Zulässige Rad- und Reifenkombinationen
Hallo ich hatte schon öfters gelesen das die Reifen mit der Größe 235 / 55 R17 auch auf der V-Klasse gefahren werden können.
Aber auf der aktuellen Seite von Mercedes finde ich sie nicht.
https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html
Hat jemand hier was aktuelles ?
Beste Antwort im Thema
Oder funktioniert der Link extern?
https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf
Gruß
Befner
38 Antworten
Hat schon mal jemand versucht 22 Zoll auf die V-Klasse zu montieren?
22 geht, mit viel Aufwand und sehr teuer, siehe fcm tuning mainz
Ja, fcm hab ich gelesen. Hatte gehofft es geht auch mit weniger Aufwand. Na dann werden es doch “bloß“ 20 Zoll.
20 Zoll Serie gibt es laut der Liste gar nicht?
Ähnliche Themen
Laut Liste nicht aber im Zubehör mit Teilegutachten schon.
Kann mir jemand einen 245er/40 Reifen in 20 Zoll nennen, der mind. ne 100er Traglast aufweist? Mein Reifen-Dealer meint, sein Kumho 245/40/20 endet bei Tragfähigkeitsindex 99.
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Update des Dokuments „Zulässige Rad-/Reifenkombinationen“? Ich konnte nichts aktuelleres als den Stand 07.06.2019 finden.
Konkret geht es mir um die Reifengröße 245/55/17. Ist die mittlerweile für alle V-Klassen freigegeben oder ausschließlich für den EQV?
In der „aktuellen“ Bedienungsanleitung habe ich diese Reifengröße auch nicht finden können.
Nein, das ist meiner Kenntnis nach immer noch die aktuelle Version.
Warum will man denn den 245/55 auf nem normalen V fahren.? Gibt es in 225/55 oder 235/55 nicht genug Angebot.?
Der EQV hat diese Reifengröße aufgrund der erhöhten Achslasten bzw. zGg bekommen.
Der 245/55 wäre nochmal etwas größer als der serienmäßige 235/55 (fast wie 19“), somit mehr Abrollkomfort und Dämpfung, der Tacho geht genauer, mehr Reserven durch die größere Lauffläche und LI 106 schadet bestimmt auch nicht.
Mich interessiert nur, ob ich die Größe fahren dürfte, wenn ich wollte. Irgendwann muss dieses Dokument doch eh mal aktualisiert werden, da der EQV darin noch nicht enthalten ist. Mir fällt spontan kein Grund ein, warum MB die Größe nicht für alle freigeben sollte, die auch 245/45/19 fahren dürfen.