ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zufriedenheit mit CRV 2013

Zufriedenheit mit CRV 2013

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:32

Am 27.03.2013 hatte ich meine Fahrzeug Übergabe einen Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD in Weiss und bin bereits 7200km gefahren.Da ich Kletterer und Bergsteiger bin, ist der CRV für mich das beste Fahrzeug.Von der Ausstattung und Konfort bleiben keine wünsche offen.Da ich mich mit dem Fahrzeug auch oft auf nicht befestigte Straßen bewege, kommt der Allrad da genau richtig.

Die Klima Anlage arbeitet einwandfrei und regelt im Automatik Modus sehr genau auf die eingestellte Temperatur hin.Heizung wird sehr schnell warm und die Sitzheizung ist ein Segen an kalten Tagen, wo ich zeitig in der Früh schon raus muss.Da ich auch oft auf engen und kurvenreichen Bergstraßen unterwegs bin, schätze ich die sehr gute Lenkung.Lichtsensor mit Fernlichtassistent, Regensensor Funktionieren einwandfrei.Das Platz Angebot ist super da findet bei mir die ganze Kletterei platz, Seile , Gurte, Schuhe usw.kein Platz Problem mehr.

Wünsche allen die Ihren CRV noch bekommen bzw. die ihn schon haben viel spaß damit

lg Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:32

Am 27.03.2013 hatte ich meine Fahrzeug Übergabe einen Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD in Weiss und bin bereits 7200km gefahren.Da ich Kletterer und Bergsteiger bin, ist der CRV für mich das beste Fahrzeug.Von der Ausstattung und Konfort bleiben keine wünsche offen.Da ich mich mit dem Fahrzeug auch oft auf nicht befestigte Straßen bewege, kommt der Allrad da genau richtig.

Die Klima Anlage arbeitet einwandfrei und regelt im Automatik Modus sehr genau auf die eingestellte Temperatur hin.Heizung wird sehr schnell warm und die Sitzheizung ist ein Segen an kalten Tagen, wo ich zeitig in der Früh schon raus muss.Da ich auch oft auf engen und kurvenreichen Bergstraßen unterwegs bin, schätze ich die sehr gute Lenkung.Lichtsensor mit Fernlichtassistent, Regensensor Funktionieren einwandfrei.Das Platz Angebot ist super da findet bei mir die ganze Kletterei platz, Seile , Gurte, Schuhe usw.kein Platz Problem mehr.

Wünsche allen die Ihren CRV noch bekommen bzw. die ihn schon haben viel spaß damit

lg Manfred

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Civic06,

mit dem Glocknerblick-Bild könntest du glatt in der Honda Werkszeitschrift landen.

Einfach perfekt!! Gruß heybby0

am 16. Juni 2013 um 21:35

Nun auch mal meine Eindrücke vom "Neuen".

Er durfte gleich mal auf große Reise und in dieser Woche durfte er mich knapp 2300 km durch die Südtiroler Alpen begleiten. Ich bin restlos begeistert, denn es gab keinerlei Probleme. Alles funktionierte einwandfrei und auch mich hat der Verbrauch des CRV begeistert. Auf der Hinfahrt lag der Durchschnitt bei 6,8 Liter Diesel für 665 km. Bei diversen Ausfahrten, darunter die Überquerung von 6 Hochalpenpässen

(teilweise über 2400 müN ) lag der Verbrauch auch nur bei 7,5 Litern. Der Kurfenradius in den Spitzkehren lies auch keine Wünsche übrig und es machte einfach Spass, den CRV über die Pässe zu bringen.

@ Erzgebirger1

wie zufrieden bist Du denn mit dem Navi und der FSE? Hat Dich das Navi auch durch Südtirol gut leiten können? Gabs Kritikpunkte?

Ich hatte irgendwie durch amerikanische Berichte, Videos & Co erwartet, dass die FSE auch SMS vorlesen und senden könnte. Aber leider ist in der EU-Version davon nix eingebaut. Nen bisschen Eigenartig finde ich das Navi und die FSE schon. Hatte mir da mehr versprochen. Vor allem Intuitiver bzw. einfacher zu Bedienen könnte es sein. Es lenkt dann doch ganz schön ab beim Fahren...

