zulässige Bereifungen beim 1,0 12v

Opel Corsa B

moin,
ich hab mir so einen corsa für 620€ gekauft. Bremsen vorne und auspuff sind neu, jedoch die reifen herunter. ich hätte jetzt noch 4 winterreifen daheim in 155/70 R13.
in der zulassung steht 145/80R13 75S.
es ist drauf 165/70R13
Ich habe im Goodyear tire configurator eingegeben und die größe 155/70 R13 steht als umrüstbereifung in der Liste.
also kann ich die draufmachen lassen ?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:08:18 Uhr:

Sind sie auf beiden außenkanten des Reifen abgefahren war der Luftdruck zu hoch .

MfG

Wohl eher andersrum, zu niedrig.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Jeder muss selbst wissen ob er seinen Corsa bis an den Rand der physikalischen Grenzen bring ......
;-)

warum soll so ein reifen auf der autobahn nicht gehen ? ist doch an den haaren beigezogen. Das auto ist doch kein rennwagen.
Ich überleg jetzt eigentlich folgendes:
Soll ich diese alljahres nehmen oder gleich sommerreifen.
winter kannste bei uns in 9 von 10 jahren vergessen.
außerdem wird eh immer gestreut und so.
ich guck noch mal was sie im ebay alles haben und dann nehm ich was.
es kann auch sein daß ich die gebrauchten von vorher nehm.

ich würde nicht mit Sommerreifen im Winter fahren.. das ist versicherungstechinsch auch nicht so ohne. außer du kannst den Wagen jederzeit stehen lassen. wenn du keine Allwetterreifen willst, würde ich eher mit Winterreifen im Sommer fahren, als andersrum.

Auf dem Volvo meiner Frau sind Allwetterreifen darauf und damit kommt man im Sommer wie im Winter gut klar.
(außer auf der Nordschleife ;-) )
und es erspart das ständige Räder tauschen.
Wie gesagt , wer fährt schon am Limit . Im Extremfall ist der Allwetterreifen ne Kompromisslösung die aber für nen normal genutztes Fahrzeug gut und günstig ist und auch im Winter bist du Versicherung Technisch auf der sicheren Seite .

Mfg

Ähnliche Themen

Sommerreifen im Winter ist nicht zulässig und du verlierst bei Unfall den Versicherungsschutz, gestreut oder nicht, viel Spaß dabei.

Zum Thema Nordschleife: 120 auf der Autobahn sind auch in nem Corsa durchaus realistisch, auch mehr. Da mal ein Stauende nach ner Kurve und du freust dich über 10meter weniger Bremsweg. Dein Vordermann wirds dir dann auch danken, wahrscheinlich auch die Frau und die 2 Kinder auf der Rückbank.
Durch Aquaplaning ins schlingern geraten ist im Herbst/Winter auch keine Seltenheit, usw. Gute Reifen können da schon eine deutliche Hilfe sein.

Beispiele gibts genug, Ignoranz aber auch. Es kann alles Mögliche passieren, muss aber nicht. Letztendlich trifft jeder seine Entscheidung selbst und muss auch mit den Konsequenzen zurecht kommen.

Soviel zu meiner Meinung, darf sich jeder seinen Teil zu denken.

Wir reden hier von racealone und co reifen, da wird ein guter Allwetterreifen nicht schlechter sein.

Das ist natürlich ein Punkt

Zitat:

@Werrnerr schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:20:06 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. Oktober 2016 um 06:27:30 Uhr:

Sollte ne Servo haben ausser du hast ein Import.

Nee der hat keine servolenkung.

Für einen Laien ist die auch nicht so zu erkennen.

ich krieg jetzt 4 hangkook optimo 165/70r13 DOT 0209, volles Profil 7,5mm ! haben gesamt 64€ (incl.Versand)gekostet. er hat sie schon losgeschickt heut morgen.
dann muß ich sie ja noch draufmachen lassen.
und dann geb ich gas. der corsa packt doch locker 160. -)
ne die abgefahrenen müssen erstmal runter, das ist die hauptsache. das muß sein.
ich werd mir noch 4 winterräder komplett bestellen - gebraucht natürlich. im november.
aber wenn das klappt bis mittwoch kann ich ins ruhrjebiet düsen.
da kann ich eine milf treffen wie geplant . ich kann ihr dann auch das auto zeigen, ist sie bestimmt beeindruckt.
den kann man ohne weiteres vorzeigen.

du guter kerl

Zitat:

@kespa schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:20:08 Uhr:

du guter kerl

😁😁😁

Das ist der wagen. Bremsen sind absolut bestens, motor läuft einwandfrei. Stoßdämpfer noch gut. Innenraum gut.
Auspuff neu. nur die reifen halt. ich zahl 136€ im Jahr versicherung. aber ich krieg noch nen benzingutschein 50€ dazu. ist klar warum der so gut geht, weil er 12 Ventile hat. Der hat eine steuerkette ?! Lima funktioniert. es funktioniert alles. nur im Lack sind so bissel paar Schäden. aber unten ist er glaub rostfrei.
Nur das CD Gerät funktioniert nicht. Da muß ich jetzt noch eins einbauen.

12Ventile deuten auf den 3Zylinder mit 1 Liter Hubraum (X10XE) 54PS
Der hat ne Steuerkette, die sogar relativ wenig probleme bereitet.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:22:02 Uhr:

12Ventile deuten auf den 3Zylinder mit 1 Liter Hubraum (X10XE) 54PS
Der hat ne Steuerkette, die sogar relativ wenig probleme bereitet.

Das ist ja gut. Was soll sie auch für Probleme bereiten. Steuerketten haben früher auch keine Probleme bereitet. Der Zahnriemen kann halt doch reißen.
Ich kriege den CD-Player nicht raus. Das kabel ist zu kurz ! unglaublich sowas. Wie soll man das rausholen ?!

Leider kannst die Ketten von heute nicht mit den Alten vergleichen ..........

Deine Antwort