ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zugeparkt! Was kann man dagegen tun?

Zugeparkt! Was kann man dagegen tun?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 23:31

Hallo,

da ich das Phänomen Autos zugeparkt oft aus meinem Fenster beobachten kann interessiert es mich irgendwie zu erfahren, was man dagegen tun kann außer zu warten bis die übeltäter auftauchen und weg fahren.

Nehmen wir mal an. Ich will zur Arbeit und wurde zugeparkt so zugeparkt das ich kaum Platz habe irgendwie aus der Parklücke zu kommen und nun?!? Warten und hoffen bis der Tag schöner wird? :D

Gibt es hier jemanden den sowas mal passiert ist und was wurde da unternommen?

Ich denke mal das man letztendlich schwer beweisen kann, wer wenn zugeparkt hat so das man rechtlich nichts tun kann.

Bin dann erstmal auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Mad

EDIT:

Mit zugeparkt meine ich am Straßenrand, wie z.B. hier http://a32.idata.over-blog.com/2/88/40/70//Irland-020.jpg das man minimal bis kaum platz vorne und hinten hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 0:11

Ich bin hier schon über ein halbes Jahr Mitglied und schaue täglich in dieses Forum und habe das Thema noch kein einziges mal gesehen sorry für alle Mitglieder die hier schon seit Jahren dabei sind und das für so häufig empfinden.. man kann sich auch anstellen :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

wo ist hier eigentlich das Problem? Ist doch eine ganz alltäglich Parksituation in Städten. Einfach rausfahren... Zugeparkt ist man erst, wenn die Stossstangen einander berühren und der Vorder- und/oder Hintermann die Handbremse angezogen hat. Sonst geht´s immer. Leichte Berührungen verursachen übrigens nichtmal an lackierten Stossfängern Schäden - also no prob selbst in D ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Ich will zur Arbeit und wurde zugeparkt so zugeparkt das ich kaum Platz habe irgendwie aus der Parklücke zu kommen und nun?!? Warten und hoffen bis der Tag schöner wird? :D

[...]

Mit zugeparkt meine ich am Straßenrand, wie z.B. hier http://a32.idata.over-blog.com/2/88/40/70//Irland-020.jpg das man minimal bis kaum platz vorne und hinten hat.

Das ist dann P.P. denn wer hat Schuld, dass Du so zugeparkt wurdest? Da steht ja niemand in der 2ten Reihe geparkt, so dass Du nicht rauskommen würdest. Also ich würde da zunächst mal überprüfen, ob sich die Wagen wegrollen lassen. Wenn es geht rollst du die Wagen vor und hinter deinem an deren Nachbarn ran und von deinem weg um die Lücke fürs ausparken so gross wie möglich zu machen.

Wenn die aber nun die Handbremse drinn haben, mache folgendes: Die Feststellbremse am eigenem KfZ lösen und Gang raus... auf Bus und Bahn umsatteln.

Solltest Du unbedingt aufs KfZ angewiesen sein: Abschleppunternehmen rufen die einen Kran haben, den eigenen Wagen rausziehen lassen, 200€ zahlen und losfahren.

Und demnächst woanders parken, oder zwei Mülltonnen besorgen und nextes mal vor und hinter das Auto stellen.

Hallole zusammen

Der Feuerwehrmitarbeitern würde ich

empfehlen mit einem Deutlich lesbaren

Schild dies kenntlich zu machen. Gibt es

ja auch für Arzt oder andere Situationen.

Ich habe immer ein Schild in A4 größe im

Auto liegen das wenn es der Fall ist mein

Fahrzeug als Notdienstfahrzeug kennzeichnet

mit dem Verweis auf Regressansprüche

sollte meine Ausfahrt zugeparkt werden.

Da ich das seit jahren bei bestimmten

Strassenfesten erlebt habe mußte ich

mal einige Fahrzeuge mit dem

Rangierwagenheber etwas umsetzen,

genauso viel das die ortnungsmacht in

Blau sich genötigt sah das Fahrzeug zu

entfernen.

Da ich an einem Bahnübergang wohne

ist das auch nicht wirklich das Problem,

scheint sich rumgesprochen zu haben

seit vier Jahren ist Ruhe damit.

OK ist nicht ganz legal und man darf sich

auch nicht dabei erwischen lassen aber hilft.

Im öffentlichen Verkehrsraum hatte ich

immer so einen Kleinen Rangierwagenheber

dabei , allerdings um mein eigenes Fahrzeug

rauszuholen und ggf auch mal nen Reifen zu

wechseln.

Die Frage ist ob man sich nicht nach einem

geeignetten Parkplatz umsieht um nicht

zugeparkt zu werden und ggf auch mal

einige Minuten mehr Weg und Zeit in Kauf

nimmt.

