ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung eines Fahrzeugs mit kopiertem HU-Bericht

Zulassung eines Fahrzeugs mit kopiertem HU-Bericht

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:36

So ab und an kauft sich der Mensch einen anderen fahrbaren Untersatz und besonders wenn es kein neuer ist, kann der Kauf auch bei einem Händler in einer anderen Stadt passieren. So erging es mir auch, ich habe am Freitag ein Cabrio gekauft, das vom Händler am heutigen Montag eine neue Hauptuntersuchung ("TÜV") bekam. Der Händler hat mir nun für die Zulassung den HU Bericht gemailt, der natürlich nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I ("Fahrzeugschein") vermerkt ist. Logisch, das Auto ist ja zur Zeit nicht angemeldet. Wie mir Händler glaubhaft versichert hat, reicht der Zulassungsstelle in der Stadt des Händlers eine Kopie oder eben eine gemailte und selbst ausgedruckte Kopie für die Zulassung aus. Er mache das mit den Kunden häufiger so.

Ich hielt bisher unsere örtliche Zulassungsstelle für sehr tolerant, weil sie keinen originalen HU Bericht verlangt, wenn die HU in der Zulassungsbescheinigung Teil I mit Stempel und Unterschrift eingetragen ist.

Um nicht 300 km für die Abholung des HU Berichts fahren zu müssen soll mir der Händler den Bericht per Einschreiben schicken. Das bedeutet für mich, die Zulassung wird wohl diese Woche klappen, aber ich frage mich ob da nicht evtl. nur die Angestellten der dortigen Zulassungsstelle den Händler XYZ kennen und deshalb ein Auge zudrücken oder ob es tatsächlich Zulassungsstellen gibt, die (leicht fälschbare) Kopien von HU Berichten akzeptieren?

Also: Gibt es tatsächlich Zulassungsstellen, die Kopien der HU Prüfberichte akzeptieren? Wer hat eigene Erfahrungen gemacht (Hat geklappt? Hat nicht geklappt?) oder wer arbeitet in einer Behörde und kennt sich aus (ist das nicht ein Widerspruch? Nein, natürlich nicht, Spaß beiseite! ;))

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Zulassungsstelle kann den abfragen beim KBA, also sollte die Kopie reichen.

Ein Anruf bei dem für Dich zuständigen Amt wäre aber hilfreicher als hier zu fragen, wo 100 verschiedene Antworten Dich verunsichern. Manche Ämter verlangen auch den Original Personalausweis, anderen reicht die Kopie. Das ist alles nicht einheitlich.

Eigentlich braucht man den Bericht für die Zulassung überhaupt nicht mehr, weil (und damit: wenn) die HU beim KBA im Register ist.

Es kommt dann also darauf an, ob der Prüfer den Bericht schon an seine Zentrale übermittelt oder sogar direkt online erstellt hat.

Leider übermitteln nicht alle Prüfer zeitnah ihre Protokolle an die Zentrale, so dass sie eben nicht abrufbar sind.

Dann nützt eine Kopie auch nix.

Dann muss man die HU aber schon bei einer sehr kleinen Organisation gemacht haben. Die großen sind alle zentral angebunden, da sind Meldungen spätestens stündlich übermittelt.

 

Die Akzeptanz einer Kopie bzw. die Abfrage beim KBA ist auch nicht vom guten Willen der Zulassungsstelle abhängig, sondern per Verordnung geregelt.

 

Das klappt auch mit Kopie bestens, habe ich selbst schon ein paar Mal so problemlos gemacht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. März 2023 um 20:17:23 Uhr:

Dann muss man die HU aber schon bei einer sehr kleinen Organisation gemacht haben. Die großen sind alle zentral angebunden, da sind Meldungen spätestens stündlich übermittelt.

Das ist Unsinn.

Im Innendienst wird da nichts stündlich übermittelt, und im Außendienst, wie es der TE hier hat machen lassen erst recht nicht. Sondern erst wenn aktiv die Daten übermittelt werden.

Das sollte täglich passieren, aber viele sind dazu zu faul.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. März 2023 um 20:17:23 Uhr:

Das klappt auch mit Kopie bestens, habe ich selbst schon ein paar Mal so problemlos gemacht.

Eine Kopie ist in der Regel nicht zulässig.

Bestenfalls eine "Zweitschrift" oder "Duplikat" der Organisation!

(Heißt natürlich nicht, dass es [selten] Behörden gibt, die es anders handhaben)

So auch meine Info, da meine HU nicht abrufbar war.

Und mit einer Kopie,die nicht über den Abruf verifiziert werden kann,passiert hier nix.

Die Prüfer können auch eine schnellmitteilung machen, falls sie Internetzugang haben,damit der Kunde sein Fahrzeug per ikfy sofort nach bestandener HU zulassen kann.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:38

Ich frage hier, weil es in den letzten Jahren diverse Änderungen im Zulassungswesen gegeben hat. Mein Wissen kann überholt sein. Bei der Zulassungsstelle konnte ich noch nicht nachfragen, denn ich habe erst gegen 17.30 Uhr von der Kopie-Methode gehört. Aber zurück zum Problem: Zumindest bis vor einigen Jahren hatten die Zulassungsstellen keinen Zugriff auf Daten zu den Abgas- und Hauptuntersuchungen. Auf technische Daten usw. hatten und haben die Zulassungsstellen schon länger Zugriff, außer man hat ein Importfahrzeug, bei dem als Schlüsselnummern nur Nullen eingetragen sind.

Mir wäre es völlig neu, dass die Zulassungsstellen HU Prüfberichte aufrufen könnten. Wäre oder ist das so, dann reicht natürlich eine Kopie, denn die würde lediglich die Abfrage erleichtern.

Gab es denn eine bundesweite Änderung? Ein Land oder gar eine kleine Kommune kann so etwas natürlich nicht alleine machen.

 

Gruß Michael

Afaik ist das bundesweit. Ziel war es, gie gekauften Plaketten und gefälschten Berichte, die ja nicht ganz wenig im Umlauf waren, auszurotten.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 06. März 2023 um 20:21:01 Uhr:

Das ist Unsinn.

Du hast schon mal aktiv mit der IT einer Prüforganisation zu tun gehabt? Dann wird es Zeit, dass die mal ihre Software ändern. Andere können bereits, was ich schrieb.

Das ist ein netter Nebeneffekt.

Die Übermittlung der HU und Speicherung beim KBA musste eingeführt werden,um i-Kfz überhaupt möglich zu machen.

Und dazu mal was Offizielles:

 

https://www.kba.de/.../hauptuntersuchung.html

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 6. März 2023 um 20:38:01 Uhr:

 

Mir wäre es völlig neu, dass die Zulassungsstellen HU Prüfberichte aufrufen könnten. Wäre oder ist das so,

 

Gruß Michael

Ist nicht neu!

Und es ist so? Einfach mal § 34 FZV lesen.

Oder obigen Link lesen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. März 2023 um 20:17:23 Uhr:

Dann muss man die HU aber schon bei einer sehr kleinen Organisation gemacht haben. Die großen sind alle zentral angebunden, da sind Meldungen spätestens stündlich übermittelt.

Äh, nö. Fängt schon damit an dass ich im Außendienst in vielen Werkstätten gar kein Internet habe bei dem tollen Handyempfang in Deutschland. Da ist nichts mit stündlich übertragen ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung eines Fahrzeugs mit kopiertem HU-Bericht