Zugfahrzeug für Boot

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug mit Gewichten über 2t und Erfahrungen beim slippen. Was ist besser Diesel oder Benziner?

bis bald

Beste Antwort im Thema

Das ist Geschmackssache...
Man hat ja nicht immer einen Hänger am Haken...

So Long...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Zusammen,
den Audi(4,2er) in meinem Avatar hab ich schon langen nicht mehr. Zur Zeit ziehe ich mein Boot mit einem Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD(220 PS/550Nm) und der ist echt perfekt dafür. Die Sache hat aber einen Haken, er wird jedes Jahr in der Versicherung höher eingestuft und wird immer teurer. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 13l ohne Hänger mit ca. 16-18l
Da ich Mitarbeiter im VW Konzern(Porsche) bin hab ich mir ihn mal als WA Fahrzeug angeschaut. Ich würde auf jeden Fall den Track&Style als 2,0 TFSI nehmen. Mir sind eben die Erfahrungen von euch wichtig wie er sich als Zugfahrzeug macht. Mein Gespann wiegt ca. 2,2t Reisefertig.

Nun wenn du hier keine passenden Antworten findest dann schau doch mal bei folgenden Seiten nach ;
www.wohnwagenforum.de oder
www.wohnwagen-forum.de

Ob da nun ein 2,2 t Boot oder ein 2-2,5t Wohnwagen dran hängt ist ja erst mal egal . Fahrverhalten ist denke ich mal mit Boot eher besser weil die Trailerachse meistens weiter hinten liegt was zu gunsten der Fahrstabilität bei trägt .

Deine Antwort