Zulässige Rad- und Reifenkombinationen
Hallo ich hatte schon öfters gelesen das die Reifen mit der Größe 235 / 55 R17 auch auf der V-Klasse gefahren werden können.
Aber auf der aktuellen Seite von Mercedes finde ich sie nicht.
https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html
Hat jemand hier was aktuelles ?
Beste Antwort im Thema
Oder funktioniert der Link extern?
https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf
Gruß
Befner
38 Antworten
Das würde mich auch interessieren, z.B. für die 5-Speichen MarcoPolo-Felge A447 401 22 00, die ich momentan mit Winterrädern fahre. Es wird doch vermutlich für die Mercedes-Alufelgen Gutachten zur ABE geben, die die zulässigen Größen fixieren? Aus dem bekannten download-Dokument "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen fu?r... W447" gehen die nur für die Standardbereifung hervor. Winterräder mit 235/55 17 würde dem 4-matic sicher gut stehen.
Evtl. sind Auflagen der Grund: Bei Zubehörfelgen wie z.B. der Platin P69 (KBA49571) ist die 17-Zoll-Radgröße 235/50 und 55 zulässig, allerdings mit der Auflage des Ausstellens von Heckschürze /Kotflügel und zusätzl. muss bei den 55ern der Nachweis für die korrekte Geschwindikeitsanzeige erbracht wernden, wenn 19 Zoll nicht Serienbereifung ist. Bei Änderungen an der Geschwindgkeits-Anzeige muss es eingetragen werden. Das wäre für mich ein Ausschlussgrund. Die 18 Zoll Platin P69 (49572) kann man mit 235/45 fahren, hier ohne irgendwelche Auflagen. Ich persönlich möchte keine niedrigen Querschnitte, sind mir zu unkomfortabel und die Felge wird leichter beschädigt.
Ich fahre im zweiten jahr 235/55 R17 auf ALUTEC Grip und alles prima und laut ABE zugelassen.
Heute wieder frisch aufgezogen
😎 Winterfest = Check
Die Reifengröße wird wohl in der kommendenFreigabe Liste enthalten sein. Sollte in den nächsten Wochen endlich veröffentlicht werden.
Gruß
Befner
Danke für die Info.
Da haben die sich aber bei Mercedes lange Zeit gelassen
Scheint ja echt nicht einfach zu sein so eine Liste zu veröffentlichen ;-)
Ähnliche Themen
Die Liste ist bereits vorhanden, nur noch nicht auf der Internetseite aktualisiert. Die Händler verfügen bereits darüber. Leider kann ich hier kein PDF anhängen, oder?
Gruß
Befner
https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 29. Okt. 2018 um 15:41:11 Uhr:
ja das geht
Vielen Dank für das download-Dokument. Demnach muss bei 235/55 R17 zwingend die Radgrößengruppe RG2 programmiert sein bzw. auf diese geändert werden. Wobei, so wie ich es rauslese, bei allen XL-Reifen-Größen die RG2 später programmiert bleiben kann.
Erstaunlich, dass bei den 235ern auch noch Schneeketten zulässig sind.
Hab schon lange nicht mehr nachgeschaut da. Aber viel interessanter ist die FIN, die da auftaucht!!!!!! 😮
Die 180kw haben mich richtig stutzig gemacht. Und was soll ich sagen, das ist kein Beispiel, das Auto gibt es wirklich.
Das kann jeder rausfinden, der Zugang zu Webparts bzw. Eine der bekannten Internetdatenbanken hat.
Motor Ident-Nummer😁6549019QC5271
Automatisches Getriebe
Ident-Nummer:725005 00 990830
Hier mal die wichtigsten Codes mit den Interessanten Infos:
292L VORFUEHR-U. TESTFZG.D.WERKE
EI1 AGGREGATETRAEGER
G43 9G-TRONIC
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
MT0 EMISSIONSKLASSE EURO 6D-TEMP M/N1 GR. II
MU8 OM 654 DE 20 LA 176 KW (239 PS) 3800/MIN
X31 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II VORBEREITET
XI8 AENDERUNGSJAHR 8 - I
XM0 MODELLPFLEGE
XW2 WEGFALL COC-PAPIERE
XZ1 MODELLGENERATION 1
Z42 ZULASSUNG ALS PKW
Z76 FAHRZEUG AN VERSUCH STUTTGART
ZY7 FAHRZEUG NICHT KUNDENFAEHIG
Geile Info @GT-Liebhaber...
Seeeeeeeehr interessant. Muss allerdings nicht zwangsläufig so kommen, da es zahlreiche solche Versuchsträger gibt.
Gruß
Befner
Das stimmt wohl... aber immerhin sieht man mal auf welchem Weg wir uns befinden. 😉
Sehr außergewöhnlich ist das Auto nicht, hat den angekündigten neuen 2l. Diesel und die neue 9g. Getriebe, hat sogar den Modellpflege Code.
@GT-Liebhaber: Ich glaube, der war letzte Woche vor mir. Er hatte die MB-typischen Erlkönig-Abdeckungen und ist mir den Berg hoch ordentlich davon gezogen.
Ich denke auch, ziemlich genau so wird er kommen. Aber z.B. die KW-Zahl oder Achslasten müssen nicht zwangsläufig genau so kommen, da es durchaus ein "Zwitter" sein kann.
Gruß
Befner
Zitat:
@Vallrad schrieb am 29. Oktober 2018 um 22:33:52 Uhr:
Sehr außergewöhnlich ist das Auto nicht, hat den angekündigten neuen 2l. Diesel und die neue 9g. Getriebe, hat sogar den Modellpflege Code.