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Zugang vom Motorraum zum Innenraum - Jeep Compass

Jeep
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:40

Hallo,

kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich am besten ein paar Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen kann? Es handelt sich um einen Jeep Compass BJ 2011.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:55

Für die treuen Mitleser hier mal ein paar Ergebnisse:

Fertiggestellt wurde:

- PDC (Parksystem) vorne und hinten

- Kamera vorne und hinten

- LED Tagfahrlicht (TFL)

- Head-up-Display (HUD)

- beleuchtete USB Ladebuchsen im Fond

- Neues Radio [mit Navi, DVD Player, Fond-Entertainment Funktion, Multi-Touch, Internet, BT etc.]

- TPMS (Reifendrucksystem) - [Stromversorgung auf Zündungsplus, Kabel zur Stromversorgung geht in eine Lücke zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett) - Hintergrundbeleuchtung ist immer an, so kann jederzeit der Druck abgelesen werden, Warnung bei Überschreiten gesetzter Druck- und Temperaturwerte (akustisch und optisch)]

Nicht fertig wurde u.a.

- Einbau der Sitzheizungen

- Ausstiegsbeleuchtung, Türwarnlicht

- Fußraum-beleuchtung

- Ambiente-Beleuchtung

- Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln

- Fond-Entertainment

Extra Kabel von der Batterie sind aber bereits zur Handbremse gezogen (jeweils ein Kabel für SH vorne und eines für SH hinten, sowie eines für andere Zwecke. Alle auf Zündung über 40 A Relais geschaltet + Extra Sicherung)

Da auch in alle anderen Bereiche vorsorglich freie Kabel gezogen wurden, erleichtert das weitere Nachrüstungen ungemein.

Man sieht keine verlegten Kabel. Das PDC Display vorne sitzt vor den Lüftungsschlitzen an der Scheibe auf dem Armaturenbrett. Das PDC Display hinten wurde an die Kofferraumlampe geklemmt. Diese wurde zudem um 180 Grad gedreht (da keine aufladbare Lampe mehr vorhanden und so mehr Licht im Kofferraum ist) und mit 2 kleinen LED Paneln zusätzlich bestückt -> Endlich helles Licht im Kofferraum).

Der Lautsprecher für das hintere PDC befindet sich auf der Abdeckung des kleinen Fensters hinter der recht Hintertür. Dort kann er auf 2 Lautstärken eingestellt werden. Über dem Spiegel klebt an der Windschutzscheibe ein Mikrofon, für BT-Telefongespräche über das Radio.

Es gibt 4 neue Schalter:

- 1x TFL-Schalter links vom Lenkrad (grüner LED Ring leuchtet bei eingeschaltetem TFL).

- 1x HUD (Head Up Display) Schalter links vom Lenkrad (grüner LED Ring leuchtet bei eingeschaltetem HUD).

- 2x Schalter im Panel der Klimaanlage über dem Radio:

-- Der LED Ring dieser ist immer grün beleuchtet, um sie im Dunkeln zu finden.

-- Der PDC Schalter wechselt zudem die Farbe auf Rot, sofern er gedrückt wird oder der Rückwärtsgang eingelegt wird (also immer wenn die Rückfahrkamera (RFK) und PDC aktiv sind) - Kamera und PDC bleiben aktiv (+ LED rot) solange er gedrückt ist)

-- Der Kamerawechsel Schalter ist ein Taster. Bei eingeschalteter RFK bewirkt ein Druck einen Wechsel zur Frontkamera, erneuter Druck wieder Wechsel zur RFK etc.

-- Ist keine Kamera aktiv und der Kamera-Wechsel-Taster wird gedrückt, so schaltet sich die Front-Kamera dauerhaft ein, bei erneutem Druck (oder Einlegen der Rückwärtsgangs) wieder aus.

- Das Radio zeigt beim Starten ein Jeep Logo, welches schön animiert ausgeleuchtet wird, allerdings geht die Kamera vor, beim Starten wird also sofort die Frontkamera angezeigt und das PDC geht an.

Beispiel Ablauf:

Zitat:

Einschalten der Zündung/Starten:

Automatisches Einschalten des TPMS (inklusive Beleuchtung) bis Abstellen des Fahrzeugs.

Automatisches einschalten des PDC (immer rundum) und der Frontkamera für ca. 12 Sekunden. Danach automatisches Abschalten. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich immer automatisch die Rückwärtskamera und das PDC ein, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Rangiert man jetzt aus einer Parklücke raus:

Auto starten: Frontkamera und PDC gehen für ca. 12-15 Sekunden an,

Einlegen des Rückwärtsgang: automatisches Umschalten auf Rear-Kamera, PDC bleibt an (solange Rückwärtsgang eingelegt bleibt)

Einlegen des Vorwärtsgangs: Automatisches Umschalten auf Front-Kamera ... fährt man am Ende vorwärts weg, deaktivieren sich Front Kamera und PDC automatisch nach ca. 12 Sekunden.

***PDC***

- Anzeige mit 6 oder 7 Balken je Seite + in der Mitte Abstand in Meter.

- Meter Anzeige hinten gespiegelt, Blick in den Rückspiegel genügt.

- Verwendung von 4 weißen Sensoren hinten, 2 weißen und 2 schwarz matten vorne

- PDC vorne (Display-Anzeige ohne sichtbare Kabel vorne der der Scheibe beim Lüftungsschlitz montiert, auf Fotos noch unmontiert)

- Piepton ist sowohl separat an jeder Anzeige ausschaltbar (+ hinten am Lautsprecher 2 stufig), als auch komplett an einem Schalter im Handschuhfach.

***Front-Kamera und Rückfahrkamera***

Beim Start: Front Cam (+PDC) für ca. 12 Sekunden. Beim Rangieren, also immer bei Einlegen des Rückwärtsgangs, geht die Rear-Cam + PDC an. Bei einlegen des Vorwärtsgangs dann die Front Cam und PDC. Bleibt Vorwärtsgang drin, schaltet sich die Front Cam + PDC nach ca. 12 Sekunden ab.

Drückt man den PDC Knopf über dem Radio, wird das grüne LED Licht rot, so auch immer wenn es aktiv ist, also bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Der Schalter darunter dient dem Kamerawechsel und funktioniert jeder Zeit.

Ist keine Kamera aktiv schaltet die PDC Taste immer die Rückwärtskamera und PDC an und der Kamera-Wechseltaster beim ersten Druck immer die Front-Kamera.

***TFL***

Bei gedrückter TFL Taste leuchtet der Ring grün und TFL ist an. Bei einschalten von Abblendlicht dimmt sich das TFL automatisch um 50 %.

***HUD***

- Zeigt über OBD2 die Geschwindigkeit, Drehzahl und Kompass (kann auch noch Batterie - Spannung, l/100 km, und mehr anzeigen)

- Schalter genauso wie bei TFL, wenn gedrückt ist HUD an und Led Ring leuchtet grün

- gleicht Helligkeit automatisch an, bei Sonne heller, bei Nacht dunkler.

***Radio***

Hat alles was man sich wünschen kann.

- Android 4.4.4

- Weiße Beleuchtung der Tasten und Regler

- Startet mit Fahrzeugstart und schaltet sich mit Fahrzeug ab

- Auch Lenkradbedientasten funktionieren (sofern für Radio vorhanden)

- Internet, Bluetooth, DVD Player, Navi, Multi-Touch,

- Verbunden mit BT-OBD2 Modul für Fahrzeugdaten

 

 

+7
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Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 0:03

Um hier mal die Antwort für andere zu geben.

Obwohl es ein Automatik Wagen ist und es ihn auch mit Schaltung gibt, konnte ich keine Muffe/Dichtung als Zugang finden, die evtl. für die Kupplung vorhanden gewesen wäre.

Wenn man beim vorderen linken Rad unten die Spritzabdeckung (ca. 7 Schrauben und 4 oder 5 Pushpins) löst, dazu noch die oberen Schrauben am Kotflügel und dann die Isolation/Dämmung etwas zur Seite schiebt, kann man den Zugang zu den Kabeln auf der Fahrerseite kurz hinter der Tür an der Fahrerseite finden. Ist eine große Muffe/Gummidichtung. Einfach rausziehen, kann man nachher wieder leicht reindrücken.

