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Zuheizer Vito 638 funktioniert nicht

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 4:50

Hallo,

habe Probleme mit meinem Zuheizer. Das Fahrzeug habe ich nun schon ein dreiviertel

Jahr und da die Kiste in letzter Zeit nicht mehr richtig warm wurde gabs ein neues Thermostat. Hat schon etwas gebracht aber nun stelle ich fest, dass der Zuheizer offensichtlich noch nie funktioniert hat. Habe am Wochenende die Kiste bei laufenden Motor auf der Bühne gehabt und den Zuheizer kontrolliert. Hier tat sich gar nichts. Danach Sicherungen überprüft, da ja am Schalter die Lampe leutet und siehe da, die 25 A Sicherung unterm Fahrersitz ist tot. Versuch mit neuer Sicherung schlug fehl, da diese sofort gepatscht hat. Jetzt bin ich irgendwie Ratlos.

Kann mir jemand weitere Tip's geben?

Viele Grüße

schraubermax

Beste Antwort im Thema

@...Kann mir vieleicht auch jemand helfen meiner läuft jetzt aber nur wenn der motor an ist macht er seine aufgabe, wenn motor aus ist und ich die uhr einstelle geht der SH und der gebläse an aber nach ca. 2-5min aus was kann da sein...

}> Des Rätsels Lösung ist mit 99%-iger Sicherheit eine nicht mehr voll funktionierende Umwälzpumpe, in welcher die Schleifkohlen des in der Pumpe befindlichen Elektromotors runter sind und sich dieser deshalb gar nicht mehr oder nur noch sporadisch dreht. Dadurch kommt es zu sogenanntem Hitzestau in der Standheizung, da das erhitzte Wasser nicht weiterbefördert wird und schaltet deshalb auch ab, weil die Wärmesensoren "Hitze-Alarm" an das Steuergerät der Standheizung melden.{<

Im Fahrbetrieb funktioniert deshalb die Zuheizung aber meistens noch irgendwie besser, da ja der Kühlwasser- und damit auch Zuheizerkreislauf von der Wasserpumpe im Motor unterstützt mit angetrieben werden, bzw. auch Fahrvibrationen die Schleifkohlen im Umwälzpumpen-Motor hin und wieder zum kontaktieren bringen.

Die Schleifkohlen (eigentlich nur Cent-Artikel) selber zu wechseln, ist übrigends nur was für sehr-sehr handwerklich und elektotechnisch erfahrene Bastler, da der Motor zwar relativ gut aufgeht aber das 100% -funktionierende "wieder Zumachen" eine äußerst schwierige Aufgabe darstellt. Bei allem Drang zum Geldsparen: >also doch lieber ne neue Pumpe holen, so dass auch in der Wirtschaftskrise die Teile-Zulieferer etwas besser überleben können. Hält ja dann auch wieder für die nächsten ca. 130.000 km oder 7-10 Jahre je nach Einsatzhäufigkeit...<

Diese Umwälzpumpe sitzt übrigens etwa fast mittig, oben an der Rückwand im Motorraum. Da führt auch der Heizungsschlauch von der Standheizung/Zuheizer direkt von unten kommend hin. Ist etwas fummelig und eng da direkt hinzukommen.

Am besten Luftfilter-Plastikschlauch (der quer über den Motor vom Luftfilterkasten kommt) ausbauen. Anschließend noch zwei Ventile mit diversen kleineren Schläuchen dran vom gemeinsamen Halter davor abschieben und man sieht die Pumpe deutlich besser.

Ist elektrisch betrieben und sitzt in einem schwarzen Gummiring.

Die Pumpe kostet neu ca. 150-240€, je nach dem welche spezifisch verbaut ist und wo man sie kaufen möchte. Müsste eigentlich eine von Bosch sein, wo natürlich meistens auch die MB-Ersatzteilnummer mit draufsteht.

Falls Du diese vorher brauchst, teile mir bitte die Fahrzeugdaten mit, so dass ich Dir die preiswertere, reine Bosch-Variante raussuchen könnte.

Danach kannst Du sie Dir in Ruhe bei Mercedes oder Bosch-Dienst usw. bestellen. Und wenn die handwerklichen Kenntnisse es zulassen auch sogar noch fachgerecht+gratis selber einbauen...

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.. wenn Du ihn schon von unten betrachten kannst: Heizgerät lösen, Glühkerze wechseln.

Günstiger als bei MB gibt es die beim Bosch-Dienst oder bei V-Klasse-Presser.de

Die Chancen auf Heilung sind mindestens 50% und die Kosten mit ca. 40 EUR halten sich in strikten Grenzen.