Wenn ich keinen Parkplatz finde, kann ich

wo auch immer nicht einkaufen gehen und

ich werde jedem Ladenbesitzer lautstark das

mitteilen wenn ich vieleicht das nächste mal

dort bin.

In Städten wo die Parksituation so ähnlich ist

oder zu überteuerte Parkplätze da fahre ich

einfach nicht mehr hin.

Boykottieren ist die einzige möglichkeit heute

noch was zu ändern.

Ich mache mir dann aber immer wieder den

Spass den entsprechenden Geschäften anzurufen,

ihnen mittzuteilen was ich dort einkaufen wollte

( Herd Kühlschrank oder ähnliches ) dies aber

Aufgrund der parksituation nicht konnte und bei

der konkurenz einkaufen mußte.

Das hat schon immer gewirkt wenn genügend

mittmachen.Man hat ja so seinen Bekanntenkreis.

Ich glaube mich rühmen zu können für Geschäfte

bei Mittelständlern schon ca. 10 Kundenparkplätze

mit verantwortet zu haben.

Man muß sich halt die Zeit nehmen.

In Stuttgart in einigen Firmenparkhäusern gibt

es das ungeschriebenes Gesetz, Wirst Du Zugeparkt

oder erkennst Du das bei anderen so klappe die

Wischerblätter des Falschparkers hoch........,

heist soviel wie das nächste mal hast Du platte Reifen

wie immer nicht erwischen lassen aber es hilft.

Ihr sollt euch ja nicht strafbar machen nur hoch klappen.

Ein Schreiben für jederman Lesbar Wie:

der Fahrer dieses Fahrzuges parkt aus Ingnoranz

andere Kollegen zu und ist uneinsichtig bitte

spuckt mich an,

in A4 hinter dem Wischerblatt ... Hilft

und ist nicht so ilegal wie Luft rauslassen.

Jol.

Ist mir auch schon passiert.

Mein Auto stand in einer Parklück vor einer Verkehrsnase und ein Honk hat sich in zweiter Reihe so dämlich da hingestellt, dass kein Rauskommen möglich war.

Bordsteinhöhe ca. 25 cm und Sonntag Abend, kurz vor 20 h.

Ich habe ein paar mal gegen den Sharan gegengehauen in der Hoffnung, dass eine Alarmanlage anspringt. Er hatte aber keine.

Dann habe ich eine Weile gehupt (was zwei Nachbarn nicht gefallen hat). Die haben aber auch nicht gewusst, wer dieser merkbefreite Mitmensch ist.

Den nächsten Teil verschweige ich lieber....:D...dann kam jemand angewackelt, der ahnungslos grinsend meinte. "ach, stehe ich im Weg...."

Ja, zufällig.

Meine Frau konnte mich noch zurückhalten...na ja, da hätten auch drei korregde Mitbürger mit Migrationshintergrund auftauchen können.

Er ist dann abgehauen. Der wird sich in Zukunft drei mal überlegen, ob er noch mal jemanden zuparkt.

Hätte das Hupen nichts gebracht, hätte ich die Polizei gerufen.

am 25. Januar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

1. Falschparker abschleppen lassen und erst mal in Vorkasse treten

...

Einsatzkräfte haben auf dem Weg zur Wache keine Sonderrechte, auch wenn viele diese gerne hätten.

Zu 1):

Und welches auto willst du abschleppen lassen? das vor dir oder das hinter dir???

Wenn du bei solch einer Situation abschleppen lässt zahlst du die Summe zu 100% selbst!

Und im letzten Satz verwechselst du Sonder- mit Wegerechten oder?!

(§ 35 StVO = Sonderechte für Feuerwehr bei Erfordernis; § 38 StVO = Wegerecht für die Fahrzeuge der Feuerwehr!)

am 25. Januar 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

2. nichts weiter kannst du dem vorwerfen, das ist sozusagen Betriebsrisiko und es gibt noch mehr Feuerwehrmänner die ausrücken können. Bist du der einzige in einer Ortsfeuerwehr oder bist du mit einem Einsatzfahrzeug zu Hause?

Dann könntest du den Autohersteller in so einem Falle ja auch verklagen wenn der Wagen auf einmal nicht mehr anspringt wo du doch zu einem Einsatz musst.

Einsatzkräfte haben auf dem Weg zur Wache keine Sonderrechte, auch wenn viele diese gerne hätten.

Ich kann jetzt nur für meine Feuerwehr sprechen, aber das ist so nicht immer richtig.

Ich darf sehr wohl Sonderrechte in Anspruch nehmen wenn ich alarmiert wurde und die Wache anfahre.

