ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluftproblem bei JEDEM T-Modell?

Zugluftproblem bei JEDEM T-Modell?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:43

Hallo zusammen :-)

Nachdem ich mich in den letzten Wochen nach umfangreicher Beschäftigung mit dem Thema "neuer" Gebrauchtwagen immer mehr in eine gebrauchte C-Klasse (Mopf ab 2004!) "verliebt" habe und nun schon sehr intensiv die einschlägigen Gebrauchtwagen-Portale durchstöbere, möchte ich euch dennoch noch einmal folgendes fragen:

Immer wieder lese ich mal etwas von diesem "bekannten" Zugluftproblem des T-Modells...anscheinend unabhängig von Motorausstattung und vor allem Baujahr...?!

Frage: Tritt dieses Problem denn wirklich bei JEDEM T-Modell der C-Klasse unabhängig vom Baujahr auf? Oder gibt es hier unter euch auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs, welchen dieses Problem überhaupt nicht bekannt (oder bisher einfach nicht aufgetreten...) ist?

Habe mich wirklich schon sehr in dieses Fahrzeug (C 180 K oder C 200 K) "verliebt" - aber wenn ich ab ca. 140 kmh ewig kalte Beine oder Ähnliches bekäme, würde mich das schon mehr als stören. FALLS das ein immer auftretendes Problem ist - gibt es da denn keine endgültige Abhilfe?

Vielleicht tritt es ja auch nicht bei allen Fahrzeugen dieser Kategorie auf....müsste man dann halt Probefahrt mit Beifahrer(in) auf der Bahn machen um dieses auszuschliessen...lach....

Gruss Tex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Zugluftproblem bei JEDEM T-Modell?

 

Zitat:

Original geschrieben von texelaner

Immer wieder lese ich mal etwas von diesem "bekannten" Zugluftproblem des T-Modells...anscheinend unabhängig von Motorausstattung und vor allem Baujahr...?!

Frage: Tritt dieses Problem denn wirklich bei JEDEM T-Modell der C-Klasse unabhängig vom Baujahr auf? Oder gibt es hier unter euch auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs, welchen dieses Problem überhaupt nicht bekannt (oder bisher einfach nicht aufgetreten...) ist?

Äh - was für ein "Zugluftproblem" soll das sein?

Unser T-Modell (2006) hat auf den bisher 6 (oder 7?) tkm keinerlei unerwünschte Zuglufterscheinungen gezeigt.

Hallo

Ich habe mein C-Klasse T-Modell seit Anfang Dezember 2006 und mir ist noch keine Zugluft aufgefallen.

Fahrzeug ist Erstzulassung 16.01.2006.

Grüße

Rolf

Dito, was für ein Zugluftproblem? C 350 T, Modelljahr 2006.

Andi

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:51

Hallo zusammen :-)

Ich danke Euch erst einmal herzlich für Eure Antworten!

Naja...also das berühmte "Zugluftproblem" ist hier ja schon in einigen threads und auch in anderen Auto-Foren angesprochen worden. Es muss wohl teilweise sehr unangenehm aus verschiedensten "Öffnungen" (Lautsprecher, Mittelkonsole etc.) bei schnellerer Fahrt ziehen...da sind schon die abenteuerlichsten Versuche gemacht worden, das abzustellen.

Da sich auf meine Frage hin bisher nur Besitzer eines Modelss mit Zulassung ab 2006 gemeldet haben, könnte DC daran ja eventuell "gearbeitet" haben....grübel...

Aber sicher bin ich mir da halt nicht. Nun gut, was bleibt....?

Vor Kauf also Testfahrt mit Begleitpersonen, am besten auf Autobahn mit Geschwindigkeiten über 140 und dann mal sehen.

Wäre echt blöd, wenn so ein Problem mir die Vorfreude auf so ein schönes Modell verderben würde. Sollte allerdings erst ab MJ 2006 da was dran getan worden sein (werksseitig) würde es für mich dann aber etwas teurer als geplant (Anschaffungspreis)...lach....

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Besitzer eines W203, welche ihre Erfahrungen dahingehend schildern.

Gruss und schönen Rest-Feiertag

Tex

am 28. Mai 2007 um 15:27

Zugluft!

