ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zugstrebe oder Federlenker "poltert" minimal

Zugstrebe oder Federlenker "poltert" minimal

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. April 2021 um 8:46

Ich möchte mich mal schrittweise an die Sanierung der VA machen. Radlager, Traggelenk, Drehstab und Gelenkstück sind bereits getauscht. Bei holprigen Strassen habe ich aber immer noch gelegentlich (temperaturabhängig???) ein gewisses "Poltern" oder "Klackern" (schwer zu beschreiben) an VA. Nicht schlimm, aber etwas nervig. Im Moment bleiben noch die oberen Federlenker (Hufeisen) und die Zugstreben unten. Hat jemand von euch Erfahrung was man evt. zuerst versuchen sollte? Ich wollte nicht beides gleichzeitig machen, wenn es Hinweise gäbe was evt. zielführender wäre. Anbei ein Bild was ich meine.

Vorderachse
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 23. April 2021 um 17:05

WERA Joker haben ja coole Sachen! Ich habe mir eben eine 21-er Verlängerung gebaut. Hoffe morgen kommen die Teile und das klappt, damit. Aber mit den WERA Sachen werde ich mich mal befassen. Lieber einmal gescheit, als x-mal weggeschmissen

1
2
Themenstarteram 24. April 2021 um 16:52

So, die Zugstreben sind jetzt auch drin. War gar nicht soo schwer wie ich dachte. Das war die beste Reparatur an dem Wagen. Habe um die 250€ ausgegeben und der Wagen rollt wie neu. Kein Klackern, Poltern oder Scheppern mehr. Fühlt sich alles straff und leise, wie neu an. Wie nach einem Facelifting beim Schönheitschirurgen. Also bevor Ihr Federbeine tauscht, immer erst diese Teile machen, denn die sind vergleichsweise billig. Der Unterschied ist so signifikant, dass es sogar meine Frau, als völlig technikinaffine Person, sofort gemerkt hat, dass das Fahrerlebnis wie Tag und Nacht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, und ein schönes WE.

Sag ich doch.

Besonders bei hoher Geschwindigkeit stark bremsen, da bleibt er jetzt viel ruhiger geradeaus könnte ich fast wetten

Hi,

schön zu hören und das deckt sich ja dann auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte einen Dämpfer überholen lassen, Weill ich dachte es läge am Dämpfer. Nach Einbau des überholten Dämpfers hatte ich ja überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

Schön das bei dir jetzt alles ok ist.

Gute Fahrt oder besser angenehmes Gleiten

Hi,

ich habe jetzt auch noch mal nach Wechsel des Dreieickslenkers 'Hufeisen' eine längere Probefahrt auf der Autobahn gemacht mit hohen Geschwindigkeiten und alles funktioniert prima.

Einwandfreie Strassenlage, ruhiger Geradeauslauf.

Allerdings hatte ich zusätzlich den vorderen Druckspeicher gewechselt und das Fahrverhalten ist nicht mehr wiederzukennen. So soll es sein.

Schön auch mit der 7 G-Tronic das bei 220 km/h nur 3100 Umdrehungen anliegen.

Werde den hinteren Druckspeicher ebenfalls in der nächsten Zeit wechseln (vorsorglich). Ist auch nicht teuer kostet Original so um 190,- Euro.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 28. April 2021 um 21:33:55 Uhr:

 

Allerdings hatte ich zusätzlich den vorderen Druckspeicher gewechselt und das Fahrverhalten ist nicht mehr wiederzukennen. So soll es sein.

Gute Fahrt

Hattest du an der VA, zusätzlich zur verschlissenen Zugstrebe, ein Poltern, dass du dem Druckspeicher zugeschrieben hast?

Hinten brauchst du lange, schlanke Klavierspielerhände. Der Druckspeicher sitzt weit oben.

Ich habe seinerzeit überlegt, die Speicher von Cortego zu nehmen, die scheinen mir identisch zu sein.

Habe mich aber dann doch für MB entschieden, einfach des guten Gefühls wegen......

VG

Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Ich bin gerade dabei meine linke Zugstrebe zu wechseln und musste leider feststellen, dass den langen Bolzen der die Zugstrebe mit den Vorderachsträger verbindet nicht raus bekomme. Der Druckspeicher ist leider im Weg. Siehe Foto im Anhang... könnt ihr mir bitte helfen, was muss ich machen??? Bitte helft mir, ich komme nicht weiter.

Danke

Whatsapp-image-2021-08-21-at-13-55-35
Whatsapp-image-2021-08-21-at-13-55-35
Whatsapp-image-2021-08-21-at-13-55
Themenstarteram 21. August 2021 um 17:24

@ReneBoldt ich hab das vor kurzem gemacht, aber den Druckspeicher hab ich nicht mal wahrgenommen? Aber zur Not schraube den einfach ab.

De1a950f-24e5-4e04-8626-893ee2b4ff6e

Wie Bamberger schreibt, Druckspeicher einfach abschrauben.

Aber unbedingt die Öffnung schützen, damit kein Dreck ins ABC System gelangt.

VG

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:13

@ReneBoldt hast du Airmatic oder ABC? Mein Kommentar gilt für AIRMATIC

Guten Morgen Freunde, ich habs gelöst. Ich hab die beiden Schrauben die den Kessel befestigen gelöst und konnte somit, den Kessel nach unten ziehen und siehe da, der Bolzen ging raus.

Ich möchte noch mal kurz auf den Austausch des Dreieckslenker bei Fahrzeugen mit ABC Fahrwerk eingehen,

ich habe weder Druck im Dämpfer abgelassen noch die Batterie oder die Sicherung abgezogen. Das ist auch nicht notwendig.

Das einzige was ich gemacht habe, war das ich das Fahrzeug vor der Reparatur hochgepumpt habe. Dann habe ich mir das Maß von Mitte Radnabe bis Kotflügel unterkannte 43cm notiert. Im Anschluss den Unterboden demontiert und mit der Arbeit begonnen. Wichtig ist, dass ihr während der Arbeiten, auf keinen Fall den Schlüssel ins Zündschloss steckt!!! Ich hatte lediglich zwei kleine Auffahrrampen so wie 2 Wagenheber für die Arbeiten. Nachdem ich alle Teile montiert und diese nur leicht angezogen hatte, nahm ich mir den zweiten Wagenheber, um das Fahrwerk auf 43cm hoch zu drücken. Im Anschluss zog ich alles so wie vorgeschrieben, mit den Drehmomentschlüssel fest.

Meine S Klasse fährt sich wieder First Class ;-)

Zu: Bamberger_1 Ja ich hab das ABC Fahrwerk verbaut.

Hallo, ja ich hab das ABC Fahrwerk.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. August 2021 um 22:13:38 Uhr:

@ReneBoldt hast du Airmatic oder ABC? Mein Kommentar gilt für AIRMATIC

Mit "Kessel" meinst du den Druckspeicher?

VG

Ja genau

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. August 2021 um 22:16:59 Uhr:

Mit "Kessel" meinst du den Druckspeicher?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zugstrebe oder Federlenker "poltert" minimal