Zukunft der Elektronik am Roller
Da wird wie blöd an den Dingern geschraubt,
aber null Interesse an der Zukunft - oder
doch?
Leute wacht mal auf, in naher Zukunft
wird auch schon an den 50ér so viel
Elektronik sein, dass hier alles per
Steuergerät funktioniert. Da braucht es
keine mechanischen Drosseln mehr um
Tempolimits einzuhalten -
das Steuergerät empfängt per GPS
die Geschwindigkeit und dreht euch den
Hahn zu in dem es die Einspritzmenge,
Drosselklappenstellung, Zündeinstellung
etc. dementsprechend verändert.
Hab ihr schon mal daran gedacht und es
wird noch schlimmer kommen.
Im Führerschein wird ein Chip sitzen der
mit dem jeweiligen Fahrzeug
kommuniziert und je nach dem das
Fahrzeug frei gibt, Geschwindigkeit
drosselt oder das Fahren unmöglich
macht.
Beste Antwort im Thema
Wer als TE solche Fantasien hat, der sollte sich aber auch unbedingt bei Facebook abmelden, sein Handy immer ohne Akku betreiben und vor allem in Foren, wie diesem weniger persönliche Daten von sich preisgeben...
Ein Steuergerät im Fahrzeug würde ich noch nicht als den Weg zur totalen Diktatur bezeichnen. Im 50er ist ja sowieso die technische Entwicklung eher rückwärtsgewandt. Wenn für viele Kunden der Preis das einzige Argument für die Auswahl des Fuffies ist, dann geht in dem Billigsegment keine übertriebene Elektronikspielerei zu produzieren...
LG
Tina
55 Antworten
An eine GPS-Drossel glaube ich nicht. Eher Raddrehzahl (braucht man für ABS).
GPS hat eine längere Startzeit (in Häuserschluchten und Tiefgarage unendlich lange) und ist zu unzuverlässig.
JA LEUTE AUFWACHENZitat:
Original geschrieben von Kodiac2
OBD III ,spätestens IIII
Wird in den USA schon erprobt.
- wir werden
in Zukunft viel mehr kontrolliert als
uns gefallen wird!
Zitat:
Original geschrieben von tomS
GPS hat eine längere Startzeit (in Häuserschluchten und Tiefgarage unendlich lange) und ist zu unzuverlässig.
Natürlich gibt es mehrere Wege zum Ziel!
Ähnliche Themen
Zitat:
Glaubst du ,das interessiert jemanden ob du nach 10sek. oder nach 10min. ausgebremst wirst.
Wenn festgestellt wird, das du zu schnell bist ,hast du in sek. deine Ticketmail auf dem Rechner.😁
Big Brother is watching you.
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Natürlich gibt es mehrere Wege zum Ziel!Zitat:
...und wenn man in Zukunft seinen Zielort in den Auspuff flüstert,braucht man auch nicht mehr selbst lenken.:-)
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Glaubst du ,das interessiert jemanden ob du nach 10sek. oder nach 10min. ausgebremst wirst.Zitat:
Wenn festgestellt wird, das du zu schnell bist ,hast du in sek. deine Ticketmail auf dem Rechner.😁Big Brother is watching you.
Ja, darum sage ich
"LEUTE AUFWACHEN"- müssen
wir uns alles in Zukunft machbare gefallen lassen.
Das wäre der Weg zur totalen Diktatur und die fängt
schon hier und jetzt an. Wenn wir zulassen, dass
uns schon Steuergeräte in unseren eigenen
Fahrzeugen kontrollieren.
Wer als TE solche Fantasien hat, der sollte sich aber auch unbedingt bei Facebook abmelden, sein Handy immer ohne Akku betreiben und vor allem in Foren, wie diesem weniger persönliche Daten von sich preisgeben...
Ein Steuergerät im Fahrzeug würde ich noch nicht als den Weg zur totalen Diktatur bezeichnen. Im 50er ist ja sowieso die technische Entwicklung eher rückwärtsgewandt. Wenn für viele Kunden der Preis das einzige Argument für die Auswahl des Fuffies ist, dann geht in dem Billigsegment keine übertriebene Elektronikspielerei zu produzieren...