Hatte gerade vorhin nen Telefon-Gespräch mit laufender Navigation. Tja, die gute Tante vom Navi quatscht doch tatsächlich inmitten des Gesprächs rein. Sowas hätte ich jetzt nicht erwartet. Auch wenn ich die Musik recht laut einstelle, höre ich über die vorderen LS kaum noch was vom Navi, da die Musik weiterhin laut über die hinteren LS kommt. Das müßte alles noch nen bisschen besser aufeinander abgestimmt werden, damit es Spaß macht. Vor allem sollte die Lautstärke des Navi eher relativ zur System- bzw. Musiklautstärke einstellbar sein. Warum zum Teufel für die Musik und für das Navi zweimal diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung da ist, verstehe wer will. Irgendwas ist immer zu laut oder zu leise. Navi, Musik oder und Telefon..... Hast Du da nen Setting gefunden, bei dem es paßt, oder ähnliche Probleme? Am Besten ist es wohl, man schaltet die Navitante auf Stumm, oder?

Was meinst Du dazu?

Ich glaube auch langsam, dass Du mit den Alcantara-Sitzen die bessere Wahl getroffen hast, da die ledernen Sitze recht rutschig wirken und der Seitenhalt bei Kurvenfahrten arg begrenzt wirkt. Ich vermisse bei den nun höheren Temperaturen mein Schiebedach nun doch sehr. Warum die kein zu öffnendes Panoramadach einbauen konnten? Und es soll nun noch wärmer werden... Werd wohl besser mit dem Rad auf Arbeit fahren.

am 17. Juni 2013 um 12:52

@ Gotsche

Das Navi hat prima funktioniert und die Dame habe ich ausgeschalten. ...konnte noch nie leiden, wenn mir ne Frau sagt, wo`s langgeht!

Was die FSE betrifft, muss ich sagen, dass ich da noch nicht soooo tief eingestiegen bin. Habe mein Nokia 8 sehr schnell verbinden können und habe das Telefonbuch rübergezogen. Die Anrufe habe ich mittels Touchscreen ausgeführt. Muss mich mit der Materie noch bissel beschäftigen, hatte da im Urlaub keine Lust dazu.

Ja, hab bislang auch mehr mit dem Touchscreen gearbeitet. Allerdings sind die Listenfelder in einer Auswahlliste oft recht schmal und man trifft dann immer das eine Feld darunter oder so... Das hätten sie irgendwie cleverer machen können. Ausserdem lenkt das ganz schön ab, wenn man fährt.

Ja, Ausschalten der Navidurchsagen hilft anscheinend so manche Probleme (Lautstärkeunterschiede bzw. Navidurchsagen während Telefonaten) zu vermeiden.

Irgendwie gehts mir ähnlich, dass ich mich mit dem Navi und der FSE gar nicht so recht beschäftigen möchte. So viele Möglichkeiten scheint man ausserdem gar nicht zu haben. Also 2200€ ists definitiv nicht Wert. Was Haptik und Nutzwert angeht, würde ich es eher in den Bereich 500..1000€ einordnen. Ne vernünftige 3D Darstellung (gekippte 2D Darstellung) wäre zudem nicht verkehrt, weil zeitgemäß und Stand der Technik. Auch wäre ein preiswerteres Update der Kartendaten über einen Online-shop & Freshmaps Abo empfehlenswert! In der nächsten Generation Navi bzw. Fahrzeuge von Honda gibts sowas dann bestimmt auch bei Honda.

Aber der iPod und das Handy werden bislang fehlerfrei genutzt und es gibt keinerlei Abstürze. Das ist auch mal viel Wert!

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirger1

Nun auch mal meine Eindrücke vom "Neuen".

Er durfte gleich mal auf große Reise und in dieser Woche durfte er mich knapp 2300 km durch die Südtiroler Alpen begleiten. Ich bin restlos begeistert, denn es gab keinerlei Probleme. Alles funktionierte einwandfrei und auch mich hat der Verbrauch des CRV begeistert. Auf der Hinfahrt lag der Durchschnitt bei 6,8 Liter Diesel für 665 km. Bei diversen Ausfahrten, darunter die Überquerung von 6 Hochalpenpässen

(teilweise über 2400 müN ) lag der Verbrauch auch nur bei 7,5 Litern. Der Kurfenradius in den Spitzkehren lies auch keine Wünsche übrig und es machte einfach Spass, den CRV über die Pässe zu bringen.