Wenn jemand zum Einsatz muss, hat er schon einige Sonderrecht. Die aber leider rechtlich nicht richtig ab geklärt sind.

Du mit der Taxe bist du bestimmt schneller, oder wohnt der Abschlepper um die Ecke?:)

So noch mal ein wenig recherchiert

sehr schön dazu finde ich auf www.feuerwehr de einige Aussagen, dass es zwar nicht gänzlich verboten ist weil so klar nicht definiert, jedoch aber der Tonus lautet dass eine Abwägung der Gefahren gegen die Anspruchnahme von Sonderrechten im Privat KFZ spricht.

Und dass der §35 StVO nicht das StGB außer Kraft setzt, speziell genannt §315C

ein kleiner Auszug z.B..

Die StVO-Erläuterungen zu § 35 Absatz 8 meint hierzu:

„ Der Vorschrift liegt der Gedanke zu Grunde, dass der Bedienstete, der sich anschickt in Erfüllung seiner hoheitlichen Aufgabe z.B. eine Störung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung abzuwehren, wiedersinnig handelt, würde er dabei neue Gefahren für die Allgemeinheit herbeiführen.“

Eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung liegt schon alleine darin begründet, dass andere Verkehrsteilnehmer (VT) sich nicht auf die Inanspruchnahme einstellen können da sich nicht kenntlich gemacht sind.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Mit zugeparkt meine ich am Straßenrand, wie z.B. hier http://a32.idata.over-blog.com/2/88/40/70//Irland-020.jpg das man minimal bis kaum platz vorne und hinten hat.

Soll das ein Beispiel für zugeparkt sein?

Weil man mal mehr als 2 mal am Lenkrad kurbeln muss?

Fällt mir eigentlich nur das hier zu ein :D :

oh_mein_gott_komplett_zugeparkt

 

Und zum Thema Feuerwehr, die, die ich kenne, sind da komplett schmerzfrei, zur Not wird französisch ausgeparkt, also besser beim Parken Abstand halten, wenn man ´nen FW-Aufkleber am Parknachbar sieht.

Gruß

MS

Du verstehst nicht.. es ist nur ein Beispiel Bild welche Art von zuparken ich meine.. natürlich nicht so wie auf dem Bild sondern, wenn es mal Extremer ist und man kein bisschen vor oder zurück kann!

am 25. Januar 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von citius

In Frankreich stellt Ausparken da kein Problem dar. Wozu gibt es Stoßstangen? Außerdem macht es wohl bitte einen Unterschied, ob man kaum rauskommt, oder ob man gar nicht rauskommt.

Du weißt schon, dass das dünne Plastik vorne und hinten einen aerodynamsichen Zweck erfüllt und nicht dazu gedacht ist, Unfähigkeiten minderbemittelter VT auszugleichen?

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

wo ist hier eigentlich das Problem? Ist doch eine ganz alltäglich Parksituation in Städten. Einfach rausfahren... Zugeparkt ist man erst, wenn die Stossstangen einander berühren und der Vorder- und/oder Hintermann die Handbremse angezogen hat. Sonst geht´s immer. Leichte Berührungen verursachen übrigens nichtmal an lackierten Stossfängern Schäden - also no prob selbst in D ;-))

Nein, das gibt überhaupt keine Schäden.:rolleyes:

Und Eigentum...

Was kümmert mich das EIgentum ANDERER, ist ja nicht meins.:p

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Der Feuerwehrmitarbeitern würde ich

empfehlen mit einem Deutlich lesbaren

Schild dies kenntlich zu machen. Gibt es

ja auch für Arzt oder andere Situationen.

1. scheiß SChreibstil. Mehr hab ich daher auch nicht gelesen.

2. wenn wir schon beim Lesen sind. Meinst du, das interessiert diejenigen, die zuparken?

In meiner Straße interessierts einige Dummbratzen auch nicht, dass einer der Behin Mobilitätseingeschränkten das Heck schon einen halben Meter hinter seinem Parkschild stehen hat und stellen sich vorne dicht ran. Klar, man kann derzeit die Markierungen nicht shen. Aber es sollte doch mittlerweile jeder Depp geschnallt haben, dass Behindertenparkplätze relativ großzügig abgemessen werden.

Wenn ich also 4,5 Meter von der Laterne weg stehe, an welcher das Schild für den Behindertenparkplatz hängt, stimmt etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Textron

 

Hätte das Hupen nichts gebracht, hätte ich die Polizei gerufen.

Ich hupe nicht. Das könnte nämlich eine Anzeige wegen ruhestörendem Lärm zur Folge haben.

Es gibt nur ein Mittel. Umschauen und Polizei rufen.

