ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zufriedenheit?

Zufriedenheit?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

stehe wieder mal vor der Entscheidung bald einen "neuen" gebrauchten Audi zu kaufen. Im moment habe ich einen Audi A4 2,7 mit 190 PS, ein schönes Auto allerdings für uns mittlerweile etwas klein geworden. Wir sind jetzt bei einem Q7 3 Liter Diesel, sollte so um Bj 2011 sein, mit 245 ps. Wie ist denn eure Meihnung zu dem Auto? Habe schon viel gelesen, meist sind es aber nur tests von irgend welchen Zeitschriften. Ich habe gern die Meihnung von Leuten, die die Autos auch fahren. Wäre schön, wenn Ihr mal schreiben könntet wie Zufrieden ihr seid, würdet Ihr die Kuh nochmal kaufen oder seid ihr enttäuscht oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainer,

fahre die Kuh seit Juni 2008 3.0 tdi. Bin jetzt bei 180 000 km. Bei 140 000 km Wassereintritt Fahrerseite links. 10 000 km später Wassereintritt Kofferraum. Beides durch verstopfte Wasserabläufe vom Panoramadach. Jetzt zur Zeit in der Werkstatt wegen Problemen mit der Luftfederung. ( Air Suspension ). War regelmäßig zur Inspektion. ( Kosten dafür erträglich zwischen 200- 300 Euro plus Öl. Tipp: eigenes mitbringen ). Ansonsten problemlos. Modelle m.E. vor 2008 wegen Vielzahl von Problemen nicht zu empfehlen. Verbrauch bei Modellen vor 2012 nicht unter 10 Liter möglich. Fahre selbst nie Bleifuss, trotzdem nie weniger als 10 Liter. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Viel Platz ( bin 190 cm ), auch im Kofferraum. Rücksitze plan umlegbar. Macht riesig Platz. Sonstiges: Batteriewechsel nach 7 Jahren, Bremsscheiben- und beläge bei 116 000 km. Reifenverschleiß nicht sehr hoch. Jetzt zweites Paar Winterreifen. Ist immer angesprungen (außer bei leerer Batterie ).

Meine Empfehlung: Q7, 3.0 Tdi, ab Bj. 2011, Scheckheftgepflegt, 60 000 km, .Schnickschnack weglassen, macht letztendlich Probleme.

Gruß Wolle und immer unfallfreie Fahrt.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hi, wir hatten zuerst eine alte Kuh aus 2007. Das war eine Klapperkiste, eine Schaukel, ein Säufer und die Sitze verursachten Rückenschmerzen. Ich konnte meine Frau trotz allem überzeugen, nochmal das gleiche Auto zu kaufen aus 2014. In dieser Zeit hat sich viel getan. Das Auto schluckt als Diesel erheblich weniger, Luftfederung genial, Sportsitze sind super.

Wir hatten in den sechs Jahren Audi-Q7-Zeit nur einmal ein echtes Problem: Lüftungsgebläse war kaputt - war in der Werkstatt auch kostspielig (geht aber auch billiger - siehe die zahlreichen Foreneinträge hierzu). Ansonsten null Probleme - auch das Glasdach war bei uns immer dicht (beim Alten und beim Neuen).

Einziges Manko: Für ein Auto dieser Größe fällt der Kofferraum dann doch etwas spärlich aus. VOLVO kann hier mehr. Dafür hat's in der zweiten Sitzreihe extrem viel Platz.

Wenn Dir das Auto gefällt, dann greif zu.

Haben einen Q7, EZ 10/2010, erworben mit 45 tkm, nun rund 90 tkm gelaufen

Top Ausstattung inkl. B&O System, Dämmglas, Standheizung und co

Kurz nach dem Kauf musste die nOX Sensorbank erneuert werden und Ende 2015 ist die Servolenkung ausgefallen, weil der Servokühler durchgerostet war - lief beides noch auf Garantie

Ansonsten keine Probleme, läuft extrem zuverlässig, Verbrauch hält sich im Rahmen für so ein riesen Auto

Nur dem Multimediasystem und dem Interieurdesign merkt man inzwischen sein Alter an - das basiert ja mehr oder weniger auf dem alten A6 4F von 2004

Moin, na das hört sich doch auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten. Habe im Internet eigentlich auch überwiegend positive Sachen gelesen, gut so ein paar kleine sachen hat man ja immer mal. Denke halt das man bei Audi generell nicht viel falsch macht.