Super Auto

Wie geschaffen für die Berge

Ich bin mit meinen auch sehr viel und gerne in der Bergwelt unterwegs

lg Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

Ich glaube auch langsam, dass Du mit den Alcantara-Sitzen die bessere Wahl getroffen hast, da die ledernen Sitze recht rutschig wirken und der Seitenhalt bei Kurvenfahrten arg begrenzt wirkt. Ich vermisse bei den nun höheren Temperaturen mein Schiebedach nun doch sehr. Warum die kein zu öffnendes Panoramadach einbauen konnten? Und es soll nun noch wärmer werden... Werd wohl besser mit dem Rad auf Arbeit fahren.

Ich hab zwar den Vorgänger, aber Alcantara ist ja Alcantara. Ich bin auch heilfroh damals doch noch kurzfristig vom Executive abgesprungen zu sein und den Lifestyle genommen zu haben (bzw. das Lifestyle-Paket - beim IIIer war es ja noch keine Ausstattungslinie). Finde die zwangsweise Kopplung bestimmter Ausstattungsmerkmale bei Honda - so typisch sie auch ist - zum Teil arg nervig. Leder mag edel aussehen und wirken (zumindest neu), aber nach den Erfahrungen der Vergangenheit (negativ mit Leder, überaus positiv mit Alcantara) wird für mich nie wieder ein Auto Leder haben. Es rutscht, altert schneller und ist weniger atmunksaktiv (auch das perforierte im Accord). Im Gegensatz dazu ist Alcantara der "dankbarste" Sitzbezug den ich bislang hatte. Kleinere Flecken sind im Nu weg, es ist robust und atmungsaktiv.

Was deine Bemängelung des fehlenden Schiebedachs angeht - die kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Welchen Kühleffekt bringt ein Schiebedach bei Temperaturen von 30 Grad und mehr? Hast doch eine Klimaanlage, noch dazu im CR-V eine sehr wirkungsvolle (was könnte ich immer fluchen über die schwachbrüstige Klimaanalage in meinem dienstlichen 1er BMW). Also alle 4 Fenster auf, wenn er in der Sonne stand, Klima an, nach ein paar Minuten Fenster zu und schon wird's schön angenehm. Oder hab ich n Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

Ich glaube auch langsam, dass Du mit den Alcantara-Sitzen die bessere Wahl getroffen hast, da die ledernen Sitze recht rutschig wirken und der Seitenhalt bei Kurvenfahrten arg begrenzt wirkt. Ich vermisse bei den nun höheren Temperaturen mein Schiebedach nun doch sehr. Warum die kein zu öffnendes Panoramadach einbauen konnten? Und es soll nun noch wärmer werden... Werd wohl besser mit dem Rad auf Arbeit fahren.

Ich hab zwar den Vorgänger, aber Alcantara ist ja Alcantara. Ich bin auch heilfroh damals doch noch kurzfristig vom Executive abgesprungen zu sein und den Lifestyle genommen zu haben (bzw. das Lifestyle-Paket - beim IIIer war es ja noch keine Ausstattungslinie). Finde die zwangsweise Kopplung bestimmter Ausstattungsmerkmale bei Honda - so typisch sie auch ist - zum Teil arg nervig. Leder mag edel aussehen und wirken (zumindest neu), aber nach den Erfahrungen der Vergangenheit (negativ mit Leder, überaus positiv mit Alcantara) wird für mich nie wieder ein Auto Leder haben. Es rutscht, altert schneller und ist weniger atmunksaktiv (auch das perforierte im Accord). Im Gegensatz dazu ist Alcantara der "dankbarste" Sitzbezug den ich bislang hatte. Kleinere Flecken sind im Nu weg, es ist robust und atmungsaktiv. Und sieht für einen Stoffbezug auch noch recht edel aus (wenn ich z.B. mit dem furchtbar anzufassenden "Standard-Stoff" im Accord vergleiche).

Was deine Bemängelung des fehlenden Schiebedachs angeht - die kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Welchen Kühleffekt bringt ein Schiebedach bei Temperaturen von 30 Grad und mehr? Hast doch eine Klimaanlage, noch dazu im CR-V eine sehr wirkungsvolle (was könnte ich immer fluchen über die schwachbrüstige Klimaanalage in meinem dienstlichen 1er BMW). Also alle 4 Fenster auf, wenn er in der Sonne stand, Klima an, nach ein paar Minuten Fenster zu und schon wird's schön angenehm. Oder hab ich n Denkfehler?

 

Es gibt halt so Temperaturen, besonders Anfang Sommer oder zum Herbst hin (oder im Urlaub in Skandinavien), da ich die Klima im Accord komplett ausgelassen habe und stattdessen das Dach leicht oder gar ganz geöffnet habe. Das ist 100mal besser wie ne Klimaanlage! (So etwa, wie Du Alcantara mit Leder verglichen hast: Das offene Dach ist simpel, aber gut - die Klima ist Luxus, aber eher nicht so attraktiv)

am 18. Juni 2013 um 11:43

Hallo

Die sache mit dem schiebedach seh ich genauso wie gotsche.

Vor allem auf kurzstrecke nervt die klima nur und bei manchen leuten verursacht sie eher leichten schnupfen. Dabei moechte ich manchmal auch das schoene wetter geniessen und wenn man mit offenem schiebedach und leicht geoeffneten fenstern faehrt fast wie cabrio fahren.

Natuerlich moechte ivh die klima nicht missen, aber auf einer schoenen spazierfahrt zb. Auf der landstrasse ist es mit dem sd sehr schoen.

Hatte in meinem fk2 exe auch das panoramadach und bis auf die optik von aussen war es fuer mich unnuetz.

Wenn die sonne schien hat es innen nur aufgeheitzt.

Schade dass der trend heute bei allen autoherstellern eher weg vom normalen sd geht.

Wegen dem Schiebedach sehe ich es wie Gotsche und Mdxvtec, was mich daran so ärgert das es dieses im Amiland CRV gibt und bei uns wieder nicht. Torsten

Gegen das Aufheizen kann man es ja innen mit dem Sonnenschutz schließen. Aber vermutlich wird das Panoramadach jetzt im Sommer eher in den Dämmerungsstunden eine nette Zugabe bieten. Im Herbst, Winter und Frühjahr kann man dann sicherlich öfters Licht einfluten lassen. Nur aktuell ist's einfach tagsüber zu heiß für das Panoramaglasdach ohne Sonnenschutz. Da kommt dann vermutlich auch die Klima kaum gegen an.

Naja, egal. Kein Schiebedach ist eben kein Schiebedach.

Welchen Reifenluftdruck könnt Ihr eigentlich für die 18" Reifen empfehlen? Ich hatte im Accord immer so 2,6bar drauf. Damit hatte ich immer ein etwas weniger schwammiges Gefühl bei Kurvendurchfahrten.

Will auch mal was Positives über den CR-V los werden. Ich hatte ja letzte Woche wieder den CR-V III mit PDC ohne Rückfahrkamera als Leihwagen vor der Abholung meines CR-V. Ich finde dagegen ist der CR-V IV mit Rückfahrkamera und den Anzeigen der PDCs in den Displays und den großen Aussenspiegeln sowas von übersichtlich zu handhaben beim Ein- und Ausparken, dass es eine Freude ist. Ich komm wesentlich besser mit dem CR-V IV klar wie mit dem CR-V III, was das Abschätzen der Fahrzeugkanten angeht.

Nur der Vollständigkeit halber: den IIIer gabs auch mit Rückfahrkamera und optischer Anzeige der PDC :)

Ok, aber die mir zur Verfügung gestellten CR-V III hatten wohl nur ne akkustische PDC. Hinten auf jeden Fall, vorne war ich mir da gar nicht so sicher... Irgendwie war der CR-V III ein bisschen unwendiger und weniger gut handhabbar beim Rangieren. Ich habe oft Ein- und Ausparken in zig Zügen machen müssen, weil ich mir oft nicht sicher war den irgendwo anzuecken. Oder aber er war einfach weniger wendig?

Auch meine Partnerin scheint mit dem CR-V IV ganz gut umgehen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen