Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zuheizer im A4 3,0 TDI

Zuheizer im A4 3,0 TDI

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 7:26

Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr o.g. Audi. Der soll, wie hier auch schon öfter geschrieben, einen Zuheizer haben, der das Kühlwasser wärmt wenn es unter 5 Grad ist und die Klimaanlage auf Automatik geschaltet ist. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen zwischen mit und ohne Zuheizer. Ich habe ca. 7 Kilometer zur Arbeit und egal ob das Ding an oder aus ist, die Betriebstemperatur erreicht der Motor gerade so wenn ich ankomme. Jetzt meine Fragen,

1. Falls der Zuheizer kaputt ist, kann man das im Fehlerspeicher auslesen?

2. Wo sitzt der Heizer eigentlich, ich habe ein Reparaturhandbuch, da steht das leider nicht drinnen.

3. Ist das normal das es so lange dauert, trotz Zuheizer, die Betriebstemperatur zu erreichen?

4. Falls das Ding kaputt ist, was würde es kosten es reparieren zu lassen?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten,

Gruß Stablaass

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenns im 3.0TDi so ist, wie beim 2.5TDI, dann hast Du kein Zuheizer nach dem Prinzip Tauchsieder (Kühlwasser), sondern nach dem Prinzip Fön. Will heißen, es sitzt ein Heizelement im Innenraumluftstrom. Dieses heizt aber nur, wenn Klima nicht auf Econ steht und Deine Batterie muß noch stark genug sein, also nicht kurz vorm schleichenden Exitus, denn sonst schaltet das Bordinterne Lastmanagement diesen "überflüssigen" Verbraucher einfach ab.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr o.g. Audi. Der soll, wie hier auch schon öfter geschrieben, einen Zuheizer haben, der das Kühlwasser wärmt wenn es unter 5 Grad ist und die Klimaanlage auf Automatik geschaltet ist. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen zwischen mit und ohne Zuheizer. Ich habe ca. 7 Kilometer zur Arbeit und egal ob das Ding an oder aus ist, die Betriebstemperatur erreicht der Motor gerade so wenn ich ankomme. Jetzt meine Fragen,

1. Falls der Zuheizer kaputt ist, kann man das im Fehlerspeicher auslesen?

2. Wo sitzt der Heizer eigentlich, ich habe ein Reparaturhandbuch, da steht das leider nicht drinnen.

3. Ist das normal das es so lange dauert, trotz Zuheizer, die Betriebstemperatur zu erreichen?

4. Falls das Ding kaputt ist, was würde es kosten es reparieren zu lassen?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten,

Gruß Stablaass

Zitat:

3. Ist das normal das es so lange dauert, trotz Zuheizer, die Betriebstemperatur zu erreichen?

Was erwartest du bei einem grossen V6 und NUR 7km Fahrt? ;) Das zählt ja noch nichmal als Kurzstrecke,so wenig is das...

Ich hatte letzte Woche einen 2.0 TDI (8K) als Leihwagen. Verglichen mit meinem 2.0 TFSI hat es ewig gedauert bis der Motor die 90 Grad erreicht hatte. Schätzungsweise nach 12 km Stadtverkehr war es dann soweit. Nachdem dein 3-Liter-Motor sicherlich noch deutlich mehr Öl und Kühlwasser aufheizen muss, wundert mich das nicht. Ich gehe davon aus, dass das normal ist bei einem großen TDI und den momentanen Außentemperaturen.

Gruß

André

Hi Stablaass,

 

wenn Du keine serienmäßig verbaute Standheizung hast, ist im Wagen nur ein PTC- Zuheizer, d.h. eine elektrische Vorwärmung, am Wärmetauscher verbaut. Wie AllesDiesel schon schreibt, wirkt der im Fön- Prinzip auf die Innenraumbelüftung und hat keinerlei Auswirkung auf die Motortemperatur.

 

Mit Standheizung/Zuheizer allerdings würde er auch die Betriebstemperatur schneller erreichen.

 

Ich muß allerdings sagen, daß es ein Wunder ist, daß Dein Motor nach 7km schon warm ist- schafft meiner ohne Zuheizer nicht.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Sehe ich ebenso.

Bei den aktuellen Frühtemperaturen würde es mich stark wundern wenn der Motor nach nur 7 km die Betriebstemperatur hätte.

Es ist bei mir zwar so, das nach ca. 2-3 km leicht angewärmte Luft in den Innenraum kommt (Zuheizer), aber bis die Motortemperatur auf normal ist, dauert es im Stadtverkehr gut 15km.

 

Grüße

Jan

Is eben Ausslegungssache wie man die 7km fährt:D:D

So nach dem Motto, Öl und Wasser schnell warm fahren:)

Zuheizer sagt mir garnix! Und noch nie gehört??

Grüsse

Hallo Zusammen!

Kurze Frage zum Zuheizer: Hat den auch mein 1,9 TDI ab Werk?

Gruß,

Sabby

Ja, hat er. Im Normalfall ist der beschriebene PTC- Heizer verbaut. Bei werksseitig verbauter Standheizung übernimmt diese zusätzlich noch die Zuheizerfunktion. Der PTC entfällt dann.

 

Grund des ganzen Aufwandes ist die geringe Abwärme der TDI- Motoren aufgrund deren hohen Wirkungsgrades. Daher war es notwendig, um die Innenraumtemperatur auch im Winter schnell behaglich zu bekommen, Zuheizer zu installieren.

 

Fahrzeuge mit Benzinmotor besitzen in den meisten Fällen keine Zuheizer. 

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Jetzt wühle ich diesen Fred mal raus.

Ich habe eine Werkseitige Standheizung verbaut. Das heisst dann, dass im Zuheizmodus nicht nur der Fön für den Innenraum sondern auch die Standheizung läuft und das Wasser anwärmt?

VG

Hallo,

 

der 3.0TDI hat erstmal, wie schon beschrieben, einen elektrischen Zuheizer nur für die Luft im Innenraum.

Die Standheizung, die ab Werk verbaut wird (hatte ich), läuft leider nach dem Start nicht mit, auch nicht auf Knopfdruck - sie wärmt aber das Kühlwasser, wenn das im KIS aktiviert (kann man ein- und ausschalten) ist und sie vor dem Start den Wagen heizt.

Bei den älteren 2.5TDI und 1.9TDI ist je nach Baujahr ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut. Wenn die noch dazu eine Standheizung haben (die dann glaube ich den dieselbetriebenen Zuheizer ersetzt) , kann man diese während der Fahrt als Zuheizer nutzen.

 

Mein 3.0TDI wurde bei Kälte ohne Vorwärmen mit Standheizung auch nach 15KM Landstrasse mit niedriger Drehzahl nur langsam warm, in Bezug auf das Kühlwasser; warme Luft im Innenraum kam immer sofort.

 

N.

Danke, hätte mich gewundert, wenn die SHZ auch mitlaufen würde.

Wegen der Wärme im Innenraum: wenn ich die Zuheizung an habe (also nicht ECON), finde ich wird es kaum merkbar eher warm als im ECON Betrieb. Derzeit hat es morgens so um die 0 Grad.

Merkst du spürbar das es eher warm wird als im ECON Betrieb?

VG

Bei mir merke ich den PTC-Zuheier sehr deutlich.

Auch wenn der ein oder andere jetzt krähen wird, aber zum Eiskratzen (meine Kiste steht im Freien) lasse ich den Wagen an; bis die Seitenscheiben abgekratzt sind, kommts an der Windschutzscheibe schon so warm, dass sich das Eis deutlich leichter entfernen lässt. Das kann auf die kurze Zeit von ner Minute oder 1,5 Minuten unmöglich Abwärme des Motors sein.

 

Edit: Wenn ich dran denke, messe ich das morgen früh mal mit nem Thermometer.

Bei mir ist es so, dass nach ca. 5 Minuten (ich gehe von Außentemp 0 Grad aus) die Automatik das Gebläße in der Stufe erhöht und warmte Luft liefert (vorher steht es nur auf Stufe I). Fahre ich mit ECON dauert es maximal eine Minute länger bis angewärmte Luft kommt und die Stufe erhöht wurde.

Rein vom Gefühl her finde ich den Unterschied nicht wirklich super. Sollte der Zuheizer defekt sein, müsste ja was im Fehlerspeicher stehen -> keine Einträge vorhanden.

Daher frage ich mich, ob das Normal ist oder die Einstellungen falsch sind.

VG

Das kommt wahrscheinlich auch auf die Art der Ansteuerung des Heizelements an.

Wie gut ist deine Batterie (Generatorauslastung), Außentemperatur beim Start (falls das Auto in ner Garage steht)...

Ein 1,9er TDI mit Glühkerzenzusatzheizung im Wasserkreislauf lässt nämlich die Heizung aus, wenn das Auto in ner 5°C warmen Garage stand und dann in eisige -10°C hinaus gefahren wird - ebenso wenn die Generatorauslastung durch andere Verbraucher schon hoch genug ist.

 

Ich schalte beim Motorstart und angeeister Windschutzscheibe immer gleich auf defrosten und lasse die Anlage nicht selbst regeln.

Nur auch im Automatikbetrieb schaltet bei mir das Gebläße sicherlich nicht erst nach fünf Minuten ne Stufe höher, sondern deutlich früher. Und auch wenn es noch auf 1. Stufe läuft, kommt sofort gut warme Luft (wenn auch nicht viel).

 

Gemessen habe ich heute nicht, weil die Scheiben frei waren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen