ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zukünftige Motor/Gertriebevarianten A5

Zukünftige Motor/Gertriebevarianten A5

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:39

Hallo A5-Fans,

 

weiß jemand von Euch ob für den 3.0 TDI Quattro in Zukunft auch Alternativen zur Handschaltung angeboten werden?

 

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2007 um 16:32

ja!

man weis noch nicht was und wann!

tipptronic mitte 08´

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

 

tipptronic mitte 08´

Peinlich für Audi -jeder Polo hat mehr Alternativen.

Alex.

Einfach mal abwarten!

Zitat:

Original geschrieben von Inze

Einfach mal abwarten!

Tja-damit wäre dieses Auto für mich im Moment gestorben.Handschaltung gibts erst wieder, wenn ich mir als Rentner aus Spaß einen 911er kaufe und ums Dorf scheuche.

 

Edit-gibt ja jetzt wenigstens die Multitronic.

Alex. :D

Ich weiss nicht, ob jemand von euch das auf der IAA gesehen hat, aber dort war in einer Halle auch der Stand der Firma GETRAG. Diese hat jetzt, zusammen mit Ford, das 6-Gang PowerShift Getriebe entwickelt, dass ab März08 wohl bei Ford zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um ein funktionsgleiches Getriebe, wie das DSG. Interessant war aber viel mehr, was da noch ausgestellt war...Unter der Bezeichnung 7DCL750 findet man auf der Homepage von GETRAG und unter den Produkten auch ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe für den Längseinbau und mit einem max. übertragbaren Drehmoment von 750Nm. Klingt doch irgendwie zu verlockend, dass man dieses Getriebe vielleicht als das lang erwartete 7-Gang DSG für Audi sehen könnte, oder wie seht ihr das ? Vielleicht hat auch jemand anderes noch interessante Infos dazu ?

und bei der Firma ZF war eine 8-Gang Automatik mit Wandler und auch schon komplett mit Vorderachstrieb und Torsenmittendiffential mit max. 550 Nm und optional mit 20KW E-Motor/Generator und automatischer Kupplung zu bewundern...

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

und bei der Firma ZF war eine 8-Gang Automatik mit Wandler und auch schon komplett mit Vorderachstrieb und Torsenmittendiffential mit max. 550 Nm und optional mit 20KW E-Motor/Generator und automatischer Kupplung zu bewundern...

...und wird bereits im Lexus LS460 und 600h verbaut. Insofern hat das also auch seinen Weg schon in die Serie gefunden.

Wie gesagt, ich sehe in dem GETRAG-Doppelkupplungsgetriebe einen wirklich brandheißen Kandidaten für Audi...

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

 

...und wird bereits im Lexus LS460 und 600h verbaut. Insofern hat das also auch seinen Weg schon in die Serie gefunden.

Wie gesagt, ich sehe in dem GETRAG-Doppelkupplungsgetriebe einen wirklich brandheißen Kandidaten für Audi...

nein der neue Vollhybrid Antriebsstrang von Lexus ist eine Eigenentwicklung der Japaner und hat sogar zwei leistungsstarke integrierte E-Motoren und ist mit einem CVT Getriebe und Torsen Allradantrieb gekoppelt.

in Sachen 7G-DSGL bzw. S-Tronic gibt es (demnächst) sowohl von ZF als auch von VW und damit dann sogar hauseigene Konkurenz zu Getrag und noch dazu mit Wirkungsgrad optimierenden Trockendoppelkupplungen und 750Nm braucht zumindest im A5 auch (noch) niemand ;)

Hi Leute,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Tiptronic. Laut dem S5-Wissenden auf der IAA wird der S5 die stinknormale, langsam schaltende, nicht in der Schaltgeschwindigkeit adaptierbare, nicht zwischengasgebende, wandlerweichspülende ZF-Automatik bekommen, die ich in meinem A6 bereits seit über 3 Jahren kenne... nun, die is ja auch nicht schlecht, für sich betrachtet, nur leider seit 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Aber immerhin schon 8 Monate nach der Marktmarkteinführung, Respekt...

Wenn das stimmt, dann hat Audi nicht nur einen Schuss nicht gehört, sondern eine komplette Salve von BMW, Mercedes, Lexus und Co. haarscharf an sich vorbeifliegen lassen...

Von einem Hersteller, der mir die 'Vorsprung durch Technik'-Sprüche tagtäglich ins Gehirn zu hämmern versucht, hätte ich eigentlich ein wenig mehr erwartet...

Na ja, tschüss S5, hallo C63:)

Grüßle aus Kölle

Selti

am 2. Oktober 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hi Leute,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Tiptronic. Laut dem S5-Wissenden auf der IAA wird der S5 die stinknormale, langsam schaltende, nicht in der Schaltgeschwindigkeit adaptierbare, nicht zwischengasgebende, wandlerweichspülende ZF-Automatik bekommen, die ich in meinem A6 bereits seit über 3 Jahren kenne... nun, die is ja auch nicht schlecht, für sich betrachtet, nur leider seit 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Aber immerhin schon 8 Monate nach der Marktmarkteinführung, Respekt...

Wenn das stimmt, dann hat Audi nicht nur einen Schuss nicht gehört, sondern eine komplette Salve von BMW, Mercedes, Lexus und Co. haarscharf an sich vorbeifliegen lassen...

Von einem Hersteller, der mir die 'Vorsprung durch Technik'-Sprüche tagtäglich ins Gehirn zu hämmern versucht, hätte ich eigentlich ein wenig mehr erwartet...

Na ja, tschüss S5, hallo C63:)

Grüßle aus Kölle

Selti

Muss das Thema nochmal aufwärmen, bin ja gerade über den Motor/Getriebe-Vergleich

zwischen A5 und 3er Coupe auf diese Problematik gestoßen ...

Das klingt irgendwie nicht wirklich vielversprechend. Weiter oben in diesem Thread steht was von Mitte 08 für die TT. Und wenn dann auch noch ein "altbekanntes" Modell kommt gute Nacht!

Da könnt ich mich in der Tat "ä bissel uffrehsche" !!!

Der A5 ist ein klasse Auto, kann doch nicht so schwer sein da auch ne moderne Automatik einzubauen die Spaß macht!

Na ja, mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bin jetzt erstmal auf die

ersten Berichte von 2.7er Fahrern mit MT gespannt. Müsste ja in Kürze soweit sein ...

 

So far, Matthias

 

Hallo, ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben. Die 6 Gang Automatikgetriebe die im A5 und A4 kommen werden sind technisch Identisch mit den bei BMW teilweise schon verbauten Sportschaltautomaten.Die Schalt und Reaktionszeiten wurde gegenüber den jetzigen Getrieb deutlich reduziert.Gruß

am 3. Oktober 2007 um 12:05

Ich muss auch sagen, dass die Automatik in meinem A6 3.0TDI nahezu perfekt ist.

ist nicht übel, wenn soetwas kommt.

Ein Freund von mir hat einen neuen 335d mit Automatik.

Finde sie nicht so toll wiedie vom A6. (Mein Freund ist der gleichen Meinung)

@sammy:

genau das hat der A5-Spezialist von Audi auf der IAA verneint. Er hat gesagt, dass KEINE Sportautomatik eingebaut wird, sondern die alte, langsame aus dem A6, die ich jetzt fahre... Deswegen bin ich ja enttäuscht...

Grüßle aus Benztown

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zukünftige Motor/Gertriebevarianten A5