 

Zitat:

Original geschrieben von texelaner

Naja...also das berühmte "Zugluftproblem" ist hier ja schon in einigen threads und auch in anderen Auto-Foren angesprochen worden. Es muss wohl teilweise sehr unangenehm aus verschiedensten "Öffnungen" (Lautsprecher, Mittelkonsole etc.) bei schnellerer Fahrt ziehen...da sind schon die abenteuerlichsten Versuche gemacht worden, das abzustellen.

Das ist richtig.

Die Zugluft war bei den ersten 203 glaube ich "Serie". Hatte aber nichts mit den T-Modellen zu tun. Galt für den 203 allgemein!

Du hast dich ja schon für einen MOPF "entschieden". Somit ist das für dich kein Thema mehr.

Ich hatte bei keinen W203er ein Zugluftproblem, weder die 2000er Limu noch die 2002er, 2004er, 2006er T-Modelle.

Waren vielleicht Leute, die die Klima falsch eingestellt hatten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Ich hatte bei keinen W203er ein Zugluftproblem, weder die 2000er Limu noch die 2002er, 2004er, 2006er T-Modelle.

Waren vielleicht Leute, die die Klima falsch eingestellt hatten :rolleyes:

Nein, das Problem existiert(e) scheinbar wirklich - ein Bekannter hatte bei seinem C32 AMG (Limousine, Baujahr mir nicht bekannt - vermutlich ca. 2002) auch das Problem.

Den C32 AMG gab es aber ja nur bis Mopf. ;)

am 28. Mai 2007 um 19:20

Habe kein Zugluftproblem - C180TK EZ 01/2006,

Gruß, Marcus

am 28. Mai 2007 um 19:45

Moin Texelaner,

wie boborola schon geschrieben hat, gab's bzw. gibt's das "Problem" beim 203er wirklich. Mein C32T AMG (EZ 04/01) war hierzu 2x in der Werkstatt, bis bei ausgeschaltetem Gebläse einigermaßen Windstille bei höheren Geschwindigkeiten herrschte. Es zog hier vor allem aus dem Hochtöner im Dreieck in den vorderen Türen und aus den Mulden der Türöffner vorne. Mit dem Mopf und meinem jetzigen "C" (EZ 04/05) ist das deutlich besser geworden. Jetzt zieht's nur hin und wieder an sehr kalten Tagen aus den Mulden des Türöffners. - Das Ganze sollte man aber auch nicht überbewerten. Erst einmal kommt jetzt der Sommer und im Winter dann sonst einfach einen Pullover überziehen. Außerdem ist es ja nicht so, dass es Toupet-Trägern selbiges vom Kopf fegt :D

Das sollte kein ernsthaftes Kriterium sein, was Dich vom Kauf eines 203er abhalten könnte. Und wie ja schon zu lesen war, taucht dieses Phänomen offensichtlich nicht bei allen 203er-Modellen auf.

Lustigen Abend noch...

Der Hans

am 28. Mai 2007 um 20:00

Zugluft

 

Hallo,

an alle die von Zugluft nicht merken (zumindest im vorMopf) hier

ein einfacher test: -und dafür brauchts auch keine 180 auf der Bahn. Bei 80 das hintere rechte Fenster einen Spalt öffnen, und die Hand über die Fensterhebertasten in der Fahrertür halten - da ziehts dann gewaltig - wenn es denn zieht. Das merkt man bei kalter Luft natürlich viel deutlicher als jetzt im Sommer. Und ich kann garantieren, das gibt kalte Knie im Winter, oder die Kollegen vorMopf Fahrer die davon nichts merken drehen ihre Heizung auf "Voll", was ja viele Autofahrer wohl ganz gern machen.

am 28. Mai 2007 um 20:34

Hallo!

In meinem Kombi, Bj 12.06, ziehts!!! Am schlimmsten ist es wenn das Schiebedach auf Kippstellung ist und die Lüftung aus ist oder auf Umluft steht. Durch die Kippstellung des Schiebedachs wird die Luft durch den darüberstreichenden Fahrwind regelrecht aus dem Auto gesaugt. Dann habe ich einen Unterdruck drin und irgendwo ziehts halt dann rein. Das mit dem Unterdruck merkt man auch dass einem beim öffnen oder schliessen bei höherem Tempo die Ohren zufallen.

