Zufriedenheit / Mängel
Hallo an alle,
möchte mir einen gebrauchten Meriva B (120PS Benziner/Bj.2012/8000km) kaufen.
Vorher möchte ich aber wissen wie anfällig der Meriva denn ist?
Fahre auch einen Insignia und der ist leider oft in der Werkstätte.
Wie sind eure Erfahrungen dazu und wie ist es mit Komfort / Fahrgeräusche / Verbrauch ect.?
Bitte um Infos.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Florian
16 Antworten
Das Meriva-B-Forum ist voll zu allerlei, einfach ein bißchen einlesen !
Zitat:
@FLJUNGE schrieb am 12. Februar 2015 um 13:31:59 Uhr:
Wie sind eure Erfahrungen dazu und wie ist es mit Komfort / Fahrgeräusche / Verbrauch ect.?
Bitte um Infos.
-
Komfort sehr gut (Innovation mit Komfortpaket II) und auch schön leise.
Verbrauch mit 8,6 Litern/100km und AT6 im Rahmen.
Bei Gebrauchkauf (10 Mon. alt / EZ 05/13) undichte Windschutzscheibe (Vorgänger AVIS) - hat mein FOH mal eben schnell erledigt - Softwareupdate fürs AT6 als Feldabhilfe wurde gemacht.
Sonst nix - tanken und fahren. 🙂
Habe gleiches Fz. 6 / Gang Schaltgetr. EZ. 5/13 , 24 000 km
Vorgenannter Verbrauch ist wohl ein Zahlendreher, 6,8 L/100km wären realistischer.
Ich brauche jetzt im Winter mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken max 7,3 L.
Sonst von 6,2 - 6,8.
Längere AB Strecke mit bis zu 130 kmh 5,9 L.
Zum diesem Thema wurde schon viel geschrieben, mit Sicherheit bestimmt das der rechte Fuß und die dazugehörige Steuerzentrale des Fahrers. Ganz einfache Logik.
Ansonsten keine Probleme, ein sehr angenehmes Auto !
Danke für die Infos.
Bin nach der heutigen Probefahrt auch sehr angenehm überrascht vom Meriva.
Vor allem das Raumgefühl vorne und die Sitzpos.
Fein
Ähnliche Themen
Hallo.
Bin seit Anfang 2011 sehr zufrieden.
Habe erst zwei Autos OHNE Windgeräusche (wobei die anderen alle im Normalbereich lagen) gehabt:
Audi Coupe und Meriva B.
Komfort ist ok, sogar mit 18-Zöllern. Abrollgeräusche etwas erhöht, wahrscheinlich wg dieser.
AGR-Sitze sind das beste, was mir bis jetzt untergekommen ist.
120 PS sind ausreichend, haben aber leichte Anfahrschwäche.
Reisetauglichkeit sehr gut. Zwischen 130 und 150 etwas brummig (5-Gang), darunter und darüber schön ruhig.
Lenkradheizung fand ich sowas von albern, und jetzt bin ich Fan.
Das Auto hat etwas Beruhigendes, vielleicht liegt's am luftigen Raumgefühl - der Stress ist weit entfernt.
Gruß SF
Zitat:
@womeis schrieb am 12. Februar 2015 um 18:29:28 Uhr:
Vorgenannter Verbrauch ist wohl ein Zahlendreher, 6,8 L/100km wären realistischer.
Ich brauche jetzt im Winter mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken max 7,3 L.
-
Nein - ist kein Zahlendreher 🙁
Fahre nun mal viel Kurzstrecke und das auch noch flott. 😉
Auf Langstrecken gehts aber deutlich runter.
Zitat:
@Space Fan schrieb am 12. Februar 2015 um 20:50:24 Uhr:
Lenkradheizung fand ich sowas von albern, und jetzt bin ich Fan.
-
Jepp. 😎
-
Zitat:
@Space Fan schrieb am 12. Februar 2015 um 20:50:24 Uhr:
Das Auto hat etwas Beruhigendes, vielleicht liegt's am luftigen Raumgefühl - der Stress ist weit entfernt.
-
Grade mit Automatik ein angenehmer Gleiter, der mich auch nach 1200km (Bremen - Gardasee in einem Rutsch) entspannt aussteigen lässt. 🙂
Hallo, ich holte das Auto (1,4l bei 120PS) am 10.11.2012 aus Dänemark, neu, mit Fixo-Flex-Fahrradträger.
