Zufriedenheit Qualität
Hallo,
Ich wollte einmal in die Runde fragen, wie Ihr so mit der Qualität des 4ers so zufrieden seid.
Ich bin ein wenig enttäuscht, meiner klappert seit kurzem aus dem Schiebedach, die Seitenfenster klappern auch gerne mal und das Armaturenbrett knistert auch gern malnein wenig vor sich hin.
Hätte mir das ein wenig qualitativ hochwertiger erwartet.
Lg Tom
36 Antworten
Habe bisher ca. 16K KM gefahren seit Oktober '21 (G23 Cabrio). Keinerlei Beanstandungen. Genauso so, wie ich es bei allen BMW`S der letzten 30 Jahre hatte. Allerdings ist insgesamt die Qualitätsanmutung in dieser Zeit gesunken. Halte ich aber nicht für verwunderlich bei diesem langen Zeitraum. Die Qualität von vor 30 Jahren könnte auf heute umgerechnet zumindest ich wohl nicht mehr bezahlen...
Qualitätsprobleme im Sinne von, dass irgendetwas klappert oder nicht funktioniert, habe ich nicht. Aber auch ich finde die Produktqualität im Verhältnis zum Preis manchmal mehr als fragwürdig. Da wird schon an manchen Stelle frech gespart.
Habe gerade mal 1500km auf meinem G26 runter. Ich habe nur hin und wieder ein "Knistern" wie es hier beschrieben wurde aus dem Lenksäulen/Cockpit Bereicht. Sonst alles top.
Habe jetzt 10800km drauf und bisher alles ruhig. Was mich aber übelst nervt ist, dass die Fensterscheiben mal wieder voll verschmieren. Was auch immer das bei BMW ist, diese horizontalen Streifen habe ich jetzt beim dritten Wagen immer an den Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite.
Zitat:
@owneey schrieb am 4. Mai 2023 um 03:34:08 Uhr:
Habe jetzt 10800km drauf und bisher alles ruhig. Was mich aber übelst nervt ist, dass die Fensterscheiben mal wieder voll verschmieren. Was auch immer das bei BMW ist, diese horizontalen Streifen habe ich jetzt beim dritten Wagen immer an den Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite.
Und leider scheint es bei BMW für die Scheiben keine Lösung zu geben. War nun schon zweimal deswegen beim Händler und mir wird immer nut empfohlen kein Reinigungsmittel für die Scheiben zu verwenden und vorsichtig den Filz innen mit einem feuchten Lappen zu reinigen. Was leider wenn überhaubt nur kurz hilft.
Ich mach schon meine Fenster fast gar nicht mehr runter weil mich das super nervt.
Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar!
Ich habe noch nie die Fenster mit einem Reinigungsmittel gereinigt. Auch keine Waschanlage oder so…
Ja, eine Lösung wäre sehr toll!
Hatte es jetzt beim E92 dann F32 und jetzt beim G82 gehts auch los…
Das Auto mit Regenwasser waschen, kann ja nicht die Ursache sein 😁
Bestand das Problem ab dem ersten Tag oder wurde es mit der Zeit schlimmer?
Ich bin mir relativ sicher, dass die obere Führung der Fenster mit einem Gleitmittel versehen ist (um Gerausche durch Bewegung des Fensters in der Dichtung zu vermeiden), welches sich über die obere Fensterkante dann an den Filz am Türabschluss überträgt wenn das Fenster daran vorbei fährt und somit die Streifen verursacht.
Das kann man nur verhindern wenn man das Fenster von Tag 1 an nicht ganz versenkt. Das Gleitmittel (Carbaflo) bekommt man nie wieder aus dem Filz raus.
Das hört sich plausibel an. War nicht seit Tag 1 sondern wurde mit der Zeit schlimmer. Und nach jedem waschen geht es wieder von vorne los. Da wird dann wahrscheinlich das Gleitmittel im Filz wieder aufgeweicht und verschmiert erneut. Die verschmierte Seite ist auch die innere also die Filzseite, nicht die äußere.
