Zufriedenheit V-Klasse
Hallo Gemeinde,
ich wollte mich mal umhören wie es mit mehr als zufriedenen V-Klasse Besitzern aussieht.
Forum besteht ja drain Probleme, Tipps und Tricks auszutauschen. Dadurch liest man mehr negative Erfharungen als Postive.
Ich Besitze seit 04/19 ein Jahresfahrzeug, beim Kauf 14.700 Km aktuell 22.700 Km. Auch ich hatte bis jetzt mit Lackpablatzungen zu kämpfen (im Forum beschrieben). Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug und kann erstmal sagen bis jetzt das schönste und komfortabelste Fahrzeug was ich hatte.
Ich wollte mal hier auch Fragen, wer zufrieden mit der V-Klasse ist und eine klare Kaufempfehlung ausspricht um mal zufriedene Besitzer zu erreichen.
Wäre super wenn Ihr auch paar Eckdaten dazu postet:
- EZ
- Km Stand
- Software Update Ja/Nein
- Ist das Fahrzeug zuverlässig ohne große Probleme? ( evtl. aufwendige Reperaturen notwendig gewesen)
- Wie zufrieden seit Ihr mit eurer Vau seit Besitz? ( evtl. ne Schulnote vergeben)
- usw.... ( Ergänzend falls ihr noch was hinzufügen wollt)
Ich bin mal auf die Antworten gespannt.....🙂
Gruß
Rafael
Beste Antwort im Thema
V250 4Matic mit Updare 10/17 328000KM, läuft wie ein Uhrwerk.
230 Antworten
Zitat:
@dangyver schrieb am 5. Juni 2024 um 19:07:33 Uhr:
Ich wusste nicht, dass der EQV eine Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser hat.
Dann weißt du jetzt, dass der EQV Kühlwasser hat.
Die Zylinderkopfdichtung wurde ja schon ausgeschlossen.
PS: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Kühlwasserthematik des EQC / EQV auf einen Verbrenner übertragbar ist.
Zitat:
@dangyver schrieb am 5. Juni 2024 um 19:07:33 Uhr:
Ich wusste nicht, dass der EQV eine Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser hat.
Eine Zylinderkopfdichtung hat der nicht, aber Kühlwasser sehr wohl zum temperieren der Akkus.
Okay, wieder was gelernt!
V250 Bj2019 82000km
leider häufen sich die Probleme seit letztem Jahr. bei allen Problemen zeigt Mercedes keinerlei Kulanz, obwohl das Auto immer bei Mercedes in die Werkstatt geht.
- Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Kulanz abgelehnt bei 60000km wegen angeblich zu hoher Laufleistung. Werkstatt hat bestätigt dass die Scheiben ab Werk mit zu dünnem Klebestreifen eingeklebt wird (ca. 1000€)
- Turboladerschaden bei 64000km (4000€)
- Turboladerschaden 69000km (Tausch auf Ersatzteilgarantie, wir sind keine Raser, Auto wird immer langsam warm gefahren in der Regel geht der Tacho auch nicht über 130km/h, Motor läuft vor dem Abstellen nach
- Feststellbremse defekt, Zug gerissen 74000km (1200€
- klimaanlage undicht 81000 (1200€)
Ich bin bisher noch nie so ein Problemfahrzeug gefahren wie die V-Klasse. Wir werden die V-Klasse verkaufen.
Ähnliche Themen
V220, Bj2019, 105000km, 2.2 Liter mit BiTurbo
Auto wird immer ordentlich getreten, am WE erst wieder 230 km Vollgas mit zu 207 km/h laut GPS.
Alles bestens, einziger "echter" Defekt war auch die Feststellbremse, selbst repariert, ca. 25 Euro.
2x hat der Marder den Schlauch vom Ladeluftsystem zernagt, jeweils ca. 90 Euro Reparaturkosten.
1x Bremsbeläge rundum neu von Brembo, ca.210 Euro.
Bestes Auto was ich je hatte.
unsere V300 RWD aus 2019 hat nun 150 TKM drauf und ich muss sagen, es ist das beste Fahrzeug was ich bisher hatte.
Es ist das Reisefahrzeug schlechthin, kurz mal nach Italien oder Kroatien - kein Problem damit und echt entspanntes fahren.
Es gab Probleme wie den Motorkabelbaum, der auf Garantie gewechselt wurde, die Feststellbremse die etwas Aufmerksamkeit braucht und zwei Mal war der Marder drin.
Ich hatte mich vorher informiert, keine Ausstellfenster hinten, keine el. Schiebetür. Ich bin bei der Wartung pingelig, Ölwechsel alle 20TKM, Klimaanlage wird alle 3 Jahre gewartet, frühzeitiger Getriebeölwechsel, jährliches Fetten der Anhänger Kupplung und viele Dinge die nicht Garantie relevant waren, werden eben nicht bei MB gemacht. Dazu gehören auch die Bremsen.
@v300d schrieb am 22. Mai 2025 um 13:04:39 Uhr:
... ich hatte mich vorher informiert, keine Ausstellfenster hinten ...
Warum?
Können undicht werden…
Aah, hatte hier noch nix zu undichten Aufstellfenstern gelesen.
Ich habe extreme Windgeräusche von der Windschutzscheibe. Hört sich undicht an. Mopf1 2024 mit 16 000km. Kann hier auch die Scheibe nicht richtig verklebt worden sein? Tritt dies öfters auf ?
Zitat:@HHH1961 schrieb am 22. Mai 2025 um 21:28:29 Uhr:
Aah, hatte hier noch nix zu undichten Aufstellfenstern gelesen.
Wahrscheinlich postet nicht jeder seine Problemchen. Meine Ausstellfenster waren auch undicht. Nach Starkregen hatte ich in der Sicke (da wo auch der Extra Ziggi-Stecker ist) immer Regenwasser.
Naja, nun isser verkauft. Kein schlechtes Auto. Optisch gefällt er immer noch um Welten besser als alle anderen Fahrzeuge in diesem Segment. Der Motor (ich hatte nen V300, Edition21) war auch über alles erhaben. Aber am Ende gabs viele kleine Dinge die mich dann gestört haben.
Als Konsequenz nimmt Mercedes die Ausstellfenster und das Schiebedach aus dem Programm. Das meinen die Herren mit „das Beste oder nichts“. Ist zumindest konsequent. Jeder Japanische Hersteller würde Harakiri machen und nach kurzer Zeit ein 100% funktionsfähiges Bauteil anbieten.
Tja, Made in Germany ist leider auch nur noch ein Slogan für die Geschichtsbücher.
Das hat damit nichts zu tun. Ausstellfenster waren entfallen wegen Windowbag Pflicht mit GSRII. Mittlerweile gibts ja wieder teilweise mechanische zumindest.
Und Schiebedach beim Marco Polo wird meines Wissens vom Hersteller nicht mehr produziert.
Waren also nicht die Gründe.
Sorry, aber was soll bei einem stinknormalen Window-Airbag gegen ein Ausstellfenster sprechen (außer bei Mercedes)?
Und dieses grandiose Schiebedach beim MP gab es schon vor 30 Jahren bei ATU im Wühltisch für 199€. Das sind doch nur vorgeschobene Argumente,