ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zuheizer beim Touareg 7P

Zuheizer beim Touareg 7P

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:49

Moin,

ich habe einen 2010 Toaureg 7P, 3.0 TDI und frage mich nun ist der Zuheizer in diesem Modelljahr

serienmäßig verbaut oder gibt es Modelle, die über keinen Zuheizer verfügen? Grund der Frage ist,

dass ich vor habe, wenn vorhanden, den Zuheizer aufzurüsten, oder eine Standheiung nachzurüsten.

Falls es hilft; der Wagen hat eine 4 Zonen-Doppelklimaanlage und einen 85 Liter Tank.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin!

Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich habe momentan exakt das gleiche Problem.... Bin noch am Rumdoktern - Heizgerät habe ich bereits komplett getauscht.

-Prüf mal per Hand ob die Umwälzpumpe V55 läuft

-Prüf die Dosierpumpe (das ist momentan meine Hoffnung) auch wenn sie tickt heisst es nicht, dass sie ausreichend fördert.

Schlauch abziehen und per VCDS ansteuern....

 

Erst dann würde ich mich ans Heizgerät machen...

 

 

Zum Thema Fernbedienung - Nein ist so direkt nicht möglich, aber K-electronic bietet einen Nachrüstsatz für genau diesen Fall an.

Hmm - wenn’s der Zuheizer wäre, hätte ich doch auch vorher schon eine Fehlermeldung gehabt ....

 

Die SHZ ist nicht mandatory aber wenn der Zuheizer nicht geht, dann ist das weniger günstig für Motor und Getriebe ...

Zuheizer und Standheizung ist das gleiche.... Wenn er keine Flammbildung hat wirst du im Winter auch Probleme bekommen.

Warum du keinen Fehler im STG hattest, könnte daran liegen, dass es bis jetzt noch nicht kalt genug war, das dieser anspringt...

Thermischer-Zuheizer und Standheizung ist das gleiche.

Der elektrischer Zuheizer ist nur elektisch.

Moin, schon klar das dies dasselbe ist - andernfalls hätte ich ja nicht die Aktivierung per VCDS vorgenommen ;-)

 

Heute nach Löschen des Fehlerspeichers ohne Standheizung losgefahren und wieder derselbe Fehler abgelegt.

 

Also ist etwas am Zuheizer defekt.

 

Werde mal den Händler bei dem der Dicke im Sommer gekauft wurde kontaktieren.

 

Vg

Dann hast du ja (voraussichtlich, wenn Privatkauf) noch Gewährleistung.

Übrigens - den Qualm hatte ich bei der ersten Nutzung (nach Programmierung) auch, da es genau der Zeitpunkt war, wo es kalt wurde (Zuheizer davor nicht in Betrieb). Dachte das Auto brennt ab (erster Test und mega viel Qualm). Wie ich in einem anderem Post/Forum las, liegt das vermutlich an Wachs und Co. von der Autowäsche, was sich da über Monate auf dem Zuheizer angesammelt hat.

Denke ich auch - habe aber schon mal vorsichtshalber nen passenden Gebrauchten für knapp 200 Euro ausfindig gemacht - wenn der sich einfach tauschen lässt würde ich fast diese Variante anpeilen - hat jmd ne Anleitung zum Aus/Einbau parat ?

Habe ich letzte Woche gemacht.... Wenn die Radlaufschale raus ist, ist es fast selbsterklärend - du brauchst allerdings insgesamt 6! Schlauchlemmen für 25mm Durchmesser...

Schau aber erst mal nach der Dosierpumpe, ob am Zuheizer überhaupt Diesel ankommt!

moin,

heute morgen habe ich die Standheizung nach dem Start des Motor aktiviert und diese lief auch nach dem Abstellen des Motors schön weiter. Insgesamt ist sie eine Stunde durch gelaufen.

Gerade noch mal kurz gestestet uind sie läuft - werde mal für später einen Timer stellen und schauen, wie sie swich verhält...

Sieht so aus, als ob eine Luft in der Leitung war, die nach dem Sommer normal war.

Hallo Leute,

läuft eigentlich der Zuheizer beim Touareg 7p immer oder muß man den irgendwie einschalten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer Funktion' überführt.]

Hallo,

das entscheidet Dein Wagen automatisch, wann er den benötigt, soweit ich weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer Funktion' überführt.]

Zitat:

@TCGngr schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:00:19 Uhr:

läuft eigentlich der Zuheizer beim Touareg 7p immer oder muß man den irgendwie einschalten ?

Der Zuheizer wird über die Außentemperatur und die Kühlwassertemperatur gesteuert, d.h. ab einer gewissen Außentemperatur und wenn das Kühlwasser unter eine gewisse Temperatur fällt, dann wird der eingeschaltet.

MfG

Hannes

Ab 5°C oder weniger, wird der Zuheizer eingeschaltet. Bei einigen Fahrzeugen muss die Klima dazu auf "AUTO" stehen, aber beim Touareg ist es egal.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:46:06 Uhr:

Ab 5°C oder weniger, wird der Zuheizer eingeschaltet. Bei einigen Fahrzeugen muss die Klima dazu auf "AUTO" stehen, aber beim Touareg ist es egal.

Ausnahme: Tankinhalt auf Reserve-dann bleibt es ewig kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen