ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zukunft Auto-Prospekte?

Zukunft Auto-Prospekte?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:20

Der ein oder andere sammelt ja bestimmt Prospekte und in diesem Zusammenhang hatte ich gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Sammler. Er meinte, dass es für seltene bis sehr seltene Prospekte nur noch eine Richtung gibt: Steil nach oben und wenn die 6 & 8 Zylinder ausgestorben sind steigen diese Modelle als Prospekt noch einmal höher. Der Supergau wäre der Quell-Code, wenn es 2020 nur noch Quell-Codes gibt und keine Prospekte mehr ausliegen im Rahmen der Umweltoffensive der Autoindustrie, dann würden die Prospekt nochmal steigen, weil es nie wieder neue geben wird.

Was meint ihr zu den Theorien?

20-30-50-70€, dass sind ja schon Heute keine seltenen Preise für bestimmte Prospekte der 80er 90er Jahre.

Beste Antwort im Thema

kennst du denn den papa von hydroelement seinem schwager? tu uns einen gefallen und meld dich bei MT ab ;).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na ja, über diese Höhen würde ich mich freuen,

so Recht glaube ich das aber nicht.

Habe auch gesammelt in den Jahren 1970-1975, P/LKW.

Interessant ist auch, wie schnell manche Hersteller

auch teilw. mit hohem Erkennungswert (z.B. Simca)

und die Exoten (wie z.B. Chrysler France) so schnell

in Vergessenheit geraten.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Na ja, über diese Höhen würde ich mich freuen,

so Recht glaube ich das aber nicht.

Habe auch gesammelt in den Jahren 1970-1975, P/LKW.

Interessant ist auch, wie schnell manche Hersteller

auch teilw. mit hohem Erkennungswert (z.B. Simca)

und die Exoten (wie z.B. Chrysler France) so schnell

in Vergessenheit geraten.

Die hohen Preise gibt es ja nur für Modelle die selten waren wie z.B: Rallye Golf syncro, Mercedes E 500 von 1990, Opel Omega Lotus (bis zu 300€ Heute).M3, M5, M6 von 1985 1988 usw(30-50€ pro Stück)

Urquattro und S2 und viele viele mehr. Da sind Heute schon 30-50-100€ drin und die werden auch verkauft für die Preise. Für das Samt & Seide vom 500E zahlt man für neuwertige ca.50€ und mit Gebrauchsspuren ca. 25-30€.

Wenn man überlegt, dass man die damals einfach so umsonst beim Händler mitnehmen konnte.

Moin!

Hier meldet sich ein intensiver MB, BMW und Porsche-Sammler, pardon Liebhaber. Aber ich habe ein Privatarchiv mit tausenden von Prospekten etc. Ja, das stimmt, die Prospektpreise steigen, leider!

Hätte gerne einen W116 für einen Euro bei ebay mit wenig Patina, doch wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Selbst heutige Knaller wie R8 LMX, M5 30 Jahre oder selbst der normale Prospekt zum BMW i8 sind nur schwer aufzutreiben. Zum teil sehr ärgerlich.

Danke für einen Prospektthread im 124er-Forum ;).

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:40

Im Prinzip warten viele Sammler nur darauf, dass es PKW-Prospekte nur noch als PDF Datei oder Quell-Code oder auf Stick gibt, dann würden die Preise für gute Prospekte aus der Vergangenheit in die Höhe steigen.Ob und wann ??? das kommt weiß man nicht und das ist das Risiko dabei!

Wer viel gewinnen will muss spekulieren & viel riskieren!!!! Das war so und bleibt so!!

Für 1000€ 50-100 schöne Exemplare einkaufen und warten bzw. auf die Einstellung der Druckexemplare im Rahmen der Umweltoffensive der Autohersteller spekulieren.

 

also ich warte nicht darauf, sammle ja auch nicht wegen einer wertsteigerung. vielmehr geht es darum sich ein nachschlagewerk zusammenzustellen, in dieser form wird es einzigartig. zeitschriften und bücher helfen dabei. naja, bevor ich tausend euro für 100 prospekte ausgebe kaufe ich lieber einen ersthand-200 D vom opi, wenn er ihn denn auch abgeben will...

Ich hatte Rund 2000 Prospekte verschiedener Marken der 80er, 90er und 2000der Jahre besessen, inzwischen sind es noch etwa 500, 1500 von ihnen habe ich an einen anderen Sammler für 14000€ im Jahre 2007 Verkauft. Es ist sehr lukrativ, am teuersten sind Prospekte von Sondermodellen, die können vereinzelt bis zu 50€ bringen. Durchschnittlich sind es 5-30€. Meine Besten, von Mercedes, Maserati, Ferrari, Lamborgihni, VW und Audi habe ich mir aber aufgehoben.

endlich mal sammler unter 124er-fahrern ;) zubehörprospekte sind auch begehrt, zb vom e30 cabrio

Zitat:

Original geschrieben von hydroelement

endlich mal sammler unter 124er-fahrern ;) zubehörprospekte sind auch begehrt, zb vom e30 cabrio

Die Meisten, die ich Verkauft habe, hatte ich doppelt.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 5:41

Das Feuer & Seide vom W124 E500 (326 PS), dass liegt derzeit bei ca. 25-30€.

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Das Feuer & Seide vom W124 E500 (326 PS), dass liegt derzeit bei ca. 25-30€.

Nehm's mir nicht übel, aber wenn du zu jedem Einzelnen Katalog mit Preis eine neue Antwort erstellst, ist das Thema bald sehr überfüllt.

Wollen wir nicht lieber über die Kataloge an sich Duskutieren?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Das Feuer & Seide vom W124 E500 (326 PS), dass liegt derzeit bei ca. 25-30€.

Nehm's mir nicht übel, aber wenn du zu jedem Einzelnen Katalog mit Preis eine neue Antwort erstellst, ist das Thema bald sehr überfüllt.

Wollen wir nicht lieber über die Kataloge an sich Duskutieren?

Wieso? Wo ist das Problem? Thema Zukunft Auto-Prospekte!! und was interessiert den Menschen mehr als Geld? GELD,GELD,GELD alles Geld, immer nur Geld und dich als einzigen Menschen auf der Welt interessiert Geld nicht? Für den ein oder anderen sind Prospekte Wertpapiere und wenn man die Preise für manch ein Exemplar sieht, dann kann man das wirklich als Wertpapier bezeichnen.

90% aller auf dem Markt befindlichen Prospekte sind Papier-Müll (Altpapier), aber wer die richtigen Modelle sammelt kann sein investiertes (oder nicht bis kaum investiertes Siehe-FLOHMARKT Schnäppchenz.B) Geld verdoppeln, dreifachen, zehnfachen.

Manche Prospekte die vor 20 Jahren noch keinen interessiert haben und überall rumlagen sind Heute ein kleines "Vermögen" wert. Hinsichtlich der QR Codes PDFs usw. werden (Hoffentlich) die Druckexemplare immer mehr in den Hintergrund geraten und dann gehts nur noch nach oben!!!

Ich gebe euch Tipps wie ihr in Zukunft Millionäre werdet und DU meckerst noch!!!???!!!??? Hahahaaa...Lach......

 

OK, dann nennen wir das Thema ab jetzt: MONETEN-JETSET & Automobil-Prospekte, dass zukünftige Luxusleben der Prospekte-Sammler!

Zitat:

Original geschrieben von Motortalker36

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Nehm's mir nicht übel, aber wenn du zu jedem Einzelnen Katalog mit Preis eine neue Antwort erstellst, ist das Thema bald sehr überfüllt.

Wollen wir nicht lieber über die Kataloge an sich Duskutieren?

Wieso? Wo ist das Problem? Thema Zukunft Auto-Prospekte!! und was interessiert den Menschen mehr als Geld? GELD,GELD,GELD alles Geld, immer nur Geld und dich als einzigen Menschen auf der Welt interessiert Geld nicht? F

Geld verdoppeln, dreifachen, zehnfachen.

