatte das mal angeboten so um 30 Euro plus amtliche Auslagen.

Un wenn es 50 Euro kosten würde ,dafür würde ich mich persönlich nicht mehr 3 Stunden anstellen (Berlin).

Hier bei uns bieten diesen Sevice die Autohäuser kostenlos an,teilweis mit persönlicher Übergabe des KFZ an Wohnadresse.Ford /DB /Fiat usw.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

In Berlin machen die Zulassungsdienste Alles .Dekra hat /hatte das mal angeboten so um 30 Euro plus amtliche Auslagen.

Das ist natürlich nützlich wenn man solch einen Service genießen kann,

da ich mein kürzlich erworbenes Auto selber anmelden muss habe ich mich für diese Seite hier, dort bekomme ich für 25 Euro mein Wunschkennzeichen zugeschickt (natürlich erledigen sie auch die Verfügbarkeitsprüfung und Anmeldung).

Sollte es nicht verfügbar sein, wird man angerufen und es werden Alternativen angeboten.

Für mich ist es das Geld wert und vorallem die gesparte Wartezeit.

Zitat:

dafür würde ich mich persönlich nicht mehr 3 Stunden anstellen (Berlin).

Hier in Hamburg ist es in dem Verkehrsamt auch meistens Hoffnungslos überfüllt.

Würde auch lieber mehr Zahlen anstatt dort zu warten.

Bin aber ganz froh, dass es nicht so teuer ist.

Lg

 

am 5. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Zitat:

Original geschrieben von elekton11

Wie viel kostet eine Zulassung für einen Neuwagen?

Meiner Erfahrung nach gar nichts. Das legt das Autohaus doch eigentlich immer als Bonus mit drauf :D

DAS Autohaus musst du mir mal zeigen. Vielleicht, wenn du einen Wagen der oberen Luxusklasse zulassen willst, also alles ab 70.000 Öhre aufwärst. Ansonsten darfst du für die Zulassung noch mal mit ca. 100 Öhre für alles rechnen.

Aber TECCI hat es ja bereits alles erklärt, wäre eine neuerliche Aufzählung wohl überflüssig!

Ach ja, meine UMMELDUNG von einem Zulassungsbezirk in eine anderen innerhalb NRW OHNE neue Schilder kostete exact 40,20 EURO

Zitat:

Original geschrieben von motofoto

Zitat:

dafür würde ich mich persönlich nicht mehr 3 Stunden anstellen (Berlin).

Hier in Hamburg ist es in dem Verkehrsamt auch meistens Hoffnungslos überfüllt.

Würde auch lieber mehr Zahlen anstatt dort zu warten.

Bin aber ganz froh, dass es nicht so teuer ist.

In Hamburg ist es doch ziemlich einfach. Man kann sein Auto sogar unter Umständen online zulassen. Ansonsten gibts da sehr gute Terminvereinbarungen, bei denen man hingehen kann. Also HH ist da eher ein schlechtes Beispiel. Außer natürlich, man geht gänzlich unvorbereitet hin...

am 5. August 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von motofoto

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

In Berlin machen die Zulassungsdienste Alles .Dekra hat /hatte das mal angeboten so um 30 Euro plus amtliche Auslagen.

Das ist natürlich nützlich wenn man solch einen Service genießen kann,

da ich mein kürzlich erworbenes Auto selber anmelden muss habe ich mich für diese Seite hier, dort bekomme ich für 25 Euro mein Wunschkennzeichen zugeschickt (natürlich erledigen sie auch die Verfügbarkeitsprüfung und Anmeldung).

Sollte es nicht verfügbar sein, wird man angerufen und es werden Alternativen angeboten.

Für mich ist es das Geld wert und vorallem die gesparte Wartezeit.

Du bekommst "nur" die Schilder. Die Anmeldung musst du schon selbst machen! Eine Bekannte hat vor kurzem eine Auto gekauft und durch den Händler anmelden lassen. Kosten etwa 100 Öhre MIT Schildern! Der Händler rechnete mir dann die Kosten vor und wenn du die persönliche Zeit noch rechnen musst, falls du Berufstätig bist, lohnt es sich nicht alles selbst zu erledigen. Zumal die Händler nicht nur wegen einer Anmeldung zur Zulassung fahren, sondern gleich mehrere erledigen.

In unserer Zulassungstelle gibt es einen OnlineSchalter. Du gibst alle nötigen Daten ein und suchst dir einen Termin aus. Dann gehst du mit deinen Unterlagen und dem Kennzeichen zum Termin dahin. Wartezeit gegenüber der "Normalen" Zulassung praktisch keine.

Inwieweit es diesen Service auch in anderen Zulassungsstellen gibt, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie viel kostet eine Zulassung?