Zitat:
@sepplmail schrieb am 5. Mai 2023 um 09:37:29 Uhr:
Bestand das Problem ab dem ersten Tag oder wurde es mit der Zeit schlimmer?
Ich bin mir relativ sicher, dass die obere Führung der Fenster mit einem Gleitmittel versehen ist (um Gerausche durch Bewegung des Fensters in der Dichtung zu vermeiden), welches sich über die obere Fensterkante dann an den Filz am Türabschluss überträgt wenn das Fenster daran vorbei fährt und somit die Streifen verursacht.
Das kann man nur verhindern wenn man das Fenster von Tag 1 an nicht ganz versenkt. Das Gleitmittel (Carbaflo) bekommt man nie wieder aus dem Filz raus.
Frage mich nur wieso ich Fenster zum Öffnen habe wenn ich sie dann nicht ganz aufmachen soll… das kann nun auch nicht die Lösung sein….
Zitat:
@owneey schrieb am 5. Mai 2023 um 14:45:28 Uhr:
Das hört sich plausibel an. War nicht seit Tag 1 sondern wurde mit der Zeit schlimmer. Und nach jedem waschen geht es wieder von vorne los. Da wird dann wahrscheinlich das Gleitmittel im Filz wieder aufgeweicht und verschmiert erneut. Die verschmierte Seite ist auch die innere also die Filzseite, nicht die äußere.
Bei mir kams auch erst später…
Aber ich kann gar nicht sagen wann es auftaucht und wann nicht! Finde so etwas bei einem Premiumfahrzeug einfach nicht akzeptabel….
Bin gestern ne Zeit lang unterwegs gewesen. Auf der Autobahn hab ich die Fenster zu gemacht, auf der Landstraße wieder auf. Bedeutet, insgesamt vllt 10x auf und zu. Komischerweise als ich dann zu Hause an kam und ein Foto zum besseren Verständnis machen wollte, waren die Streifen wieder weg.
Mein G23 hat ein Problem mit klappernden Scheiben. Er war nur schon vier mal deshalb in der Werkstatt, es wurde immer schlechter. Selbst auf glatten Straßen ist es zu hören (Tonaufnahme des Klappern an der Beifahrersieite einen Tag nach Abholung vom letzten Versuch).
Erst werde ich immer bei meinen Meldungen vom BMH Händler belächelt, dann fährt ein Mechaniker Probe und stimmt mir zu und besser wird es dann doch nicht.
Dazu bei Hitze ein Quitschen aus dem hinteren Radlager und dann wurde wegen Qualitätsmängel die Rückenlehne des Sitzes neu bezogen. Der Sitz blieb aber gebraucht, die Optik ist entsprechend.
Es ist mein siebter BMW in Folge, der erste den ich gekauft habe.
Ich bin bedient und überlege jetzt über die Ebene der Werkstatt zu gehen.
Ich fühle mich immer wie ein Bittsteller.
Zitat:
@leachim60 schrieb am 19. April 2023 um 14:07:39 Uhr:
Nach 8 Tkm beim G83 immer noch Ruhe in allen Teilen - Verdeck / Scheiben klappern nach 1 Tkm zur vollsten Zufriedenheit vom Freundlichen behoben und abgestellt 🙂
Ist dir auch bekannt was der Händler gemacht hat. Bei mir bekommen Sie es nicht im Griff. Gibt es für das Filz eine Nummer?
Vielen Dank Bernd
Zitat:
@Speedybln1 schrieb am 15. November 2023 um 16:54:16 Uhr:
Zitat:
@leachim60 schrieb am 19. April 2023 um 14:07:39 Uhr:
Nach 8 Tkm beim G83 immer noch Ruhe in allen Teilen - Verdeck / Scheiben klappern nach 1 Tkm zur vollsten Zufriedenheit vom Freundlichen behoben und abgestellt 🙂Ist dir auch bekannt was der Händler gemacht hat. Bei mir bekommen Sie es nicht im Griff. Gibt es für das Filz eine Nummer?
Vielen Dank Bernd
Haben Verdeck und Scheiben „eingestellt“ - was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht - aber Ruhe ist noch immer 🙂