ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zuladung V90 bifuel im Anhängerbetrieb 292 kg!

Zuladung V90 bifuel im Anhängerbetrieb 292 kg!

Volvo
Themenstarteram 28. April 2018 um 9:14

Zuladung V90 bifuel im Anhängerbetrieb 292 kg!

Hallo,

Ich habe einen neuen Volvo V90 bifuel bei einem deutschen Importeur bestellt, da dieser nicht in Deutschland verkauft wird.

Wegen dem Bootsanhänger muss ich die 1800 kg Anhängelast und die 100 kg Stüzlast ausnutzen.

Damit bleibt bei einen Zuggesamtgewicht von 4100kg noch eine Zuladung von 292 kg!

Das liegt im Bereich eines 2 sitzigen Cabrios.

Als Hersteller eines Familienkombis mit 5 Sitzplätzen würde ich mich schämen.

Berechnung:

4100kg

-1800 kg Anhängelast

- 100 kg Stützlast

- 23 kg AHK

-1885 kg Leergewicht mit CNG Anlage

Selbst wenn der Anhänger leichter ist, ist das Auto ruckzuck überladen . Weil das zul. Gesamtgewicht nur 2300kg beträgt.

Der Händler hat mir vor Bestellung per Mail geschrieben, dass sich die Zuladung wegen der CNG – Anlage nicht reduziert.

Das ist aber nicht so. Das Leergwicht erhöht sich um 53 kg. Das zul. Gesamtgewicht wird nicht erhöht.

In der Bedienungsanleitung gibt es keine Angaben über die Zuladung, da diese von der individuellen Konfiguration abhängt.

Allerdings gibt es einen Hinweis auf +100 kg erhöhtes Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb bei Geschwindigkeit unter 100 km/h.

Zuerst hiess es vom deutschen Volvo Kundencenter, es gelten die Angaben im COC. Das liegt mir jetzt vor. Es steht aber diesbezüglich nichts drin.

Somit erscheint mir die Anpassung der Fahrzeugpapiere als nicht möglich.

Das Volvo Kundencenter kann mir aktuell keine offizielle Herstellererklärung liefern.

Ich habe meinen Händler angeschrieben, das er sich bitte mit Volvo Schweden in Verbindung setzten soll...

Parallel habe bereits 4 Firmen wegen einer Auflastung des Fahrzeug und Gesamtgewichtes kontaktiert. SK-Handel, ATB, MAD-Service und Heico Sportiv haben nichts im Programm bzw. sehen keine Möglichkeit einer Auflastung.

Aktuell fahre ich einen Zafira B CNG Turbo, den ich beim TÜV Lahr auf 1800 kg Anhängelast aufgelastet habe. Dadurch reduzierte sich zwar die Zuladung auf nur noch 385 kg. Aber immer noch mehr als aktuell der Volvo, selbst ohne CNG Anlage.

Berechnung:

3930 zul Gesamtgewicht

-1800 kg Anhängelast

- 75 kg Stützlast

-1670 kg Leergewicht mit CNG Anlage

Die Einhaltung des zul. Gesamtgewichtes obliegt mir als Fahrzeugführer. Das Problem bei einer Kontrolle ist halt, das die Weiterfahrt ohne Gepäck oder mit weniger Familienmitgliedern stattfindet.

Die Freude aufs neue Auto ist aktuell sehr gedämpft.

Wir reden über 150 kg Zuladung, die mir aktuell fehlen.

Übrigens auch bei den Schweden, die so ein Auto fahren. Dort kostet 1% überladen umgerechnet ca. 200 EUR.

Ohne CNG Anlage wären es nur 345 kg Zuladung. Wie kommt ihr damit klar?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß,

Rainer

-100kg-gesamtgewicht
Bussgeldkatalog
Ähnliche Themen
12 Antworten

Damit leben oder den Rechtsweg gegen den privaten Importeur beschreiten - mit ungewissen Ausgang und evt. sehr hohen Kosten. VCG wird dir sicher nicht helfen - das Auto gibt es bei uns nicht. Du hast es importieren lassen - jetzt kannst du eigentlich nur hoffen, dass diese Anforderungen auch im offiziellen Kaufvertrag so wie von dir beschrieben drinnen stehen. Ansonsten sehe ich schwarz

Ich bin schon "immer" Caravaner. Und da ich bisher noch nie gewogen wurde, würde ich damit leben - tue das z.T. ebenfalls, meine Wohnwagen waren fast immer etwas zu schwer.

Leider ist die Zuladung bei Volvo schon seit ewigen Zeiten nicht sehr üppig bemessen, hatte damit schon beim 850er Probleme.

In der Regel werden Gespanne mit großen Fahrzeugen vorne dran nicht unbedingt rausgezogen - da lohnt sich der Golf Kombi mit 550er Wohnwagen für die Polizei eher.

Cool bleiben und für den Ernstfall eine Um-/Entpackstrategie (beim Wohnwagen Tanks entleeren;)) überlegen. Meist sind so rund 10% mehr ja kein Problem.

Übrigens: Der Rechtstreit wird schwierig, wenn du mit dem Importeur über die reine Zuladung des Fahrzeugs gesprochen hast. Die Problematik der Berechnung des Gesamtzuggewichts ist für ihn ja erst mal irrelevant - niemand verspricht, dass du bei einem komplett ausgenutzten Anhänger auch das Auto komplett beladen kannst. Das ist leider bei einigen Fahrzeugen beim Gesamtzuggewicht nicht gewährleistet und im Wohnwagen Forum ständiges Thema bei zahlreichen Fahrzeuegen.. :(

Also geht's um 53 kg mehr oder weniger?

Mein V90CC hat ein maximales Zuggewicht (Fahrzeug + Anhänger) von 4490 kg. Diese Angabe steht auf der B-Säule Beifahrerseite und ist zu sehen, wenn die hintere Tür geöffnet ist.

Woher kommen die 4100 kg bei Dir? Das sind 390 kg weniger als bei meinem D5?

@matthjer

Guter Hinweis! Ich hatte mir das bei meinem XC90II D5 Momentum zwar schon einmal "erlesen", aber der Aufkleber war mir entgangen. Erster Wert = Zulässiges Gesamtgewicht PKW, Zweiter Wert mit Anhänger. Dritter und vierter Wert = Achslast?

Also für mich erschließt es sich auch nicht wirklich. Wenn ich das zulässige Anhängegewicht von 2400 kg von den 5410 kg auf der Plakette abziehe komme ich genau auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs alleine. Leergewicht von einem "nackten' T8 liegt bei 2415 kg. Denke ich muss bei meiner Ausstattung für 150 kg addieren.

Wie dem auch sei, durch den Anhänger ändert sich die Zulassung vom Auto nicht.

Handbuch interpretiert das Typenschild so ;-)

1. max Gesamtgewicht

2. max Zuggewicht (Fahrzeug + Anhänger)= max Gewicht des Zuges

3. max Vorderachslast

4. max Hinterachslast

5. Ausstattungsniveau

Wollte eigentlich 'nen Screenshot aus dem pdf Handbuch schicken, hab leider gerade etwas "dünnes " Netz, da passen die Bilddaten nicht durch .

Bei mir steht 1= 2630 Kg, 2=5330 Kg, 3 = 1300 Kg , 4 = 1330 Kg.

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten soweit.

@ gseum: Wie ich schon geschrieben habe gibt es auch ein Problem, wenn ein leichterer Anhänger angehängt ist.

50 Stützlast kg hat man schnell und diese drücken auch auf die Hinterachse und erhöhen das Gewicht des Zugfahrzeuges. Genauso wie eine Dachbox.

Das zGG des Autos darf in meinem Fall nicht schwerer sein als 2300 kg.

@matthjer: Der V90CC hat doch 4WD. Wieviel Leergewicht ist angeben? Vermutlich hast du aber mehr Zuladung.

@B.Engel 2013: Nicht nur wegen 53 kg CNG-Anlage. Es geht auch um den Hinweis in der Bedienungsanleitung von +100 kg wenn < 100km/h aus meinem Anhang. Was für einen Sinn ergibt dieser? Davon lässt sich doch keine Uniform beeindrucken.

Ja der CC hat AWD.

Über das Leergewicht schweigt sich das Handbuch aus und verweist darauf, das Fzg auf einer Waage zu wiegen. Schaue morgen nochmal in der Zulassungsbescheinigung.

am 28. April 2018 um 21:04

Grad mal nachgeschaut, bei einem 1800kg Anhänger mit 100kg Stützlast bleiben beim A6 Avant meiner Frau auch ziemlich glatt 300kg Restzuladung übrig.

Wobei das Leergewicht im Fahrzeugschein vmtl für einen nackten Hund gilt. In Realitas wird man wohl noch weniger zuladen dürfen.

Das Ganze ist also kein "Volvo-Problem"

Zulassungsbescheinigung V90CC D5 sagt:

Leermasse (Masse desxin Betrieb befindlichen Fzg): 1966 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zuladung V90 bifuel im Anhängerbetrieb 292 kg!