Das funktioniert auch, wenn man am Straßenrand vor oder hinter sich zugeparkt wurde.

Da ich persönlich nicht dazu bereit bin, "französisch" auszuparken (Sachbeschädigung, Unfallflucht, Ärger ohne Ende...). Lasse ich mir entweder helfen oder im Extremfall muss einer seine Karre suchen und wird sie da finden, wo der Schlepper sie hingestellt hat.

Wie kommen eigentlich die, die mit dem Taxi zum Termin wollen, von dort zum nächsten Termin, wenn deren Auto immernoch zugeparkt irgendwo rumsteht?

Bei sowas kann ich mich auch oft aufregen!

Aber mit dem richtigen Parken haben es die wenigsten Menschen...

Ganz besonder schlimm finde ich auch die Personen, die bei nem Einkaufszentrum, im Parkhaus meinen 2 Parkplätze benutzen zu müssen, also so blöd drinnen stehen, dass kaum noch Platz daneben ist...

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

Ganz besonder schlimm finde ich auch die Personen, die bei nem Einkaufszentrum, im Parkhaus meinen 2 Parkplätze benutzen zu müssen, also so blöd drinnen stehen, dass kaum noch Platz daneben ist...

wenn du etwas aktiver hier bei mt wärest, wüsstest du, das von vielen zeitgenossen mittlerweile EXTRA über zwei parkplätze geparkt wird, damit sich auch ja niemand neben einen stellt, der einem ne delle ins auto schlagen kann beim türöffnen.....

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Du weißt schon, dass das dünne Plastik vorne und hinten einen aerodynamsichen Zweck erfüllt und nicht dazu gedacht ist, Unfähigkeiten minderbemittelter VT auszugleichen?

eben, die zeiten in denen stoßstangen noch einen wirklichen zweck erfüllten sind seit anfang der 90'ger vorbei.........vorallem gerade bei diesem wetter, wo das auto sowohl vorne als auch hinten mit allerlei dreck vollgesifft ist, reicht die kleinste berührung um den dreck in die stoßstange zu drücken......was dann die von dir genannten folgen wie eine anzeige wegen fahrerflucht nach sich zieht.....ob dann die versicherung für die lackierung der stoßstange (~500-700€ sind werkstattübliche preise!!!) aufkommt ist fraglich!

beim "französischem" Ausparken sollte aber nicht vergessen werden, dass die Franzmänner im Gegensatz zum Deutschen die Handbremse meist nicht anziehen, wodurch dies erst möglich wird.

am 26. Januar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Du weißt schon, dass das dünne Plastik vorne und hinten einen aerodynamsichen Zweck erfüllt und nicht dazu gedacht ist, Unfähigkeiten minderbemittelter VT auszugleichen?

eben, die zeiten in denen stoßstangen noch einen wirklichen zweck erfüllten sind seit anfang der 90'ger vorbei.........vorallem gerade bei diesem wetter, wo das auto sowohl vorne als auch hinten mit allerlei dreck vollgesifft ist, reicht die kleinste berührung um den dreck in die stoßstange zu drücken......was dann die von dir genannten folgen wie eine anzeige wegen fahrerflucht nach sich zieht.....ob dann die versicherung für die lackierung der stoßstange (~500-700€ sind werkstattübliche preise!!!) aufkommt ist fraglich!

Ich könnte mal den Volldeppen fragen, den ich noch fast ein halbes Jahr nach seiner Tat angezeigt hatte.:D

Seine Versicherung schieb immer nur, dass der VN abstreitet, den Schaden verursacht zu haben. Kaum hatte ich eine Vorgangsnummer durch die Anzeige, war mein Konto um etwas mehr als 400€ voller (auszahlung mit Abzug der Märchensteuer).:)

Vor allem in diesem Fall wüsste ich jetzt noch gerne, wie die Folgen für ihn aussahen. Bei allen anderen glaube ich ja, dass die nicht unbedingt gemerkt hatten, dass sie an meiner Stoßstange angeeckt sind.

Aber auch in diesen Fällen handelte es sich ersteinmal um Unfallflucht.

am 27. Januar 2010 um 0:29

Mich würde eigentlich mehr interessieren wie wohl der Typ der mich zugeparkt hat in die Lücke gekommen ist.

Außerdem müsste man ja von zwei Autos zugeparkt werden damit man nicht mehr raus kommt. Es sei denn du hast selber zu dicht beim vorder oder Hintermann geparkt, so das ein anderer Fahrer wenig später hinter dir oder vor dir genau so parkt wie du.

Habt ihr verstanden was ich meine, ist komisch formuliert ich weis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zugeparkt! Was kann man dagegen tun?