ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten / Preise? / Erfahrung ?

Zuheizer zur Standheizung aufrüsten / Preise? / Erfahrung ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:06

Hallo Allerseits,

da ich jetzt nochmals die SuFu bemüht habe, aber leider keine vernünftige Aussage gefunden habe, dieser Thread :-)

(Falls ich einene Thread mit Antwort übersehen habe, so dürft Ihr mich mit Opelzeichen bewerfen :-))

Ich habe in meinem Caddy Style 2.0 TDI ab Werk einen Zuheizer (Webasto Thermotop V) verbaut.

Meine Fragen:

1.) Kann der ohne Aufrüstung nur intern über die Elektronik freigeschaltet werden, das ich in der MFA einen Timer habe, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Die komfortschliessung kann ja shcliesslich auch über den Rechner vom Freundlichen aktiviert werden.

2.) Wie teuer ist eine Aufrüstung zur "richtigen" Standheizung? (Ich hätte gerne Funk und Timer).

3.) Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung und kann mir was zum Preislichen sagen?

4.) Was verballert so eine Standheizung so an Sprit (Diesel)?

Bonusfrage:

Wie lange dauert es ca. bis ein caddy im Winter warm wird (mit Zuheizer), da meine Kleine den fährt soll Sie natürlich nicht allzulange frieren (und ja ich habe Sitzheizung) :-)

Danke für Eure Antworten!

 

Viele liebe Grüße,

Hififranke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:29

Sooo da ich mein Thema leider nicht editieren kann, hier eine Antwort an mich :-)

1.) Ein Zuheitzer ist KEINE Pseudostandheizung, sondern eine Standheizung OHNE die dazugehörige (Programmier-) Elektronik.

Der Zuheizer schaltet sich zu bei Temperaturen UNTER 5°C.

 

In meinem Caddy Style TDI 2.0 ist ein Zuheitzer von Webasto, Thermo Top V verbaut.

Der ist nun zur Standheizung aufgerüstet (Nein keine Pseudo!).

Kosten:

Zuheizer aufrüsten:

Zuheizer Aufrüstkit 381€

Vorwahluhr 70,59€

Telestart 259,66€

Kleinteile ca. 8,76€

(Teilepreise OHNE Steuer!)

Materialkosten: 720,73€

Arbeitspreiskosten: 190,20€

Preis Inkl Steuer bei meinem :) 1084€ (da war allerdings noch nen Wintercheck mit dabei!)

So nun kann meine Kleine entweder per Funke vorheizen oder mit Timer :-)

Viele liebe Grüße,

Hififranke

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. August 2010 um 14:08

Hat keiner irgendwelche Erfahrungen?

Moin Hififranke!

Ja, es gibt von Webasto Aufrüstsets.

Ich meine dass es auch mal Thema war hier im Forum, konnte aber erstmal nichts finden.

Frag mal bei Webasto nach..

Gruß Ulf

Mir ist noch was eingefallen: lies mal hier .

am 29. August 2010 um 18:15

Hallo,

die Thermotop V ist kein Zuheizer sondern eine Warmwasserzusatzheizung, eine pseudo Standheizung. Den kann doch eigentlich nur mit einer Fernbedienung erweitern, aber zur Vollwertigen? Hab da meine Zweifel.

Ciao

Peter

Hallo Peter!

Mit Fernbedienung oder Uhr ist sie doch vollwertig!? ;) :cool:

Die Definition ist ja nun schon oft genug durchgekaut worden,

aber ich denke das ist genau das, was sich der TE wünscht.. :)

Beste Grüße, Ulf.

am 29. August 2010 um 18:38

Hallo Ulf,

magst ja recht haben, aber durch die Begrenzung auf 30Minuten ist sie für mich keine Vollwertige. Miene im Augenblick sowieso nicht, da meine Pumpe V55 defekt ist und ich einen neue liegen habe, die noch eingebaut werden muß.

Ciao

Peter

Naja, aber ich denke mit so einem Aufrüstset ist man (TE) schon gut bedient.

Wenn man aus der originalen TermoTop (die man ja selber nicht recht beeinflussen kann)

eine Heizung macht, die das Auto 30 Minuten vorheizen kann...

Perfekt! :p

am 29. August 2010 um 19:07

Hi Ulf,

der TE verwechselt doch die Thermotop V mit einem Zuheizer. Da kann man doch nichts auf Standheizung erweitern mit den Umbausätzen. Die sind doch nur für die normalen Zuheizer und nicht die Themotop vorgesehen. Ist doch auch ein Preisunterschied bei der Anschaffung. Der Zuheizer so um die 700€ und die Thermotop so um die 1300€ ab Werk.

Ciao

Peter

...mein lieblingsthema...

standheizung oder warmwasserzusatzheizung, sch... egal. was soll dieser quatsch eigentlich schon wieder? die frage des TE war ja wohl klar gestellt.

übrigens die läuft 60 minuten

warme grüße, g.

 

wegen der aufrüstung nicht bei webasto fragen. die sagen nichts was nur im entferntesten mit VW zu tun hat. entweder direkt beim freundlichen oder bei einem bosch dienst. kosten soweit ich weiß um die 600,- teuro. die freischaltung erfolgt mit einem dongel (und dazugehöriger software) der nur einmal verwendet werden kann....dann ist er reif für die tonne

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hi Ulf,

der TE verwechselt doch die Thermotop V mit einem Zuheizer.

Peter

Hallo, sry das ich den Thread aufgemacht habe, aber das Problem war halt, das ich nichts definiertes fand :-)

Mein Caddy Style 2.0 TDI ist MIT ZUHEIZER ausgeliefert. Und wenn ich die Plakette im Motorraum ansehe, steht da Thermotop V.

Wieso ist das kein Zuheizer, wenn VW den als solchen verkauft?

Verzeiht den Thread, ich werde Berichten wenn mir entweder der Boschdienst oder der Freundliche was eingebaut hat, was mit Funke bedienbar ist.

Ich such auch keien Campingheizung ich will nur nen warmes Auto mit "warmen" Motor, damit sich meine Kleine (Freundin) Ihren süssen hintern nicht abfriert :-)

Viele und demütigste Grüße,

Hififranke

Dann hab ich Dich doch richtig verstanden.

Aber es soll auch elektrische Heizelemente als "Zuheizer" ab Werk geben.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:29

Sooo da ich mein Thema leider nicht editieren kann, hier eine Antwort an mich :-)

1.) Ein Zuheitzer ist KEINE Pseudostandheizung, sondern eine Standheizung OHNE die dazugehörige (Programmier-) Elektronik.

Der Zuheizer schaltet sich zu bei Temperaturen UNTER 5°C.

 

In meinem Caddy Style TDI 2.0 ist ein Zuheitzer von Webasto, Thermo Top V verbaut.

Der ist nun zur Standheizung aufgerüstet (Nein keine Pseudo!).

Kosten:

Zuheizer aufrüsten:

Zuheizer Aufrüstkit 381€

Vorwahluhr 70,59€

Telestart 259,66€

Kleinteile ca. 8,76€

(Teilepreise OHNE Steuer!)

Materialkosten: 720,73€

Arbeitspreiskosten: 190,20€

Preis Inkl Steuer bei meinem :) 1084€ (da war allerdings noch nen Wintercheck mit dabei!)

So nun kann meine Kleine entweder per Funke vorheizen oder mit Timer :-)

Viele liebe Grüße,

Hififranke

Hallo,

nach guter Sitte stelle ich mich bzw. mein Fahrzeug erst einmal vor.

Nach einigen Jahren T4 und T5 bin ich jetzt wegen zunehmender Kinderzahl umgestiegen auf einen Caddy Comfortline FL, Bj 2011 mit Climatronic, MFA+ und Zuheizer ab Werk. Diesen möchte ich zur Standheizung mit Funkfernbedienung T91 aufrüsten.

Nach umfangreicher Recherche im Netz und auch hier im Forum konnte ich bisher nicht herausfinden, ob bei der nachträglichen Aufrüstung die Steuerung nur über die Fernbedienung läuft oder auch die Steuerung über das Menu der MFA läuft und ob eine Taste in die Climatronic integriert wird.

So hätte ich das gern (also quasi wie "Ab Werk Standheizung"). Für Antworten, ggf. auch mit Teilenummer zur Aufrüstung wäre ich dankbar.

Gruß,

Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer Standheizung / Bedienung mit Climatronic' überführt.]

Hallo

Wenn du den Zuheizer mittels FB zur Standheizung umbaust ändert sich nichts am Menu der MFA oder am Klimabedienteil.

Wenn du die Taste für die Standheizung im Klimabedienteil haben willst musst du erstmal 500€ für das neue Bedienteil hinlegen (da kommt dann aber sicher noch mehr dazu).

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer Standheizung / Bedienung mit Climatronic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zuheizer zur Standheizung aufrüsten / Preise? / Erfahrung ?