Kabel durch den Kotflügel (genau dort wo auch die Leitung zur Öffnung der Motorhaube entlang geht) zum Fahrerraum ziehen.

tja, das problem kenn ich mit meinem grande ebenfalls.

jeep hat da nicht drangedacht, dass man später auch mal kabel durchziehen muss.

ich bin mit den Standheizungskabel damals durch Plastikteile, links, nahe der A-Säule, dann gut abgedichtet und bis heute keine Probleme. oder wars sogar Metall - weis ich gar nicht mehr.

Es gibt wenig bis gar keine guten Möglichkeiten, da was nachträglich durchzufummeln.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:57

Da ist nur Metall an den A-Säulen.

kann sein, weis ich jetzt gar nicht mehr.

ich bin da durch die spritzwand, geschaut, wo mein Bohrer ankommt innen und dann durchgebohrt.

anders sehe ich keine chance.

ich glaub, jetzt hab ich wo was endeckt bei meinem, in der nähe des Motorsteuergerätes, da müsste ne Durchführung sein - werksmässig - wills aber net behaupten.

naja, da hat sich halt einer gedacht bei der konstruktion, wozu Kabeldurchführungen vorsehen, wenn er im Wasser steckt und die Brüh läuft durch, also soll der Kunde doch selbst bohren, wo er denkt.

Ein GW soll ja auch gewissermassen dicht sein.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:55

Für die treuen Mitleser hier mal ein paar Ergebnisse:

Fertiggestellt wurde:

- PDC (Parksystem) vorne und hinten

- Kamera vorne und hinten

- LED Tagfahrlicht (TFL)

- Head-up-Display (HUD)

- beleuchtete USB Ladebuchsen im Fond

- Neues Radio [mit Navi, DVD Player, Fond-Entertainment Funktion, Multi-Touch, Internet, BT etc.]

- TPMS (Reifendrucksystem) - [Stromversorgung auf Zündungsplus, Kabel zur Stromversorgung geht in eine Lücke zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett) - Hintergrundbeleuchtung ist immer an, so kann jederzeit der Druck abgelesen werden, Warnung bei Überschreiten gesetzter Druck- und Temperaturwerte (akustisch und optisch)]

Nicht fertig wurde u.a.

- Einbau der Sitzheizungen

- Ausstiegsbeleuchtung, Türwarnlicht

- Fußraum-beleuchtung

- Ambiente-Beleuchtung

- Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln

- Fond-Entertainment

Extra Kabel von der Batterie sind aber bereits zur Handbremse gezogen (jeweils ein Kabel für SH vorne und eines für SH hinten, sowie eines für andere Zwecke. Alle auf Zündung über 40 A Relais geschaltet + Extra Sicherung)

Da auch in alle anderen Bereiche vorsorglich freie Kabel gezogen wurden, erleichtert das weitere Nachrüstungen ungemein.

Man sieht keine verlegten Kabel. Das PDC Display vorne sitzt vor den Lüftungsschlitzen an der Scheibe auf dem Armaturenbrett. Das PDC Display hinten wurde an die Kofferraumlampe geklemmt. Diese wurde zudem um 180 Grad gedreht (da keine aufladbare Lampe mehr vorhanden und so mehr Licht im Kofferraum ist) und mit 2 kleinen LED Paneln zusätzlich bestückt -> Endlich helles Licht im Kofferraum).

Der Lautsprecher für das hintere PDC befindet sich auf der Abdeckung des kleinen Fensters hinter der recht Hintertür. Dort kann er auf 2 Lautstärken eingestellt werden. Über dem Spiegel klebt an der Windschutzscheibe ein Mikrofon, für BT-Telefongespräche über das Radio.

Es gibt 4 neue Schalter:

- 1x TFL-Schalter links vom Lenkrad (grüner LED Ring leuchtet bei eingeschaltetem TFL).

- 1x HUD (Head Up Display) Schalter links vom Lenkrad (grüner LED Ring leuchtet bei eingeschaltetem HUD).

- 2x Schalter im Panel der Klimaanlage über dem Radio:

-- Der LED Ring dieser ist immer grün beleuchtet, um sie im Dunkeln zu finden.

-- Der PDC Schalter wechselt zudem die Farbe auf Rot, sofern er gedrückt wird oder der Rückwärtsgang eingelegt wird (also immer wenn die Rückfahrkamera (RFK) und PDC aktiv sind) - Kamera und PDC bleiben aktiv (+ LED rot) solange er gedrückt ist)

-- Der Kamerawechsel Schalter ist ein Taster. Bei eingeschalteter RFK bewirkt ein Druck einen Wechsel zur Frontkamera, erneuter Druck wieder Wechsel zur RFK etc.

-- Ist keine Kamera aktiv und der Kamera-Wechsel-Taster wird gedrückt, so schaltet sich die Front-Kamera dauerhaft ein, bei erneutem Druck (oder Einlegen der Rückwärtsgangs) wieder aus.

- Das Radio zeigt beim Starten ein Jeep Logo, welches schön animiert ausgeleuchtet wird, allerdings geht die Kamera vor, beim Starten wird also sofort die Frontkamera angezeigt und das PDC geht an.

Beispiel Ablauf:

Zitat:

Einschalten der Zündung/Starten:

Automatisches Einschalten des TPMS (inklusive Beleuchtung) bis Abstellen des Fahrzeugs.

Automatisches einschalten des PDC (immer rundum) und der Frontkamera für ca. 12 Sekunden. Danach automatisches Abschalten. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich immer automatisch die Rückwärtskamera und das PDC ein, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Rangiert man jetzt aus einer Parklücke raus:

Auto starten: Frontkamera und PDC gehen für ca. 12-15 Sekunden an,

Einlegen des Rückwärtsgang: automatisches Umschalten auf Rear-Kamera, PDC bleibt an (solange Rückwärtsgang eingelegt bleibt)

Einlegen des Vorwärtsgangs: Automatisches Umschalten auf Front-Kamera ... fährt man am Ende vorwärts weg, deaktivieren sich Front Kamera und PDC automatisch nach ca. 12 Sekunden.

***PDC***

- Anzeige mit 6 oder 7 Balken je Seite + in der Mitte Abstand in Meter.

- Meter Anzeige hinten gespiegelt, Blick in den Rückspiegel genügt.

- Verwendung von 4 weißen Sensoren hinten, 2 weißen und 2 schwarz matten vorne

- PDC vorne (Display-Anzeige ohne sichtbare Kabel vorne der der Scheibe beim Lüftungsschlitz montiert, auf Fotos noch unmontiert)

- Piepton ist sowohl separat an jeder Anzeige ausschaltbar (+ hinten am Lautsprecher 2 stufig), als auch komplett an einem Schalter im Handschuhfach.

***Front-Kamera und Rückfahrkamera***

Beim Start: Front Cam (+PDC) für ca. 12 Sekunden. Beim Rangieren, also immer bei Einlegen des Rückwärtsgangs, geht die Rear-Cam + PDC an. Bei einlegen des Vorwärtsgangs dann die Front Cam und PDC. Bleibt Vorwärtsgang drin, schaltet sich die Front Cam + PDC nach ca. 12 Sekunden ab.

Drückt man den PDC Knopf über dem Radio, wird das grüne LED Licht rot, so auch immer wenn es aktiv ist, also bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Der Schalter darunter dient dem Kamerawechsel und funktioniert jeder Zeit.

Ist keine Kamera aktiv schaltet die PDC Taste immer die Rückwärtskamera und PDC an und der Kamera-Wechseltaster beim ersten Druck immer die Front-Kamera.

***TFL***

Bei gedrückter TFL Taste leuchtet der Ring grün und TFL ist an. Bei einschalten von Abblendlicht dimmt sich das TFL automatisch um 50 %.