Es zieht an den Öffnungen der Fensterheber an allen vier Türen. Halte den Handrücken drüber und Du merkst es, hinten ist es schlimmer. Genauso an unten an den Türzuziehgriffen, da ist ein Spalt wo es zu Türverkleidung über geht. Desweiteren kommt auch ein Luftzug aus den Gürtöffnungen in der B-Säule, da ziehts direkt an den Hals. Und man merkt einen Luftstrom an den hinteren Ecken bei allen vier Türen, nähe der Türpins. Da wo die Seitenverkleidung in den Türrahmen/Scheibe übergeht.

Bei manchen ziehts auch im Fussraum bei der Handbremse, aus den Lautsprecheröffnungen und im Bereich des Aschenbechers am Armaturenbrett, das ist bei mir nicht der Fall.

Ich war deswegen schon drei mal in der Werkstatt. Es gibt hierfür Reparaturanweisungen, da das Problem bekannt ist. Da werden andere Türdichtungen und spezielle Schaumstoffteile und -leisten eingesetzt. Der Erfolg war aber eher mässig. Dann wurde diese Türschaumstoffmatte an allen Öffnungen abgedichtet. Hat auch wenig geholfen. Beim dritten Versuch hat man an allen Türverkleidungen von innen alle Nähte und verbindungen mit so einer silikonartigen Masse und Filzband abgeklebt. Das hat am Anfang, vor allem bei Hitze, recht nach Gummi gestunken, jetzt gehts langsam. Dadurch wurde es besser. Das Problem ist noch nicht vollständig gelöst, ich hab aber keine Lust mehr wieder in die Werkstatt zu fahren. Da ich im Sommer eh andere Lautsprecher einbauen werde und deswegen die Türverkleidungen entferne, werd ich selbst alle Ritzen mit Butylband zur Dammung abkleben. Dann wirds auch nicht mehr ziehen. Die in der Werkstatt haben sich echt Mühe gegeben, aber wenn ichs selber mache weiss ich das es passt. Man kann sich selbst einfach mehr Zeit lassen und dadurch auch genauer Arbeiten.

Es ist schade das auch bei den letzten Modellen bekannte Probleme nicht beseitigt wurden. Ich mag mein Auto aber trotzdem!!! ;-)

Grüsse!

am 28. Mai 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von derTobi

Hallo!

In meinem Kombi, Bj 12.06, ziehts!!! Am schlimmsten ist es wenn das Schiebedach auf Kippstellung ist und die Lüftung aus ist oder auf Umluft steht. Grüsse!

Moin Tobi,

bei allem Respekt, aber wenn ich einen Unterdruck in einem ansonsten "geschlossenem " Raum erzeuge, ist es doch klar dass sich die Luft irgendwo einen Weg bahnt, um diesen wieder auszugleichen.

Der 203 ist doch kein U-Boot

Beste Grüße aus HH

Der Hans

am 28. Mai 2007 um 21:20

Hallo!

Ja da hast Du schon recht. Ich fahre ja auch nicht immer so durch die Gegend und suche Stellen wo es zieht. Das ist ja nur die Stellung in der man es am meisten merkt- um festzustellen ob und wo es reinzieht. Es ist jedoch schon bei Tempo 100 und Lüftung auf 2.5 oder 3 deutlich merkbar, ich fahre gern und oft mit offenem Schiebedach.

Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein Problem und ein Mangel am (neuen) Fahrzeug der eigentlich nicht sein dürfte. Schliesslich fiel es bei mir auch anderen Mitfahrern auf, denen es vorher nicht bekannt war. Ich hatte vorher einen W210 mit Schiebedach. Das war ein "U-Boot"! Da hats nirgendwo gezogen, auch der "Ohrenzufalleffekt" (tolles Wort!) beim Scheiben- oder Schiebedachöffnen war bei dem stärker!

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von derTobi

Hallo!

 

........Bei manchen ziehts auch im Fussraum bei der Handbremse, aus den Lautsprecheröffnungen und im Bereich des Aschenbechers am Armaturenbrett, das ist bei mir nicht der Fall..............

........ Das Problem ist noch nicht vollständig gelöst, ich hab aber keine Lust mehr wieder in die Werkstatt zu fahren..........

Grüsse!

außer lautsprecheröffnung kann ich dieses genauso bestätigen, habe darüber schon mal ausführlicher berichtet.

also besser ist wahrscheinlich eh probieren bzw. probe fahren.

gruß ninja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluftproblem bei JEDEM T-Modell?