Gruß Reinhard

am 7. Januar 2010 um 10:28

Ja sehe ich genauso, bei mir wars auch die Glühkerze.

am 7. Januar 2010 um 21:35

Hallo,

da bei dir die Sicherung anscheinend immer wieder kaputt geht, könnte es auch sein das dein Steuergerät der Standheizung defekt ist dieses sitzt direkt am Heizgerät und lässt sich recht einfach wechseln. Leider kostet es jedoch ein kleinen vermögen.

Eventuell hast du auch nur einen Kurzschluss in der Zuleitung zum Heizgerät, dies kannst du herausfinden indem du den Stecker vom Heizgerät abziehst und dann überprüfst ob die Sicherung ganz bleibt.

am 9. Januar 2010 um 10:30

Hallo Schaubmax

Tausch die Glühkerze und du hast eine warme Bude.

Ich hatte das selbe Problem, Benz wollte mir anderes einreden(Steuergerät u.ä.)

 

Gruß elohappy.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:11

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Ich denke ich werde jetzt wirklich zuerst mal die die Glühkerze tauschen und dann werden wir sehen.

Sag euch dann Bescheid, ob's das war.

Viele Grüße

schraubermax

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:15

Hallo,

habe jetzt die Glühkerze getauscht. Leider knallt mir die Sicherung immer noch raus. Nach dem Abklemmen des Zuheizer's unter dem Fahrzeug hat es mir die nächste Sicherung versemmelt.

Gibt es hier noch ein Steuergerät oder ähnliches was hier einen Kurzschluss verursachen könnte?

Für eure Hilfe vielen Dank

schraubermax

am 17. Januar 2010 um 21:14

Bei mir war es das Lüftergebläse ,welches fest saß ! Allerdings habe ich schon die neue Version ,also die Hydronik !

Kleiner Tip , schau mal ob Die elektrische Wasserpumpe funktioniert (sitzt vorne im Motorraum an der Schottwand)

Zitat:

Original geschrieben von schraubermax

Hallo,

habe jetzt die Glühkerze getauscht. Leider knallt mir die Sicherung immer noch raus. Nach dem Abklemmen des Zuheizer's unter dem Fahrzeug hat es mir die nächste Sicherung versemmelt.

Gibt es hier noch ein Steuergerät oder ähnliches was hier einen Kurzschluss verursachen könnte?

Für eure Hilfe vielen Dank

schraubermax

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:48

Hi Alex,

die Wasserpumpe funktioniert, da die Restwärmeheizung einwandfrei funktioniert.

Gruß

schraubermax

An welcher Stelle ist denn der Zuheizer beim 638 verbaut?

Den findest Du am Fahrzeugunterboden auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:48

Habe die Ehre,

nachdem ich heute nochmal die ganze Einbausituation abgecheckt habe, stellte ich fest, dass im Stecker Wasser war. Stecker sauber geblasen und Sicherung batsch.

Habe natürlich aus meinem alten Vito noch ne Standheizung daliegen und probierte einfach mal ohne große Mühe das Steuergerät am Elektroanschluss. Heissa die Sicherung flog nicht. Also Zeugs abmontiert und Steuergerät (S) aus der Standheizung am Zuheizer (Z) eingebaut. Freude... Die Sicherung flog nicht. Als alles drin war und ich den Motor gestartet habe tat sich jedoch auch wieder nichts.

Völlige Ratlosigkeit

Gruß

schraubermax

am 18. Januar 2010 um 19:59

Macht sie kein Ton oder läuft sie nur kurz an???

Zitat:

Original geschrieben von schraubermax

Habe die Ehre,

nachdem ich heute nochmal die ganze Einbausituation abgecheckt habe, stellte ich fest, dass im Stecker Wasser war. Stecker sauber geblasen und Sicherung batsch.

Habe natürlich aus meinem alten Vito noch ne Standheizung daliegen und probierte einfach mal ohne große Mühe das Steuergerät am Elektroanschluss. Heissa die Sicherung flog nicht. Also Zeugs abmontiert und Steuergerät (S) aus der Standheizung am Zuheizer (Z) eingebaut. Freude... Die Sicherung flog nicht. Als alles drin war und ich den Motor gestartet habe tat sich jedoch auch wieder nichts.

Völlige Ratlosigkeit

Gruß

schraubermax

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:30

Hi Alex,

nö, die macht keinen Ton. Die Kontrolllampe am Armaturenbrett leuchtet. Die Restwärmeausnutzung geht und die Wasserpumpe fördert auch problemlos. Glühkerze ist neu. Am Sauganschluss ist kein Unterdruck feststellbar und der Auspuff wird nicht warm. Vom Motor her kommt jedoch warmes Kühlwasser, was die Heizung etwas erwärmt.

Gruß

schraubermax

am 18. Januar 2010 um 20:34

Hast du die Dosierpumpe mal durchgeprüft ob da Strom anliegt wenn Du den Zuheizer einschaltest?

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