Vielen Dank schon mal für die Infos,

Rainer

Hallo Rainer,

fahre die Kuh seit Juni 2008 3.0 tdi. Bin jetzt bei 180 000 km. Bei 140 000 km Wassereintritt Fahrerseite links. 10 000 km später Wassereintritt Kofferraum. Beides durch verstopfte Wasserabläufe vom Panoramadach. Jetzt zur Zeit in der Werkstatt wegen Problemen mit der Luftfederung. ( Air Suspension ). War regelmäßig zur Inspektion. ( Kosten dafür erträglich zwischen 200- 300 Euro plus Öl. Tipp: eigenes mitbringen ). Ansonsten problemlos. Modelle m.E. vor 2008 wegen Vielzahl von Problemen nicht zu empfehlen. Verbrauch bei Modellen vor 2012 nicht unter 10 Liter möglich. Fahre selbst nie Bleifuss, trotzdem nie weniger als 10 Liter. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Viel Platz ( bin 190 cm ), auch im Kofferraum. Rücksitze plan umlegbar. Macht riesig Platz. Sonstiges: Batteriewechsel nach 7 Jahren, Bremsscheiben- und beläge bei 116 000 km. Reifenverschleiß nicht sehr hoch. Jetzt zweites Paar Winterreifen. Ist immer angesprungen (außer bei leerer Batterie ).

Meine Empfehlung: Q7, 3.0 Tdi, ab Bj. 2011, Scheckheftgepflegt, 60 000 km, .Schnickschnack weglassen, macht letztendlich Probleme.

Gruß Wolle und immer unfallfreie Fahrt.

Moin, gefällt mir gut was ihr hier schreibt. Denke mal das man mit diesen kleineren Problemen leben kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Rainer

Moin Rainer.

Ich, na eigentlich meine Frau, fahre jetzt seit 3 Jahren eine Kuh EZ 2006.

Meine Erfahrung bis dato ist das die meisten "Probleme" von mangelnder Wartung bzw. Pflege herrühren.

Mein Eindruck ist das, speziell die "ländlichen" Audi-Werkstätten mit diesem Fahrzeug schlicht überfordert sind.

Meine "wirklichen" Probleme bis jetzt:

-Heckscheibenwischer "blockiert", Welle gereinigt, gefettet.

-ABS-Sensorkabel hinten rechts, gewechselt

-Hebellage Windschott gebrochen

-und jetzt aktuell bei ca. 180tkm eine schlagende, vordere Kardanwelle, gewechselt

Ansonsten kann ich meinem Vortexter, dem Wolle, nur beipflichten.

Ein außergewöhnliches Fahrzeug das uns, bis jetzt, viel Freude und Fahrspass bereitet hat...

Gruß

Bernd

Moin Moin,

ich bin sehr zufrieden! Wir bewegen die Kuh seit 2012 (damals neu) - ohne Reparaturen - ca. 74.000 km, Bremsen auch vorne noch sehr gut, überhaupt keine Probleme. Sparsam, stark, geräumig, komfortabel, perfekt verarbeitet, für Stadt und Parkhaus nutzen wir einen 2015er Auris Hybrid. Die 4L ist beste Audi, den ich je hatte (und es sind seit 1999 5 Fahrzeuge).

Ich bin auch schon die neue Kuh gefahren - und freue mich immer noch über die "Alte".

Nach meiner Wahrnehmung hat Audi einigen Aufwand in die Modellpflege gesteckt, den Unterschied zur 4M empfinde ich als nicht so groß, wie er häufig dargestellt wird (habe Dämmglas). Insbesondere fallen mir beim 4M die lauteren (dumpferen) Fahrwerksgeräusche (Luftfeder) bei groben Straßenschäden auf - das kannte ich nur bei meinem 4F EZ 2005 - und das hat mich hier wie dort gestört. Diese Geräusche fehlen bei meinem 4L nahezu völlig (auch Luftfeder).