***HUD***

- Zeigt über OBD2 die Geschwindigkeit, Drehzahl und Kompass (kann auch noch Batterie - Spannung, l/100 km, und mehr anzeigen)

- Schalter genauso wie bei TFL, wenn gedrückt ist HUD an und Led Ring leuchtet grün

- gleicht Helligkeit automatisch an, bei Sonne heller, bei Nacht dunkler.

***Radio***

Hat alles was man sich wünschen kann.

- Android 4.4.4

- Weiße Beleuchtung der Tasten und Regler

- Startet mit Fahrzeugstart und schaltet sich mit Fahrzeug ab

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- Verbunden mit BT-OBD2 Modul für Fahrzeugdaten

 

 

HUD + TFL
HUD + TFL
HUD + TFL an
+7
am 6. Januar 2016 um 8:06

Moin Moin, WAHNSINN, was du alles umgesetzt hast !!

Hoffentlich hast du sehr, sehr lange etwas von deinem personifizierten Compass !

Viel Glück und weiterhin ein geschicktes Händchen.

Werner

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:15

Danke. Ist nicht meiner :). Aber ich hoffe, dass er lange hält.

am 19. Juli 2017 um 8:37

Hammer - Es wird mich echt interessieren wo du die Hardware hast sieht echt gut aus und Bilder von der Mototraum Zugang. Respekt Danke.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:46

Zitat:

@Mc-Murdock schrieb am 19. Juli 2017 um 10:37:35 Uhr:

Hammer - Es wird mich echt interessieren wo du die Hardware hast sieht echt gut aus und Bilder von der Mototraum Zugang. Respekt Danke.

Fast alles in China über Aliexpress bzw. das Radio direkt nach Kanada von Autopumpkin bestellt. Die Schalter habe ich dann hier in D nach meinen Grafiken lasern lassen. Das TPMS aus Deutschland.

Die ganzen Schaltungen habe ich selbst entworfen, genauso wie die Verkabelung. Zumal ich auch erst nur eine Rückfahrkamera (integriert in die Kennzeichenbeleuchtung) verbaut hatte, welche per Knopfdruck oder bei Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet. Dabei schon in weiser Voraussicht mehr Kabel gelegt und dann ein Jahr später den Rest hier verbaut.

Eigentlich war es sogar geplant, dass ähnlich wie bei MB das Parksystem bei unter 10 km/h automatisch angeht. Hatte mir einen CanBus Controller für Jeep gekauft. Aber egal welches Modell ich eingestellt habe (Jeep Compass gibt es nicht direkt zur Auswahl), wurde mir leider nie ein Signal bei unter 10/15 km/h ausgegeben. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Hallo,

tolle Arbeit !

Kannst Du mir verraten, wo man den Kameraumschalter bekommt? Ich möchte mir auch gerne eine Frontkamera einbauen.

MfG

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:37

Ich habe einfach in China (Aliexpress) Vandalismussichere Schalter bzw. Taster (Kamerawechsel) gekauft, Logos als Vektordateien designt, dann beim Schlüsseldienst die Schalter lasern lassen. Es gibt also keine "Kameraumschalter".

Außer du redest von der Controlbox: Habe damals 20,80 USD gezahlt: https://www.aliexpress.com/.../1673822346.html

Danke für die schnelle Antwort. Den Schalter werde ich mir dann bei GEEK bestellen. Einen Video- Umschalter hab ich schon. ( 19,99 € )

Themenstarteram 17. April 2018 um 10:36

Zitat:

@Compasstom schrieb am 17. April 2018 um 11:45:07 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Den Schalter werde ich mir dann bei GEEK bestellen. Einen Video- Umschalter hab ich schon. ( 19,99 € )

Meinst du Geekbuying? Aliexpress ist meist wesentlich billiger. Ganz selten ist ebay günstiger - aber nach meiner Erfahrung sind die Aliexpress Sendungen wesentlich schneller hier als die über ebay.

Danke für den Tipp. Dann schau ich da mal nach. Musste für den Einbau der Frontkamera und der PDC, die Schürze abgebaut werden ?

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