ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer defekt? Anleitung zum Tausch

Zuheizer defekt? Anleitung zum Tausch

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:39

Hallo zusammen,

fahre einen C220CDI (Fzg IdNr WDB203208...) mit EZ 10/2003

Montag ist das Fahrzeug einfach nicht mehr angesprungen, Batterie total zusammen gebrochen. Habe dann die Batterie getauscht (knapp 7 Jahre alt) aber am nächsten Morgen das gleiche Problem. Immer Schlüssel abgezogen, Fahrzeug abgeschlossen.

Das nacheinander Ziehen aller Sicherungen (im Motorraum, Innenraum und Kofferraum) konnte den "Fehlerstrom" von ca 14 A nicht unterbrechen. Da ein Fehlerstrom von 14A bei 12 V ca 170W Leistung verbrät, kann es aus meiner Sicht keine Glühbirne oder Elektronik sein.

Nach Suche hier im Forum habe ich den Zuheizer im Verdacht der anscheinend im Dauerbetrieb läuft. Was ich nicht ganz verstehe, wenn er Strom zieht heizt er doch auch. Folglich müsste nicht der Zuheizer sondern irgendein Ansteuerrelais defekt sein.

Frage:

- liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es potentielle weitere Ursachen?

- wo sitzt das Seuerrelais für den Zuheizer, kann es einfach getauscht werden?

- hat jemand eine Anleitung wie der Zuheizer getauscht wird

- muss ich den Zuheizer bei MB kaufen oder gibt es "freie" Anbieter

Besten Dank für Eure Hilfe

Lupo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lupo05

Frage:

- liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es potentielle weitere Ursachen?

- wo sitzt das Seuerrelais für den Zuheizer, kann es einfach getauscht werden?

- hat jemand eine Anleitung wie der Zuheizer getauscht wird

- muss ich den Zuheizer bei MB kaufen oder gibt es "freie" Anbieter

Besten Dank für Eure Hilfe

Lupo

Du liegst falsch. Es gibt kein Steuerrelaus. Das Ding wird per Schaltkarte aktiviert.

Wenn das Ding trotzden wahnsinnig Saft zieht heizt es nicht sondern schließt kurz.

Was warm wird ist deine Karosserie. Die jedoch recht uneffektiv.

Du kannst den Mist deaktivieren. Da geht eine Leitung von der Batterie direkt an den ZH.

Oder am Zuheizer das Ding direkt abklemmen.

Problem gelöst.

Ich fahre so gut wie nur längere Strecken.

Habe den ZH zu 99% abgeschaltet. Nur im Winter bei Ultrakurzstrecke und "mir is Arschkalt" schalte ich das Ding überhaupt mal ein.

Ein User hier hat auch schon berichtet er hat das defekte Teil abgeklemmt und fäht schon 3 Jahre so rum.

Der ZH kostet als Ersatzteil schon ein kleines Vermögen.

Ich weiß nicht ob das lohnt...

am 11. März 2010 um 11:09

Deine Fehlerbeschreibung lässt an nichts anderes denken als an einen defekten ZH!

zu deiner letzten Frage:

Den Zuheizer gibt es nur beim Freundlichen. Kostet ca 460e ohne Einbau. (es gibt eine modifzierte Version vom ZH)

der Austausch: Hebebühne, Kühlmittel ablassen, Anlasser raus, ZH wechsel, rollerückwärts.

die billige Variante: dickes Pulskabel direkt am ZH abmachen und gut isolieren. Oben an der Batterie kannst du es nicht abklemmen, denn weiter unten gibt es eine Verzweigung.

gruss

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:08

danke.

Mach mich morgen gleich mal an die Arbeit :) Werd den ZH tauschen, da ich speziell im Winter doch auch oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin.

Lupo

am 11. März 2010 um 15:15

gutes gelingen und berichte bitte ...

Hallo, hat einer ne ahnung wo der ZH genau sitzt hatte den heute vergeblich gesucht am Anlasser.

am 28. April 2010 um 8:01

der ZH sitzt am Motorblock in fahrtrichtung links, direkt über dem Anlasser.

gruss

danke

Hallo

Hab vor einer Woche was am Unterboden vorne gemacht, dabei ist mir ein kleines Malheur mit dem Außentemp Sensor passiert -> Litze ist abgebrochen. Das KI zeigte mir +85° an. Hatte dann keine Zeit mehr zum Nacharbeiten.

Nächster Tag - Batterie ganz leer -> per Starterkabel ist er gleich angesprungen. Dachte mir die Batterie.

Da die auch 7 Jahre gehalten hat, hab ich mir eine neue geholt. Nächster Tag wieder das selbe.

Auto kann ich nicht aufschließen, es leuchtet auch nichts an der KI.

Bei mir ist der ZH schon 3 Jahre übern Jordan (wird immer im Fehlerspeicher angezeigt). Ist auch wirklich defekt, aber er hat nie Probleme gemacht. Möglicherweise hängt das jetzt mit dem Außentemp Sensor zusammen??

Wollte gestern Anlasser ausbauen, aber bin mir nicht sicher ob ich die Schrauben lösen kann, da alles verbaut ist und wenig Platz vorhanden ist. Gibts eventuell einen leichteren Weg den Plus vom ZH zu lösen.

Glaub ich hab irgendwo gelesen, dass das Pluskabel vom ZH übern Anlasser kommt?

Eventuell auch eine Anleitung wäre hilfreich. Die obere Schraube vom Anlasser wird mich richig zum Schwitzen bringen.

Danke vorab

Aktualisierung:

Hab den Anlasser heute ausgebaut und den Zuheizer abgeschlossen und ab isoliert. Manoman war das eine Prozedur.

Batterie ab, Getriebe absenken, 2x Schrauben für Anlasser raus, Anlasser abklemmen, Zuheizer abklemmen und ab isolieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

So nun weitere Fragen.

Jetzt hab ich einen schwankenden Ruhestrom von 60-80mA. Wenn ich Innenraum abklemme (Motorraum F32f2 /Vorsicherungsdose vorn), dann sinkt der Wert um ca. 30mA. Immer noch schwankend 40-65mA.

Wieder angeklemmt, jetzt wieder bei 60-80mA.

Wenn ich den Innenraum abklemme (F32f1) dann bin ich konstant bei ca.45mA.

Was nun? Eventuell ist der Wert 60-80mA normal. Kann mir das einer sagen??????

Deine Werte sind jetzt OK.

Hier mal für alle die Verkabelung des Zuheizers,

mit Sicherung ziehen ist da nichts.

Zuheizer-mercrdes

Der Freundliche meint aber das dies merkwürdig sei? Bist du dir ganz sicher? Ich brauch mein Auto erst wieder am Sonntag und will nicht schon wieder schieben müssen

Übrigens das ist der neue Zuheizer. Meiner ist aus Blech. Anschlüsse sind gleich.

Zitat:

@Skip986 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:28:13 Uhr:

Der Freundliche meint aber das dies merkwürdig sei? Bist du dir ganz sicher? Ich brauch mein Auto erst wieder am Sonntag und will nicht schon wieder schieben müssen

------------------------------------------------

45-80mA ist normal, je nach Ausstattung.

------------------------------------------------

Vielen Dank an dich Maik. Tolles Forum + tolle Leute

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zuheizer defekt? Anleitung zum Tausch