Auch das Cockpit (was viele als veraltet empfinden) gefällt mir nach wie vor, insbesondere, weil es aus dem Vollen geschnitzt ist - und das "Oppa-Holz" - Olivesche - sehr gut zur Geltung kommt. Die umlaufende Lüftungsleiste des 4M spricht mich dagegen gar nicht an. Das Auto kann was es soll, mehr Technik brauche ich eigentlich und ehrlicherweise nicht, auf wenn natürlich immer noch mehr geht.

Die 4L ist zwar sparsam, in manchen Lebenslagen ist der Motor jedoch etwas brummig, man merkt eben, daß er auf niedrige Drehzahl getrimmt ist. Mein 4F 3,0 TDI war da deutlich geschmeidiger (der hatte aber eben auch nur 6-Gang statt 8-Gang). Und da ertappe ich mich schon gelegentlich mit einem Blick auf junge gebrauchte 4L 8-Ender...Daher: Wenns ein bischen mehr sein darf: den 4,2 TDI nehmen! Sehr lecker! Wer vernünftig bleiben will oder muß, ist mit dem 3,0 TDI in der 245 PS-Variante bestens unterwegs.

Einen schönen 1. Advent wünscht Euch espetveit.

Hallo und Grüss Gott,

ich fahre seit 12.2012 eine 2007er Q 3.0 TDi mit gechippten 272 PS.

Habe jetzt 235 tkm runter, d.h. seit 12.2012 bin ich 140 tkm gefahren.

Verschleiss Bremsen und Reifen empfinde ich als normal. Komme mit den Reifen 2 Saison weit. Musste bei knapp 200 tkm die Bremsscheiben und Klötze wechseln. Das war seit meinem Kauf 12.2012 der erste Wechsel. Denke der Vorbesitzer hat das auch mal machen müssen.

Probleme hatte ich große mit gerissenem Rahmen am OpenSky und mit dem Wassereintritt. Dadurch Bose und Tuner defekt.

Dieses Jahr im März musste ich Rumpfmotor einbauen lassen, da Wasser in Zylinder 6 von der AGR. Seither ohne Probleme.

Vor ein paar Tagen Scheibenwischer Beifahrer abgerissen. Audi-bekanntes Problem, außer bei Audi selbst.

Steuergerät für Anzeige- und Bedieneinheit musste auch mal neu rein. Dabei wurde festgestellt dass bereits ein Austauschteil vom Vorbesitzer drin war.

Dazu musste die Boseeinheit ein zweites Mal getauscht werden, aber Gott sei Dank noch in der Garantie vom ersten Tausch.

Ventile vom Luftfahrwerk vorne auch getauscht nachdem die Q nach Winterreifenwechsel nicht mehr hoch kam. Vielleicht Fehler Werkstatt.

Klimakompressor musste letztes Jahr getauscht werden. Hätte vielleicht auch ein Wechsel des Ventils getan aber wer weiß das bei Audi schon. Da wird immer alles komplett getauscht.

Sonst läuft die Q. Verbrauch nach Motortausch etwas höher. Bin im Moment so bei 10 Liter, davor 9,5.

Trotz der Reparaturen bin ich mit der Q, dem Fahrverhalten, der Leistung und der Ausstattung sehr zufrieden. Auch gefällt mir die Optik, nach meinen individuellen Anpassungen und Ausstattungen, sehr gut. Möchte und werde sie noch ein Weilchen weiter fahren. Nächstes Ziel sind erst mal die 300 tkm auf die Uhr zu bekommen.

Vorweihnachtliche Grüsse

Uwe

Moin, vielen Dank für eure Infos, glaube das ihr mich überzeugt habt. Dann werde ich das Thema Q direkt im neuen Jahr mal angehen. Hört sich alles sehr gut an, wie gesagt das mit den kleineren sachen, gibt's wohl überall.

Schöne Adventszeit

Rainer

Deine Antwort