LG
Tina
Tina ,es gibt nicht nur 50er Roller .
Ein Steuergerät alleine nicht ,es besagt aber das die EDV auch in diesem Segment einzug gehalten hat und es bedarf nur einer Weitergabe an andere Elemente der EDV ,um gläsern da zu stehen.
In den USA werden Fahrzeuge testweise mit datenweitergebenden Geräten ausgestattet.
Mit denen fährst du nur an bestimmten Stationen vorbei und Big Brother weiss ob du deine Steuern fürs Auto bezahlt hast ,ob dein Auto Tüv hat ,welche Fehler dein Steuergerät gespeichert hat ,insbesondere abgasrelevante Veränderungen vorgenommen wurden und wo du dich wann rumtreibst.
Das unter dem Deckmantel OBD III.
Okay, danke, wieder was gelernt...
Das klingt sehr bedenklich. Angeblich haben wir in Deutschland (aus den Erfahrungen unserer Historie, Stichworte GESTAPO und STASI) den strengsten Datenschutz der Welt... Meint ihr, dass unsere Oberen sowas abnicken, und ein soches Maß an Kontrolle zulassen?
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Meint ihr, dass unsere Oberen sowas abnicken, und ein soches Maß an Kontrolle zulassen?
Die Frage ist doch eher, ob wir es überhaupt zu merken/wissen bekommen.
Was meine Einspritzung im Runner heimlich an den BND morst weiß ich nun wirklich nicht 😁
........und wisst Ihr, was Euer PC täglich im Net
von Euch preis gibt - Nein?
Ob Du Einkaufen gehst oder sonst was machst,
Du wirst in Deinem Verhalten beobachtet, analisiert
und ausgewertet. Hast Du Dein Handy dabei, weis
man wo Du gerade bist.
Da muß man nicht erst in Facebook sein!
So, und nun kommt so langsam die Sch.... in Dein
Fahrzeug. Was machst Du - willst Du nur noch
Oldtimer fahren? NEIN - sicher nicht!
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
........und wisst Ihr, was Euer PC täglich im Net
von Euch preis gibt - Nein?
Ob Du Einkaufen gehst oder sonst was machst,
Du wirst in Deinem Verhalten beobachtet, analisiert
und ausgewertet. Hast Du Dein Handy dabei, weis
man wo Du gerade bist.
Da muß man nicht erst in Facebook sein!
So, und nun kommt so langsam die Sch.... in Dein
Fahrzeug. Was machst Du - willst Du nur noch
Oldtimer fahren? NEIN - sicher nicht!
...und in die Marken-Klamotten haben auch schon Reiskorn-kleine RFID-Chips Einzug gehalten, die aus 12 m Entfernung geortet werden können und nicht nur eine eindeutige Seriennummer preisgeben ! Und sind praktisch unbegrenzt "haltbar" da sie keine Batterien benötigen !!!
Wurde dieses gechipte Kleidungsstück per Kreditkarte bezahlt, kann jeder mit entsprechendem Lesegerät und Zugriff auf eine entsprechende Online-Datenbank die Personalien feststellen !! und mit den Personalien und Facebook und Firefox und..... noch viel mehr !!! 😰
Gedacht ist es eigentlich als Diebstahlschutz in Warenhäusern und zum bequemen erfassen an elektronischen Kassen !
The Future is now !!! 🙁
Stell dir vor: Du gehst in einem Geschäft durch den Scanner und schon weiss der Verkäufer wie du heisst, ob ledig, verheiratet oder geschieden, welches Auto du fährst, welche Klamotten du anhast, wann und wo du diese Klamotten gekauft hast, und so weiter und so fort !!! Erschreckend !!! 😰
wölfle 😉
Bei mir wäre so ein GPS Teil immer defekt.
Kann ich ja nix dafür, wenn bei Chinaroller alles schrott ist XD