Meine Excel-Tabelle errechnet 7,07556 l auf 100km durchschnittlich (1.706,91l für 24.124km).
Gutes Auto.
Quietschgeräusche, die sich erst zufällig nach 18 Monaten klären ließen (=die Mittelkonsole war wohlunglücklich gelagert).
Die mittlere der 3 Dioden für die Sitzheizung leuchtete schwächer als die anderen. Als Garantieleistung wurde nicht die Diode gewechselt, sondern der ganze Block drumherum.
Ich würde das Auto wieder kaufen.
Lenkradheizung fand ich beim Vorgänger-Meriva albern, aber jetzt gut.
Mit freundlichem Gruß
Siegfried Bienas
Hallo, ich holte das Auto (1,4l bei 120PS) am 10.11.2012 aus Dänemark, neu, mit Fixo-Flex-Fahrradträger.
Meine Excel-Tabelle errechnet 7,07556 l auf 100km durchschnittlich (1.706,91l für 24.124km).
Gutes Auto.
Quietschgeräusche, die sich erst zufällig nach 18 Monaten klären ließen (=die Mittelkonsole war wohlunglücklich gelagert).
Die mittlere der 3 Dioden für die Sitzheizung leuchtete schwächer als die anderen. Als Garantieleistung wurde nicht die Diode gewechselt, sondern der ganze Block drumherum.
Ich würde das Auto wieder kaufen.
Lenkradheizung fand ich beim Vorgänger-Meriva albern, aber jetzt gut.
Mit freundlichem Gruß
Siegfried Bienas
Hallo,
wir haben unseren Meriva bereits einige Jahre.
Wir sind sehr zufrieden, Mängel hat er bislang wenige, der Verbrauch ist.... ok 7,7L (siehe Spritmonitor).
Einzig die Wasserpumpe musste erneuert werden.
AGR- Sitze sind sehr sehr gut
Navi 900 ist klasse, sprachkomandos genial
Parkpiespser sind eh pflicht, beim Meriva - Kamera wäre eine Überlegung wert (habe ich auch in meinem Wagen und möchte dieses Gimmick auch nicht mehr missen).
Sitz und Lenkradheizung sehe ich als selbstverständlich an - gehört zu einem Auto
Für Frostbeulen sei zudem noch Quickheat zu empfehlen, da der Wagen nur mäßig schnell warm wird.
Ich mag die elektrische Parkbremse sehr als den ollen Hebel.
Nicht gefällt mir:
-das Licht (AFL)
Es ist einfach nur mies. Die Lichtausbeute ist schlecht, nicht homogen und schwach. Dabei nutze ich bereits Osram Nightbreaker. Dadurch wurde das Licht auch merklich besser - es macht aber aus einem sehr schlechtem Licht nur ein schlechtes Licht.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass im Vergleich das Standartlicht besser ausleuchtet als das AFL.
Das bestätigte mir mal auch eine Fahrt mit einem Werkstattersatzwagen - viel besser und kräftiger.
Dafür hätte man aber das schöne Abbiegelicht nicht mehr, die Kurvenlichtfunktion kann man sich in meinen Augen sparen.
-Die Lautsprecher: Für Musik sind die Lautsprecher gut, möchte man jedoch ein Hörspiel hinten hören, so ist man Chancenlos. Hochtöner gibt es nur vorn, hinten hört man kaum oder sehr schlecht Stimmen aus den Lautsprechern.
Ich war selbst überrascht das dies nicht möglich ist.
Der Motor zieht super durch, Verbraucht bei uns aber 7,7L (6Gang). Untermotorisiert ist man keineswegs, vmax habe ich nicht ausprobiert - interessiert mich aber auch nicht.
Ein Reifenfresser ist der Meriva glücklicherweise nicht, die Optik profitiert massiv von 17+ Alurädern. Auf 16" sieht der Meriva brav und nach vorruhestand aus.
Grüße
danke an euch allen für die zahlreichen infos.
hört sich sehr positiv an was alle so schreiben.
werde dann kommende woche nochmal eine runde drehen und dann denke ich wird's ein neues meriva mitglied geben. *freu* :-)
Genau, die eigene Probefahrt ist der Maßstab !
Mir bisher nix bekannt.