Manche Prospekte die vor 20 Jahren noch keinen interessiert haben und überall rumlagen sind Heute ein kleines "Vermögen" wert. Hinsichtlich der QR Codes PDFs usw. werden (Hoffentlich) die Druckexemplare immer mehr in den Hintergrund geraten und dann gehts nur noch nach oben!!!

Ich gebe euch Tipps wie ihr in Zukunft Millionäre werdet und DU meckerst noch!!!???!!!??? Hahahaaa...Lach......

 

OK, dann nennen wir das Thema ab jetzt: MONETEN-JETSET & Automobil-Prospekte, dass zukünftige Luxusleben der Prospekte-Sammler!

Bist du ein bisschen verrückt?:confused:

irgendwas läuft hier falsch, kann ein moderator bitte diesen thread löschen oder verschieben??? was sucht sowas im w124-forum??? außerdem interessiert es hier wohl nur sehr, sehr, sehr wenige wieviel welcher prospekt wert sein wird/soll/könnte. es wird wegen liebhaberei gesammelt, weniger wegen irgendwelchen werten, oder wieso behalte ich die ganzen a- und b-klassen-prospekte...? mal so nebenbei, neben autoprospekten gibt es noch weitaus wertvollere kfz-literatur ;).

Ich bin auch Sammler und habe ein sehr großes Archiv, das ich auch immer weiter ausweite. Das Meiste kommt per Ebay zustande und ist sehr preiswert, da ich vorrangig die Literatur zu Fahrzeugen sammle, die wir im Gasthaus behandeln - Autos, die mich interessieren, mit denen ich mich gern umgebe, mit denen ich etwas verbinde. Meist lande ich bei Prospekten beim Startgebot bei einem Euro; wenn ein Komplettpaket mit Preisliste und Zubehörkatalog sowie separater Farbkarte fünf Euronen kostet, ist das für meine Verhältnisse schon viel Geld.

Wenn ich bei Ebay, was zur Zeit öfters passiert aufgrund privater Probleme (keine Angst, das löst sich wieder), für die Autos und eine gute Freundschaft sowie 80er-/90er-Jahre-Musik für mich die besten Tröster sind, irgendwelche Prospekte kaufe, dann sind das eben solche, die ungeliebte, im Gasthaus aber geschätzte und gern behandelte Autos thematisieren, eine Stunde vorher beim Startpreis noch sind und wo man ausgehen kann, dass niemand so etwas haben will. Und dann komme ich! Stichwort: Peugeot 605, Opel Vectra B, Ford Scorpio, VW Vento, Audi 100 C4... Die Liste ist schier endlos! Und auch von Mercedes habe ich alles, was mich interessiert.

Ich betrachte mein Archiv nicht als Wertanlage und auch nicht als Prestige, sondern als liebevolles Hobby zur Informationspflege, zu meinem privaten Spaß und meiner eigenen Freude. Ich würde auch niemals Prospekte verkaufen. Habe ich mal etwas, das ich entbehren kann, verschenke ich es in beste Hände.

So beobachte ich auch immer wieder, dass gewisse Prospekte zwei, drei Minuten vor dem Auslaufen noch null Gebote haben oder auch mehrfach schon erfolglos drin standen - und wenn es irgendeines aus den 80ern ist, biete ich eben mit, obwohl ich es eigentlich bestimmt noch irgendwo habe - aus Mitleid! Und freue mich jedes Mal riesig, wenn ich es dann per Post erhalte! Bevor jemand etwas wegwirft, das ich eigentlich gern habe, auch wenn ich es nicht direkt benötige, investiere ich ein Handgeld und bekomme dafür glänzende Augen.

Manchmal, seit ich Rentner bin, richte ich an verregneten und tristen Tagen "Auto-Stunden" ein, wo ich nur meine wunderbaren alten Prospekte und Zeitungen lese. Das macht Spaß! Dazu etwas Musik - das ist was Wunderbares!

Ähnliche Themen