Zugeparkt! Was kann man dagegen tun?

Hallo,

da ich das Phänomen Autos zugeparkt oft aus meinem Fenster beobachten kann interessiert es mich irgendwie zu erfahren, was man dagegen tun kann außer zu warten bis die übeltäter auftauchen und weg fahren.

Nehmen wir mal an. Ich will zur Arbeit und wurde zugeparkt so zugeparkt das ich kaum Platz habe irgendwie aus der Parklücke zu kommen und nun?!? Warten und hoffen bis der Tag schöner wird? 😁

Gibt es hier jemanden den sowas mal passiert ist und was wurde da unternommen?

Ich denke mal das man letztendlich schwer beweisen kann, wer wenn zugeparkt hat so das man rechtlich nichts tun kann.

Bin dann erstmal auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Mad

EDIT:

Mit zugeparkt meine ich am Straßenrand, wie z.B. hier http://a32.idata.over-blog.com/2/88/40/70//Irland-020.jpg das man minimal bis kaum platz vorne und hinten hat.

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier schon über ein halbes Jahr Mitglied und schaue täglich in dieses Forum und habe das Thema noch kein einziges mal gesehen sorry für alle Mitglieder die hier schon seit Jahren dabei sind und das für so häufig empfinden.. man kann sich auch anstellen 🙄

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

beim "französischem" Ausparken sollte aber nicht vergessen werden, dass die Franzmänner im Gegensatz zum Deutschen die Handbremse meist nicht anziehen, wodurch dies erst möglich wird.

Ich ziehe die Handbremse auch nicht an, ich habe immer den I. eingelegt.

Trotzdem würde ein "Französisch-Parker" teuer bezahlen und Zeit für dei Unfallaufnahme investieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Mich würde eigentlich mehr interessieren wie wohl der Typ der mich zugeparkt hat in die Lücke gekommen ist.
Außerdem müsste man ja von zwei Autos zugeparkt werden damit man nicht mehr raus kommt. Es sei denn du hast selber zu dicht beim vorder oder Hintermann geparkt, so das ein anderer Fahrer wenig später hinter dir oder vor dir genau so parkt wie du.
Habt ihr verstanden was ich meine, ist komisch formuliert ich weis.

Ich kam mal vom Einkaufen wieder und sah hinter meinem Auto sehr dicht ein anderes stehen. Ich ging auf der anderen Straßenseite und sagte noch im Scherz zu meiner Freundin, dass es bei der Parkweise ja kein Wunder ist, wenn ich dauernd Kratzer im Auto habe.

Ich bin keine 5 Meter mehr gekommen, da hatte ich schon die Macke in der Stoßstange Heckschürze gesehen.
Das Verursacherfahrzeug stand keine 5 Zentimeter hinter meinem und hatte nach hinten selbst höchstens 10 Zentimeter. Die Polizei wollte erst nicht glauben, dass der sich in die Lücke gepresst hatte.

O-Ton des Verursachers dann aber:
"doch, da bin ich rein. Gaaanz vorsichtig..."

Man glaubts kaum. Meine Freundin war die, die dann im Dreieck gesprungen ist. Ic hatte das ganze nur trocken kommentiert mit:
"nicht vorsichtig genug😉"

Immerhin wurde die Unfallflucht ja schon polizeilich aufgenommen.

Und zum Thema man kann ja nur eingeparkt sein, wenn man selber dicht parkt.

Wenn ich mich in eine Parklücke stelle, dann vornehmlich mittig. Mit etwas Glück sind dann vorne und hinten 0,6-1 Meter Platz.
Da kann man bequem rein und bequem wieder raus. Wenn sich nun aber einer mit nur noch 5 Zentimetern Abstand hinstellt, bekomme ich bei meinem Auto ein arges Problem. Den aufgrund der Unübersichtlichkeit gerade nach vorne, sind die restlichen Zentimeter unter Umständen recht wenig. Vor allem, wenn der Vordermann der dichtparker ist und sich dann noch recht weit vom Bordstein weggestellt hat.

Wie man zugeparkt werden kann? Ganz einfach..

wenige Parkmöglichkeiten an einer Seitenstraße.. man parkt geschmeidig ein weil nur vorne einer ist.. so lässt man etwas Platz zum vorderen und hinten steht keiner. Irgendwann geseelt sich hinten einer.. der eng einparkt weshalb auch immer und der vorderer auf die Idee kommt weg zu fahren und jemanden neuen einen Parkplatz bietet der dann evtl. einen richtig vorne zuparkt.. nun hat man den Käse vorne zugeparkt und hinten.. weiß gar nicht warum ihr das nicht kennt.. ich beobachte das täglich aus meinem Fenster.. bei der besten Gelegenheit mach ich Bilder und zeig es euch mal ;-) nach diesem verfahren werden die Autos bei uns zugeparkt, da ist nicht immer der zugeparkte der Verursacher.

Schöne Grüße
Mad

Und wie gesagt, zugeparkt sein heißt nicht, dass die Summe der Abstände nur noch 10 oder 15 Zentimeter sind.

Ne Stossstange ist ne stossstange und bleibt ne Stossstange. Wer da wg nem Kratzer heult.. sorry - hab ich kein Verständnis für. Wg einem Kratzer fährt die Karre weder besser noch schlechter und erfüllt nachwievor voll ihren Zweck. Denke man kann sich nur in D über sowas aufregen. Was hier "frz Parken" genannt wird ist in meinen Augen ein vollkommen normales Verhalten. Anders ist der Parkraum nicht optimal zu nutzen.

Ähnliche Themen

die Stoßstange dient nicht dem regelmäßigen Kontakt beim Einparken sondern sie ist eine Aufprallvorrichtung für Unfalle. Wer nur auf Kontakt einparken kann sollte vieleicht lieber den Schein wieder abgeben 🙄

Parkplätze sind in der Regel so zu wählen dass man nach vorne wie hinten ausreichend Platz zum Rangieren hat und den anderen lässt, was gitbs denn da zu diskutieren?

Ja ja und beim Gebrauchtwagenkauf wird dann wegen jedem Kratzer verhandelt :-)

Wer Schaden anrichtet muss ihn bezahlen!
Wenn man sonst nicht Parken kann muss man mit dem Bus fahren.
Und wenns mal aus versehen nicht klappt, dann sind wir alle Versichert und können unser Misgeschick der Versicheung melden die begleicht den Schaden, man braucht nicht ab zu hauen.

Aber mal die Parksituation einschätzen das man die Leute nicht einparkt hilft am meisten.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Ne Stossstange ist ne stossstange und bleibt ne Stossstange. Wer da wg nem Kratzer heult.. sorry - hab ich kein Verständnis für. Wg einem Kratzer fährt die Karre weder besser noch schlechter und erfüllt nachwievor voll ihren Zweck. Denke man kann sich nur in D über sowas aufregen. Was hier "frz Parken" genannt wird ist in meinen Augen ein vollkommen normales Verhalten. Anders ist der Parkraum nicht optimal zu nutzen.

Na ja, mit dem Nick-Namen

(Französische Fußball-Nationalmannschaft = Équipe Tricolore = kurz les-bleus)

und 2 Renault-Fahrzeugen hast Du das ja wahrscheinlich mit der Muttermilch rein bekommen.

Respektiere einfach, dass es andere Meinungen und Prioritäten gibt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in Frankreich null Verständnis erwarten sollte, wenn man sich als Deutscher über das normale Einparken dort, einmal vorne bis zum Anschlag und anschließend hinten bis zum Anschlag, aufregt. Meine letzten Besuche dort waren deswegen auch mit einem Leihwagen.
Hier fällt das ganz klar unter Sachbeschädigung und mit dem letzten Satz sogar unter vorsätzliche Sachbeschädigung.
Wie groß bzw. wie eng die Toleranz z.T. dort ist merkt man recht schnell bei der mangelnden Bereitschaft außer Französisch noch etwas anderes zu sprechen.

Zitat:

Was hier "frz Parken" genannt wird ist in meinen Augen ein vollkommen normales Verhalten.

und genau deshalb sollte man diejenigen die frz. aus- bzw. einparken, gnadenlos wegen fahrerflucht anzeigen, weil es eben langsam als "normal" angesehen wird.....!

aber wenn du das völlig legitm findest, wo wohnst du denn?!

hätte hier noch ein paar alte farbspraydosen, die ich dann an deiner hauswand entleeren könnte, denn ihren zweck erfüllt die dadurch weder besser noch schlechter!

Zugeparkt kann auch heissen, dass man seitlich zu wenig Abstand hält. Ich konnte ein paar mal nicht mehr einsteigen und bin schlank. Das ist eine Gemeinheit!

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

[...]
Ich konnte ein paar mal nicht mehr einsteigen und bin schlank. Das ist eine Gemeinheit!

komm mal zu mir auf arbeit... da ist das nicht unnormal über die beifahrertür oder den kofferraum aus bzw einzusteigen 😁

Zitat:

Du dürftest mir nicht über den Weg laufen. Würdest Du mein Auto irgendwie schädigen, könntest Du lernen, daß man ohne Zähne auch gut weiterleben kann. 😠

Zitat:

Du dürftest mir nicht über den Weg laufen. Würdest Du mein Auto irgendwie schädigen, könntest Du lernen, daß man ohne Zähne auch gut weiterleben kann. 😠

Bist Du eigentlich schon volljährig?

Nur mal so gefragt.

Zitat:

Was soll man hierzu noch sagen? Du bist das beste Beispiel für alle die, die Sachen der anderen Menschen nicht schätzen und nicht mal deine eigene.. respekt, wie kommt man zu so einem verhalten? 🙄

Vielleicht haben ja deine Eltern dir die Autos bezahlt, aber bei den meisten von uns steckt jeder hart erarbeiteter Cent und da tut jeder mini kratzer, sowie Delle weh.. mir zumindest!

Zitat:

Vielleicht haben ja deine Eltern dir die Autos bezahlt, aber bei den meisten von uns steckt jeder hart erarbeiteter Cent und da tut jeder mini kratzer, sowie Delle weh.. mir zumindest!

Genau!

Und meist sind die Leute, die am wenigsten Rücksicht walten lassen, dann diejenigen, die am Lautesten schreien.

Ich musste auch schon durch die Heckklappe einsteigen. Toll fand ich es nicht, habe mich aber zurückgehalten.

Bei http://www.kunstparker.de/urkunde.php gibt es eine nette sogenannte Urkunde!

Auch wenn die Verwendung dieser sogenannten Urkunde nicht immer auf geistige Reife schließen lässt...immer noch besser als Gewalt anzuwenden. In welcher Form auch immer.

Gruß aus dem verschneiten Norden.

Tex

"Die Blauen" zündet bestimmt auch Autos an.

Ich hoffe nur, dass wegen so einer Knalltüte nicht jeder Frankophile blöd da steht.

Manchmal sinds übrigens nicht nur Kratzer. Da reißt das Plastik auch schonmal ein. Wenn dann noch eine Halterung dabei abreißt, wars das mit der Verkehrssicherheit und so ein Vollidiot hat einem ein unbrauchbares Auto beschert, was garantiert nicht mehr schneller fährt.

Deine Antwort